Kennt das auch jemand?

Wie genau äußern sich diese Eindrücke? Sind die Augen geschlossen oder offen? Würdest du den Zustand als Halbschlaf bezeichnen oder bist du noch wach und bei Bewusstsein? Wenn du bewusstseinsklar bist, kannst du dich noch bewegen? Treten diese Eindrücke plötzlich auf oder kommen sie fließend? Hast du unabhängig davon Schlafstörungen oder sonstige Erkrankungen (z.B. Epilepsie)?

Unabhängig von deinen Antworten: Erzähl es deinem Hausarzt. Du könntest z.B. zu schnell in den REM-Schlaf übergehen. Das Phänomen kann viele Ursachen haben und ein Arztbesuch kostet nichts.
 
Werbung:
Vieleicht ist das Ungewöhnliche nicht,
dass dir vor dem Einschlafen solche Bilder kommen,
sondern dass das bei den
meisten Menschen nicht geschieht?
Womöglich....deswegen fragte ich ja auch hier an...

Eine Bekannte von mir,
wenn die beispielsweise ein Buch
mit Meditationen liest-
sie hat die Bilder sofort vor sich.
Leider leider ist das bei mir nicht so...das,was ich da sehe,ist absolut banal...ich nehme nichts wahr,was auch nur annähernd als Botschaft bezeichnet werden könnte...es ist,wie wenn ich zufällig da und dort vorbeischaue und Menschen bei ihren alltäglichen Verrichtungen sehe,ich beobachte sie noch nicht mal...puuh,es ist wirklich schwer,das genau zu schildern,sorry...



In manchen „Aufarbeitungsträumen“
sieht man auch oft belangloses,
wieso soll man das nicht auch mal
bewusst sehen?
Es ist ja nicht bewusst , ( so,wie ich " bewusst" verstehe) sondern es " geschieht" mir einfach,gänzlich ohne Willensintension...


Hier fällt mir ein Rat von Osho ein,
wenn du abends gerade vor dem Einschlafen bist,
bevor du in den Schlaf sinkst,
geh den ganzen Tag mal rückwärts durch.
Fang aber damit an, wo du jetzt bist
und gehe dann rückwärts den Tag durch,
bis zum Aufwachen am Morgen.
Dies als Beobachter, wenn dich beispielsweis
jemand beleidigt, er beleidigt nicht dich,
sondern deine Form…..
Ja, das ist auch ein Rat,den Rudolph Steiner mindestens 50 Jahre früher als Osho gegeben hat...ich mache das immer mal wieder so,aber leider nicht regelmässig...seltsamerweise bin ich dafür zu ungeduldig..

Herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort!
 
Es kommt mir aber so vor, als sollten diese Bilder Dir zeigen, daß Du alles Geschehen um Dich herum nur betrachtend erlebst, ohne Dich selbst einzubringen. Kannst Du denn aus dem reinen Betrachten der Tätigkeiten anderer etwas lernen? Das könnte ein Anstoß dazu sein.

Nein,ich kann daraus nicht neues lernen...ich sehe da Tätigkeiten,die jeder von uns verrichtet, auch ich...;)...so sehe ich mal einen Gabelstaplerfahrer,der Hochregale befüllt oder eine Frau,die den Tisch deckt...immerzu nur Alltägliches...
 
Hallo Sibel,

ermüdet dich diese Sequenz vor dem Einschlafen? Ich meine, fühlst du dich müde und ausgelaugt vom "Zusehen"? Gleitest du von diesen Bildern weg in den Schlaf?
Hast du schon mal versucht ganz konkret an etwas anderes zu denken? Also deine Gedanken an ein Thema das dir vielleicht wichtig scheint, zu binden?

Lg
Anna
 
Wie genau äußern sich diese Eindrücke? Sind die Augen geschlossen oder offen?
Ich schließe die Augen und schon geht es los...


Würdest du den Zustand als Halbschlaf bezeichnen oder bist du noch wach und bei Bewusstsein?
Es ist eine Vorstufe vor dem Einschlafen...

Wenn du bewusstseinsklar bist, kannst du dich noch bewegen?
Darauf müsste ich mal achten..
Treten diese Eindrücke plötzlich auf oder kommen sie fließend?
Sie sind sofort da...
Hast du unabhängig davon Schlafstörungen oder sonstige Erkrankungen (z.B. Epilepsie)?
Ich habe durch diese Bilder manchmal Schlafstörungen,weil sie mich so nerven...sie nerven durch diese Banalität und ich werde wieder glockenwach,weil ich denke: " Ach Gott,was ist das wieder für ein dämliches Zeug " Es gibt Nächte,da kloppe ich vor Zorn aufs Kissen,weil ich diese Bilder nicht sehen mag...;)

Unabhängig von deinen Antworten: Erzähl es deinem Hausarzt. Du könntest z.B. zu schnell in den REM-Schlaf übergehen. Das Phänomen kann viele Ursachen haben und ein Arztbesuch kostet nichts.

Hmmm,mein Hausarzt wäre sicher damit überfordert...aber das ich zu schnell ( was auch immer das dann bedeuten mag..) in die REMphase komme, könnte durchaus sein...Danke für den Tipp!
 
Hallo Sibel,

ermüdet dich diese Sequenz vor dem Einschlafen? Ich meine, fühlst du dich müde und ausgelaugt vom "Zusehen"?
Ja, müde und genervt..siehe meinen obigen Post..



Gleitest du von diesen Bildern weg in den Schlaf?
Wenn ich es geschehen lasse...
Hast du schon mal versucht ganz konkret an etwas anderes zu denken? Also deine Gedanken an ein Thema das dir vielleicht wichtig scheint, zu binden?
Nein. Wenn mich kein Gedankenkarussel beschäftigt, denke ich an nichts in dieser Phase...ich habe es auch nicht versucht,mich abzulenken,weil ich sonst wieder lange wachliegen könnte..
 
Ich weiß nicht,ob ich unter der Rubrik " Träume " richtig bin...

Ich erlebe jede Nacht - und das schon seit vielen Jahren -kurz vor dem Einschlafen folgendes:
Ich sehe mir völlig unbekannte Menschen,die irgendeiner Tätigkeit nachgehen...sie machen Frühstück, gehen einkaufen , reparieren Klospülungen, sie tun völlig Banales...nie schaut mich jemand an...ich sehe ihnen zu, ohne innerlich beteiligt zu sein,wie wenn man durch eine Stadt schlendert und hier und da kleine Szenen erlebt..und all diese Szenen scheinen ohne Bezug auf mich zu sein,es gibt keine Botschaften...ich kenne nie irgendjemand und alles spielt sich bei Tage ab,es ist immer hell..

Mich nervt das so,weil ich mir keinen Reim darauf machen kann..

Kennt noch jemand dieses " Phänomen " ?
Ich frage mich gerade, ob Du bereits im Moment des Augen schließens Deinen Körper verlässt und tatsächlich auf die andere Seite der Erde kommst, wo es Tag ist. Das wäre dann zumindest eine Erklärung, warum Dich niemand bemerkt. Aber was das soll und vor allem wozu? Ich habe noch keine Idee...

Ist es immer der selbe Ort?
Und ist es tatsächlich so, als würdest Du zwischen den Menschen schlendern oder springst Du eher von einer Szene in die nächste?
Und hast Du es schon mal versucht, wenn Du noch nicht zu müde bist, mal länger in diesem Übergangszustand zu bleiben und zu schauen, wo es Dich dann hin führt?
Gibt es wiederkehrende Gemeinsamkeiten? Also siehst Du von diesen fremden Menschen auch mal welche immer mal wieder? Oder sind es jedes Mal andere Leute?
Kannst Du Dich an die jeweils letzten Szenen vor dem Einschlafen erinnern? Ist es immer die selbe Szene? Oder kommst Du jedes Mal woanders hin?
 
Hi Sibel,
jetzt ist es mir doch gestern tatsächlich auch so gegangen ...
ich sah zwei Handwerker, die eine Wand aus Rigibs hochzogen, die einen Raum abtrente.
grob gedeutet ist man ja angeblich alles selbst, was man träumt.
Demnach gibt es etwas in mir, was einen Raum aus meinem Leben abzutrennen droht.
Das Bild warnt mich davor.

Beim Reparieren einer Toilettenspülung käme mir die Assoziation, daß etwas fortgespült werden soll, was aber ohne Reparatur nicht funktioniert.
ich habe selbst für meine eigenen Fragen kaum die ausreichende Anzahl an Antworten, deswegen scheue ich davor zurück, Dir etwas zumuten zu wollen, was ich in keiner Hinsicht überblicken kann, aber vielleicht kann ich Dich dazu ermuntern, Deine Gedanken zu einen Träumen unter neuen Gesichtspunkten zu hinterfragen ?
Alles Liebe und Gute - Jens
 
sibel schrieb:
Hmmm,mein Hausarzt wäre sicher damit überfordert
Das mag sein, aber als Mediziner weiß er wie damit weiter umzugehen ist. Er kann dich z.B. an Fachärzte verweisen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man dich in ein Schlaflabor schickt, wo sie dir genau sagen können, was beim Einschlafen passiert.
 
Werbung:
Hallo Sibel,

jetzt ist mir doch noch ein Impuls gekommen:

Ich habe das Gefühl,
das dürfte so ein Abgleiten in die
Astralwelt sein.
Da haben ja einige Foris
Probleme damit, wie ich
immer wieder feststellen kann.
Nur diese Version kannte ich bislang nicht.

Die Astralwelten-Themen sind vielfältig,
ich fange mal mit ein paar Ideen an:

Vielleicht hängt es damit zusammen,
dass wir uns in unserem Leben
viele schöne Sachen wünschen,
zum Beispiel einen schönen Urlaub,
einen guten Job, eine gute Beziehung,
wir machen oder kreieren es aber nicht.
Anstelle dass wir unsere Herzenswünsche
leben, machen wir fade Dinge.......

Es könnte aber auch eine
Aufforderung sein, mehr das Spirituelle
in das tägliche Leben zu bringen oder
umgekehrt mehr im täglichen Leben
anzukommen……….

Alles Liebe,
Muluc
 
Zurück
Oben