Konnektivität allen Lebens ?

V

Valerie Winter

Guest
Huhu Ihrs ;)

Ich schreibe hier mal ein paar rethorische Fragen auf, die zum nachdenken und philosophieren anregen sollen.

1. Warum empfinden wir sofort Glück wenn uns ein Baby *Minimensch* anlächelt ?
2. Warum mögen wir die Natur und freuen wir uns über duftende bunte Blumen ?
3. Warum können oft Haustiere bei uns seelisch gesehen das Befinden augenblicklich verbessern, nur in dem sie da sind?
4. Warum können wir so oft heutige Dinge wie die Massentierhaltung nicht akzeptieren und verurteilen dies ?
5. Weswegen empfinden wir Ärger im Bauch bei offensichtlichen Ungerechtigkeiten und Ablehnung von Menschen * z.b momentan die Flüchtlingdebatte* ?
6. Weshalb können wir "unsympathische" Menschen die egoistisch oder rücksichtslos mit Umgebung und Lebenwesen nicht ausstehen ?
7. Warum sind einige von uns nicht fähig Neid oder Missgunst zu empfinden *mich eingeschlossen* ?

Es gäbe noch tausend dieser Fragen, aber dann würde ich den Thread wahrscheinlich etwas überlasten. :whistle:

Ich gebe mal etwas Einsicht in meine Sichtweise warum das so sein könnte, *muss dazu aber sagen* ich bin ein eher spirituell orientierter Mensch, der viel nachdenkt und seine Umgebung intensiv beobachtet, wie die meisten von euch.

Alles Leben ist meines Erachtens miteinander verbunden, es existiert so eine Art unsichtbares "Band" das die Seelen allen Lebens miteinander verbindet. Dieser blaue Planet stellt hierbei die "Hauptstrasse" dar, die wir alle nutzen und begehen um unsere Leben zu leben und uns weiterzuentwickeln. Ich glaube zwar nicht an einen Gott oder so, aber durchaus an eine übergeordnete Wesensheit, die uns alle erschaffen hat mit dem Ziel, dass wir gemeinsam neue Erkenntnisse gewinnen, lernen und uns entwickeln.

Sehen wir uns mal die Vielfalt an, welche diesen Planeten bevölkert, so wird klarer, dass es offensichtlich gewünscht ist, viele Möglichkeiten der Symbiose und z.b Vermehrung anzubieten. Wir gehen z.b spazieren und sehen ein wunderschönes braunäugiges Rehlein, dass uns unschuldig anschaut, könnten wir ihm ein Leid antun oder empfinden wir Liebe in unserem Herzen ?
Wie zu dem Baby, das wir nicht persönlich kennen, aber dessen Lachen uns ein weiteres Lachen ebenfalls in das Gesicht zaubert.

Wenn ihr draussen unterwegs seid, empfindet ihr Glück beim ersten Strahle der Sonne oder dem bunten Schmetterling, der euren Weg kreuzt? Könnt ihr ein paar meiner Fragen mit JA beantorten, so fühlt ihr es mit Sicherheit auch: "Wir sind alle eins". ;)

Wie seht ihr das, was denkt ihr über die Konnektivität allen Lebens ?

Liebe Grüsse: Valerie
 
Werbung:
Ich verstehe zwar, was du ausdrücken willst, aber deine Punkte 1-7 sind zu allgemein ausgedrückt. Man soll schließlich nicht von sich auf andere schließen ;)
Und nicht jedem geht das Herz auf, wenn er an Wiesen oder Kinder denkt.

Zudem lässt sich das alles rein biologisch und/oder sozial erklären.
 
Ich verstehe zwar, was du ausdrücken willst, aber deine Punkte 1-7 sind zu allgemein ausgedrückt. Man soll schließlich nicht von sich auf andere schließen ;)
Und nicht jedem geht das Herz auf, wenn er an Wiesen oder Kinder denkt.

Zudem lässt sich das alles rein biologisch und/oder sozial erklären.

Ja, drum schreibe ich auch, dass es meine Sichtweise ist, und ich es spirituell sehe also nicht biologisch. ;)
 
1. Warum empfinden wir sofort Glück wenn uns ein Baby *Minimensch* anlächelt ?

also ich habe eine Nachbarin die dabei kein Glück, sondern Brechreiz bekommt, also individuelle Einstellung zum Minimensch.

so fühlt ihr es mit Sicherheit auch: "Wir sind alle eins".

das gefällt mir, also wir sind verbunden ja, aber als Individuum getrennt unterwegs.

Was hat dieses Einssein für Konsequenzen im Dasein eines Meschen der das erkannt hat?


.
 
also ich habe eine Nachbarin die dabei kein Glück, sondern Brechreiz bekommt, also individuelle Einstellung zum Minimensch.

das gefällt mir, also wir sind verbunden ja, aber als Individuum getrennt unterwegs.

Was hat dieses Einssein für Konsequenzen im Dasein eines Meschen der das erkannt hat?

Ja, ist individuell verschieden, nicht jeder mag Kinder oder Tiere das ist normal und stimmt auch, dass wir dennoch individuell unterwegs sind.

Konsequenzen im Dasein, kann ich nur für mich sprechen, ich versuche bewusster mit Tieren und der Natur umzugehen, aber ich denke auch hier zieht jeder für sich seine Konsequenzen, wenn er/ sie das erkannt hat.;)
 
Wie seht ihr das, was denkt ihr über die Konnektivität allen Lebens ?
Ist etwas schwierig zu beantworten und ein pauschales "wir" trifft es auch nicht wirklich. Es dürfte große, individuelle Unterschiede geben, was ich schon an mir selber sehe...
Ich mache das mal nicht mit "quote", sondern mit Farbe, sonst wird es total unleserlich... Zu Punkten, die ich nicht aufgegriffen habe, kann oder will ich nichts sagen.

1. Warum empfinden wir sofort Glück wenn uns ein Baby *Minimensch* anlächelt ?
...
Wie zu dem Baby, das wir nicht persönlich kennen, aber dessen Lachen uns ein weiteres Lachen ebenfalls in das Gesicht zaubert.

Wirkt auf mich nicht. Babies und Kinder sowie deren Lachen (oder auch Weinen) lassen mich grundsätzlich kalt. Bei Caniden-Welpen schmelze ich allerdings dahin und mein Beschützerinstinkt tobt... ;)

2. Warum mögen wir die Natur und freuen wir uns über duftende bunte Blumen ?
Ich nehme das eher als ganzes wahr und bin ein Teil davon... Der Duft ist nur eine Funktion für die Bienen, der ästhetische Reiz ein Nebenprodukt, ggf. eine Information.

3. Warum können oft Haustiere bei uns seelisch gesehen das Befinden augenblicklich verbessern, nur in dem sie da sind?

Auch hier dürfte es deutliche Unterschiede geben. Ich fühle mich "meinen" Tieren tief auf kreatürlicher Ebene verbunden. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, ohne zu leben, also fehlt mir der Vergleich. Oder auch nicht... Der Verlust meiner Seelenhündin hat mich fast umgebracht...

7. Warum sind einige von uns nicht fähig Neid oder Missgunst zu empfinden *mich eingeschlossen* ?

Ist schlicht und ergreifend unproduktiv.

Wir gehen z.b spazieren und sehen ein wunderschönes braunäugiges Rehlein, dass uns unschuldig anschaut, könnten wir ihm ein Leid antun oder empfinden wir Liebe in unserem Herzen ?
Da ist mir persönlich zu viel "Schmalz" im Spiel, zuviel Naturromantik. Rehe sind nicht "unschuldig", sondern einfach ein Teil der Natur, Teil des Ganzen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich Hunger habe, sind sie für mich eine potentielle Mahlzeit (o.k. muß ich dann kaufen, weil ich keine Jagdlizenz habe).

Wenn ihr draussen unterwegs seid, empfindet ihr Glück beim ersten Strahle der Sonne oder dem bunten Schmetterling, der euren Weg kreuzt?
"Glück" ist der falsche Ausdruck, denke ich. Ich genieße natürlich die sanfte Wärme der Morgensonne aber ob mir ein Schmetterling über den Weg fliegt.

Wie seht ihr das, was denkt ihr über die Konnektivität allen Lebens ?
Alles ist mit allem verbunden, das entspricht auch dem schamanischen Weg. Aber zumindest für mich zählt im wesentlichen mehr das Gesamtbild als einzelne, emotionelle Reize (außer es dreht sich um die Tierarten, denen ich spirituell sehr bis extrem verbunden bin).
 
1. Warum empfinden wir sofort Glück wenn uns ein Baby *Minimensch* anlächelt ?
2. Warum mögen wir die Natur und freuen wir uns über duftende bunte Blumen ?
3. Warum können oft Haustiere bei uns seelisch gesehen das Befinden augenblicklich verbessern, nur in dem sie da sind?
4. Warum können wir so oft heutige Dinge wie die Massentierhaltung nicht akzeptieren und verurteilen dies ?
5. Weswegen empfinden wir Ärger im Bauch bei offensichtlichen Ungerechtigkeiten und Ablehnung von Menschen * z.b momentan die Flüchtlingdebatte* ?
6. Weshalb können wir "unsympathische" Menschen die egoistisch oder rücksichtslos mit Umgebung und Lebenwesen nicht ausstehen ?
7. Warum sind einige von uns nicht fähig Neid oder Missgunst zu empfinden *mich eingeschlossen* ?


Wer dem leisen Ruf seiner Seele folgt und nicht dem Getöse des Egos wird dies Punkte als ganz normal und selbstverständlich ansehen.

Viele Menschen bauen sich eben aus ihrem Ego ihre eigene Traumwelt auf und was Sie als schlecht empfinden kommt eben in dieser selbsterschaffenen Welt nicht vor.

Dieses Bewertungssystem ist vom Menesch selbst gemacht und darum sind wir Weltweit in der Situation mit Kriegen, Ausbeutungen, Hunger und Not in der wir uns jetzt eben befinden.

LG Elias
 
Wer dem leisen Ruf seiner Seele folgt und nicht dem Getöse des Egos wird dies Punkte als ganz normal und selbstverständlich ansehen.

Viele Menschen bauen sich eben aus ihrem Ego ihre eigene Traumwelt auf und was Sie als schlecht empfinden kommt eben in dieser selbsterschaffenen Welt nicht vor.

Dieses Bewertungssystem ist vom Menesch selbst gemacht und darum sind wir Weltweit in der Situation mit Kriegen, Ausbeutungen, Hunger und Not in der wir uns jetzt eben befinden.

LG Elias

Ich sehe das so ähnlich wie du, viele Probleme z.b wären gar nicht da, wenn der Mensch sie nicht selber erschaffen hätte. Das Ego sorgt weltweit für Leid und Unruhen, denn es lässt sich zwar bändigen, aber zuerst muss man wissen, dass es am eigenen Ego liegt und das dann auch wahrhaben wollen. Nur zu oft erscheint es schwer zu sein, sich zurückzunehmen und darum passieren viele Dinge die evtl. nicht passieren würden.
 
Werbung:
Zurück
Oben