Krafttier, JA/NEIn

Guten Morgen,

An dieser Stelle möchte ich mich auch gern in das Thema einklinken.

Sicher ist das Krafttier TRADITIONELL gesehen ein Teil des Schamanismus.
Dennoch ist nicht der Schamane einzig erwählt mit diesen Energien zu arbeiten.
Jeder Mensch kann diese "Medizin" für sich nutzen um Heilung erfahren zu können.
Im Ethno-Schamismus wird immer drauf bestanden, dass nur Schamanen für Klienten Hilfe bieten können, aber es gibt noch mehr als das.
Zum Beispiel gibt es eine Heilmethode die sich "indianisches Chakraheilen" nennt (Personal Totem Pole Process©).
Hier werden bewährte Methoden im Zusammenspiel angewendet.
Ich hatte hier schon mal einen Thead zu aufgemacht:

https://www.esoterikforum.at/threads/38846&highlight=indianisches+chakraheilen

Es ist tatsächlich ANSICHTSSACHE wo für jeden einzelnen Schamanismus anfängt bzw. aufhört.

Um mal einen Vergleich zu bringen.
Sicher kennt ihr Reiki oder Pranic-Healing.
Hier ist was ähnliches passiert. Es gab da mal Jemanden der alte bewährte Heilmethoden studiert hat und daraus ein bestimmtes System entwickelte.
Bei beiden Methoden wird mit der gleichen Energie gearbeitet, nur ist der Umgang und die Anwendung völlig unterschiedlich.

Da ich selbst in diesen Methoden unterwiesen bin kann ich euch versichern, dass schamanische Arbeit nicht so viel anders ist.
Schamanismus unterscheidet sich im wesentlichen dadurch dass es hier um einiges archaischer zugeht.
Doch jeder der z.Bps. eine schamanische Extraktion und deren Ablauf kenn und weiß wie z.Bsp. bei Reiki (Meistergrad) oder Pranic-Healing gearbeitet wird, versteht im Normalfall, dass das Ziel immer das gleiche ist .....
Es werden "Blockaden" gelöst bzw. entfernt und dann wird "frische" Lebensnergie übertragen.

So unterschiedlich sind die Methoden in ihrer Essenz nämlich nicht, wie manche das gern hätten.

Die Methoden zeigen nur verschiedene "Bilder" die wir als Menschen durch unsere unterschiedlichen Vorstellungen und individuellen Verständnisse eben benötigen um einigermaßen eine Erklärung zu finden warum bestimmte Dinge funktionieren.

Wenn ich das gezeter immer lese "Wer hats erfunden?" muss ich immer an die dämliche Werbung denken "Ricola" :weihna1... naja ihr wisst schon.

Es ist Krümelkackerei und hausgemachte Blindheit, die untersagt essenzielle Zusammenhänge zu erkennen.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Des Pudels Kern ist einfach zu BENENNEN:

Schamanismus ist Schamanismus (solange er noch existiert, also nicht mehr lange),

Synkretismus (egal welcher Art) ist Synkretismus.

Und der yankeewestliche, sog. "Neo-Schamanismus" ist nun mal Sykretismus,
ein wahlloses Sammelsurium an PRAKTIKEN (sic! Praktiken, OHNE kulturellen und inhaltlichen Hintergrund),
die zudem extrem verwässert sind, also gar nicht mehr die ursprüngliche Intensität besitzen,
welche uns verzartelten Weissmehlkeksindiemilchtauchern-undlutschern
auch gar nicht mehr zugemutet werden kann.


Das alles darf natürlich jeder praktizieren wie er meint und möchte -

nur: BITTE NENNT ES NICHT SCHAMANISMUS !

Das ist es nämlich nicht.
 
Nuja, beim Reiki kann jeder die Energien anzapfen (mit Prana kenn ich mich nicht aus) und ein Schamane ist auf die Zusammenarbeit mit seinen Spirits angewiesen. Auch überträgt er in der Regel keine Energie nach Schema F (wie meine Reiki-Lehrerin es mir gezeigt hat), sondern tut für die Heilung, was die Spirits ihm sagen. Natürlich können ein Reiki-Mensch und ein Schamane beide auch ihre Intuition oder auch Hellsichtigkeit einsetzen, doch bei der Herangehensweise sehe ich soviele Unterschiede, dass ich das jetzt nicht über einen Kamm scheren würde. Vor allem, weil auch jeder Schamane seine eigene Methode entwickelt, während Reiki wohl in der Regel ähnlich ablaufen dürfte...
 
Tja, nun sind Krafttiere eben ein Bestandteil dieses Schamanentums hier, der Begriff und die Definition sind schamanisch und Teil des praktischen Systems der schamanischen Arbeit, nenn es Paradigma. So, welche renommierten Leute sind das denn? Selbstbetitelungen sind übrigens nicht besonders seriös in diesen Dingen, nur mal nebenbei.

als wäre es nicht schon geschrieben worden. ein wenig durchblättern in untenstehenden freds
darum nochmal damit die bregrisffsverwirrung nicht noch mehr unheil anrichtet.


Zum soma nochmal,
da scheinen sich „schamanische“ begriffe und techniken zu einem netten brei zu vermischen.
Eine selbst angerührte suppe, „schmaismus“ betreffend.

Was der gute jan als „schamanische reise“ beschreibt gehört eindeutig in den bereich der „aktiven imagination“, nach cg jung natürlich. Wie dies schon ein paarmal treffend bemerkt wurde.
Was nicht mindernd gemeint ist, betr. die „aktive imagination“, ist sie doch ein sehr gutes werkzeug psychische probleme zu lösen.

Dies was beschrieben wird ist aber nicht „schamanisch“, sondern eher als „transkulturelle psychotherapieform“ zu bezeichnen.

z.b. das einbinden der sogenannten krafttiere oder totemtiere in die „aktive imagination“. Der nordamerikanischen „indianerkultur“ entlehnt.

Dies hat eine wahre inflation an kraftierkarten und deren bedeutung bewirkt. Eine ökonomisch sehr gewinnversprechende sache.
Wie ist es möglich, dass diese form der „aktiven imagination“, heute als schamanische technik gilt, oder einige menschen dieses als „schamanisch“ annehmen und gar weitergeben.
noch schlimmer als „indianisch“ darstellen.

Hat es zu tun mit den sogenannten „krafttierreisen“, oder etwa mit dem unglücklichen titel eines buches, „den schamanen in sich entdecken“ zu tun. Div. Seminare die „aktive imagination mit kraftieren“ als „schamanisch“ anbieten und verkaufen.
Ein kurioser und letztlich ärgerlicher selbstläufer.

Nun ist es so, dass die initiatoren dieser form von „aktiver imagination“ sich immer darauf berufen nicht schamanisch zu arbeiten, sondern als psychologen ein „transkulturelles psychotherapiesystem “ entwickelt haben, nach c.g. jung, das sehr wirksam ist.
Dieses auch in all ihren büchern und kursen betonen.
Amanita sei dank.

Ich persöhnlich habe nix dagegen, wenn andere kulturelle einflüsse die westliche psychologie bereichern.

Irgendwie muss jung doch recht gehabt haben als er von einer „indianisierung der amerikanischen gesellschaft“ schrieb. Wenigsten in einem kleinem bereich der psychotherapie.
 
Des Pudels Kern ist einfach zu BENENNEN:

Schamanismus ist Schamanismus (solange er noch existiert, also nicht mehr lange),

Synkretismus (egal welcher Art) ist Synkretismus.

Und der yankeewestliche, sog. "Neo-Schamanismus" ist nun mal Sykretismus,
ein wahlloses Sammelsurium an PRAKTIKEN (sic! Praktiken, OHNE kulturellen und inhaltlichen Hintergrund),
die zudem extrem verwässert sind, also gar nicht mehr die ursprüngliche Intensität besitzen,
welche uns verzartelten Weissmehlkeksindiemilchtauchern-undlutschern
auch gar nicht mehr zugemutet werden kann.


Das alles darf natürlich jeder praktizieren wie er meint und möchte -

nur: BITTE NENNT ES NICHT SCHAMANISMUS !

Das ist es nämlich nicht.


Wenn ich mich recht erinnere ging es drum mit Kraftieren zu arbeiten und welche Methoden etc....
Schamanismus ist EINE Möglichkeit aber nicht die einzige .... kannste lesen?

Nuja, beim Reiki kann jeder die Energien anzapfen (mit Prana kenn ich mich nicht aus) und ein Schamane ist auf die Zusammenarbeit mit seinen Spirits angewiesen. Auch überträgt er in der Regel keine Energie nach Schema F (wie meine Reiki-Lehrerin es mir gezeigt hat), sondern tut für die Heilung, was die Spirits ihm sagen. Natürlich können ein Reiki-Mensch und ein Schamane beide auch ihre Intuition oder auch Hellsichtigkeit einsetzen, doch bei der Herangehensweise sehe ich soviele Unterschiede, dass ich das jetzt nicht über einen Kamm scheren würde. Vor allem, weil auch jeder Schamane seine eigene Methode entwickelt, während Reiki wohl in der Regel ähnlich ablaufen dürfte...

Bei einer schamanischen Extraktion wird Energie übertragen. Auf welche Art u Weise ist individuell, der Schamane wird da selbst tätig bei, ja auch durch Handauflegen, jeder nach seiner Fähigkeit.
Die Spirits sind Führer und Helfer, der Schamane ist der Ausführende.

Gruß Elvira
 
ich denke, das Krafttier was mir in einer Meditation erscheint, oder welche Krafttierkarte ich gerade ziehe, kann mir aufzeigen, an welchen Dingen ich zurzeit besonders arbeiten sollte, z.B. meine Sichtweise ändern, mich aufs sehen, beobachten ... zu konzentrierten oder mein Tempo zu ändern. Auf jeden fall ist es nicht schädlich, wenn ich mal drüber nachdenke, was dieses Tier im Moment für mich bedeutet. Obs was nützt ist natürlich ne andere Frage, aber ich kann mit Krafttierkarten mehr anfangen als mit zB Lenormandkarten.
 
ich denke, das Krafttier was mir in einer Meditation erscheint, oder welche Krafttierkarte ich gerade ziehe, kann mir aufzeigen, an welchen Dingen ich zurzeit besonders arbeiten sollte, z.B. meine Sichtweise ändern, mich aufs sehen, beobachten ... zu konzentrierten oder mein Tempo zu ändern. Auf jeden fall ist es nicht schädlich, wenn ich mal drüber nachdenke, was dieses Tier im Moment für mich bedeutet. Obs was nützt ist natürlich ne andere Frage, aber ich kann mit Krafttierkarten mehr anfangen als mit zB Lenormandkarten.

jup - das sind dann aber einfach orakelkarten, die mit tieren als symbol arbeiten.
da sollte man halt einfach die bezeichnung "krafttier" nicht verwenden, weils eben damit nix zu tun hat.
ansonsten sind diese orakeldecks recht schön und auch gut damit zu arbeiten.

lucia
 
Wenn ich mich recht erinnere ging es drum mit Kraftieren zu arbeiten und welche Methoden etc....
Schamanismus ist EINE Möglichkeit aber nicht die einzige .... kannste lesen?
Schamanismus ist EINE Möglichkeit?? Wie im Supermarkt?
Nehme ich heute Reis oder nehme ich lieber Nudeln? Wonach gelüstet mich?

Ach nö, ich nehm' vom Schamanen das Hühnchenopfer und vom Hindu die Chakrenlehre, hau es in einen Hexenkessel, mische Kreuzspäne dazu und würze mal ordentlich mit germanischem Blut nach - fertig ist der Zaubertrank!


Es geht nicht nur um Krafttiere, es geht VOR ALLEM darum,
endlich einzusehen dass man nicht Schamane ist, bloß weil man irgendwas beschwört,
das man "Krafttier" nennt oder andere Praktiken nachahmt, die aus der schamanischen Tradition stammen.
Zu meinen, das mache einen zum Schamanen, ist häufig extem peinlicher bis lächerlicher K I T S C H.
Man macht sich damit selbst zur tragischen Witzfigur.
 
Schamanismus ist EINE Möglichkeit?? Wie im Supermarkt?
Nehme ich heute Reis oder nehme ich lieber Nudeln? Wonach gelüstet mich?

Ach nö, ich nehm' vom Schamanen das Hühnchenopfer und vom Hindu die Chakrenlehre, hau es in einen Hexenkessel, mische Kreuzspäne dazu und würze mal ordentlich mit germanischem Blut nach - fertig ist der Zaubertrank!


Es geht nicht nur um Krafttiere, es geht VOR ALLEM darum,
endlich einzusehen dass man nicht Schamane ist, bloß weil man irgendwas beschwört,
das man "Krafttier" nennt oder andere Praktiken nachahmt, die aus der schamanischen Tradition stammen.
Zu meinen, das mache einen zum Schamanen, ist häufig extem peinlicher bis lächerlicher K I T S C H.
Man macht sich damit selbst zur tragischen Witzfigur.

Ein ganz vozüglicher Beitrag Euer Merkwürden.
Der Schamanismus gehört zu einem ganz anderen zeitl. kult. Paradigma.
Ein moderner Schamane ist sozusagen ein Erdscheibler, eine alberne Figur eben.
Und was die Naturromantiker angeht, die zumeist einen Stadtpark mit unberüherter Natur verwechseln, denen ist zu empfehlen, sich wirklich mal zwei Wochen unberüherte Natur zu gönnen und mit Rucksack und Zelt durch Lappland zu wandern.
Keine Straßen keine Wege,
keine Brücken, keine Stege,
keine Häuser keine Hütten,
aber Mücken, Mücken, Mücken.
Auf also, der Sarek-Nationalpark ruft.
 
Werbung:
Die Mückenerfahrung in den Skandinavischen Wäldern macht aber auch keinen Schamanen, sonst wär ich schon als Kind Schamane gewesen... da ich es immer noch nicht bin, haben die Mücken und die Stiche wahrscheinlich auch keine Langzeitwirkung...
 
Zurück
Oben