Orthodoxe Kirchen

im Sinne von Sprüche 10,22 "Der Segen Gottes macht reich, und eigene Anstrengung fügt ihm nichts hinzu." ?


das hängt mit dem zusammen, was Lukas generell beschreibt, unter dem Titel der 77 Generationen seit Adam und der dritten Ansicht, der des Menschen bzw. der Mittelsäule.
Matthäus kommt ja mit 42 Generationen, eine ganz andere Baustelle, und Markus kommt von der anderen Seite, also rechte und linke Säule, und im Auge eines Adlers wie bei Johannes stellt sich die Frage so nicht wegen der vierten Ansicht, die die Dinge die Erlösung betreffend derart auf den Punkt bringt:

Johannes 3:17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Matthäus benennt nicht 42 Generationen, sondern 3x14 Geschlechter die im Zusammenhang mit der Geburt Christi genannt werden! ;)

Die Zahl 42 beschreibt das Kommen des Sohnes Gottes, d.h. seine Schöpfung, auf der Erde.

Nach 42 Monaten der großen Drangsal wird er in Herrlichkeit kommen. Das
zweite Kommen (42,18,2) steht im Zusammenhang mit Gericht und Tod.

Das Gericht am Volk Israel (für die Tötung des Messias) wird durch zwei Ereignisse im AT symbolisch angekündigt, bei denen jeweils 42 Personen getötet wurden.

{2. Könige 2.24}
Und er [Elisa] wandte sich um und sah sie an und fluchte ihnen im Namen Jahwes.
Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen von ihnen zweiundvierzig Kinder.

{2. Könige 10.13-14}
da traf Jehu die Brüder Ahasjas, des Königs von Juda; und er sprach: Wer seid ihr? Und sie sprachen:
Wir sind die Brüder Ahasjas und sind herabgekommen, um die Söhne des Königs und die Söhne der Königin zu begrüßen.

Und er sprach: Greifet sie lebendig! Und sie griffen sie lebendig und schlachteten sie bei der Zisterne
von Beth-Eked, zweiundvierzig Mann, und er ließ keinen von ihnen übrig.

Gericht und Tod in {4. Mose 35.6}
Und die Städte, die ihr den Leviten geben sollt: sechs Zufluchtstädte sind es, die ihr ihnen geben sollt, damit dahin fliehe, wer einen Totschlag begangen hat; und zu diesen hinzu sollt ihr zweiundvierzig
Städte geben.

In {Esra 2.24} wird als Zahl der Söhne des Asmaweth 42 genannt. Asmaweth
bedeutet „Stark ist der Tod“.

LG
 
Werbung:
alles hat Auswirkungen, also das sicher auch.
Sicher ist es eine Frage der Ebene von Auswirkungen.
Geistig-seelische Chakren werden von was-auch-immer-für-welchen Ritualen nicht berührt, es geht also "nur" um die körperlichen Chakren.

Hätte eher gedacht, Rituale wirken auch in der geistigen Welt. Gibt es da nicht auch Wechselwirkungen, so dass da eine Bewegung auf einer Ebene eine Bewegung auf einer anderen Ebene nach sich zieht; ist doch alles vernetzt?

Links- und rechtsdrehende Chakren als solche gibt es nicht, nur eine Frage der Frequenz beider Drehungsbewegungen.

Ich hatte mal gelesen, dass die Drehbewegung *gleichzeitig* links und rechts ist. Wie auch immer man sich das *praktisch* vorstellen kann.

Rechts-nach-links ist die Richtung in die Materie hinein,
links-nach-rechts ist die Richtung, die vergeistigt.

ok

Beide Richtungen sind wichtig, wie gesagt, wie das Solve et Coagula der Magier, und dennoch nicht so einfach in den Auswirkungen zu beurteilen, weil es immer davon abhängt, wer was wie macht.

Eine Frage, in welchem Bewusstsein das geschieht, nehme ich an.

PS.: Schön, dass dir noch was eingefallen ist :)

lg
 
Matthäus benennt nicht 42 Generationen, sondern 3x14 Geschlechter die im Zusammenhang mit der Geburt Christi genannt werden! ;)

Die Zahl 42 beschreibt das Kommen des Sohnes Gottes, d.h. seine Schöpfung, auf der Erde.

Nach 42 Monaten der großen Drangsal wird er in Herrlichkeit kommen. Das
zweite Kommen (42,18,2) steht im Zusammenhang mit Gericht und Tod.

Das Gericht am Volk Israel (für die Tötung des Messias) wird durch zwei Ereignisse im AT symbolisch angekündigt, bei denen jeweils 42 Personen getötet wurden.

{2. Könige 2.24}
Und er [Elisa] wandte sich um und sah sie an und fluchte ihnen im Namen Jahwes.
Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen von ihnen zweiundvierzig Kinder.

{2. Könige 10.13-14}
da traf Jehu die Brüder Ahasjas, des Königs von Juda; und er sprach: Wer seid ihr? Und sie sprachen:
Wir sind die Brüder Ahasjas und sind herabgekommen, um die Söhne des Königs und die Söhne der Königin zu begrüßen.

Und er sprach: Greifet sie lebendig! Und sie griffen sie lebendig und schlachteten sie bei der Zisterne
von Beth-Eked, zweiundvierzig Mann, und er ließ keinen von ihnen übrig.

Gericht und Tod in {4. Mose 35.6}
Und die Städte, die ihr den Leviten geben sollt: sechs Zufluchtstädte sind es, die ihr ihnen geben sollt, damit dahin fliehe, wer einen Totschlag begangen hat; und zu diesen hinzu sollt ihr zweiundvierzig
Städte geben.

In {Esra 2.24} wird als Zahl der Söhne des Asmaweth 42 genannt. Asmaweth
bedeutet „Stark ist der Tod“.

LG




wertekiller


du spielst mit feuer! unterstelle nicht, dass die juden, deinen messias umgebracht haben... das hatten wir schon - und das führte schon einmmal dazu, dass 6 millionen ermordet wurden!



shimon
 
wertekiller


du spielst mit feuer! unterstelle nicht, dass die juden, deinen messias umgebracht haben... das hatten wir schon - und das führte schon einmmal dazu, dass 6 millionen ermordet wurden!



shimon

:confused: Was ist dein Problem? Wie kommst du auf die verwegene Idee, dass es mein Messias war?
Ich lebe im "Hier und Jetzt" :banane: und nicht in der Vergangenheit, so wie du! :firedevil

Bem. Hier ging es lediglich um die Zahlensymbolik der Bibel, zitiert nach F. Weinreb! ;)

:ironie: Nun werde ich dir mal die Leviten lesen! Wajikra: Spricht der Herr….

"Werdet ihr aber mir nicht gehorchen und nicht tun diese Gebote, und werdet meine Satzungen verachten, und eure Seele meine Rechte verwerfen, daß ihr nicht folgt allen meinen Geboten, und werdet meinen Bund anstehen lassen, so will ich euch solches tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, Schwulst und Fieber, daß eure Angesichte verfallen und der Leib verschmachtet; ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn fressen ." (3. Buch Mose, 26, 14-16)

Auch die Juden glauben fest, als einzige Gewissheit, an den Messias. Der Christus, der Messias ist Ziel, Hoffnung, Gewissheit für jedes Leben, ist Basis der Schöpfung!“

http://www.come-and-hear.com/sanhedrin/sanhedrin_97.html

LG
 
Das soll wohl ein Scherz sein. Wer ist denn in der Historie steckengeblieben und unfähig, darüber hinaus zu sehen?



Was genau war denn das Zitat von Weinreb?

Das ist eine unverschämte Frechheit, mir zu unterstellen, ich wäre in Historie steckengeblieben! :wut1:

Fall du es nicht kapiert hast, ich habe lediglich Bibelstellen und die Zahlensymbolik nach Weinreb zitiert! ;)

Der Shimon ist mit seinem Trauma in der Vergangenheit hängengeblieben, z.B. wenn ich nur das Wort
„Jude“ zitiere, holt er sofort die Nazikeule raus und versucht mich zu erschlagen! :nudelwalk

OG
 
Hätte eher gedacht, Rituale wirken auch in der geistigen Welt. Gibt es da nicht auch Wechselwirkungen, so dass da eine Bewegung auf einer Ebene eine Bewegung auf einer anderen Ebene nach sich zieht; ist doch alles vernetzt?
klar gibt es da auch Wechselwirkungen, aber die sind für die üblichen Adressaten vernachlässigbar. Wer in die Verlegenheit kommt solche Wechselwirkungen beachten zu müssen oder zu erleben, hat nicht den Bedarf an solchen Fragen.

Ich hatte mal gelesen, dass die Drehbewegung *gleichzeitig* links und rechts ist. Wie auch immer man sich das *praktisch* vorstellen kann.
bildlich finde ich die Vorstellung eines rotierenden Stabes dazu ansprechend.
Also der Stab ist irgendwo in der Nähe seines Mittelpunktes in einem Gelenk fest und rotiert, wobei das Gelenk eine Art Differential enthält. Das obere Ende des Stabes rotiert im Uhrzeigersinn (beschreibt einen Kreis), und gleichzeitig rotiert dabei das untere Ende des Stabes gegen den Uhrzeigersinn, ebenfalls einen Kreis beschreibend. Die entscheidende Frage ist, an welcher Stelle der Stab geteilt ist. Ist er symmetrisch geteilt, ist das Chakra blockiert.

Ein anderes Bild dazu ist das moderne Internet. Stelle man sich ein Chakra als ein Modem vor, das mit ADSL betrieben wird. Das bedeutet, dass der download mit einer anderen Geschwindigkeit als der upload funktioniert. Genauso arbeiten Chakren, als Umsetzstationen, in denen gleichzeitig Energie nach oben abgestrahlt wird wie auch nach unten kondensiert. Ist nur die Frage wieviel wovon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar gibt es da auch Wechselwirkungen, aber die sind für die üblichen Adressaten vernachlässigbar. Wer in die Verlegenheit kommt solche Wechselwirkungen beachten zu müssen oder zu erleben, hat nicht den Bedarf an solchen Fragen.

Klar. Die Fragen waren halt da. Was weiß ich, woher die immer kommen und wozu, gehe dem "nur" nach ;)
Und da waren Gedanken über die Richtung und Wirkung wie in der Frage eben und irgendwie hat es das verkopft und gehemmt das "Ritual". Hab die Tage die Erfahrung gemacht, dass sich die Richtung ganz "natürlich" findet. :)

bildlich finde ich die Vorstellung eines rotierenden Stabes dazu ansprechend.
Also der Stab ist irgendwo in der Nähe seines Mittelpunktes in einem Gelenk fest und rotiert, wobei das Gelenk eine Art Differential enthält. Das obere Ende des Stabes rotiert im Uhrzeigersinn (beschreibt einen Kreis), und gleichzeitig rotiert dabei das untere Ende des Stabes gegen den Uhrzeigersinn, ebenfalls einen Kreis beschreibend. Die entscheidende Frage ist, an welcher Stelle der Stab geteilt ist. Ist er symmetrisch geteilt, ist das Chakra blockiert.

Ein anderes Bild dazu ist das moderne Internet. Stelle man sich ein Chakra als ein Modem vor, das mit ADSL betrieben wird. Das bedeutet, dass der download mit einer anderen Geschwindigkeit als der upload funktioniert. Genauso arbeiten Chakren, als Umsetzstationen, in denen gleichzeitig Energie nach oben abgestrahlt wird wie auch nach unten kondensiert. Ist nur die Frage wieviel wovon.

Mit den Bildern kann ich was anfangen. :)
 
Werbung:
Heute war ich bei einer Feier der Erstkommunion.

Nun habe ich mal nachgeschaut, wie das bei der orthodoxen Kirche ist:

Orthodoxe Kirchen

Die orthodoxen Kirchen und auch die unierten katholischen Ostkirchen kennen keine besondere Erstkommunionfeier. Die Kinder empfangen in der Regel die drei Initiationssakramente Taufe, Firmung und Eucharistie in einer Feier. Dazu wird zur Kommunion (bei einer Säuglingstaufe) die Hostie oder das Brot mit einem Tropfen Messwein befeuchtet und dann mit einem kleinen Löffel gereicht.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion
 
Zurück
Oben