Konnektivität allen Lebens ?

Ich bitte um Schliessung des Themas.

weshalb...?...ist doch ein tolles Thema..?..und ich hätte es nicht entdeckt, wenn du jetzt nichts geschrieben hättest, so willst du vielleicht auch weiter darüber sprechen..

Könnt ihr ein paar meiner Fragen mit JA beantorten, so fühlt ihr es mit Sicherheit auch: "Wir sind alle eins". ;)

ja, das denke ich auch, jedenfalls in der Tiefe......allerdings frage ich mich dann was geschieht wenn wir jemanden ablehnen:

Unt tschüss, ich lege auf Gespräche mir dir, keinen Wert

lehnen wir dann etwas von uns selber ab..?...rein philosophisch gesehen, da du gerne philosophierst.

ich bin ein eher spirituell orientierter Mensch,
 
Werbung:
Huhu Ihrs ;)

Ich schreibe hier mal ein paar rethorische Fragen auf, die zum nachdenken und philosophieren anregen sollen.

1. Warum empfinden wir sofort Glück wenn uns ein Baby *Minimensch* anlächelt ?
2. Warum mögen wir die Natur und freuen wir uns über duftende bunte Blumen ?
3. Warum können oft Haustiere bei uns seelisch gesehen das Befinden augenblicklich verbessern, nur in dem sie da sind?
4. Warum können wir so oft heutige Dinge wie die Massentierhaltung nicht akzeptieren und verurteilen dies ?
5. Weswegen empfinden wir Ärger im Bauch bei offensichtlichen Ungerechtigkeiten und Ablehnung von Menschen * z.b momentan die Flüchtlingdebatte* ?
6. Weshalb können wir "unsympathische" Menschen die egoistisch oder rücksichtslos mit Umgebung und Lebenwesen nicht ausstehen ?
7. Warum sind einige von uns nicht fähig Neid oder Missgunst zu empfinden *mich eingeschlossen* ?

Es gäbe noch tausend dieser Fragen, aber dann würde ich den Thread wahrscheinlich etwas überlasten. :whistle:

Ich gebe mal etwas Einsicht in meine Sichtweise warum das so sein könnte, *muss dazu aber sagen* ich bin ein eher spirituell orientierter Mensch, der viel nachdenkt und seine Umgebung intensiv beobachtet, wie die meisten von euch.

Alles Leben ist meines Erachtens miteinander verbunden, es existiert so eine Art unsichtbares "Band" das die Seelen allen Lebens miteinander verbindet. Dieser blaue Planet stellt hierbei die "Hauptstrasse" dar, die wir alle nutzen und begehen um unsere Leben zu leben und uns weiterzuentwickeln. Ich glaube zwar nicht an einen Gott oder so, aber durchaus an eine übergeordnete Wesensheit, die uns alle erschaffen hat mit dem Ziel, dass wir gemeinsam neue Erkenntnisse gewinnen, lernen und uns entwickeln.

Sehen wir uns mal die Vielfalt an, welche diesen Planeten bevölkert, so wird klarer, dass es offensichtlich gewünscht ist, viele Möglichkeiten der Symbiose und z.b Vermehrung anzubieten. Wir gehen z.b spazieren und sehen ein wunderschönes braunäugiges Rehlein, dass uns unschuldig anschaut, könnten wir ihm ein Leid antun oder empfinden wir Liebe in unserem Herzen ?
Wie zu dem Baby, das wir nicht persönlich kennen, aber dessen Lachen uns ein weiteres Lachen ebenfalls in das Gesicht zaubert.

Wenn ihr draussen unterwegs seid, empfindet ihr Glück beim ersten Strahle der Sonne oder dem bunten Schmetterling, der euren Weg kreuzt? Könnt ihr ein paar meiner Fragen mit JA beantorten, so fühlt ihr es mit Sicherheit auch: "Wir sind alle eins". ;)

Wie seht ihr das, was denkt ihr über die Konnektivität allen Lebens ?

Liebe Grüsse: Valerie

Valerie,

Du beschreibst mit Deinen Worten recht plastisch jene Weltanschauungsart, die man den Pneumatismus nennt: Man empfindet und erkennt alles Leben von dem selben universalen Welten-Atem - "Geist" (Pneuma) - umgeben und durchweht. Jedes Lebewesen, so ist man überzeugt, spürt durch diese gemeinsame psycho-spirituelle Verbundenheit die Lust und den Schmerz des anderen - wenn auch zumeist auf sehr subtile, unterschwellige Weise - und richtet sein eigenes Verhalten danach aus. Hieraus ergibt sich im Pneumatisten eine Lebensstimmung, die von Mit-Gefühl und Mit-Leid der Welt sowie ihren Geschöpfen gegenüber geprägt ist, seien diese ihm freundlich oder feindlich gesonnen...

Im Reigen des astrologischen Tierkreises gehört die Weltanschauung des Pneumatismus dem Wassermann an. Das ist durchaus verständlich, da der Mensch, den das Wassermann-Zeichen repräsentiert, sowohl alle Naturreiche als auch das Ideal-Menschliche in sich trägt. Und so kann auch eingesehen werden, dass das bevorstehende Zeitalter des Wassermann ganz vom Christus-Impuls durchdrungen und das hehre Ideal der wahren Menschlichkeit und Bruderliebe verwirklicht sein wird...
 
weshalb...?...ist doch ein tolles Thema..?..und ich hätte es nicht entdeckt, wenn du jetzt nichts geschrieben hättest, so willst du vielleicht auch weiter darüber sprechen..

Okay... der letzte Beitrag zum Thema war ja Monate her, und es kam hier nichts vernünftiges, so harkte ich das Thema innerlich längst ab.

ja, das denke ich auch, jedenfalls in der Tiefe......allerdings frage ich mich dann was geschieht wenn wir jemanden ablehnen:

Es besitzt keine Allgemeingültigkeit, aber spiegelt eben das, wie ich die Welt und ihr Leben so sehe.

lehnen wir dann etwas von uns selber ab..?...rein philosophisch gesehen, da du gerne philosophierst.

Ja, das ist sogar höchstwahrscheinlich, dass wir etwas ablehnen, weil es zwar auch in uns enthalten ist, wir dies aber nicht akzeptieren wollen ( vom Menschen ausgehend betrachtet).
 
Werbung:
Valerie,

Du beschreibst mit Deinen Worten recht plastisch jene Weltanschauungsart, die man den Pneumatismus nennt: Man empfindet und erkennt alles Leben von dem selben universalen Welten-Atem - "Geist" (Pneuma) - umgeben und durchweht. Jedes Lebewesen, so ist man überzeugt, spürt durch diese gemeinsame psycho-spirituelle Verbundenheit die Lust und den Schmerz des anderen - wenn auch zumeist auf sehr subtile, unterschwellige Weise - und richtet sein eigenes Verhalten danach aus. Hieraus ergibt sich im Pneumatisten eine Lebensstimmung, die von Mit-Gefühl und Mit-Leid der Welt sowie ihren Geschöpfen gegenüber geprägt ist, seien diese ihm freundlich oder feindlich gesonnen...

Pneumatismus? ich habe das noch nie gehört, alles was ich hier schreibe basiert auf meinen Gefühlen und evtl. Lebenserfahrungen, die mich so empfinden und diese Welt sehen lassen. Ich bin überzeugt, dass zwischen den Lebewesen dieser Erde eine Verbindung ist, was nicht immer gut ist aber sie ist deutlich wahrnehmbar. Viele Dinge triggern dann auch, weil man diese energetische Verbindung fühlen kann. Diese Energien können seht stark im Fluss sein und einen somit hin und her schwingen. Ähnlich einer Schaukel die immer wieder angeschubst wird.

Im Reigen des astrologischen Tierkreises gehört die Weltanschauung des Pneumatismus dem Wassermann an. Das ist durchaus verständlich, da der Mensch, den das Wassermann-Zeichen repräsentiert, sowohl alle Naturreiche als auch das Ideal-Menschliche in sich trägt. Und so kann auch eingesehen werden, dass das bevorstehende Zeitalter des Wassermann ganz vom Christus-Impuls durchdrungen und das hehre Ideal der wahren Menschlichkeit und Bruderliebe verwirklicht sein wird...

Ich kenne mich zwar mit Astrologie nicht aus, und bin vom Sternzeichen Widder der dritten Dekade, aber ich denke aber, dass es in dieser Welt an Brüderlichkeit und Menschlichkeit zu oft fehlt.
 
Zurück
Oben