Orthodoxe Kirchen

Und ich hab immer so die Idee, dass wenn es soweit ist, wenn ich soweit bin, es sich ganz von selbst lebt ohne angestrengtes Wollen, da was umsetzen oder dem eingen Willen nach was umsetzen zu wollen.
im Sinne von Sprüche 10,22 "Der Segen Gottes macht reich, und eigene Anstrengung fügt ihm nichts hinzu." ?

Welche Bedeutung hat es denn, dass nur Lukas die Geschichte von den Schächtern ausführlich erzählt wird? Warum werden die Schächer bei Matthäus und Markus nur kurz erwähnt, allerdings beide als spottend ohne Sündenbekenntnis und Zusage aufs Paradies und bei Johannes kommen sie gar nicht vor?
das hängt mit dem zusammen, was Lukas generell beschreibt, unter dem Titel der 77 Generationen seit Adam und der dritten Ansicht, der des Menschen bzw. der Mittelsäule.
Matthäus kommt ja mit 42 Generationen, eine ganz andere Baustelle, und Markus kommt von der anderen Seite, also rechte und linke Säule, und im Auge eines Adlers wie bei Johannes stellt sich die Frage so nicht wegen der vierten Ansicht, die die Dinge die Erlösung betreffend derart auf den Punkt bringt:

Johannes 3:17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
 
Werbung:
im Sinne von Sprüche 10,22 "Der Segen Gottes macht reich, und eigene Anstrengung fügt ihm nichts hinzu." ?

Psalm 127
1 Ein Wallfahrtslied. Von Salomo.
1 Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der Herr nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst.
2 Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und spät aufbleibt und sauer erworbenes Brot eßt; solches gibt er seinem Geliebten im Schlaf!

das hängt mit dem zusammen, was Lukas generell beschreibt, unter dem Titel der 77 Generationen seit Adam und der dritten Ansicht, der des Menschen bzw. der Mittelsäule.
Matthäus kommt ja mit 42 Generationen, eine ganz andere Baustelle, und Markus kommt von der anderen Seite, also rechte und linke Säule, und im Auge eines Adlers wie bei Johannes stellt sich die Frage so nicht wegen der vierten Ansicht, die die Dinge die Erlösung betreffend derart auf den Punkt bringt:

Johannes 3:17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Auf Ikonen sind auch manchmal die Evangelisten den vier Tieren zugeordnet zu sehen. Johannes Adler klar. Der Adler wäre m.E. dann der Welt Aziluth *zuzuordnen*; ich schreibe das fragend, weil ich deine Zuordnung im anderen Thread Adler zu Assiah nicht nachvollziehen kann.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4318659&postcount=237
 
Auf Ikonen sind auch manchmal die Evangelisten den vier Tieren zugeordnet zu sehen. Johannes Adler klar. Der Adler wäre m.E. dann der Welt Aziluth *zuzuordnen*; ich schreibe das fragend, weil ich deine Zuordnung im anderen Thread Adler zu Assiah nicht nachvollziehen kann.

was für Ähnlichkeiten siehst du zwischen Adler und Aziluth, dass du eine solche Zuordnung favorisierst?
 
was für Ähnlichkeiten siehst du zwischen Adler und Aziluth, dass du eine solche Zuordnung favorisierst?

Die Vogelperspektive. Der Adler wird auch als König der Lüfte und als Bote der höheren Welt gesehen im Volksmund, da wäre Aziluth naheliegend. Bei Indigenen im Süden ist es z.B. der Kondor, der der höheren Welt zugeschrieben wird; im Norden der Adler.
Und dann sind da Bibelstellen:

2 Mose 19,3 Und Mose stieg hinauf zu Gott; und der HERR rief ihm vom Berge zu und sprach: So sollst du zum Hause Jakob sprechen und den Kindern Israel kundtun: 4 Ihr habt gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe, wie ich euch getragen auf Adlers Flügeln und euch zu mir gebracht habe.

5. Mose 32,11 Wie der Adler sein Nest aufstört, über seinen Jungen schwebt, seine Flügel ausbreitet, sie aufnimmt, sie trägt auf seinen Schwingen;

Off 4,7 Und das erste lebendige Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite lebendige Wesen gleich einem Kalbe, und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht eines Menschen, und das vierte lebendige Wesen war gleich einem fliegenden Adler.


Offenbarung finde ich dazu interessant. Der fliegende Adler. Das ist so wie mit dem männlichen Jungen. Flügel haben die Tiere alle, der Adler sowieso; auch darf man bei Adlern annehmen, dass sie fliegen. Aber da ist nochmal die Betonung fliegender Adler. Vllt. so die höhere Welt erreichend. Auch werden die Wesen alle als lebendig beschrieben, das Evanglium ist lebendig geworden mit den *Eigenschaften*/Wesen, die die Evangelisten beschreiben. Und Johannes schreibt ja aus einer *übergeordneten* Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orthodoxe Christen führen beim Bekreuzigen die Horizontale bildend die Hand von rechts nach lins; Katholische Christen von links nach rechts.

Im Netz habe ich gefunden, dass die Orthodoxen Christen die Vertikale von rechts beginnen, weil Jesus Christus zur Rechten Gottes sitzt.
http://ortho-logos.blogspot.de/2009/02/bekreuzigen.html

Das wäre eine rationale und *sichtbar* spirituelle Bedeutung. Solche Symbole bzw. Rituale haben ja auch Wirkungen in der geistigen Welt und da stellt sich die Frage, ob das Zeichnen von rechts nach links (bzw. katholisch von links nach rechts) was ja über zentrale rechts- und linksdrehende Energiezentren (Chakren) gezeichnet wird, je nach *Richtung* sich auch unterschiedlich auswirkt? Und wenn ja, wie?.
 
Werbung:
Orthodoxe Christen führen beim Bekreuzigen die Horizontale bildend die Hand von rechts nach lins; Katholische Christen von links nach rechts.

Im Netz habe ich gefunden, dass die Orthodoxen Christen die Vertikale von rechts beginnen, weil Jesus Christus zur Rechten Gottes sitzt.
http://ortho-logos.blogspot.de/2009/02/bekreuzigen.html

Das wäre eine rationale und *sichtbar* spirituelle Bedeutung. Solche Symbole bzw. Rituale haben ja auch Wirkungen in der geistigen Welt und da stellt sich die Frage, ob das Zeichnen von rechts nach links (bzw. katholisch von links nach rechts) was ja über zentrale rechts- und linksdrehende Energiezentren (Chakren) gezeichnet wird, je nach *Richtung* sich auch unterschiedlich auswirkt? Und wenn ja, wie?.

alles hat Auswirkungen, also das sicher auch.
Sicher ist es eine Frage der Ebene von Auswirkungen.
Geistig-seelische Chakren werden von was-auch-immer-für-welchen Ritualen nicht berührt, es geht also "nur" um die körperlichen Chakren.

Links- und rechtsdrehende Chakren als solche gibt es nicht, nur eine Frage der Frequenz beider Drehungsbewegungen.

Rechts-nach-links ist die Richtung in die Materie hinein,
links-nach-rechts ist die Richtung, die vergeistigt.

Beide Richtungen sind wichtig, wie gesagt, wie das Solve et Coagula der Magier, und dennoch nicht so einfach in den Auswirkungen zu beurteilen, weil es immer davon abhängt, wer was wie macht.
 
Zurück
Oben