Hexen und Magier, wo ist der Unterschied?

hexe kommt von mhd. haga zussa. Haga ist der zaun, zussa = dort sitzen. Eine hexe sitzt sozusagen zwischen der einen und der anderen welt und vermittelt dorthin. Das finde ich ein schönes bild. Deshalb ist eine hexe primär auch näher beim "gewöhnlichen volk", dem sie einen weg in die andere welt eröffnet. Der magier arbeitet an sich selbst wie oben bereits von kriss formidable beschrieben!
 
Werbung:
In der Magie unterscheiden sich magier und hexen folgendermaßen würde icc sagen.
Den Magier geht es darum in sich die höheren Kräfte seiner Seele entwickelt.
Die Hexe ist damit beschäftigt die äußere Welt zu verändern.
Ist in zwei Sätzen simpel ausgedrückt, trifft aber voll den Kernpunkt glaube ich.

Gruß

Morson
 
Naja, der Magier möchte ja schließlich auch die äußere Welt irgendwann mal beeinflussen, wozu entwickelt er sonst seine Kräfte, was man lernt, will man ja auch mal anwenden.:zauberer1
 
wie wäre es wenn ihr aufhört zu trennen und eine einheit an magie kennenlernt?
hexen... magier... zauberer... was auch immer....

wenn ihr versteht dass alles einen gleichen hintergrund hat dann könnt ihr die eigentliche macht nutzen.

klar sind unterschiede da... aber die sind bei jedem menschen da... egal ob beide magier sind oder hexen oder was auch immer....
klar wenn man nach nem buch hexentum lernt und genau so ein bücher-alchimist ist dann sind große unterschiede da.... aber wenn ihr nach nem buch geht wird euch viel wissen entwischen

in diesem sinne
alles liebe
 
es gibt viele alte und neue interpretationen was eine hexe und was ein magier ist.
ganz volkskundlich, sachlich und allgemein gebräuchlich ist eine hexe entweder, nach alter ländlicher vokstümlicher ansicht eine frau/ein mann der /die schwarze magie macht, oder ein dämonisches wesen das felder und das haus zerstört oder eine weise kräuterfrau oder eine frau/ein mann der zauberei bzw hexerei betreibt um dadurch zu heilen, für erfolg etc etc
oft sind hexen anhänger der volkszauberrei.
heute ist eine hexe oftmals eine frau/ein mann der/die wicca betreiben oder eine frau, die sehr selbsbewusst ist und sich ihrer magischen fähigkeiten bewusst ist.

ein magier ist oft ein mann, der sich mit kabbalistischen texten, mittelalterlichen magie beschäftigt, oft ist er kein anhänger der volksmagie, wie die hexe, sondern eher ein anhänger der ritualmagie, also dort, wo alles seinen platz hat, wo mit planeten und hebräischen gottesnamen gearbeitet wird. ein magier strebt oft mit der magie bzw mit dem handwerk der magie nach höherem, versucht sich zu vervollkommnen.

ein zauberer/eine zauberin ist heute auch ein illusionskünstler mit tricks, früher sagte man so auch zu personen die zaubern, also sie verwenden ritualmagie im volksmagischen sinne. sehr vereinfacht. eine zauberer wird mit geistern verbunden (auch die hexe und der magier arbeiten damit, eh klar) dargestellt.

soviel zu einer allgemeinen deutung. die grenzen sind natürlich fließend und meine erklärung erhebt natürlich auch keinen anspruch auf vollständigkeit. *fg*

in unserem volksmund unterscheiden wir bei den wörtern sehr genau was wer macht. das kann jeder mal für sich versuchen, es hat auch damit zu tun, was natürlich jeder darüber gelernt hat.
also mit dem worten hexerrei, zauberei und magie, da verbinden witr alle etwas anderes damit.

im allgemeinen
hexerei: verhext worden sein, eher negativ belastet,
zauberei: liebeszauber, geldzauber (man sagt selten liebeshexerei, geldhexerei)
magie: etwas höheres, etwas das man erlernen muss, ein studium. damit verknüpft man etwas mächtiges, wärend mit hexerei und zauberei eher abwärtend assoziiert wird.
Wie erkennt man was man ist? Ich habe Gaben und habe Hexerei gelernt und merke das ich mehr für Planeten, Kosmos, manifestieren und Kabbala interessiere? In meiner Schicksal Matrix hab ich auch den Magier- wenn ich wirklich eine Magierin bin sind Rauhnächte Räuchern Zeremoni dem überhaupt noch gerecht?

Dankeschön im vor raus
Viele Grüße
Cass
 
Eine Hexe hat eine gewisse Macht über Dinge.
Übt Einflüsse, Zauberei aus, die ihrer Macht entsprechen.
Ein Magier, eine Magierin, übt Einflüsse, über "was auch immer" aus.
 
Wie erkennt man was man ist? Ich habe Gaben und habe Hexerei gelernt und merke das ich mehr für Planeten, Kosmos, manifestieren und Kabbala interessiere? In meiner Schicksal Matrix hab ich auch den Magier- wenn ich wirklich eine Magierin bin sind Rauhnächte Räuchern Zeremoni dem überhaupt noch gerecht?

Dankeschön im vor raus
Viele Grüße
Cass
Du erschaffst mit deinen eigenen Bewusstsein und deinen Glauben deine eigene Realität. Darauf läuft es wohl hinaus in der Vielfalt der Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben