Kommunikation

Ich bin der Überzeugung, dass es manchmal sogar besser ist wenn man (gewalttätig) kommuniziert, denn ansonsten frisst man viel in sich herein und es kann sein, dass man irgendwann zu einer Bombe wird. Man muss nicht die Kommunikation ändern, sondern das ganze Bewusstsein, sonst bringt das nichts und es ist eine Verzerrung der Realität, sprich man heuchelt und lullt den Anderen ein, obwohl man nicht so denkt.

lg

schlangenstab


Wenn Du anfängst, Dich mit Deinem Kommunikationsstil zu beschäftigen, so beschäftigst Du Dich auch mit Deinem Bewusstsein. Denn dass, was in Dir drin ist, sprudelt mit der Zunge auch aus Dir wieder heraus.
Wenn Du gewaltätig bist, so wird Deine Zunge auch den anderen Menschen Gewalt antun.
So wie Du in der Meditation erlernen kannst, einen ruhigen Geist zu erhalten, so kannst Du erlernen menschlich zu kommunizieren- irgendwann dringt es in Dich ein und Du bist so.
Das Kommunikationsmodel von M. Rosenberg ist nicht dazu gedacht jemanden "einzulullen" und ich habe auch nicht das Gefühl, z.B. in meinem Kurs, dass das jemand vorhat von den Teilnehmerinnen. Ich bin mir sicher, wenn man nicht so denkt, wird man auch nicht gewaltfrei kommunizieren können....
Du kannst auch nach M. Rosenberg Deinen Gefühle benennen, es geht aber nicht darum, jemanden zu verletzten, sondern Deine Gefühle zu beobachten und wertfrei an andere weiterzugeben und so zu erkennen, wie es in Dir und dem anderen aussieht. Denn wir hat Gandhi schon so schön gesagt: "Auge um Auge führt nur dazu, das die ganze Welt erblindet."
 
Werbung:
ich denke man muss sich nicht nur auf die Kommunikation beschränken. Kommunikation ist nur ein Aspekt. Sicher kann man sich Ausdrucksformen antrainieren, ich denke es ist aber immer wichtiger, dass man sich zuerst überlegt was man sagt, anstatt was zu sagen aber es schön verpackt, obwohl man es eigentlich nicht sagen wollte oder sollte. Ich bin der Überzeugung, ein jeder kann Kommunikation lernen, das beinhaltet aber auch sich seiner bewusst zu sein und das bewirkt, dass man versucht sich so zu ändern, dass man gewaltfrei ist als Person und nicht nur gewaltfrei kommuniziert.

lg

schlangenstab
 
nachtrag:
ich denke man kann sich nicht beurteilen und das wertefrei weitergeben. Denn man wertet ja sich selber? Bzw. man versucht sich dem anderen neutral darzustellen.
Wenn ich mich manchmal ehrlich ausdrücke, dann erzeugt das Aggressionen, denn ich sage oft Dinge, die man nicht hören will. Das heisst die gewaltfreie Kommunikation kann nicht funktionieren, denn ich erzeuge Gewalt mit meiner Ansicht, wenn ich immer mein wertes befinden ausdrücken würde.
Angenommen ich schreibe, mir geht es beschissen und ich lege mich vor den Zug, weil ich mich so fühle. Was erzeugt sowas?
Wut, weil sich jemand vor den Zug legen will und man wertet bereits schon, bzw. will Einfluss nehmen. Es entsteht ein Energiefluss, der meist damit endet das man Einfluss nimmt, irgendwann kommt man an die Grenze und es eskaliert und die Gewalt hat wieder gewonnen.

PS: ich will mich keinesfalls vor den Zug legen, war nur ein Beispiel.

lg

schlangenstab
 
Eure Gedanekn und Antworten finde ich total interessant

ich denke auch daß JEDER Kommunikation lernen kann
wofür man die eine und die andere Art braucht, hängt vielleicht auch mit dem Ziel zusammen.
ob "nur" privat oder beruflich
wer teure Häuser verkaufen will z.B. muß speziell geschult werden, das ist so.
sich privat allzusehr zu verbiegen, weiß nicht ob es sinn macht für einen selber. ich denke mal daß sich da gleich und gleich gesellt. Bei einem Paar wird sich elegant entschuldigt oder dagelegt daß man ihn verletzt hat, so schön wie Sunny es beschrieben hat... bei anderen fliegen vielleicht zu Hause die Bierdosen und Fäuste, stecken die Messer in den Türen oder wird nur rumgebrüllt. Mit solchen Leuten möcht ich aber nicht zusammenarbeiten!
Kommunikation zwischen den Menschen kann schätze ich mal alles bewirken, im Guten wie im Schlechten. Der Mensch ist von Natur aus ein geselliges, kommunikatives, aber auch egoistisches, nicht immer friedliches Wesen.
 
Es gibt sicher Dinge vielleicht auch gewaltfreie Kommunikation für manche ein Stück Entwicklung.Doch ich frage mich ,brauche ich wirklich immer irgendetwas
um mich weiterzuentwickeln.Ich lerne gerne und gut von Menschen die das vorleben was ich anstrebe.
Und ich möchte einfach so sein dürfen wie ich bin.Und nichts anderes .
Zum Thema Verkaufsschulungen,ja klar kann ich lernen alles zu verkaufen.
Die Frage war bei mir nur möchte ich das?Und die Antwort lautet Nein.
Ausserdem wenn ich zu jemanden eine gute Beziehung habe, bringe ich das sicher mit eigenen Worten rüber was ich fühle und was ich meine.Denn das ist Beziehung.So sein zu dürfen wie ich wirklich bin mit allen Fehlern ,Stärken und Schwächen.

Namaste Kosima
 
Es gibt sicher Dinge vielleicht auch gewaltfreie Kommunikation für manche ein Stück Entwicklung.Doch ich frage mich ,brauche ich wirklich immer irgendetwas
um mich weiterzuentwickeln.Ich lerne gerne und gut von Menschen die das vorleben was ich anstrebe.
Und ich möchte einfach so sein dürfen wie ich bin.Und nichts anderes .
Zum Thema Verkaufsschulungen,ja klar kann ich lernen alles zu verkaufen.
Die Frage war bei mir nur möchte ich das?Und die Antwort lautet Nein.
Ausserdem wenn ich zu jemanden eine gute Beziehung habe, bringe ich das sicher mit eigenen Worten rüber was ich fühle und was ich meine.Denn das ist Beziehung.So sein zu dürfen wie ich wirklich bin mit allen Fehlern ,Stärken und Schwächen.

Namaste Kosima
Verkaufschulen sind mehr Gehirnwäsche, um Manipulationstechniken zu lernen wie man anderen etwas aufschwatzt ohne ihnen das Gefühl zu vermitteln, viel glauben es sogar selbst:) sie haben aber kaum positives fürs ein kollektives Bewusstsein im Sinn.

aber du kannst dir das alles schon ersparen, unterlege und tue egal was immer, mit der Liebe als Grundlage, dann liegst immer richtig:)
 
Es gibt sicher Dinge vielleicht auch gewaltfreie Kommunikation für manche ein Stück Entwicklung.Doch ich frage mich ,brauche ich wirklich immer irgendetwas
um mich weiterzuentwickeln.Ich lerne gerne und gut von Menschen die das vorleben was ich anstrebe.
Und ich möchte einfach so sein dürfen wie ich bin.Und nichts anderes .
Zum Thema Verkaufsschulungen,ja klar kann ich lernen alles zu verkaufen.
Die Frage war bei mir nur möchte ich das?Und die Antwort lautet Nein.
Ausserdem wenn ich zu jemanden eine gute Beziehung habe, bringe ich das sicher mit eigenen Worten rüber was ich fühle und was ich meine.Denn das ist Beziehung.So sein zu dürfen wie ich wirklich bin mit allen Fehlern ,Stärken und Schwächen.

Namaste Kosima

In der gewaltfreien Kommunikation gibt es z.B. kein IMMER denn das allein ist schon eine Wertung.;)
Und niemand spricht Dir hier ab, das Du nicht so sein darfst, wie Du bist.
Es gibt aber als Mensch die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, sogar in einer Beziehung. Was macht man, wenn die Beziehung nicht mehr gut ist?
 
@Marlon

Ja Marlon da stimme ich dir zu,die Liebe zu sich selber leben so oft es möglich ist

@Hinterm Horizont

Also nun mal ein Beispiel ,du hast einen Gesprächspartner und du merkst es macht für dich keinen Sinn mehr das Gespräch weiterzuführen wie beendest du das ?Gehn wir mal davon aus es ist Privat.
Ich habe das kürzlich erlebt nd sagte es so wie es für mich war dass es für mich
keinen Sinn mehr macht und dass ich an dieser Stelle das Gespräch beenden möchte.
Wie sagst du es in der Giraffensprache?

Namaste Kosima
 
@Marlon

Ja Marlon da stimme ich dir zu,die Liebe zu sich selber leben so oft es möglich ist

@Hinterm Horizont

Also nun mal ein Beispiel ,du hast einen Gesprächspartner und du merkst es macht für dich keinen Sinn mehr das Gespräch weiterzuführen wie beendest du das ?Gehn wir mal davon aus es ist Privat.
Ich habe das kürzlich erlebt nd sagte es so wie es für mich war dass es für mich
keinen Sinn mehr macht und dass ich an dieser Stelle das Gespräch beenden möchte.
Wie sagst du es in der Giraffensprache?

Namaste Kosima

Dafür benötige ich weitere Informationen über das Gespräch und wie Dein Gegenüber darauf reagiert hat und warum es für Dich keinen Sinn mehr hatte.

In der gewaltfreien Kommunikation gibt es dieses "es hat keinen Sinn- Gespräch" mehr, nicht.
Denn warum hat es keinen Sinn mehr gemacht?
Warst Du frustriert?
Ist die Person auf Deine Bedürfnisse nicht eingegangen?
Hast Du die seinen nicht gesehen?
usw. usw.

Man/Du kann(st) aber natürlich sagen:
"Ich brauche jetzt etwas Zeit, um (z.B) über das Thema X nachzudenken und möchte das Gespräch mit Dir in einer Stunde (konkrete Zeitangabe machen) fortsetzen und ist das in Ordung für Dich?

So hast Du Dein Bedürfnis angesprochen und hast gleichzeitig Deinem Gegenüber gebeten Dir die Zeit zu geben und die Bereitschaft gezeigt, das Thema nochmals zu besprechen und so Deinem Mitmenschen auch die Chance zu geben, sich nochmals zu sammeln und um ein friedliches Miteinander zu unterstützen...
 
Werbung:
Ich habe das kürzlich erlebt nd sagte es so wie es für mich war dass es für mich
keinen Sinn mehr macht und dass ich an dieser Stelle das Gespräch beenden möchte.
Wie sagst du es in der Giraffensprache?
Namaste Kosima

Gute Frage.....
ich mache da Unterschiede mit wem ich rede, resp. zuhöre....
Man/frau muss ja nicht eine Allgemeinregel aufstellen, das wirkt dann zu gekünstelt...
es gibt welche bei denen ich dann automatisch anfange zu gähnen ohne Ende und der andere bemerkt es manchmal, das Gähnen kommt automatisch...

Bei ganz guten Freunden sag ich, dass mich das Thema jetzt zu tode langweilt und ich nicht mehr darüber reden will...

Bei halb guten Freunden sag ich manchmal, ich kanns nicht mehr hören..
Bei Bekannten schau ich weg, oder gehe weg....

Bei alten Menschen halte ich manchmal aus, weil ich weiss dass ihnen eh kaum mehr einer zuhört....
Und im Forum hier z.B. lass ich stehen was mich nicht mehr interessiert...
 
Zurück
Oben