Konsequenzen im Zusammenleben mit Kindern

hi naivchen.

ich weiß nicht wie das bei jungs so ist, aber ich bin als kind ganz schön verwöhnt worden. brauchte nie was zu tun, muttern hat alles gerichtet. sie hat mich bedient von vorne bis hinten und heute klagt sie darüber :lachen: ... aber davon abgesehen, ich habe mir oft gewünscht es wäre anders gewesen. ich bin zum glück ein naturtalent was kochen betrifft, zb. aber ich mußte mir alles selbst erarbeiten, jede noch so kleine disziplin und ich habe nicht viel geschafft in den 40 jahren :D ...

deshalb bin ich eher eine verfechterin davon kindern auch pflichten aufs auge zu drücken und sie achtung zu lehren auch vor den selbstverständlichkeiten des mütterlichen tuns. ich schieße da sicher oft über mein ziel hinaus, weil ich stellenweise regelrechte panik habe - also kräftig projeziere, aber im grunde denke ich schadet es nicht, wenn man seinen kindern beibringt, wie man sich selbst versorgt ...

und die konsequenzen im umgang mit dem erwachsenen lehren ein kind auch widerstände zu meistern und vor allen dingen auch auszuhalten, sich auch durchzusetzen. das ist auch etwas, dass mir heute größtenteils noch abgeht. ich habe immer meinen willen bekommen und bin es nicht gewohnt, wenn das mal nicht so ist ... und ich um etwas kämpfen muss.

ich sehe es als ein "den kindern etwas mit auf den weg geben" ... denk mal drüber nach ;) ...
 
Werbung:
Subhadda schrieb:
... Psychiater - es fängt schon im Kindergarten an, geht dann weiter über die Schule, die Ausbildung, die Arbeitslosigkeit, ( evt. auch den Arbeitsplatz - dann kommt aber noch Mobbingberatungs-Service dazu ) ... usw.

Warum ?

Sind wir alle so gestört - dass wir eigentlich in die " Klapsse " gehören ?
Ja, das frag ich mich auch manchmal...

PS. selbst schon in Therapie gewesen

Entweder haben wir es früher nicht so mitbekommen, oder die Welt ist wirklich so lieblos geworden, das wir normalerweise alle einen bräuchten.

Heut mal nicht in der Dicht-Form:)
 
Subhadda schrieb:
... Psychiater - es fängt schon im Kindergarten an, geht dann weiter über die Schule, die Ausbildung, die Arbeitslosigkeit, ( evt. auch den Arbeitsplatz - dann kommt aber noch Mobbingberatungs-Service dazu ) ... usw.

Warum ?

Sind wir alle so gestört - dass wir eigentlich in die " Klapsse " gehören ?

in die klapse nicht direkt. aber gestört sind wir alle. ja.

weißt du, wenn ich so in meiner familie rumschaue, dann gebe ich dem krieg da viel "schuld" dran. viele unbearbeitete ängste sind da in einer großen generation, die damals noch kleine kinder waren unbearbeitet geblieben. oder denk an all die toten. väter und vor allen dingen auch tote kinder ohne ende ... also die söhne hauptsächlich ... so viel leid, schmerz, angst ... meine mutter erträgt heute noch keinen donner. oder wenn der probealarm der sirenen hier losgeht, bekommt sie schweißperlen auf der stirn.

wir sind die direkten nachfahren ... und ich habe das gefühl, jetzt ist die zeit vieles von dem zu erlösen aus den generationen ...

vielleicht geht das ganze aber auch noch weiter zurück. ich weiß es nicht. viele ältere menschen haben sogar noch zwei kriege mitgemacht. was macht sowas mit menschen ? die ängste haben sich weitergetragen von generation zu generation ... irgendwer muss sie ja schließlich mal in angriff nehmen, oder ?
 
mara... schrieb:
in die klapse nicht direkt. aber gestört sind wir alle. ja.

weißt du, wenn ich so in meiner familie rumschaue, dann gebe ich dem krieg da viel "schuld" dran. viele unbearbeitete ängste sind da in einer großen generation, die damals noch kleine kinder waren unbearbeitet geblieben. oder denk an all die toten. väter und vor allen dingen auch tote kinder ohne ende ... also die söhne hauptsächlich ... so viel leid, schmerz, angst ... meine mutter erträgt heute noch keinen donner. oder wenn der probealarm der sirenen hier losgeht, bekommt sie schweißperlen auf der stirn.

wir sind die direkten nachfahren ... und ich habe das gefühl, jetzt ist die zeit vieles von dem zu erlösen aus den generationen ...

vielleicht geht das ganze aber auch noch weiter zurück. ich weiß es nicht. viele ältere menschen haben sogar noch zwei kriege mitgemacht. was macht sowas mit menschen ? die ängste haben sich weitergetragen von generation zu generation ... irgendwer muss sie ja schließlich mal in angriff nehmen, oder ?

Vergiss die Vergangenheit - lebe in der Zukunft. Baue dir dein Lebensglück!
SAMUZ
 
mara... schrieb:
hi naivchen.

ich weiß nicht wie das bei jungs so ist, :weihna1 mir alles selbst erarbeiten, jede noch so kleine disziplin und ich habe nicht viel geschafft in den 40 jahren :D ...

deshalb bin ich eher eine verfechterin davon kindern auch pflichten aufs auge zu drücken und sie achtung zu lehren auch vor den selbstverständlichkeiten des mütterlichen tuns. ich schieße da sicher oft über mein ziel hinaus, weil ich stellenweise regelrechte panik habe - also kräftig projeziere, aber im grunde denke ich schadet es nicht, wenn man seinen kindern beibringt, wie man sich selbst versorgt ...

und die konsequenzen im umgang mit dem erwachsenen lehren ein kind auch widerstände zu meistern und vor allen dingen auch auszuhalten, sich auch durchzusetzen. das ist auch etwas, dass mir heute größtenteils noch abgeht. ich habe immer meinen willen bekommen und bin es nicht gewohnt, wenn das mal nicht so ist ... und ich um etwas kämpfen muss.

ich sehe es als ein "den kindern etwas mit auf den weg geben" ... denk mal drüber nach ;) ...

Hi mara, du weißt nicht, wie das bei Jungs so ist?
*g* erstens bin ich kein Junge (meine 4 Kinder schon) und du hast doch einen Sohn???*g*

Ich bin als Kind nicht verwöhnt worden, Pflichten standen auf dem Tagesplan.
Eine Schulkameradin von mir sagte mir mal, ich hätte kein Mutter-Kind- verhältnis mit meiner Mutter , sondern ein Freundinnen-Wohngemeinschafts-verhältnis.

Das kochen wollte ich von selber lernen (hab ich von meiner Oma und selbst angeeignet), weil meine Mutter damit nix am Hut hatte und hat(ihr Hauptwerkzeug ist der Dosenöffner)


Wie ich schon oft gesagt habe, geben meine Kinder mir keinen Anlass zum Böse sein, sie sind nicht vorlaut, hören, wenn ich was sage(manchmal auch erst manchmal beim 3.Mal)...
deshalb bin ich wahrscheinlich des Öfteren zu nachgiebeig.
Wären sie jetzt anders, dann fiele mir die Konsequenz vielleicht leichter.
Du müßtest mal sehen, wie liebevoll sie sich um den Kleinen kümmern, das ist ihr kleiner, großer Held, was natürlich dem Kleinen zugute kommt und ihm eventuell schadet.
Deshalb geb ich ihn auch ab kommenden Jahr in den kindergarten, damit er lernt, mit Gleichaltrigen umzugehen und das sich nicht alles (bei den "Großen" )um ihn dreht

Klar hast du recht, das man seinen Kindern etwas mit auf den Weg gibt, aber ich bin ja noch da und wenn sie dann mal selbständig werden (müssen) dann bin ich hoffentlich auch noch da.
Aber beim Großen hat es, wie schon gesagt auch von selbst gefunzt.

So Leute, mach mich jetzt vom Acker, wünsch allen einwe gute Nacht!
l.G.
Naivchen
 
Naivchen schrieb:
Hi mara, du weißt nicht, wie das bei Jungs so ist?
*g* erstens bin ich kein Junge (meine 4 Kinder schon) und du hast doch einen Sohn???*g*

ich sprach ja von uns großen kinners ... nicht von den zwergen, was aus denen mal wird sehen wir später .... (was wir da verbrochen haben :D ) ...

Ich bin als Kind nicht verwöhnt worden, Pflichten standen auf dem Tagesplan.
Eine Schulkameradin von mir sagte mir mal, ich hätte kein Mutter-Kind- verhältnis mit meiner Mutter , sondern ein Freundinnen-Wohngemeinschafts-verhältnis.

ja. genau so wars bei meiner mami auch. ihre mutter war sehr krank und sie als nesthäkchen mußte alles besorgen ... so hat sie sich geschworen ich soll eine perfekte kindheit haben, ohne pflichten und so weiter ... du siehst ja, was dabei rausgekommen ist *grins*

Das kochen wollte ich von selber lernen (hab ich von meiner Oma und selbst angeeignet), weil meine Mutter damit nix am Hut hatte und hat(ihr Hauptwerkzeug ist der Dosenöffner)
Wie ich schon oft gesagt habe, geben meine Kinder mir keinen Anlass zum Böse sein, sie sind nicht vorlaut, hören, wenn ich was sage(manchmal auch erst manchmal beim 3.Mal)...
deshalb bin ich wahrscheinlich des Öfteren zu nachgiebeig.

wenn so alles klappt und deine jungs damit keine probleme haben, wirds schon richtig sein...
ich gebe übrigens auch nach, so ist es ja nun nicht ... aber wir fetzen uns schon ganz schön hier. jedes kind ist ja auch anders und jede eltern-kind-konstellation ist anders. wir kämpfen hier die hörner-kämpfe (widder/steinbock) und freunde und bekannte grinsen breit, wenn ich mich beschwere, weil sie der meinung sind, der apfel fiele nicht weit vom stamm ...

was natürlich ausgemachter blödsinn ist ... :nudelwalk

Wären sie jetzt anders, dann fiele mir die Konsequenz vielleicht leichter.
Du müßtest mal sehen, wie liebevoll sie sich um den Kleinen kümmern, das ist ihr kleiner, großer Held, was natürlich dem Kleinen zugute kommt und ihm eventuell schadet.
Deshalb geb ich ihn auch ab kommenden Jahr in den kindergarten, damit er lernt, mit Gleichaltrigen umzugehen und das sich nicht alles (bei den "Großen" )um ihn dreht

ja. dafür ist kindergarten ganz gut. in der schule achtet leider keiner mehr so auf das einzelne kind, dafür sind es einfach zu viele. aber im kiga geht das noch... und da steht noch das spiel im vordergrund und somit ja auch sehr viel soziales verhalten und so weiter ...

Klar hast du recht, das man seinen Kindern etwas mit auf den Weg gibt, aber ich bin ja noch da und wenn sie dann mal selbständig werden (müssen) dann bin ich hoffentlich auch noch da.

hm. ob man so von jetzt auf gleich selbständig werden kann und ob man sich immer so auf die mami verlassen können sollte ?

Aber beim Großen hat es, wie schon gesagt auch von selbst gefunzt.

na also ... und im grunde haben wir alle verschiedene werte und die geben wir auch unseren kindern mit. das ist jedenfalls meine meinung. jedes kind braucht was anderes und wir suchen uns unser zuhause - mMn - auch dem entsprechend aus. ich genieße die herausforderung mit meinem sohn, auch wenn ich oft darüber stöhne. ich bin schon stolz auf sein aufgewecktes und freches wesen, auch wenn es ab und an tierisch anstrengend ist ...


So Leute, mach mich jetzt vom Acker, wünsch allen einwe gute Nacht!
l.G.
Naivchen

g8 naivchen ... :) ;)
 
Hallo mara
gebt ihr, Du und andere "ESO´S) wirklich soviel auf Sternzeichen?
Ich glaube schon allein bei mir nicht dran.
Ich bin "angeblich" Löwe geb. 23.07. um 0.30Uhr - also grad mal ne halbe Stunde im Löwesternzeichen, kann mich in Horoskopen oft eher mit dem Krebs vergleichen - geht das ?

Mein Mann ist Widder, meine Söhne: Wassermann, Waage, Skopion und der Lütte ist Steinbock - kann da nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen:confused:

sorry, kurz offtopic

l.G.Naivchen
 
tja da kann ich ja mal gar nix zu sagen,hm,mal überlegen...ich bin so eine art "fröhlicher kinderhasser"*scherz*,ich selber habe keine bälger,ist ja auch ziemlich nervig,aber ohne kommen wir nicht aus,denn wir können allerhand von ihnen lernen und wenn wir "erwachsenen"die rollen mal tauschen würden,dann können wir etwas völlig neues an uns selbst entdecken.ich pflege immer zu sagen,man soll die welt mit kinderaugen betrachten und es wäre sicherlich um einiges leichter mit diesen kleinen krachmachern und es bräuchten auch keine sanktionen stattfinden...wunjo:schnl: :zauberer1
 
Naivchen schrieb:
Hallo mara
gebt ihr, Du und andere "ESO´S) wirklich soviel auf Sternzeichen?
Ich glaube schon allein bei mir nicht dran.
Ich bin "angeblich" Löwe geb. 23.07. um 0.30Uhr - also grad mal ne halbe Stunde im Löwesternzeichen, kann mich in Horoskopen oft eher mit dem Krebs vergleichen - geht das ?

Mein Mann ist Widder, meine Söhne: Wassermann, Waage, Skopion und der Lütte ist Steinbock - kann da nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen:confused:

sorry, kurz offtopic

l.G.Naivchen


hi du.

also ich weiß ja nicht was andere esos so empfehlen *lol* ... ich denke schon, dass man vieles finden kann und sehr vieles auch "typisch" ist. nur ist das sonnenzeichen ja nur eins von vielen aspekten, dennoch spiegelt es unser verhalten und ich denke mal so gerade bei probleme, konflikten usw. kehren wir unser sonnenzeichen schon ganz schön raus ...

wenn du sehr an der grenze geburtstag hast, spiegelt das mE schon ganz schön rein ... dann hast du von beiden sternzeichen was.

ich gebe aber nicht wirklich allzuviel darum, jedenfalls nicht in der form, dass ich nun sage: das ist ein krebs, der IST jetzt so und so, der reagiert so und so ... das wäre mE dumm und könnte für unangenehme überraschungen sorgen ...

wir bestehen aus so vielen verschiedenen aspekten, da kann man immer wieder nur neugierig hinschauen.
 
Werbung:
mara... schrieb:
hi du.

also ich weiß ja nicht was andere esos so empfehlen *lol* ... ich denke schon, dass man vieles finden kann und sehr vieles auch "typisch" ist. nur ist das sonnenzeichen ja nur eins von vielen aspekten, dennoch spiegelt es unser verhalten und ich denke mal so gerade bei probleme, konflikten usw. kehren wir unser sonnenzeichen schon ganz schön raus ...

wenn du sehr an der grenze geburtstag hast, spiegelt das mE schon ganz schön rein ... dann hast du von beiden sternzeichen was.

ich gebe aber nicht wirklich allzuviel darum, jedenfalls nicht in der form, dass ich nun sage: das ist ein krebs, der IST jetzt so und so, der reagiert so und so ... das wäre mE dumm und könnte für unangenehme überraschungen sorgen ...

wir bestehen aus so vielen verschiedenen aspekten, da kann man immer wieder nur neugierig hinschauen.

okidoki, da werd ich ma extra nachfragen, hoffe, das gab es nicht schon und ich krieg ne Rüge*g*
 
Zurück
Oben