Können Autisten wirklich nicht lieben?

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
459
Ort
Baden-Württemberg
Kennt sich jemand mit Autisten aus oder kennt jemand selbst einen?
Es geht nämlich um jemanden, von dem wir annehmen dass er Autist ist. Die Symptome treffen fast alle zu, allerdings hat noch kein Arzt diese Diagnose eindeutig stellen können. Er kann wohl nicht richtig lieben - aber er weint trotzdem wie andere Menschen auch (Autisten können ja angeblich auch nicht weinen). Jetzt würde es mich interessieren ob Autisten wirklich nicht lieben können, oder eben auf einen andere Art lieben wenn sie mit jemandem zusammen sind. Vielleicht gibt es hier auch jemand, der mit einem Autisten zusammen ist/war. Bitte um Rat.
 
Werbung:
Ich denke die Frage ist falsch gestellt. Vielleicht wäre es besser wenn man fragt: "Sind Autisten in der Lage sich verständlich zu machen?". Jedes Wesen empfindet, aber das registrieren die meisten leider nur dann, wenn dies auf ihrer Kommunikationsebene stattfindet...
 
Wenn man mit einem Autisten an einem wunderschönen Garten vorbeigeht
und ihn hinterher fragt wie ihm der Garten gefallen hat, so bekommt man zur Antwort wieviel Zaunlatten der Gartenzaun hatte.
Falls er überhaupt gewillt war auf eine Frage zu antworten.
 
Die Symptome treffen fast alle zu, allerdings hat noch kein Arzt diese Diagnose eindeutig stellen können.
Warum willst du es festlegen? Kommt das nicht einer Klassifizierung gleich, die dann auch andere Sympome mit einschließt, die vielleicht gar nicht zutreffen? Ich meine, das Problem ist die Diagnose und der Stempel, den eine Person damit erhält. Aber ich kenne die Gründe nicht, warum du fragst...

Er kann wohl nicht richtig lieben - aber er weint trotzdem wie andere Menschen auch (Autisten können ja angeblich auch nicht weinen).
Genau diese Schlußfolgerungen meinte ich.

Jetzt würde es mich interessieren ob Autisten wirklich nicht lieben können, oder eben auf einen andere Art lieben wenn sie mit jemandem zusammen sind. Vielleicht gibt es hier auch jemand, der mit einem Autisten zusammen ist/war. Bitte um Rat.

Du meinst hier eine Liebe, die auf einen anderen Menschen bezogen ist? Denn alles, was inwendig geschieht ist ja schwierig zu messen, wenn es um Intensität geht. Und was würde in dem Zusammenhang "wirklich" bedeuten? Wirklich für wen? Für die Diagnose, eine Messbarkeit? Für die mögliche Bezugsperson?

Das grundlegende Gefühl der (nicht gerichteten) Liebe (oder auch as gefühl der Selbstliebe) ist sicherlich abstrakter, unabhängiger und vielleicht sogar intensiver bei einem sogenannten Autisten, auch auf sich selbst bezogen, er vermag allerdings kaum klassisch einzuordnen, geschweige denn es konform zu äußern. Und das ist das, was du siehst und bewertest. Obgleich ich meine, dass er sich seiner Gefühle auch sicher ist, aber die Entsprechung im Außen nicht findet und somit auch nicht in sich selbst. Es ist etwas vertrackt. Und die (wenig verallgemeinerbaren) Symptome sind es, die dem Partner dann nur bleiben.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

LG Loge33
 
Hallo Astro11

Zitat:Kennt sich jemand mit Autisten aus oder kennt jemand selbst einen?


Ich würde mich nun nicht unbedingt als Autist oder ähnlich bezeichnen,
viele Merkmale( einige auch gar nicht) trafen und zum Teil treffen aber noch auf mich zu. Ich rede also nur für mich.

Zitat:Es geht nämlich um jemanden, von dem wir annehmen dass er Autist ist. Die Symptome treffen fast alle zu, allerdings hat noch kein Arzt diese Diagnose eindeutig stellen können.

Wäre mir auch zu sehr Schubladendenken. Ich fühle mich auch nicht krank,
bloß weil ich bestimmten Normen nicht entspreche. So zu denken führt zu nichts.Ich halte auch nicht sehr viel von Psychologie, die streng genommen noch nicht mal wissenschaftlich ist, wegen fehlender Falsifizierbarkeit.
Außerdem ist Telepathie usw. dort auch eine Krankheit. Ohne mich;)!!

Zitat:Er kann wohl nicht richtig lieben - aber er weint trotzdem wie andere Menschen auch (Autisten können ja angeblich auch nicht weinen). Jetzt würde es mich interessieren ob Autisten wirklich nicht lieben können, oder eben auf einen andere Art lieben wenn sie mit jemandem zusammen sind. Vielleicht gibt es hier auch jemand, der mit einem Autisten zusammen ist/war. Bitte um Rat.

Viel weinen tue ich auch nicht. Außerdem habe ich es auch nie als Mittel
angewendet Aufmerksamkeit zu kriegen (von den Eltern). Wenn, weine ich für
mich alleine, was ich lange Zeit auch nicht mehr getan habe.
Lieben kann ich aus meiner Sicht absolut. Jedoch bemerkte das draußen meist
keiner, weil ich nie über Gefühle redete und sie sogar negierte, oder anderen
Allgemeinplätze diktierte.Seit ich Telepathie kann geht das, aber eben nur telepathisch und das führt dann zu absurden Verwicklungen.Wie das bei anderen Menschen mit ähnlichem Verhalten ist, weiß ich nicht.
Außerdem ist mein Verhalten wohl auch zum Teil der Erziehung und dem Mobbing über sehr lange Abschnitte der Schulzeit geschuldet. Letzteres
hatte wieder seine Ursache in meinem isolationistischen Verhalten.
Teufelskreise eben.

Was zum Beispiel bei mir nicht zutrifft, ist das Nichtverstehen von Metaphern.
Damit spiele ich sogar sehr gerne.Außerdem bin ich witziger geworden,
wenigstens nach eigener Einschätzung;)

LG PsiSnake
 
Zitat:Wenn man mit einem Autisten an einem wunderschönen Garten vorbeigeht
und ihn hinterher fragt wie ihm der Garten gefallen hat, so bekommt man zur Antwort wieviel Zaunlatten der Gartenzaun hatte.
Falls er überhaupt gewillt war auf eine Frage zu antworten.
21.07.2008 19:18


Ich fand als Kind eher das Leben der Blattläuse auf den Stengeln interessant.;)

Gezählt habe ich jetzt nicht so häufig, nur 56 mal:D Nein, ich
weiß es nicht mehr.Einmal wurde meine Mutter eingeladen, weil ich im Sportunterricht die Latten gezählt habe. Es wollte aber auch keiner da mit mir
spielen. Ich war früher zu unsportlich.
Zählen war aber nie ein großes Hobby von mir.
 
Kennt sich jemand mit Autisten aus oder kennt jemand selbst einen?
Es geht nämlich um jemanden, von dem wir annehmen dass er Autist ist. Die Symptome treffen fast alle zu, allerdings hat noch kein Arzt diese Diagnose eindeutig stellen können. Er kann wohl nicht richtig lieben - aber er weint trotzdem wie andere Menschen auch (Autisten können ja angeblich auch nicht weinen). Jetzt würde es mich interessieren ob Autisten wirklich nicht lieben können, oder eben auf einen andere Art lieben wenn sie mit jemandem zusammen sind. Vielleicht gibt es hier auch jemand, der mit einem Autisten zusammen ist/war. Bitte um Rat.


....doch sie können durch Therapien....Schulen.....aber sie werden immer auf ihre Art und Weise lieben....heute ein in den Arm nehmen...das nächstemal nur ein Blick und husch sind sie weg!
Vor allen Dingen brauchen sie sehr viel Liebe bevor sie sich öffnen...und auch da machen sie Unterschiede....sie fühlen genau ob Aufrichtigkeit....oder nur ein Intresse an dem Autist!

LG
 
Eine Frau, die u.a. auch mit Autisten arbeitet, sagte mir "Autistmus ist die höchste Form des Egoismusses". Ja, sie können lieben - ganz sicher sich selbst :D
 
Werbung:
Eine Frau, die u.a. auch mit Autisten arbeitet, sagte mir "Autistmus ist die höchste Form des Egoismusses". Ja, sie können lieben - ganz sicher sich selbst :D

Das ist sicher richtig - aber eben aus betrachtender, äußerer Sicht, weil der Ausdruck, den ein vermeintlicher Autist zu zeigen bereit ist bzw. überhaupt zeigen kann, gerade NICHT einer gängigen d.h. funktionierenden Verallgemeinerung entspricht. Ich deutete es oben an.

Und Selbstliebe unterliegt dann schließlich auch dieser Crux, denn sie müßte sich ja als Liebe äußern, was sie jedoch nicht wirklich tut, da man entsprechend auch sich selbst als fremd empfindet. Paradoxerweise ist es dann eine Flucht nach innen, die den Unverständlichkeits-Kreislauf verstärken kann. Isolation kann aber auch ein individueller Ausweg sein.

LG Loge33

@PsiSnake: Gut beschrieben, kommt mir teilweise sehr bekannt vor, außer Telepathie :D, ich würde es so nicht nennen, da ich nie ein besonderes Interesse an (anderen) Menschen hatte, allerdings denke ich in Bildern und Synonymen. Allerdings Märchen, Sagen, Metaphern waren mir immer als kitschig verhasst. Ich dachte immer, die Welt sei sachlich. 'Du warst nie jung', sind die Sätze, die ich zu hören bekam und bekomme. Ist vermutlich auch so.
 
Zurück
Oben