Macht es "Sinn" an der Beziehung festzuhalten ?

Meinem Empfinden nach und im Kontext gesehen, war es das sehr wohl. Ausgangspunkt ihrer "Überlegungen" war das Konfliktlöseverhalten des TE. Und in dem Zusammenhang war es nichts anderes als eine Analyse seines Verhaltens, gegenüber anderen und sich selbst. Das ist destabilisierend und für den Fragesteller das Gegenteil von hilfreich. Im Grunde hat sie ihm in schönen, "sachlichen" Worten gesagt, dass er andere nur benutzt, sich selbst darüber aber nicht einmal im klaren ist.

Versteh mich nicht falsch - ich sage nicht, dass sie Unrecht hat. Was sie aber nicht dazu gesagt hat, was aber ganz wesentlich bei der Sache ist: Wir ALLE machen das in größerem oder kleinerem Umfang täglich und ständig. In jeder Begegnung. So funktioniert nämlich Bewusstwerdung - über den anderen. Immer. Das ist kein Verbrechen und es ist keine Sünde. Es ist die Natur des Menschen, der aus der Liebe gestoßen wurde. Und wir machen es umso weniger, je mehr wir bereits die Liebe in uns selbst gefunden haben. Deshalb: Einem Menschen, der ehrlich auf der Suche ist, ungefragt reinzuwürgen, seine wohlwollenden Bestrebungen wären in Wahrheit ein Schaden für andere, und ihn quasi gleich noch als Täter zu brandmarken ("ob man die anderen nur benutzt..."), das ist Psychoterror, und ja, das ist bösartig.
Was für einen Film fährst du denn da?
Ausgangspunkt ihrer "Überlegungen" war das Konfliktlöseverhalten des TE. Und in dem Zusammenhang war es nichts anderes als eine Analyse seines Verhaltens, gegenüber anderen und sich selbst.
Nein.

Ausgangspunkt war eine Ansicht, die @Suchira vertreten hat zum Konfliktverhalten des TE. Und darauf weiters folgte eine unpersönliche Ansicht von @Kayamea bezüglich Konfliktlöseverhalten allgemein.


@Kayamea hat eindeutig beide Optionen erwähnt, die Erste wäre......
Ist jeder Konflikt ein Konflikt, den ich "mit" dem anderen lösen will,
.......
oder brauchte ich den anderen nur für den Konflikt, um meine eigenen inneren Konflikte zu lösen?"
und nur die Zweite, über Die sich die Meisten Menschen weniger bewußt sind und die üblicherweise viel öfter unbewußt praktiziert wird, näher beleuchtet.

Ich finde das sehr gut, denn es dient der Bewußtmachung und Jeder kann für sich selbst bei sich nachforschen, inwieweit unbewußt ersie da handelt.

@Kayamea , ich finde deinen Beitrag richtig Klasse und fern jeder Bösartigkeit!

@WildSau , ich selbst weiß darum, wovon @Kayamea schrieb und wüßte ich es nicht, wär ich froh, wenn mir Jemand bestimmte unbewußte Mechanismen bewußt machen täte. Bei Erkenntnisprozessen ist popscherln nicht besonders hilfreich und der TE ist ein erwachsener Mann und kein Baby, dem man das Popscherl mit Puder pudern muß. Der ist stark genug, um das für sich umzusetzen und auch wiff genug, zu verstehen, dass dieser Beitrag von @Kayamea nicht persönlich, sondern als Kontemplationstip gemeint war . Ganz abgesehen davon, dass dieser Beitrag sehr hilfrereich und jenseits jeder Bösartigkeit ist.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung, es freut mich, wenn ich die einen im positiven Sinne zum Nachdenken angeregt habe (was mein Gedanke beim Schreiben war), aber es ist auch nicht schlecht, wenn sich welche mit negativen Gefühlen über meine Zeilen dennoch Gedanken machen und anderer Meinung sind.

Um mal Astrologisches einzuwerfen: ich habe einen unaspektierten Merkur, bzw. nur ein Quincunx zwischen Merkur und Neptun, da schwingen schon mal Dinge durch Zeit und Raum, die für Menschen, die mich nicht kennen, Interpretationsspielraum lassen, weil sie schwer zu fassen sind. Ich kann aber wohl differenzieren, wann ich jemanden direkt anspreche und wann ich aus dem Äther schöpfe. Dass da zuweilen Angriffe kommen, bin ich gewohnt, ich nehme sie hin und denke auch drüber nach! Worüber ich aber nicht im Detail nachdenken möchte, ist, warum sich jemand Schuhe anzieht, wenn er glaubt, dass sie ihm nicht passen bzw. gar nicht gefallen. Will sagen, wenn sich jemand so sehr getriggert fühlt, dass er mich angreifen muss, dann soll das wohl so sein. Aber dabei stellt sich mir ganz konkret schon wieder eine Frage - in diesem Fall direkt an "WildSau": "Hat es dich "für" David Cohen getriggert, oder für "dich selbst"? Das ist keine bösartige Frage, sondern das ist eine folgerichtige Überlegung, die sich aus dem ganzen Dialog hier (für mich im großen Zusammenhang) ergibt.

Schönen Abend euch allen.
 
Will sagen, wenn sich jemand so sehr getriggert fühlt, dass er mich angreifen muss, dann soll das wohl so sein. Aber dabei stellt sich mir ganz konkret schon wieder eine Frage - in diesem Fall direkt an "WildSau": "Hat es dich "für" David Cohen getriggert, oder für "dich selbst"? Das ist keine bösartige Frage, sondern das ist eine folgerichtige Überlegung, die sich aus dem ganzen Dialog hier (für mich im großen Zusammenhang) ergibt.
hm. blöd für mich jetzt aber auch. wenn ich die trigger-keule von mir weise, und sage, dass ich den beitrag ganz bewusst und deshalb verfasst habe, weil ich es so wollte, bin ich schon mitten drin in der falle. :D aber einen versuch mache ich, mich zu erklären. der geneigte Leser möge sich einfach sein eigenes urteil bilden!

1. ich hab mir deinen text nochmal durchgelesen, und rein sachlich betrachtet ist, wie bereits erwähnt, nichts daran auszusetzen. hättest du damit einen eigenen thread eröffnet, hätte ich dir vermutlich ein like gegeben. sogar der Egoist trifft es ja im grunde ausgezeichnet. "ego-ist" wäre eine spur treffender und weniger wertend gewesen.

2. ich bewege mich schon einige Jährchen mal mehr mal weniger in diesem forum, und meine Erfahrungswerte sagen mir, dass bei all dem vordergründigen lichtundliebe-getue in der regel hintenrum eine mitunter ziemlich grobe "ich bin aber erleuchteter als du"-Competition läuft, wo der eine versucht, den anderen auf subtile weise klein und fertig zu machen. ich kenne dich nicht, Kayamea, und verfolge auch nicht, was du hier so schreibst. ich bin deshalb auf die schnelle davon ausgegangen, dass es auch in diesem fall auf einen solchen Wettstreit hinauslaufen soll. das war also definitiv eine vorverurteilung meinerseits. ein Schnellschuss und nicht gut überlegt.

aber im grunde ist es ganz einfach: david cohen war einmal sehr nett zu mir, und deshalb wollte ich ihn ein wenig in schutz nehmen. wie gesagt, ich kenne ihn nicht und kann nicht beurteilen, ob seine haut dick genug ist, um diese psychospielchen gut auszuhalten. ich war es lange zeit nicht, und habe mich deshalb in sinnlosen Diskussionen verloren, die mir mehr geschadet als geholfen haben. wenn ich andere davor bewahren kann, mache ich das mittlerweile. ganz simpel. das habe ich für mich als richtig erkannt und das ist mein weg.


3. dein text lässt im Kontext betrachtet tatsächlich mehrere Lesarten zu und meine ist dementsprechend nicht falsch. warum du dich bemüßigt gefühlt hast david cohen an dieser stelle und in dieser form ungefragt deine Wissen unter die nase zu reiben, ist eine frage, die du dir selbst stellen kannst, fall du das möchtest. in meinen augen war es zumindest unpassend, unbedacht oder halt einfach unsensibel, weil nicht klar hervorging, ob es an ihn als ratschlag gedacht war, oder eben eine allgemeine aussage.

4. darauf, wie jemand anders deinen text beurteilt, kommt es in Wahrheit doch gar nicht an. wenn du diesbezüglich reinen herzens bist, ist doch alles gut, und wir können uns die Diskussion sparen.
 
Bei Erkenntnisprozessen ist popscherln nicht besonders hilfreich und der TE ist ein erwachsener Mann und kein Baby, dem man das Popscherl mit Puder pudern muß. Der ist stark genug, um das für sich umzusetzen und auch wiff genug, zu verstehen, dass dieser Beitrag von @Kayamea nicht persönlich, sondern als Kontemplationstip gemeint war .
Meine Erfahrung ist eine andere. Es gibt Menschen, die sind starr und eingefahren in ihrem Denken, und vielleicht nicht extrem sensibel. Denen "muss man" mitunter mit dem Arsch ins Gesicht fahren, um sie zur einsicht zu bewegen - wenn einem das ein anliegen ist, warum auch immer.
Dann gibt es aber auch die anderen, die sich selbst sowieso permanent in zweifel ziehen und dabei manchmal den boden unter den füßen verlieren. schlau und sensibel ist eine schwierige kombination, vor allem in dieser welt. diese leute gehören in erster Linie gestärkt und "gepopscherlt", ganz egal, ob sie "gstandene Männer" sind oder nicht. ganz eindeutig. vor allem, weil das in der welt eh viel zu wenig passiert und der überwiegende Teil der menschen diesbezüglich massive Defizite erlitten hat. schau dich um in der welt. wär das nicht so, würden jetzt nicht wieder überall die nazis rennen.

Erkenntnis findet ganz alleine zu den Menschen, wenn sie dafür bereit sind. Die muss man ihnen nicht reindrücken. In meinen Augen ist das schon Gewalt, denn es kann großen Schaden an der Seele eines Menschen anrichten. Selbst fragen stellen finde ich mitunter grenzwertig. (und in diesem sinne muss ich mich bei Kayamea für meine oben gestellte frage entschuldigen. aber @Kayamea: ich erwarte auch wirklich keine Antwort von dir).

Du glaubst also beurteilen zu können, was für den TE richtig ist? Spannend. Ich glaube, das weiß nur er selbst.
 
...wenn das Bedürfnis nach Freiheit und Distanz,
auf das Bedürfnis nach Geborgenheit und Nähe trifft...

Mich würde es sehr interessieren, ob hier evtl. jemand die Erfahrung machen konnte, dass "Mond im Wassermann" (♂) und "Mond im Krebs" (♂) eine positive, erfüllte Beziehung führen können,
- ohne extreme Selbstkontrolle ?

Es sind inzwischen 3 Jahre, und ich habe fast das Gefühl, immer tiefer in ein schwarzes Loch gezogen zu werden, und meine Lebensfreude zu verlieren.

Sie leidet natürlich auch. Aus Angst vor Nähe und Erwartungen.
(Sonnenzeichen im Widder kommt noch dazu)


Gute Woche an alle !!


Guten Morgen,

Nichts und niemand kann dir deine Lebensfreude nehmen, ausser dir selbst. Der äussere Zustand ist niemals für den inneren verantwortlich :)

Jemand, der (geistig) frei ist, strebt nicht nach Freiheit, denn er weiss, dass er frei ist :)
Nach etwas zu streben, bedeutet, zu wissen, dass man sich nicht in diesem Zustand befindet (geistiger Knast).

Jemand, der z.B. im Gefängnis ist, kann freier sein, als jemand draussen in "Feiheit" :)


LG
 
@WildSau und @Kayamea:

Finde eurer beiden Ansätze total gut!
Oft kann man Ratschläge aber auch erst „be-greifen“ wenn man selber soweit ist.... erst jetzt verstehe ich - was mir Leute vor Jahren zu erklären versuchten :D

Finde auch wie du Wildsau, dass oft Seitenhiebe ausgetauscht werden - früher aber viiiiel schlimmer als jetzt - wo gewisse Leute einfach nicht mehr im Forum aktiv sind! Da habe ich oft Dinge gelesen.... Obwohl ich deinen Sinn für Gerechtigkeit schön und edel finde (bin ähnlich!) - sehe ich Kayameas Worte eher als wertfrei.
 
Werbung:
Meine Erfahrung ist eine andere.
Ja eben, deine. Genauso wie alle Trigger, die dich dazu vernalassen einen unpersönlichen sachlichen Text auf "Teufel komm raus" zu personalisieren und als bösartig zu bezeichnen. Alles aufgrund DEINER Erfahrungen.

Deine Reaktion aufgrund deiner Erfahrungen ist verständlich und wäre argumentationswürdig, aber eine Argumentation in der du andere Ansichten deswegen, in diesem Fall über das Maß hinaus, als bösartig bezeichnest und in weiterer Folge immer wieder nachlegst und sogar vor der Nazikeule nicht zurückschreckst, disqualifiziert dich für mich als Gesprächspartner. Wundert mich auch wenig, dass du hier im Forum Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Kommunikation hattest und noch immer hast.

Du trägst ein Stellvertreter-Match hier aus.
Du glaubst also beurteilen zu können, was für den TE richtig ist? Spannend. Ich glaube, das weiß nur er selbst.
Na du weißt es ja unbekannterweise scheinbar noch besser, so wie du dich vor ihn wirfst.

Im Gegensatz zu dir schneide ich ihm nicht die Eier ab.



Du hast deine Ansicht aufgrund deiner Erfahrungen und ich sehe @Kayamea ´s Beitrag noch immer als sachlichen sehr wertvollen Beitrag. Jede weitere Diskussion darüber erübrig sich für mich.
 
Zurück
Oben