Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Hallöchen,

es gab ja diese Ansätze hier bereits, aber lange habe ich sie nicht mehr gelesen, die mit den Giraffenohren. :)

Wie auch immer, heut´ hat´s mich geflasht, habe meine erste Begegnung mit GFK (M. Rosenberg) in Form eines Filmes gehabt, wo er selbst mit jemandem auf diese Art gearbeitet hat. Beeindruckend, das mag ich wohl sagen.

Füge jetzt keinen Link anbei oder anderes, sondern frage, ob die gewaltfreie Kommunikation hier ein Thema ist oder eines werden könnte?

: -)
 
Werbung:
"Grundlage (der gewaltfreien Kommunikation) sind folgende Annahmen:
!
Alle Menschen möchten ihre Bedürfnisse befriedigt bekommen.
!
Wir leben in guten Beziehungen, wenn wir diese Bedürfnisse durch
Zusammenarbeit statt durch aggressives Verhalten erfüllen.
!
Jeder Mensch hat bemerkenswerte Ressourcen (Fähigkeiten), die uns
erfahrbar werden, wenn wir durch Einfühlung mit ihnen in Kontakt
kommen.
!
Jedes Verhalten ist der mehr oder weniger gelungene Versuch, ein
Bedürfnis zu erfüllen.
!
Jedes Bedürfnis dient dem Leben, insofern gibt es keine „negativen“

Wir Menschen sind soziale Wesen und in vielen unserer Bedürfnisse
voneinander abhängig!"


http://www.gewaltfreiforum.de/artikel/einf.pdf
 
Brauchbar, solange man bei sich selbst bleibt.

Destruktiv, wenn man meint, man muss andre Menschen penetrant ihre Bedürfnisse entlocken und verändern, befriedigen, kurzum manipulierend für die eigene Unterhaltung oder aus Eigennutz oder auch Kompensation eigener Unzulänglichkeiten zu missbrauchen.

LG
Any
 
Brauchbar, solange Gewaltfreie Kommunikation nicht manipulativ im eigenen Interesse, ohne Rücksicht auf das Wohl und die Interessen des Kommunikationspartners eingesetzt wird. Änlich wie bei NLP.

Wie erkenne ich die Absicht, die nicht mit mir kompartibel ist, nicht mal im Sinne eines Kompromisses?

Ich spüre die Absicht, nicht immer, aber oft, deshalb bin das denkbar schlechteste Objekt für Keiler aller Art.
 
Brauchbar, solange man bei sich selbst bleibt.

Destruktiv, wenn man meint, man muss andre Menschen penetrant ihre Bedürfnisse entlocken und verändern, befriedigen, kurzum manipulierend für die eigene Unterhaltung oder aus Eigennutz oder auch Kompensation eigener Unzulänglichkeiten zu missbrauchen.

LG
Any


Es schaut so aus, als ob Du von eigenen Erfahrungen sprichst. (?) Das jedoch, was ich dort sah, war im Einvernehmen beider Parteien, M. Rosenberg übernahm die Stellvertreterrolle und das war wirklich außerordentlich berührend.

Ich wollte den Film gar nicht unbedingt sehen, aber die Abstimmung ergab, dass er gezeigt wurde und ich bin recht froh darüber, da sich mir ein völlig anderes Bild über GFK zeigte.

Im Übrigen herrschte eine äußerst spirituelle Komponente der Verbundenheit dabei, ein völliges Einlassen auf den anderen, der dann die Rolle nicht spielte, sondern er (M. Rosenberg) war es. Da lässt sich eine Menge erfahren, was sich oft nur in der Theorie als reines Konstrukt darbietet, die Verbundenheit und die Einheit als plakativer Ausdruck von irgendwas.

Ich wollt´s halt mal erwähnt haben, meine eigenen Vorbehalte ausräumend. ;-)
 
Hallo amant,

das mag in einer geschützten Umgebung so funktionieren können. Die gelebte Art, wie Menschen die GfK ausleben, kann jedochvollständig anders aussehen.

Mir persönlich ist es lieber, es "schreit mal wer Scheixxe" als künstlich friedlich sich unterhalten wird, weil es so zu sein hat, da bestehende Aggressionen und andere Gefühle sich eh ihren Weg bahnen, auch via GfK.

Ich kann, glaube ich, jedoch verstehen welche Art Magie Du hier meinst.

Lg
Any
 
Brauchbar, solange man bei sich selbst bleibt.

Destruktiv, wenn man meint, man muss andre Menschen penetrant ihre Bedürfnisse entlocken und verändern, befriedigen, kurzum manipulierend für die eigene Unterhaltung oder aus Eigennutz oder auch Kompensation eigener Unzulänglichkeiten zu missbrauchen.

LG
Any


Wäre jetzt die Frage zu tellen, wie Du darauf kommst und wieviele Menschen Du kennst, die in der gewaltfreien Kommunikation zu Hause sind.

Nach dem, was ich mFilm sah (und das ist ja nur ein winziger Ausschnitt), würde ich sagen, dass es vorrrangig einen therapeutischen Ansatz verfolgt, inwieweit sich dies in der täglichen Kommunikation anwenden lässt oder es überhaupt sollte, vermag ich an diesem Punkt nicht zu sagen. Will mich aber näher damit befassen, da ich mich schon frage, warum unter bestimmten Vorzeichen eine Kommunikation zwichen Interagierenden manchmal denkbar unglücklich verläuft, sprich in die Hose geht.
 
Werbung:
So wie meine Tippfehler auch in die Hose gegangen sind gestern. Mit Brille wär´s manchmal vielleicht doch besser?

:D
 
Zurück
Oben