Körper - Seele - Geist

Der Knaxpunkt ist, außer das dieser Sinn Deiner persönichen Ansicht entspringt - die Frage: "Was sind gute Taten?"

Auch das ist wieder nur eine persönliche Sichtweise und Bewertung. Ein fiktives Beispiel zu Erklärung. In der Dritten Welt werden Spendengelder dazu verwendet den Menschen Essen zu bringen, mit Transportmitteln werden Nahrungsmittel aus unserer Überschussproduktion mit Hilfe der Spendengelder in Dritte Welt Länder transportiert.

Positive Sichtweisen - der Spender tut etwas Gutes mit seiner Spende, hilft er doch bei der Finanzierung des Projektes.
Der, der das Projekt ins Leben gerufen hat, tut etwas Gutes, denn er hilft den hungernden Menschen aus dem Elend.

Negative Sichtweisen - Durch den Transport der Lebensmittel wird die Umwelt belastet und Energie verbraucht.
Die Menschen in der Dritten Welt bekommen zwar Nahrungsmittel, verlernen aber bei länger andauerndem Versorgung die Eigenversorgung und werden von den Hilfslieferungen abhängig.

Was Du für Dich als "GuteTat" bewertest muss noch lange nicht eine gute Tat sein. Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, daher ausdrücklich - es ist meine Ansicht - dieses naive bildliche und märchenhafte Denken ist für mich zu oberflächlich, eine zu fade Kost als das sie meinen Lebensinhalt füllen könnte.
Dafür gibt es in der Geschichte zu viele Gräuetaten, die in der scheinbaren Absicht und unter dem Deckmäntelchen des "Guten" begangen wurden - die Bewertung was Gut und was Böse ist, hängt zu sehr von der individuellen Bewertung und dem Standpunkt/Blickwinkel ab. Augenscheinlich gute Taten sind für den Sieger gut, für den Verlierer schlecht.
Ein Attentäter, der einen Tyrannen tötet, begeht scheinbar eine gute Tat, doch bestimmt nicht für den Tyrannen. Eine Tötung des Attentäter vor der Tat ist für den Tyrannan gut, für den Attentäter schlecht - die Geschichte wir immer nur vom Sieger geschrieben...

wie schon mehrfach erwähnt, entspringt dies nicht meiner ansicht, sondern wurde uns menschen von dem größten heiler, den es nach jesus gab, hinterlassen worden. :rolleyes:
 
Werbung:
Er ist auch hier um "Böses" zu tun...sonst wäre ihm ja nicht die
Möglichkeit dazu gegeben.

Wir sind hier um Erfahrungen in der Polarität zu sammeln.
Alles hat zwei Seiten, ich muss mich stets für eine Seite entscheiden.

Insofern ist das "Böse" nur die andere Seite von "Gut".

Und wer hier wieder damit kommt, dass er sich ja auch gar nicht
entscheiden könnte, dem sei gesagt, auch das ist eine Entscheidung.:rolleyes:

Er ist nicht hier um böses zu tun. Tut er böses belastet er sich und seinen körper, das ist ihm dann freigestellt. ;)

Er ist ausschließlich da, um als stellvertreter gottes auf dieser erde gutes im sinne der göttlichkeit zu tun. Dies ist der göttliche weg, auf dem die menschen wandeln sollten.

Er hat den freien willen von gott bekommen und hat damit die entscheidungsgewalt darüber, wie er sich verhalten kann.

Grundvoraussetzung ist allerdings ein glaube daran, dass es eine höhere instanz als uns menschen gibt, sonst ist jede diskussion leider völlig umsonst.:thumbup:
 
Er ist auch hier um "Böses" zu tun...sonst wäre ihm ja nicht die
Möglichkeit dazu gegeben.

Wir sind hier um Erfahrungen in der Polarität zu sammeln.
Alles hat zwei Seiten, ich muss mich stets für eine Seite entscheiden.

Insofern ist das "Böse" nur die andere Seite von "Gut".

Und wer hier wieder damit kommt, dass er sich ja auch gar nicht
entscheiden könnte, dem sei gesagt, auch das ist eine Entscheidung.:rolleyes:

Er ist nicht hier um böses zu tun. Tut er böses belastet er sich und seinen körper, das ist ihm dann freigestellt. ;)

Er ist ausschließlich da, um als stellvertreter gottes auf dieser erde gutes im sinne der göttlichkeit zu tun. Dies ist der göttliche weg, auf dem die menschen wandeln sollten.

Er hat den freien willen von gott bekommen und hat damit die entscheidungsgewalt darüber, wie er sich verhalten kann.

Grundvoraussetzung ist allerdings ein glaube daran, dass es eine höhere instanz als uns menschen gibt, ansonsten erübrigt sich jede diskussion für mich.
 
Ja, was sind gute taten, das fängt doch schon in kleinen an, wie verhalte ich mich zu meinem lebenspartner, zu meinen kindern, helfe ich anderen in meiner umgebung, wie verhalte ich mich im strassenverkehr, wie verhalte ich mich in diesem forum, bin ich freundlich zu anderen menschen, die mir begegnen. Kümmere ich mich um kranke verwandte, oder die alte mutter im altersheim.

Ich glaube da steckt schon genügend potential, täglich um gut zu sein :rolleyes:
 
Dem kann ich zustimmen --- es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen. Ich kann mich in meiner Freiheit für die Freiheit oder für die Abhängigkeit eines Schicksals entscheiden. In einem anderen Teil des Forums wird übder ein "Determiniertes Leben" diskutiert, ich weiß nicht warum dieses Fremdwort so oft benutzt wird, ist es doch durch Schicksal oder Vorbestimmung zu ersetzen - wer sich für ein schicksalgeprägtes Leben entscheidet, der wird sein Leben auch so empfinden und tausende von Argumenten finden - nun, es ist seine Entscheidung, muss aber deswegen nicht zwanngsläufig auch für mein Leben gelten.

In der Freiheit sind beide Perspektiven möglich, die Entscheidung zur Freiheit und zum Schicksal - im Schicksal wäre nur eine Perspektive möglich...

...ein schicksalsbehaftetes Leben, oder besser gesagt die Entscheidung dazu ist nach meiner Sichtweise nur der Versuch Entschuldigungen für eigene Fehler zu suchen, indem ja alles vom großen Gott so vorbestimmt wurde und ich nichts daran ändern könne - für eigene Fehler wird die Schuld der Vorbestimmung auf Gott oder Teufel abgeschoben - damit wäre der jenige, der die Fehler macht aus der Pflicht genommen, die Verantwortung zu tragen und die Konsequenzen zu übernehmen und auch aus seinen Fehlern zu lernen...

...leider ist es so, das kein Teufel, kein Gott die Verantwortung übernimmt und die Konsequenz einer Fehltat aus Gnade erlässt, die "Strafe" dafür aus Gnade streicht, so wie es die Mehrheit der Menschen dann annimmt. Die Konsequenz für unverantwortliches und unkonsequentes Verhalten können wir sehen, wenn wir die Augen öffnen und uns umschauen.

In der Freiheit ist dem Menschen bewusst, das er für seine Handlungen die Verantwortung zu tragen hat und auch mit den Konsequenzen aus der Handlung zu rechnen hat, daher wird sich ein mensch, der sich für die Freiheit gegen ein Schicksal entscheidet - auch bewusst seine Handlungen überdenken!

Nach meiner Ansicht liegt der Sinn unseres Lebens darin, das wir uns frei entscheiden können und in unseren Entscheidungen die Situationen und Begebenheiten von Außen, die Informationen aus der Wirklichkeit, subjektiv bewerten und zu unseren individuellen Erfahrungen machen. Durch diesen Prozess transformieren wir die Wirklichkeit in unsere individuelle Realität.
Gott als Ganzes, als Ganzes in jedem Teil vom Ganzen, kann sich so selbst definieren.

Natürlich sind wir für unsere entscheidungen selbst verantwortlich, da wir ja die willensfreiheit haben. Das steht doch, meiner ansicht gar nicht zur diskussion. Die frage ist doch, wie wirken sich unsere entscheidungen auf den körper, geist und seele aus, oder?

Glaubst du, wenn wir sterben, dann ist alles aus? Ich nicht. Alles was wir hier tun, ob gut oder schlecht, wird in der seele gespeichert und bringen wir dann wieder mit, die einen nennen es karma, die anderen dann schicksal.

Das zeigt ja schon das leben, dass es so etwas geben muss, sonst würden wir doch jeder dasselbe leben führen.

Natürlich übernimmt weder gott noch der teufel, oder der satan die verantwortung für unser handeln, die müssen wir schon selber tragen und auch verantworten.
 
Er ist nicht hier um böses zu tun. Tut er böses belastet er sich und seinen körper, das ist ihm dann freigestellt. ;)

Er ist ausschließlich da, um als stellvertreter gottes auf dieser erde gutes im sinne der göttlichkeit zu tun. Dies ist der göttliche weg, auf dem die menschen wandeln sollten.

Wer hat behauptet, dass Gott nur Gutes tut??

Gott tut nix...Gott lässt zu, und zwar alles, denn das ist Liebe.

Ja, was sind gute taten,...

Gute Frage!
Beispiel: Ich spende Jahre für ein armes Kind in Afrika. Das Kind hat
dadurch genug zu essen und erhält eine grundlegende Schulbildung.
Das Kind ist an meine Hilfe gewöhnt und da es einen etwas trägen
Charakter hat, sieht es sich, auch als junger Erwachsener außerstande
selbst für sich zu sorgen.
Im Gegenteil, es versteht überhaupt nicht, wie der edle Spender, sich
erdreistet, nun plötzlich seine Hilfe einzustellen.
Hätte es den Spender nicht gegeben, dann wäre dieses Kind vielleicht
genötigt gewesen, seine Trägheit zu überwinden und sich um sein
Überleben zu kümmern. Das hätte vielleicht dazu beigetragen, dass
es sich zu einem außergewöhnlich wiederstandsfähigen Charakter
gemausert hätte, der sich Kraft seiner Anlagen zu einem wertvollen
Mitglied seiner Gesellschaft entwickelt hätte.

Ist der Spender nun gut oder böse?
Beides ist möglich, es kommt auf die Verwertung seiner guten, bzw.
schlechten Taten an.

Das ist Polarität...alles hat zwei Seiten.

Wir sind an die Polarität gebunden, Gott nicht, er lässt alles zu
und damit ist Gott alles, sowohl als auch...und darüber hinaus
wahrscheinlich noch eine ganze Menge mehr.:)
 
Wer hat behauptet, dass Gott nur Gutes tut??

Gott tut nix...Gott lässt zu, und zwar alles, denn das ist Liebe.



Gute Frage!
Beispiel: Ich spende Jahre für ein armes Kind in Afrika. Das Kind hat
dadurch genug zu essen und erhält eine grundlegende Schulbildung.
Das Kind ist an meine Hilfe gewöhnt und da es einen etwas trägen
Charakter hat, sieht es sich, auch als junger Erwachsener außerstande
selbst für sich zu sorgen.
Im Gegenteil, es versteht überhaupt nicht, wie der edle Spender, sich
erdreistet, nun plötzlich seine Hilfe einzustellen.
Hätte es den Spender nicht gegeben, dann wäre dieses Kind vielleicht
genötigt gewesen, seine Trägheit zu überwinden und sich um sein
Überleben zu kümmern. Das hätte vielleicht dazu beigetragen, dass
es sich zu einem außergewöhnlich wiederstandsfähigen Charakter
gemausert hätte, der sich Kraft seiner Anlagen zu einem wertvollen
Mitglied seiner Gesellschaft entwickelt hätte.

Ist der Spender nun gut oder böse?
Beides ist möglich, es kommt auf die Verwertung seiner guten, bzw.
schlechten Taten an.

Das ist Polarität...alles hat zwei Seiten.

Wir sind an die Polarität gebunden, Gott nicht, er lässt alles zu
und damit ist Gott alles, sowohl als auch...und darüber hinaus
wahrscheinlich noch eine ganze Menge mehr.:)

Ich muss mich anscheinend wiederholen, natürlich läßt gott alles zu, schließlich gab er uns den freien willen. Und natürlich gibt es die zwei seiten - gut und böse.

Letztendlich entscheiden wir, ob wir böses tun wollen und uns damit vom seelischen und auch vom körperlichen aus belasten.

Trotzdem gibt es, ich nenne es geistige gesetze, von gott so gemacht und die nannte uns schon jesus. An die sollten wir uns halten, als menschheit.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht euer beispiel mit afrika. Es gibt doch in unserer näheren umgebung doch genug, was wir gutes tun könnten.

Entscheidend ist doch, gebe ich aus reinem herzen, auch auf afrika bezogen und leider muss ich es noch mal sagen, es gibt die entgegen gesetzte seite von gott und die hat auch eine macht über viele menschen.
 
Ich muss mich anscheinend wiederholen, natürlich läßt gott alles zu, schließlich gab er uns den freien willen. Und natürlich gibt es die zwei seiten - gut und böse.

Letztendlich entscheiden wir, ob wir böses tun wollen und uns damit vom seelischen und auch vom körperlichen aus belasten.

Trotzdem gibt es, ich nenne es geistige gesetze, von gott so gemacht und die nannte uns schon jesus. An die sollten wir uns halten, als menschheit.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht euer beispiel mit afrika. Es gibt doch in unserer näheren umgebung doch genug, was wir gutes tun könnten.

Entscheidend ist doch, gebe ich aus reinem herzen, auch auf afrika bezogen und leider muss ich es noch mal sagen, es gibt die entgegen gesetzte seite von gott und die hat auch eine macht über viele menschen.

Die Spenden nach Afrika, sind nur ein Beispiel zur Erklärung - mehr nicht. Es kann auch Dein eigenes Kind sein, was Du meinst "Gutes" an Deinem Kind zu tun, kann für das Kind "Böse" sein.
Wenn Du sagst es gibt zwei Seiten, Gut und Böse, so sind diese zwei Seiten, die Polarität, nur dazu nötig, damit wir Menschen bewerten können und erst durch die Bewertung sind wir in der Lage Erfahrungen machen zu können.

Was dann letztendlich gut und was böse ist, sind rein subjektive und individuelle Bewertungen, die keiner Gesetzmäßigkeit unterliegen. Nicht Gott stellt die Gute Seite dar und Satan die böse Seite, sondern in Gott ist lediglich die Polarität als Bewertungsgrundlage vorhanden. Aus dem Grund ist dann Gut und Böse auch in Gott vorhanden, denn Gott alleine kann erschaffen.
Wenn Du an Satan glaubst, dann hat Gott in Dir den Glauben an Satan entstehen lassen, oder anders gesagt, in der Freiheit der Entscheidungen lässt Gott Dich den Glauben an Satan glauben. Ebenso wie Du an diesen Heiler glaubst, doch wenn ich dann wieder die Heilige Schrift dazu nehme, aus der ja auch der Satansglaube entstanden ist - so komme ich nicht umher konequent sagen zu müssen - das nach der Grundlage des Satanglaubens, nach der heiligen Schrift - der Heiler ein Werkzeug Satans sein kann --- denn Satan bewirkt nicht nur Böses, das ist ein absoluter Fehrlschluss - Satan ist lediglich darum bemüht das die Menschen Nicht Gott, sondern Satan anbeten, dazu ist Satan auch in der Lage Gutes zu tun - nur kann Satan selbst nicht erschaffen...

...wenn Du Satan nur die Rolle als Unheilsbringer, als Verrichter böser Dinge ansiehst, so liegst Du daneben und förderst damit die Vorgehensweise, das Satan für alles Böse als Sündenbock herhalten muss.

Karma kann es nicht geben! Wenn es Karma, beruhend auf dem Ursache/Wirkung-Prinzip geben sollte, warum wird dann eine "neue/junge" Seele geboren? Welches Karma soll dann den Geburtsort, die Form der Geburt und den Stand/Level in der Gesellschaft einer neuen Seele bestimmen? - Die Lehre des Karma hat zwar ein Ende, doch keinen Anfang, ergo ist dieses unlogisch - ich verstehe diese Lehre nicht.

Nach meinen Ansichten ist Gott ALLES, damit kann ich auch das Leid erklären, denn in Gott ist jede Situation des Lebens enthalten und erstmal nur eine Information in Gottes Wirklichkeit - die erfahren werden muss. Leid ist also erst einmal nur eine Information wie Freude auch, also die Situation die wir als leidvoll oder freudig bezeichnen. Zum Beispiel Blindheit ist nur die Information, das aus einem bestimmten Grund das Wesen nicht sehen kann - wir machen daraus ein Leiden --- oder auch nicht.
Ich Gott sind alle Lebenssituationen auf die alle Menschen in der Summe in ihrem Leben treffen können - vorhanden. Erst wir machen mit unserer subjektiven Bewertung aus einer Information eine bewertete Erfahrung - Leid oder Freude.

Nach meiner Ansicht ist dieser Blickwinkel logisch zu verstehen und jede Begebenheit auf Erden zu erklären.

Verstehen kann ich nicht den Irrglauben, das Satan zwangsläufig nur "Böse" Dinge tut und dazu anstifften soll! Satan ist nicht der Verführer zum Bösen, sondern lediglich der Verführer Gott zu vergessen - nicht Gott sollen wir anbeten, sondern Satan --- wenn Satan dann nur in der Lage wäre Böses zu tun, dann wäre er schnell erkannt und unten durch. Satan ist nicht nur Hiobs Geschichte und die Verführung Evas vom Baum der Erkenntnis zu essen, ist für Eva, die dnn erkennt ja nicht unbedingt böse, nur die Konsequenz, die Verteibung aus dem Paradies - ist blöd.
Im Thomas Evangelium spricht Jesus selbst von einer klugen Schlage - die doch in der Bibel als Satanssymbol dient. Wenn die Schlange/Satan nur in der Lage wäre Böses zu tun, oder nur darauf sinnen würde Böses zu tun, dann wäre die Schlange bestimmt nicht klug...

...in der nrdischen Mytoligie ist es Loki, der Feuergott, der den Platz des christlichen Satan einnimmt. Auch Loki ist nicht nur darauf bedacht böse Dinge zu tun. Damit möchte ich ausdrücken, das Satan, Dämonen und gefallen Engel als reine Unheilsbringer des Bösen einen Stellenwert bekommen, der in keiner religiösen Geschichte so verankert ist, sondern nur dem naiven kindlichen Bild von Gut und Böse entspringt.
Ein Heiler muss nicht reinen Herzens sein, selbst wenn er sich selber so bezeichnet oder sieht, kann er Satans sein - ein wahrer Heiler wäre bescheiden und würde eher nicht von sich behaupten, das er reinen Herzens sei - Die Einflüsterung Satans macht eher arrogant, will eher den Weg des unzweifelhaften aufzeigen um sich gewiss gegenüber Gott abzugrenzen...

...ich erschüttere Dein Weltbild über den Heiler - nein wahrscheinlich nicht, denn Du bist überzeugt von dem Heiler --- doch die andere Möglichkeit besteht, augenscheinlich "Gutes" zu tun bedeutet nicht Gut zu sein, oder nur auf Gottes Pfaden zu wandeln --- denn "Gut" ist nur eine subjektive Bewertung mehr nicht!
 
wir können hier weiter diskutieren bis zum st. nimmerleinstag, verzeih, aber wir werden niemals zusammen kommen.

Ich gehe davon aus, dass es gott und auch den teufel gibt, mal klar gesagt. Du sagst in gott ist die polarität.

Du erschütterst meinen "glauben" an heiler keineswegs, denn kein mensch kann heilen. Jeder der sich heiler nennt, ist nur ein mensch, der die göttliche energie weiter geben kann, vielleicht besser als andere, er ist nur kanal und entscheidet auch nicht wer geheilt wer oder was geheilt wird.

Es gibt auch gewisse voraussetzungen, von seiten des klienten, damit eine heilung überhaupt zustande kommt.

Übrigens ist der teufel und satan nicht dasselbe. Der Teufel ist der ex-engel luzifer und satan ein von gott verstoßener mensch.
Da wird jetzt wieder ein aufschrei durchs forum gehen, aber nur satan ist es möglich in menschen "einzuziehen", dies gibt es tatsächlich und nennt sich dann "satanische menschen" und die gibt es tatsächlich, wie die geschichte schon mehrfach bewiesen hat.
Da wirst du dich wundern, wie klug diese s-menschen sind!
Das ist wiederum weder meine meinung noch meine erkenntnis. :)
 
Werbung:
wir können hier weiter diskutieren bis zum st. nimmerleinstag, verzeih, aber wir werden niemals zusammen kommen.

Ich gehe davon aus, dass es gott und auch den teufel gibt, mal klar gesagt. Du sagst in gott ist die polarität.
Ein Schmarrn, alles ist dasselbe, die Einteilung in "GUT" und "BÖSE" wird selbst gemacht, was man daran sieht, dass sie sich historisch total verändert hat, non Kulturkreis zu Kulturkreis, von Religion zu Religion und für jeden unterschiedlich ist.

DEIN TEUFEL IST ALSO NICHT DER TEUFEL DER ANDEREN!Es gibt einfach nur sagen wir mal "kosmische Energien", die auf gewisse Gesetzmäßigkeiten reagieren.

Mehr ist da nicht und ich glaub man kann als einfacher kleiner Mensch nicht erfassen was das Universum IST, aber glaubst du wirklich du bist dem Teufel oder Gott so wichtig? :lachen:
 
Zurück
Oben