Kausalität

Werbung:
Gibt es in dieser Welt Ursachen? Was denkt ihr?

Ich glaube, dass alles einem Kreislauf entspricht und zuerst einmal alles was wahrnehmbar ist auch Wirkung ist, alles aber auch auslösende Wirkung haben kann, also sozusagen auch indirekt Ursächliche.

Die einzige wirkliche Ursache, die Basis all dessen was wir hier wahrnehmen, liegt m.A.n. allerdings im "reinen Sein"... einer Art Raum der alles erzeugt und enthält, alles ist, ohne Wahrnehmung möglicherweise aber auch nichts ist.
 
Die einzige wirkliche Ursache, die Basis all dessen was wir hier wahrnehmen, liegt m.A.n. allerdings im "reinen Sein"... einer Art Raum der alles erzeugt und enthält, alles ist, ohne Wahrnehmung möglicherweise aber auch nichts ist.

Bedeutet das ohne Wahrnehmung würde er nicht existieren?
 
Ich glaube, dass alles einem Kreislauf entspricht und zuerst einmal alles was wahrnehmbar ist auch Wirkung ist, alles aber auch auslösende Wirkung haben kann, also sozusagen auch indirekt Ursächliche.

Die einzige wirkliche Ursache, die Basis all dessen was wir hier wahrnehmen, liegt m.A.n. allerdings im "reinen Sein"... einer Art Raum der alles erzeugt und enthält, alles ist, ohne Wahrnehmung möglicherweise aber auch nichts ist.

Was ist mit den "zufällen", wo kausalität scheinbar ausgeklammert ist? Oder wirken unbekannte gesetze?
Ich habe schon einiges darüber gelesen, weil das thema so spannend ist und bin auf Jung gestossen,
auf die quantenphysik, etc.
Richtig verstehen tue ich es aber nicht.
:)
 
Werbung:
Bedeutet das ohne Wahrnehmung würde er nicht existieren?

Ist nur "philosophische Spekulation", aber... wenn man sagen würde: Das was wahrnimmt ist selbst nicht wahrnehmbar, wäre es sozusagen verschwunden wenn alle Wahrnehmung verschwinden würde. Bzw. wäre es ein potentieller Zustand, gleichzeitig Alles und Nichts.

Und ich glaube, dass das in der Gesamtheit aller Existenz zutrifft. Alles eins, aber in allen erdenklichen "Zuständen" von Nichts bis hin zu konkreten Einzelperspektiven. Daher auch wieder nicht nur eins... Oder anders gesagt: Nie festzulegen.
 
Zurück
Oben