Kein Kontakt mehr

Vielleicht liegt ja hier der Knackpunkt?
Die Geister tragen keine Verantwortung dafür, wie Dein Leben zur Zeit ausschaut, sondern Du erschaffst es Dir selbst.

Du hast vollkommen Recht, ralrene, danke. Der Knackpunkt ist, dass auf dieser Wüstenreise ein ganz wichtiger Teil von mir zurückgekehrt ist, mit Hilfe der Geister ... der sich durch die Ehe verabschiedet hatte ... er ließ sich nicht in die Ehe integrieren, ich habe es versucht, aber es gab keinen Weg, weil die Muster zwischen meinem Ex-Mann und mir zu stark waren ... und ich habe verstanden, dass es mich körperlich krank macht, diesen Teil nicht zu leben ... deshalb musste ich mich trennen ... natürlich war das ein großes Geschenk. Aber inzwischen fühlt es sich eben so an, als ob mich "alle guten Geister verlassen" hätten. Ich steh allein da und muss schauen, was ich damit mache. Wie ich damit lebe. Und habe in dieser Richtung meinen Instinkt verloren, wie hier schon richtig erörtert wurde. Ich empfinde es so: Alles, was sich bezüglich diesem Seelenteil ereignet, sind immer und immer wiederkehrende Spiegel ... ich dreh mich im Kreis .. aber das Erkennen bringt eben keine Veränderung ... und ja, klar, Selbstverantwortlichkeit ... und dennoch habe ich das Gefühl: die Geister haben mich ins kalte Wasser geschmissen, und jetzt schwimme ich, und schwimme, und keine Ufer in Sicht ... ohne Orientierung im kalten Ozean ... ohne Instinkt in diesem Bereich werde ich da und dort angefressen ...


Unkraut vergeht nicht ... aber ich bin dankbar für Eure Hilfe...
 
Werbung:
Hm, Gaiama,

vielleicht schaust Du mal nach Wertvorstellungen, wo Du nie im Leben etwas dran ändern würdest, was vielleicht auch angstbesetzt ist. Wiederkehrende Spiegel sind meiner Erfahrung nach ganz häufig Mechanismen, die beständig gegen eine Wand fahren und sich wiederholen, weil man selbst gewisse Dinge nicht ein-sehen will. Und entsprechend nicht verändern.

Wen ich dich so lese kommt bei mir noch immer nicht der Eindruck auf, Du würdest diese Situation, in der Du dich befindest, nicht meistern können. Und das im Grunde alles schon da ist und nur entdeckt werden will.

Lg
Any
 
Der Knackpunkt ist, dass auf dieser Wüstenreise ein ganz wichtiger Teil von mir zurückgekehrt ist, mit Hilfe der Geister ... der sich durch die Ehe verabschiedet hatte ... er ließ sich nicht in die Ehe integrieren, ich habe es versucht, aber es gab keinen Weg, weil die Muster zwischen meinem Ex-Mann und mir zu stark waren ... und ich habe verstanden, dass es mich körperlich krank macht, diesen Teil nicht zu leben ... deshalb musste ich mich trennen ... natürlich war das ein großes Geschenk. Aber inzwischen fühlt es sich eben so an, als ob mich "alle guten Geister verlassen" hätten.
Wie weit besteht denn zwischen der Rückkehr dieses verlorenen Anteils und dem Verlust, über den wir hier reden, ein Zusammenhang?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Du eben im inneren Aufräumen etwas zu viel weggedrückt hast, man also etwas wieder hervorbringen muss.

Nun würde ich gern noch eine Theorie abklopfen, wie weit hat der Rückkehrer dir Sicherheit vermittelt? Wie weit hat er Raum eingenommen und dabei etwas verdrängt?

Denkbeispiel: Du bist auf Arbeit immer die beste und schnellste, denn ohne Job kommt der Absturz (denk dir soziales Netz weg, dann ist das wirklich eine Bedrohung). Dann machst Du eine große Erbschaft, kündigst den Job. Und nach einem halben Jahr merkst Du, Du bist nicht mehr so schnell, auch wenn Du wieder einen Job suchst um unter Menschen zu kommen, da bist Du nur noch Schlusslicht.

Manche Höchstleistungen erbringt man nur, solange man mit dem Rücken zur Wand steht. Ist die Wand weg, ist es nicht wiederholbar. Wie weit war Deine ehemals klarere Fähigkeit so ein „ich arbeite für meine Unabhängigkeit, ich will nicht vor die Hunde gehen“?

Hat so vielleicht deine neue innere Sicherheit, nachdem Du sie integrieren konntest, Dinge abgeschaltet, die auch aus Leere, Angst, Verzweifelung, innerem Kampf gegen Eheprobleme genährt wurden? War in der Ehe das Reisen auch Trost oder ähnliches?


Welche Bedeutung hatte in der Ehe das Reisen für dich, welche Funktion erfüllte es? Vielleicht ist auch das Teil des Problems, dass die Aufgabe mit der Trennung entfiel und der Rückkehrer nun sein „Recht“ behauptet, den inneren Frieden zu sichern. Das wäre dann trotz allem wieder etwas, das wohl fehlreguliert wäre und auch geändert werden könnte, aber eben eine andere Richtung.
 
Eben Palo, gerade das oben Geschilderte: aus dem Bauch raus, nach dem Gefühl handeln ... das ist ja da ... aber ich frage mich eben doch, was das Ganze noch mit Schamanismus zu tun hat ...

Und wiederum bitte ich Euch um Ideen und Anregungen: wenn die üblichen schamanischen Orientierungspunkte (Welten, Verbündete etc.) wegfallen, was bleibt dann noch? Ist das noch Schamanismus, oder nur freifliegendes Irgendwas?

Der Austausch hier hilft mir enorm weiter, ich beschäftige mich endlich wieder mehr mit dem Thema, bin auch aktiver, mache ab und zu Übungen etc.

Vielen Dank nochmals an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen.
Lieb Grüße
Gaiama
Was wäre denn jetzt so schlimm daran, wenn es freifliegendes Irgendwas oder derzeit einfach nur der Wunsch der Vater des Gedankens dahinter wäre?

Du könntest auch einfach einmal zu einem Schamanen gehen, alleine schon, um dir deinen eigenen kopfgemachten Druck zu nehmen.

Was den Ex angeht. Da wünsch ich dir, dass Ruhe einkehrt.
Ob er sich dran hält, wird sich dann zeigen. Hier wäre dann allerdings wirkliches Handeln (Sammeln, zur Polizei gehen) und nicht Drohen angesagt.
 
Aber inzwischen fühlt es sich eben so an, als ob mich "alle guten Geister verlassen" hätten. Ich steh allein da und muss schauen, was ich damit mache. Wie ich damit lebe. Und habe in dieser Richtung meinen Instinkt verloren, wie hier schon richtig erörtert wurde. Ich empfinde es so: Alles, was sich bezüglich diesem Seelenteil ereignet, sind immer und immer wiederkehrende Spiegel ... ich dreh mich im Kreis .. aber das Erkennen bringt eben keine Veränderung ... und ja, klar, Selbstverantwortlichkeit ... und dennoch habe ich das Gefühl: die Geister haben mich ins kalte Wasser geschmissen, und jetzt schwimme ich, und schwimme, und keine Ufer in Sicht ... ohne Orientierung im kalten Ozean ... ohne Instinkt in diesem Bereich werde ich da und dort angefressen ....
Ich denke Dich hat niemand ins kalte Wasser geworfen, ich denke Du hast es selbst getan.
Der größte Teil unserer Probleme entstehen dadurch, daß wir etwas möchten, aber aufgrund unserer inneren Überzeugung, über das Erwünschte nicht verfügen dürfen.
Du schreibst, Du hättet Deinen Instinkt verloren & konzentrierst Dich darauf.
Doch wie wäre es, wenn Du Dich auf DAS konzentrieren würdest, was Du gewonnen hast?
Oder:
Es gibt weder "gute" noch "schlechte" Ereignisse/Gegebenheiten, sondern einfach "nur" Gegebenheiten.
Wir sind diejenigen, die Gegebenheiten interpretieren & bewerten.
Erst unsere individuelle Interpretation von Situationen machen aus einer im prinzip neutralen Angelegenheit etwas Gutes/Schlechtes.

Weißt Du was ich Dir damit sagen möchte?
 
Sollte deine schamanische Arbeit bisher ev. ausschließlich sogenanntes "schamanisches Reisen" gewesen sein - so liest es sich für mich, kann aber auch daneben liegen - dann kann es vll. auch sein, dass dein momentanes "Unvermögen" einfach ein Hinweis ist, dich auch mal anderen schamanischen Techniken zu widmen.

...
 
Sollte deine schamanische Arbeit bisher ev. ausschließlich sogenanntes "schamanisches Reisen" gewesen sein - so liest es sich für mich, kann aber auch daneben liegen - dann kann es vll. auch sein, dass dein momentanes "Unvermögen" einfach ein Hinweis ist, dich auch mal anderen schamanischen Techniken zu widmen.

...
Vielen Dank, Lucia. Ich habe einige Ideen, welche anderen schamanischen Techniken Du meinst. Bin mir aber nicht sicher. Magst Du mir bitte Beispiele nennen, woran Du gedacht hast?
 
Ist es dir denn möglich eine andere Sicht und Meinung nebst deiner zu gestatten, ohne persönlich aggressiv zu reagieren?
Ich habe dich nicht provoziert, du fühlst dich aber ständig so. Vielleicht ist das Forum einfach nicht der richtige Ort für dich für einen Austausch, ansonsten lege dir doch einfach ein dickeres Fell zu, das erspart eine Menge OT.

Dvasia und Sannam, das berührt mich! Diese Art Streit ist genau von der Qualität, die mein Vater immer ausfechtet. Und meine Vergangenheit in Bezug auf Männer (die mit dem Verlust meines Kontaktes in Zusammenhang stehen) sind immer nur Spiegel meines Vaters. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Parallelitäten offenbaren... Danke für Eure Offenheit ... es tut mir wirklich leid um euren Streit...
 
Werbung:
oO Streit würde ich das nicht nennen. Wenn Palo mich mit der Unterstellung, "jenseits" von allem zu sein, anpöbelt, ist es schon sehr weit hergeholt bis schlichtweg verlogen, eine ablehnende Reaktion meinerseits darauf zu einer Unfähigkeit umzudefinieren, mit Meinungen umzugehen, die meinen nicht entsprechen. Ist ein bisschen die Frage, wie viele an die eigene Person gerichtete Beiträge mit null inhaltlicher Substanz aber dafür umso mehr Provokation in Reinform man unkommentiert stehenlassen und ignorieren "muss", um nicht in die Rolle des bösen, cholerischen Papi gezählt zu werden. Die Provozierenden und Passiv-Aggressiven mit ihrer Unehrlichkeit sind ja leider dann offenkundig immer die armen Opfer.

Dir braucht hier überhaupt nichts leid tun, ich für meinen Teil habe hier, denke ich, noch nie so getan als sei ich nicht bereit, einfach mal draufzuhauen, wenn's mir mit der Falschheit zu bunt wird. Muss allerdings sagen, dass es mir hier zu wenig Gegenpole gegen so etwas gibt, und langsam aber sicher wird mir das so schlicht und ergreifend zu blöd.
Fällt mir vielleicht auch bloß deswegen so auf, weil ich inzwischen mal das Glück habe und hatte, festzustellen, dass es Leute gibt, die diesbezüglich besser sind.
Klar kann man sich so lange bemühen, mir vor den Karren zu fahren, bis ich mal zur Klatsche greife. Aber mit wem ich mich streite, das wage ich deiner Unterstellung ("euer Streit" impliziert, es sei auch meiner) wohl entgegenzusetzen, entscheide ich selbst. Das setzt für mich Augenhöhe voraus, und die sehe ich weder in Palos Pöbelei noch in Dvasias unbelegter Behauptung, ich reagiere a) aggressiv und tue das b) aufgrund der Unfähigkeit, mit abweichenden Meinungen umzugehen. Man sollte da vielleicht einfach mal nicht die Reaktion auf Inhalt vs. Form verwechseln.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du die angebotene Fremdinterpretation da blind übernommen hast und finde das schade. Aber es ist nicht mein Bier.

Dein letzter Beitrag an mich hat mich indirekt der Projektion mitsamt daraus resultierender Fehlerhaftigkeit bezichtigt, insofern würde ich folgern, dass du meine Ansichten ohnehin eher für begrenzt wertvoll hältst. Damit bin ich im Prinzip hier raus. Wenn Palo mal wieder pöbeln möchte, könntest du ja dein Thread-Hausrecht vielleicht mal dazu einsetzen, die Quelle der Aggression anzugreifen statt das Recht der übrigen Beteiligten auf Selbstverteidigung. In dem Sinne gebe ich die Verantwortung einfach mal an dich zurück ;)

Man liest sich.

PS: Und mal ganz ehrlich, wenn du nach 20 Jahren schamanischer Arbeit immer noch nichtmal deine Vaterkomplexe geklärt hast, wäre es vielleicht dringend mal an der Zeit, das nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben