Loben und gelobt werden

S

Sayalla

Guest
Wie wichtig ist das für einen "erwachsenen" Menschen?
Ich vermute, er *sollte* in der Lage sein, sich selbst Bestätigung zu geben, doch ist er es? Ist er dazu in der Lage- UND ist er erwachsen?
Was, wenn in der Kindheit viel Lob fehlte? Wie kompensieren?
Es erscheint mir immer mehr möglich, dass nicht wenige nicht erwachsen werden können / es schaffen, weil ihnen ein gewisses Mass an Lob fehlt(e). Ist das möglich oder seht ihr da etwas völlig anderes, wichtigeres als Lob?
Fragen über Fragen.
Würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.:)
Sayalla
 
Werbung:
Hallo Sayalla,

ich finde es wichtig, sich nicht vom Lob anderer abhängig zu machen. Klar darf man ein Lob auch genießen und annehmen, letztendlich sollte man aber soweit gefestigt sein, daß man selbst am besten weiß, was man gut gemacht hat. Sich darin auch vertraut und aufbaut. Weißt Du, wie ich meine?

Kinder müssen natürlich gelobt werden, doch sollten sie durchaus auch mal kritisiert werden, wenn etwas nicht ganz so toll ist (man weiß ja in etwa, wann ein Kind sich wirklich Mühe gegeben hat und wann eher nicht). Wird ein Kind immer nur gelobt und bestätigt, denke ich, ist es ebenso schädlich, wie nie gelobt zu werden. Denn später ist das Leben mitunter hart, nicht nur schön. Darum, wenn man sich selbst gut einschätzen kann, ist es einem nahezu egal, was andere dazu meinen (wie oft sind Lobe z.B. gar nicht ernst gemeint. Oder wie oft wird Kritik ausgesprochen, nur weil jemand neidisch ist).

Kaji
 
Hoi Sayalla,

mir ist es egal, ob andere erwachsene Menschen Lob brauchen oder nicht. Wenn mir etwas positiv auffällt und es mir ein Bedürfnis ist, dann sage ich es.
Wenn ich kein Bedürfnis hab, was zu sagen, dann sag ich nichts.
 
Meine Mutter hätte mir gegenüber nie auch nur Wort des Lobes über die Lippen gebracht und wenn ich Stroh zu Gold gesponnen hätte.

Und ich bin so auch ein selbstbewusster Mensch geworden ....


:)
Frl.Zizipe
 
Hallo Sayalla,

ich finde es wichtig, sich nicht vom Lob anderer abhängig zu machen. Klar darf man ein Lob auch genießen und annehmen, letztendlich sollte man aber soweit gefestigt sein, daß man selbst am besten weiß, was man gut gemacht hat. Sich darin auch vertraut und aufbaut. Weißt Du, wie ich meine?


Kaji

Ja, ich weiss, was du meinst. Habe dir mal ein Wort heraus gepickt,worüber ich nun mal grad stolpere: SOLLTE.
Und was, wenn dem nicht so ist? Therapie?
Sayalla
 
Meine Mutter hätte mir gegenüber nie auch nur Wort des Lobes über die Lippen gebracht und wenn ich Stroh zu Gold gesponnen hätte.

Und ich bin so auch ein selbstbewusster Mensch geworden ....


:)
Frl.Zizipe

Trotzdem oder gerade deswegen- was meinst du, trifft eher auf dich zu?
Und kannst du dir vorstellen, dass jemand anders daran erkranken würde?
Sayalla
 
Hoi Sayalla,

mir ist es egal, ob andere erwachsene Menschen Lob brauchen oder nicht. Wenn mir etwas positiv auffällt und es mir ein Bedürfnis ist, dann sage ich es.
Wenn ich kein Bedürfnis hab, was zu sagen, dann sag ich nichts.

Gesunde Einstellung, finde ich. Ein Lob sollte auf jeden Fall ehrlich gemeint sein, sonst es ja auch keins, sondern schleimen....
 
Ja, ich weiss, was du meinst. Habe dir mal ein Wort heraus gepickt,worüber ich nun mal grad stolpere: SOLLTE.
Und was, wenn dem nicht so ist? Therapie?
Sayalla

Je nach Leidensdruck. Andere Menschen sind für die Gefühlslage von Erwachsenen nicht zuständig. Wenn jemand zuwenig selbstbewusst ist und darunter leidet, empfielt sich eine Therapie. Hängt wohl vom einzelnen Menschen ab.
 
Werbung:
Je nach Leidensdruck. Andere Menschen sind für die Gefühlslage von Erwachsenen nicht zuständig. Wenn jemand zuwenig selbstbewusst ist und darunter leidet, empfielt sich eine Therapie. Hängt wohl vom einzelnen Menschen ab.

Nicht zuständig, hm...
es ist doch aber schön, gesagt zu bekommen, dass man etwas gut gemacht hat... und also ebenso ärgerlich, wenn etwas nicht so prall verlaufen ist.
Bist du denn ganz frei von diesen weltlichen Dingen? Ich würde es beinahe vermuten, so wie du hier grad schreibst. Sollte das wirklich alles so sein, Hut ab!:)
 
Zurück
Oben