Knntet ihr die Zeit zurckdrehen...

Daphne schrieb:
....was würdet ihr ändern wollen?

In nachhinein ist man viel klüger - der Satz: hätt ich doch anders entschieden....

Wie ist das bei euch? Seid ihr mit all euren Entscheidungen zufrieden?

Grüße von Daphne
huhu :kiss4: ,

ja, es gibt schon einiges das ich falsch gemacht habe. zeiten in denen ich wohl halb in der hölle hing....aber nein ich würde nichts anders machen....ich bin davon überzeugt das alles so richtig war und so sein musste....ohne diese ganzen negativen erfahrungen wäre ich heute nicht hamied...also nicht die, die ich bin.
ich bin für alles dankbar, egal wie schlecht oder schmerzhaft vieles war. aber wäre es anders gelaufen, würde ich heute nicht erkennen was es heißt zu leben, dass es nicht nur schöne dinge gibt, man nicht perfekt ist, das man um gutes zutun vielleicht erst schlechtes tun oder erleben muss.....ich wäre um sovieles ärmer hätte ich anders gehandelt, geliebt oder gelebt.....das ist eine interaktion........
eine seite würde es ohne die andere nicht geben,
fehler sind zum lernen da, so ist es eben,
......so spielt das leben :kiss4:
 
Werbung:
das schicksal hat uns unseren bisherigen weg gewiesen. alles was bislang geschehen ist, war für etwas gut und hat uns dahin gebracht wo wir heute stehen. fehler sind nunmal dazu da um sie zu machen, sie zu erkennen und zu lernen. auch heute sage ich mir regelmässig (wenn es auch manchmal sehr sehr schwerfällt), dass die situation in der man sich aktuell befindet nicht schlimm ist und man dankbar darüber sein sollte, dass man vom schicksal wieder die möglichkeit geboten bekommt etwas zu lernen, sich zu finden und in der persönlichen entwicklung zu reifen.

natürlich ist es eine verlockende vorstellung mal eben in die vergangenheit reisen zu können und diesen oder jenen fehler und fehlschlag revidieren zu können, nur sollte man dabei den 'butterfly effect' bedenken. wenn ich in die vergangenheit reisen könnte um dinge zu ändern und ungeschehen zu machen, würde sich die gegenwart grundsätzlich verändern und das würde ich nicht wollen. man käme in ein völlig anderes leben zurück als in das aus dem man kam.

wenn ich die zeit zurückdrehen könnte aber mir das bewusstsein von heute bliebe und ich die möglichkeit geboten bekäme das bereits gelebte leben erneut zu leben/erleben, dann würde ich auf diesen 'deal' ebenfalls nicht eingehen. ich würde auch mit dem heutigen stand der erkenntnis fehler machen. diese sind unumgänglich und somit kann ich auch gleich im hier und heute bleiben ;)
 
Naivchen schrieb:
darf ich fragen, wie sich das vereinbart?
Du warst mit deinen Eltern offensichtlich nicht zufrieden, würdest aber nicht wieder so zeitig zu Hause ausziehen???
liebe Grüße Naivchen


jau ... es war ja damals kein unterschied. ich wußte ja nicht, dass ich unzufrieden bin, ich dachte ja, es wär so NORMAL. ich hätte einfach nicht sofort diese geldengpässe gehabt. mit dem ersten lehrgeld direkt die eigene wohnung allein zu finanzieren war schon übel ... und so ist es dann irgendwie immer geblieben ... ;)
 
mara... schrieb:
jau ... es war ja damals kein unterschied. ich wußte ja nicht, dass ich unzufrieden bin, ich dachte ja, es wär so NORMAL. ich hätte einfach nicht sofort diese geldengpässe gehabt. mit dem ersten lehrgeld direkt die eigene wohnung allein zu finanzieren war schon übel ... und so ist es dann irgendwie immer geblieben ... ;)

Jepp, wem sagst du das...
(wegen dem Geld)
...aber ich war froh, endlich raus zu sein und mir eine Familie nach meine Vorstellungen zu gründen...
 
lotus-light schrieb:
Ich hätte vor langer Zeit einem Menschen sagen sollen, oder ihn spüren lassen sollen, wieviel er mir bedeutet.

Jetzt ist es zu spät ... und das bereue ich bitter ... :(

Ja, so geht es mir auch. Ich hätte es ihn unmissverständlich wissen lassen, was ich für ihn enpfunden habe. Und ich hätte mich ohne Angst in eine Beziehung mit ihm stürzen sollen. Jetzt ist er tot.
 
Naivchen schrieb:
Jepp, wem sagst du das...
(wegen dem Geld)
...aber ich war froh, endlich raus zu sein und mir eine Familie nach meine Vorstellungen zu gründen...


ich wußte gar nicht, wie mir geschah ... ;)


_______________________

immo habe ich so eine phase wo ich alles im rückblick betrachte und die dinge sehe wie sie sind. ich hätte fast alles anders machen sollen, heute würde ich fast alles anders machen. es gibt nicht allzuviel auf das ich stolz bin ... verschwindend gering eher sind die erinnerungen auf die ich "stolz" sein könnte ... :(

ich habe sehr viel leid erzeugt/verursacht. ich habe viel schuld auf mich geladen ... es ist schon heftig auf so ein total verpfuschtes leben zurückzublicken ...

:escape:
 
@ mara:
hätte der Hund nicht gesch...., hätt er den Hasen gekriegt, ist eh nicht meht zu ändern in der Vergangenheit

Gelassen das hinnehmen, was man nicht zu ändern vermag.
Angagiert das angehen, was man gestalten kann!
 
Naivchen schrieb:
@ mara:
hätte der Hund nicht gesch...., hätt er den Hasen gekriegt, ist eh nicht meht zu ändern in der Vergangenheit

Gelassen das hinnehmen, was man nicht zu ändern vermag.
Angagiert das angehen, was man gestalten kann!

hm naivchen. ich weiß nicht. ich handele nicht mehr gerne nach diesem "man sollte" "es wäre" ... ich denke doch mal, dass es irgendwann einfach nötig ist, wirklich hinzuschauen. die vergangenheit mal wirklich anzusehen ... sie ist nicht mehr änderbar, aber maybe es ändert was im JETZT, wenn man nur endlich bereit ist mal ehrlich hinzuschauen und sich einzugestehen, dass man selbst sich die möglichkeiten und chancen hat durch die lappen gehen lassen.

wenn ich heute offenen auges zurückblicke dann sehe ich, dass ich immer die wahl hatte. ich hatte immer die möglichkeit zu wählen und ich habe grundsätzlich die schlechtere möglichkeit gewählt. dann fragt man sich, wieviel schuld andere wirklich noch haben an dem leben, dass man heute führt und wieviel einfluß man dann tatsächlich von außen hatte, dem man "angeblich" hilflos ausgeliefert war ... ;)

dennoch sehe ich die dinge so wie ihr anderen auch. ändern läßt sich rückwirkend nun nichts mehr - aber JETZT läßt sich was ändern ... und die energie dazu ziehe ich mir immo aus dem gestern, aus all den dummheiten und bekloppten entscheidungen, die ich mir selbst angetan habe, nur um mir selbst immer wieder zu bestätigen wie sch...iße das leben doch ist ...

krank ist das. total bescheuert. ;)

ich komme mir vor als würde ich aus einem film erwachen ...
 
Werbung:
Hallo Daphne!

Ja,es hat eine Zeit gegeben wo ich am liebsten die Uhr zurück gedreht hätte,um alles anders zu machen.Aber in dieser Zeit hatte ich eine ganz liebe Freundin,die mir immer wieder erklärt hat das auch die ärgsten Fehler die man macht einen Sinn haben.Dank ihr sehe ich heute alles aus einer anderen Perspektive.



Liebe Grüße:kiss3:
Weiße Taube
 
Zurück
Oben