"weil ich bin wie ich bin" jemandem weh tun müssen?

Wahrheiten sind immer wieder etwas neues.
Meinungen, Erlebnisse und auch Erinnerungen sind Warheiten von gestern.
Sie haben die Wirkung wie eine alte Brille durch die man das sieht was man auch sehen möchte.
Das was du gestern zuhören bekommen hast, kann heute doch schon wieder so sein das es nicht stimmt.
Man sollte immer wieder versuchen die Realität in Augenblicken des Lebens zu spüren.
Immer wieder die Frage stellen, was geschieht jetzt gerade in mir?

Stillstand ist auch ein Ende.
Der Sinn in einer jeden Beziehung ist der zu wachsen.
Das es zu einem Wachstum kommt.
Es gibt nur einen Stillstand wo dieser sterben bedeutet und das ist der Fall in einer Partnerschaft oder aber Ehe...

Wenn du also nun das GEfühl hast, das irgendetwas stehen bleibt, dann liegt es daran das man sich weigert das man wächst.
Man muss sich selbst bewegen, damit die Welt dies auch tun.
 
Werbung:
ich versuchs jetzt mal in dieser rubrik, da es hier wohl am ehesten hinpasst...

was denkt ihr zum thema "weil ich bin wie ich bin" jemandem weh tun zu müssen?

und irgendwie... wie kommt mensch denn weiter? man weiss dass man HSP ist, man hat die einschlägigen bücher mehr oder weniger gelesen... aber irgendwie fehlen mir wie anreize, antriebe, z.b. auch in buch-form, wie kann ich meine "begabungen" "erweitern", stärken, vertiefen, damit arbeiten, sie bewusst einsetzen? und dann ein anderes thema wozu ich auch nicht so viel finde, wenn man die ganzen indigo- u co.-bücher gelesen hat: wie kann ich mein anders-sein, fremd-sein in dieser welt besser leben, bzw. wie, womit, worin kann ich mich stärken, dass diskussionen nicht immer auf das herauslaufen dass ich mich erklären, verteidigen, rechtfertigen muss für mein sein wie ich bin und dass ich mit meinen seltsam anmutenden verhaltensweisen (z.b. soziale "phobie") völlig normal bin, nur weil 80 oder 90 % der menschheit so und so funktioniert und ist, werde ich als komisch, seltsam angesehen, nicht verstanden... dann immer die these bringen, stell dir vor, du wärst ein ausserirdischer, und du wärst "zufälligerweise" hier auf diesem planeten gelandet... und nun versuchst du dich hier zurechtzufinden, dich zu verhalten wie alle anderen auch... ist auf die dauer auch nicht so das wahre... dieses sich immer erklären müssen für sein sein, für seine verhaltensweisen...

wie erklärst du dir Selbst deine soziale Phobie?

kommt ihr denn nie, nicht auch andauernd in solche situationen, wo ihr euch erklären, verteidigen, rechtfertigen müsst für euer so sein wie ihr seid?

Erklärungen sind ja keine Rechtfertigungen, Verteidigungen.

*g Seyla
 
weil ich bin wie ich bin" jemandem weh tun müssen?

ich lese generell keine Romane, also bezieh ich mich nur auf diesen Satz...

er müsste lauten...ich bin wie ich bin, weil ich noch immer so bin...den egal wie man ist, man bleibts nur solange bis man sich ändert, dann braucht man auch niemanden wehtun...müssen sowieso nicht.
 
In ruhigen Zeiten stets überlegend welche Möglichkeiten es gibt um abfließende Energien gezielt einen Weg zu lassen.

Es schwingt Angst mit, ließt man die Worte hier einleitend.
Aber Angst gehorcht keinem VErstand.
Wenn Ängste wirken dann wollen wie nicht beruhigt werden.
Dies würde nur dazu führen das man ihnen die Möglichkeit gibt das sie sich stauen.
Und stauen will es sich nicht, denn Gefühle, und das ist die Angst, ein GEfühl, sucht einen Weg!
 
ich versuchs jetzt mal in dieser rubrik, da es hier ??...

Zitat von raeven Beitrag anzeigen
wie kann ich mein anders-sein, fremd-sein in dieser welt besser leben, bzw. wie, womit, worin kann ich mich stärken, dass diskussionen nicht immer auf das herauslaufen dass ich mich erklären, verteidigen, rechtfertigen muss für mein sein wie ich bin und dass ich mit meinen seltsam anmutenden verhaltensweisen (z.b. soziale "phobie") völlig normal bin, nur weil 80 oder 90 % der menschheit so und so funktioniert und ist, werde ich als komisch, seltsam angesehen, nicht verstanden... dann immer die these bringen, stell dir vor, du wärst ein ausserirdischer, und du wärst "zufälligerweise" hier auf diesem planeten gelandet... und nun versuchst du dich hier zurechtzufinden, dich zu verhalten wie alle anderen auch... ist auf die dauer auch nicht so das wahre... dieses sich immer erklären müssen für sein sein, für seine verhaltensweisen...


Ich habe auch nicht alles gelesen, aber quer. Ich weiss genau ,w as du meinst. So war ich auch immer. Immer das Gefühl zu haben, es allen Recht zu machen und das reicht nicht mal aus. Immer wieder und wieder.
Ich fühlte mich immer anders(das ist weder abgehoben noch ähnlich, es ist).
Immer die Diskussionen, worauf man sich einlässt. Letztes Jahr war bei mir Schluss. Durch "Zufall" bin ich an was gekommen, was mein Leben komplett verändert hat. Das war der hammer. Es ist eine Herausforderung, an sich zu arbeiten. referenzne zu sammeln, dass es nicht weh tut und man keinen kränkt.
Lieb sein heisst nicht immer lieb sein sondern auch mal hart sein. wenn du näheres wissen möchtest, dann schreibe mir eine PN.
Lass dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße goldengel111
 
Lieb sein heisst nicht immer lieb sein sondern auch mal hart sein.
Lass dich nicht unterkriegen.

:thumbup::)

erst gestern hat mich eine frau zur rede gestellt, die weder mich noch meine lebensumstände in ausreichendem ausmaß kennt -
von mir erklärungen verlangt, wieso ich so und so gehandelt habe und handle.

und wieder einmal bin ich in die falle hineingelaufen -
habe versucht mich zu erklären -

statt der frau ganz einfach zu sagen -

ich selbst mische mich ungefragt nicht in die angelegenheiten und entscheidungen anderer ein -
das selbe verlange ich auch von anderen mir gegenüber -
und wenn sich ein mensch nicht daran hält, dann distanziere ich mich von ihm.
damit haben sie zugleich die geforderte antwort auf ihre frage, wieso ich mich von einem menschen distanziert habe -
wie auch meine absage an sie und ihre einmischung.

aber - das wäre halt nicht 'höflich' gewesen.....:D
 
Geht es denn immer um das Höflich sein?
Muss man antworten wenn einer sagt, " Ich wünsche ihnen einen schönen Tag" sagen, " DAnke ich ihnen auch"
Wir sagen leider viel zu wenig die Wahrheit.
Wir sagen sie meist nicht, wenn wir gefragt werden wie geht es dir.
Denn wenn man wahrheitsgemäß anworten würde, würde es lange dauern unter Umstände mit einer Antwort und das Gespräch würde erliegen und der Gegenüber vielleicht auch denken, so genau wollte ich es auch nicht wisse.
Okay, anders ist es wenn man vor jemanden steht mit dem man über alles reden kann...
Aber wie wäre es wenn man keinen Bock hat zu sagen, ich wünsche ihnen auch einen schönen Tag, zu sagen, danke den wünsche ich mir auch!
Vor allem wenn man das zu jemanden sagt der so in seinem Groll sitzt, ist sehr amüsant, kommt er ins nachdenken...
 
Geht es denn immer um das Höflich sein?
Muss man antworten wenn einer sagt, " Ich wünsche ihnen einen schönen Tag" sagen, " DAnke ich ihnen auch"
Wir sagen leider viel zu wenig die Wahrheit.
Wir sagen sie meist nicht, wenn wir gefragt werden wie geht es dir.
Denn wenn man wahrheitsgemäß anworten würde, würde es lange dauern unter Umstände mit einer Antwort und das Gespräch würde erliegen und der Gegenüber vielleicht auch denken, so genau wollte ich es auch nicht wisse.
Okay, anders ist es wenn man vor jemanden steht mit dem man über alles reden kann...
Aber wie wäre es wenn man keinen Bock hat zu sagen, ich wünsche ihnen auch einen schönen Tag, zu sagen, danke den wünsche ich mir auch!
Vor allem wenn man das zu jemanden sagt der so in seinem Groll sitzt, ist sehr amüsant, kommt er ins nachdenken...
denke wenn jemand grollt wünscht er dir keinen schönen tag....und ein danke reicht, so bleibst du neutral... gibst aber auch kein gift ab.
ziel sollte es wohl sein, höfliches zu sagen...es aber eigentlich auch zu sein, den ansonsten vergiftet jeder sich selbst, wer nur nett ist nach aussen muss überlegen was er eigentlich innerlich mit sich trägt.
 
Werbung:
Wir sagen leider viel zu wenig die Wahrheit.
Wir sagen sie meist nicht, wenn wir gefragt werden wie geht es dir.
Denn wenn man wahrheitsgemäß anworten würde, würde es lange dauern unter Umstände mit einer Antwort und das Gespräch würde erliegen und der Gegenüber vielleicht auch denken, so genau wollte ich es auch nicht wisse.

ach ja -
die frage - 'wie geht es dir?'

ich stelle sie praktisch nie -
empfinde sie als floskel des nicht vorhandenen einfühlungsvermögens.

ich sehe einen menschen an -
und sage vielleicht -
he - ich hab' das gefühl - es geht dir heut' nicht so toll.

oder ich sehe einen menschen an -
sehe sein glück -
und sage vielleicht -
du siehst heute unheimlich glücklich aus.

ob der mensch dann etwas mitteilen will, liegt einzig bei ihm.

wäre es nicht schön, diese unleidige floskel -
'wie geht es dir'
aus der welt schaffen zu können?

...so genau wollte ich es auch nicht wissen.

....und das alles aus exakt dieser eigenerfahrung heraus....:)
 
Zurück
Oben