Kirche Volksbegehren ab morgen

es entsteht eine "bedürfnis- und verständnisanpassung"
ans sich ist das nicht fatal, nur rostet es eben - wie alles

...na wenn ich mir zb.die kreuzzüge der kirche ansehe erscheint es mir schon sehr fatal...aber ebenso was sich in anderen religionen entwickelt hat, hat nichts mehr mit "bedürfnis- und verständinisanpassung zu tun..war das ironisch gemeint von dir?..;)
 
Werbung:
die kreuzzüge waren tatsächlich arger missbrauch

ich muss auch sagen, dass ich die kreuzzüge oder die djihad einstellung garnicht auf dem schirm hatte
 
Eigentlich hab ich mir vorgenommen das Gespräch und die Diskussion mit Personen wie dir zu vermeiden...mich persönlich ekelt es (bitte nicht falsch verstehen) vor religiösen Gefühlen, Spiritualität, Mystik etc. und auch die Menschen die sich diesen Dingen verschrieben haben ekeln mich an.


:lachen: Ach was...Nein, Nein. Warum sollte man das denn falsch verstehen, wenn du jemandem sagst das er/sie dich anekelt? - Hört sich für mich wie ein echt nettes Kompliment an.

Aber Ekel ist sowieso ein sehr hilfreichen Gefühl, wenn es darum geht, ein Thema möglichst sachlich und unvoreingenommen zu beurteilen.:rolleyes:

Auch wenn ich hier sicher nicht den Verteidiger der Kirche spielen möchte, denke ich, dass an der Stelle mal zwischen Evangelisch und Katholisch sowie zwischen der Führung der Kirche(z.b. dem Vatikan, der m.M.n. wirklich viel Dreck am stecken hat) und den Pfarrern und Gläubigen in den Gemeinden unterschieden werden muss, da letztere sich, meiner Erfahrung nach, oft wirklich noch aus dem Impuls heraus Gutes tun zu wollen, engagieren.

Was die Subventionen angeht, finde ich Subventionen für die Kirche immer noch nicht so verwerflich wie Subventionen für große Wirttschaftsunternehmen und Konzerne, da bei den kirchl. Subventionen zumindest ein Teil des Geldes noch für soziale Projekte, BEratungen, Kindergärten etc. eingesetzt wird.

Wenn du die Kirche nicht willst, geh halt nicht hin oder organisier halt Petitionen, aber was soll das, andere Leute anzumachen, weil sie nen anderen Glauben haben als du - merkst du nicht, dass du damit genau das machst, was du der Kirche selbst vorwirfst.

kann mich ansonsten eigentlich nur der Argumentation von Palo anschließen.

beste Grüße
 
die kreuzzüge waren tatsächlich arger missbrauch

ich muss auch sagen, dass ich die kreuzzüge oder die djihad einstellung garnicht auf dem schirm hatte

Fehlentwicklungen gibt es m.M.n. immer dort, wo wenige Menschen vielen Menschen vorschreiben, was Sie zu tun oder zu denken haben.

Ebensogut könnte man alle Deutschen/Österreicher wegen des 2.Weltkrieges verurteilen. Oder generell alle europäischen Völker, wegen der Verbrechen in der Kolonialzeit.

beste Grüße
 
Wahrlich ist die Kirche hilfsbereit,ein Seelsorger,.........aber nur an 2.Stelle!!!!!!! Denn an erster Stelle steht der Profit! denn zum Spass wollen sie ja nicht wieder mehr zu sagen haben. Es geht nur ums Geld , dann mal bisserl Glaube ,beten,fürbitten aber am besten für den eigenen Sack !!!!!!
 
:lachen: Ach was...Nein, Nein. Warum sollte man das denn falsch verstehen, wenn du jemandem sagst das er/sie dich anekelt? - Hört sich für mich wie ein echt nettes Kompliment an.

das ist wohl mehr mein Problem, also keine Beleidigung.

Aber Ekel ist sowieso ein sehr hilfreichen Gefühl, wenn es darum geht, ein Thema möglichst sachlich und unvoreingenommen zu beurteilen.:rolleyes:

Gerade weil man sich den persönlichen religiösen Gefühlen verschließt kann man sachlich darüber urteilen. Welchen Sinn soll es haben sich mit einer 50-jährigen Jungfer über ihre jüngsten Jesuserscheinungen zu unterhalten?

Auch wenn ich hier sicher nicht den Verteidiger der Kirche spielen möchte, denke ich, dass an der Stelle mal zwischen Evangelisch und Katholisch sowie zwischen der Führung der Kirche(z.b. dem Vatikan, der m.M.n. wirklich viel Dreck am stecken hat) und den Pfarrern und Gläubigen in den Gemeinden unterschieden werden muss, da letztere sich, meiner Erfahrung nach, oft wirklich noch aus dem Impuls heraus Gutes tun zu wollen, engagieren.

nein, da wird nicht unterschieden...so gesehen meine ich ist die evangelische Konfession noch gefährlicher, da sie dezentralisiert viel schwerer zu bekämpfen ist und außerdem viel mehr Platz für persönliche Auslegungen religiösen Wahnsinns bietet...siehe verschiedenste protestantische Bewegungen...

Was die Subventionen angeht, finde ich Subventionen für die Kirche immer noch nicht so verwerflich wie Subventionen für große Wirttschaftsunternehmen und Konzerne, da bei den kirchl. Subventionen zumindest ein Teil des Geldes noch für soziale Projekte, BEratungen, Kindergärten etc. eingesetzt wird.

Kindergärten benötigen kein Dogma...

Wenn du die Kirche nicht willst, geh halt nicht hin oder organisier halt Petitionen, aber was soll das, andere Leute anzumachen, weil sie nen anderen Glauben haben als du - merkst du nicht, dass du damit genau das machst, was du der Kirche selbst vorwirfst.

Man hat mich angemacht...ich mach nur zurück an...

kann mich ansonsten eigentlich nur der Argumentation von Palo anschließen.

süß, was manche so unter Argumentation verstehen
 
Was ich aus Sabbath so rauslesen kann ist:

Wenn schon Religion, dann bitte auf Religion beschränken, und nicht Bedacht auf Macht und mit allem was dazugehört.

Hier gehts eigentlich viel mehr also für mich das ich nicht verstehen kann, einfach über vorgefallene Tatsachen einfach "Nix hören,sehen,spreche" anwenden, einen auf blöd machen.

Fakt ist das dein oder meine Sohn von einem Pfarrer misbraucht werde!
und die Kirche als rießengroßen Machtapperat all ihre Macht einzetzen um das Bewusstsein des Menschen so zu manipulieren das irgendwelche saublöden Kommentatre von leuten gegeben werden, ich meine nicht jetz ausschließlich hier im Forum sondern im Dorf selber.....unverständlich.....

Kirche von mir aus habe kein Problem damit aber das hat ja wohl nicht mit kirche zu tun......


So groß und scheittern am Zölipsychopath!!!!!!!!
 
Gerade weil man sich den persönlichen religiösen Gefühlen verschließt kann man sachlich darüber urteilen. Welchen Sinn soll es haben sich mit einer 50-jährigen Jungfer über ihre jüngsten Jesuserscheinungen zu unterhalten?

Ach, religiösen Gefühlen muss man sich verschließen um sachlich urteilen zu können aber anderen Gefühlen nicht?

nein, da wird nicht unterschieden...so gesehen meine ich ist die evangelische Konfession noch gefährlicher, da sie dezentralisiert viel schwerer zu bekämpfen ist und außerdem viel mehr Platz für persönliche Auslegungen religiösen Wahnsinns bietet...siehe verschiedenste protestantische Bewegungen...

hmm, komisch...ich dachte die ganze Zeit darum geht es, dass jeder Religion persönlich auslegen kann. Das ist m.M.n. doch die Idealvorstellung, wenn die Kirche (oder andere religiöse Insitutionen) überhaupt keine Dogmen mehr vorgeben und jeder seine Glaube so ausüben kann wie er/sie will.

Wer sein Glaube ausüben will indem er sexuel enthaltsam lebt macht des, wer das nicht will, der nicht. Wer am Tag 10 Vater unser beten will macht das, wer sich lieber eigene Gebete ausdenken will macht das und wer gar nicht beten will betet gar nicht.

Wer sein Glaube ausüben will indem er jeden tag seine Badewanne mit grünem Wackelpuddig füllt und darin badet, kann das auch machen und wer gar kein Glauben hat bzw. nur an die reine Materie glaubt kann das natürlich auch ausüben (z.B. indem man sein Auto oder sein Fernseher anbetet :D)

aber wahrscheinlich reicht dir des auch nicht, oder? wahrscheinlich müssen alle Menschen die geichen Ansichten haben wie du.

Kindergärten benötigen kein Dogma...

Da gebe ich dir prizipiel recht. Nur, der alleinerziehenden Mutter wird ein christlicher Kindergarten immer noch lieber sein als gar kein Kindergarten.

Man hat mich angemacht...ich mach nur zurück an...

Ach echt? Womit wurdet du denn bitte angemacht?
 
Was ich aus Sabbath so rauslesen kann ist:

Wenn schon Religion, dann bitte auf Religion beschränken, und nicht Bedacht auf Macht und mit allem was dazugehört.

hmm, also was ich so bei Sabbath rauslesen kann ist:

Religion ist generell schlecht und die Wurzel allen Übels der Menschheit. Religiöse Menschen sind eklig, nur noch Wirte für einen wiederlichen Parasiten.

Wir müssen aufpassen, dass dieser Parasisit nicht auf die "normalen" überspringt. Am besten wir sperren alle religiösen Menschen in speziell dafür hergerichtete LAger um das zu verhindern.

Und wenn diese...naja Menschen kann man sie ja eigentlich nicht mehr nennen, weil der Parasit schon völlig die Kontrolle über sie übernommen hat...also wenn diese "Dinger" dann irgenwann ausgerottet werden müssen, dann ist das ein nötiger Schritt und auch eigetnlich gar nicht weiter schlimm weil die Welt ja dann ein PAradies wird, wenn erstmal alle Religionen verschwunden sind.

ok, zugeben, etwas überspitzt, aber genau dahin bewegt sich sabbath`s Argumentation m.M.n.

beste Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben