Karma, wie ich es begreife

Werbung:
Ah, dann haben hungernde Slumbewohner mit Aids ohne Möglichkeit andere Lebensbedingungen zu erlangen dies von wem auch immer "zugeteilt" bekommen. Wärhend andere zugeteilt bekommen haben in einer Villa in goldenen Betten zu leben.

Und sie sollen dann eben diese ihnen zugeteilte "Rolle" einnehmen.



Ich kotze gleich...:stickout2


Drum funktioniert unsere Gesellschaft ja überhaupt nicht. Weil die meisten Menschen die falsche Rolle wählen.
 
Wir haben immer einen Vertrag mit Gott. Unsere Seele hat versprochen diesen Vertrag auszuführen. Der Vertrag gilt sowohl in einzelnen Leben, wie in einem Inkarnationszyklus. Aufgrund dieses Vertrages sind wir nicht frei, über Tod und Geburt zu entscheiden, sondern sind in einem vertraglichen Netzwerk eingebunden. Der Vertrag berücksichtigt Karma weitgehend, ist aber kein Karma.

Was verstehst du unter Vertrag? Und wie sieht er aus? Was steht da z.B. drinnen?
 
Ich stelle folgende Ansicht zur Diskussion.
Karma ist Energie, die an und in uns haftet. In unserer Aura und unseren feinstofflichen Körpern. Manches Karma haftet nur ganz oberflächlich an uns. Man kann es sich vorstellen wie ein Gewand, das man trägt. Es lässt sich schnell ablegen, kann aber auch wieder schnell aufgenommen werden. Anderes Karma sitzt tief in uns drinnen.
Karma würde ich nicht als Energie bezeichnen, diese Gedanken sind mir zu einfach gestrickt. Auf der Energieebene ist alles Energie und auf dieser Ebene ist Karma sicher auch Energie, allerdings ist das nicht alles.

Karma prägt unser Wesen, wie wir uns verhalten, wie wir reden und was wir denken. Es ist die Energie, die uns in vielerlei Hinsicht ausmacht. Es wirkt aber auch gleichzeitig wie ein Magnet, zieht Dinge an und stößt andere ab.
Unser Verhalten, unsere Gedanken und Worte werden durch viele verschiedene Faktoren geprägt.
Das ist zu einfach gesehen das Karma als dafür Verantwortlich zu benennen.
Nicht nur das was wir mitbringen mit der Geburt, sondern auch unsere Erlebnisse, unsere Erziehung, unser Umgang, das womit wir uns beschäftigen und nicht nur womit sondern auch wie prägt uns.

Wie das funktioniert?
Jeder Mensch trägt sein persönliches Energiemuster mit sich - sein Karma. Aber auch Tiere, Pflanzen und selbst die vermeintlich leblose Materie trägt ein solches Muster.
Karma und Aura sind nicht eins!

All unsere täglichen Aktivitäten prägen dieses Muster. Man kann es sich wie eine große Leinwand vorstellen. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung malen Bilder auf diese Leinwand. Wir zeichnen unser Energiemuster selbst. Das Bild, das dadurch entsteht, sind wir.
Unsere Umwelt reagiert auf das Bild, das wir sind. Wenn unser Bild voller dunkler Farben ist, ziehen wir Menschen, Dinge und Umstände an, die das Dunkle mögen. Dies sind zumeist Wesen, die selbst Dunkles in sich tragen.
Die Zusammenhänge sind größer und was wir anziehen hängt zum Großteil mit unserer Wahrnehmung zusammen.
Unsere Umwelt reagiert auf sich selbst, weil ein jeder von sich selbst ausgeht, und daher handelt ein anderer wie es in ihm ist, das hat nicht zwangsläufig etwas mit uns zu tun.

Wir denken zum Beispiel daran, dass wir es jemanden heimzahlen möchten, einen Menschen verletzen. Solche Gedanken projizieren ein entsprechendes Muster auf die Leinwand. Sind die Gedanken schwach, lässt sich das Muster leicht wieder löschen oder übermalen. Sind die Gedanken jedoch stark und werden häufig gedacht, wird das Muster immer größer, und die Farben lassen sich immer schwerer löschen.
Das ist Blödsinn, Rache ist Rache und wenn man seine inneren Gedanken verändert verändert sich alles weitere. Der an dem wir Rache über wollen in deinem Beispiel, dem dienen wir und er dient uns, wir lernen beide etwas aus der Situation.

Dieses Muster zieht nun Menschen, aber auch Dinge und Umstände an. Es kann sein, dass uns ein Wildfremder etwas Gemeines sagt. So etwas passiert NIE zufällig, sondern ist immer eine Reaktion auf das Muster unserer Leinwand. Liebevolle Gedanken, Worte und Handlungen malen entsprechende Muster auf die Leinwand, die helle und liebevolle Wesen und Umstände anziehen.
Das ist Quatsch was du hier schreibst, Zufall ist was uns zufällt.
Es gibt nichts gutes im Menschen, das Gute kommt von Gott.
Nur weil Menschen meinen gut zu sein oder anscheinend liebevoll denken, muß es noch lange nicht so sein. Wer ist schon ehrlich zu sich? Wie ehrlich sind andere Menschen zu einander?
Selbst die besten Menschen erfahren Unglück und Kummer, es gibt keine Garantie und indem man das dunkle ausschließt lösen sich keine Probleme.

Aber warum auch Umstände?
Für viele ist es plausibel, dass man Menschen anzieht, die ähnlich ticken, wie man selbst, oder zumindest entsprechend auf die eigene Persönlichkeit reagieren.
Kann muss aber nicht.

Aber warum sagen manche, dass es Karma ist, wenn man einen Unfall erleidet? Der Ziegelstein fällt vom Dach und trifft einen Menschen. Warum sollte der Ziegelstein das tun? Er kann doch schlecht auf das Energiemuster reagieren, er lebt ja nicht.
Alles lebt, auch ein Ziegelstein.
Das der Ziegelstein fällt hat mit der Bestimmung der Dinge zu tun.
Karma kann die Ursache für Leiden sein, muss aber nicht. Es kann auch einfach sein das der Mensch dadurch die großartige Gelegenheit bekommt zu lernen.

Der Ziegelstein hat tatsächlich nicht die Macht zu reagieren. Es gibt aber sehr wohl eine Intelligenz, die diese Macht hat. Damit meine ich feinstoffliche Wesen, die wir nicht wahrnehmen. Das können Naturgeister, Engel, Elfen, Feen, aber auch dunkle Wesen sein.
Also in deiner Aufzählung fehlen die Dämonen und Geister.
Eine Fee und ein Engel oder gar eine Elfe greift nicht in dein Leben ein, zumindest nicht so wie du es dir gerade denkst.

Sie handeln entsprechend ihrer eigenen Intelligenz und Wahrnehmung. Die Wesen mit der größten Macht, die über das Schicksal von uns Menschen bestimmen können, sind gleichzeitig die liebevollsten in der Schöpfung. Sie handeln nur aus Liebe zu uns.
Vergiß nicht vor lauter Licht die Dunkelheit.
So gibt es Wesen auf der lichten Seite und auf der dunklen Seite.
Diese Wesen bestimmen nicht unser Schicksal.

Dennoch kann es sein, dass gerade sie es gestatten, dass wir uns verletzen. Der Grund einer solchen Handlung ist aber immer karmisch. Ein Unfall kann unsere Leinwand löschen, weil er ein so prägendes Erlebnis ist. Menschen, die sich schwer verletzen oder eine schwere Krankheit erleiden, ändern ihr Denken, Sprechen und Handeln oftmals grundlegend. Sie ändern damit das Bild auf ihrer Leinwand.
Menschen, die sich grundlegend verändern tun das, weil ihr Körper ihnen sagt das sie auf ihre Seele hören sollen.
Das ist der Grund für schwere Krankheiten, Menschen, die nicht auf Ihre Seele hören bekommen vom Körper das Geschenk die Gelegenheit hören zu können.

Der Hauptakteur hinter allem sind aber immer wir selbst, unser wahres Wesen, unsere Seele oder wie immer ihr es nennen wollt. Denn wir entscheiden, welches Bild wir auf der Leinwand haben wollen. Das ist letztlich der Sinn des ganzen menschlichen Dramas. Unsere Seele malt auf eine Leinwand ein Bild, dieses Bild sind wir, heute und jetzt, so wie wir sind.
Oft gefällt unserer Seele das Bild aber nicht und sie möchte es ändern. Sie beauftragt Lichtwesen, wie z.B. Engel, Umstände zu schaffen, die das Bild ändern. Das kann das Zusammentreffen mit einem alten Freund aus vergangenen Leben sein, die Geburt eines Kindes, es kann aber auch ein Unfall sein.
Was ist die Seele? Die Seele beauftragt keine Lichtwesen, die Seele hat ihren eigenen Zugang.

Unfälle und Krankheit sind immer radikale Eingriffe in das Bild, und können verhindert werden, wenn wir Kontakt zu unserem wahren Selbst aufnehmen, und das Bild so malen, wie wir es wirklich wollen. Unser Selbst strebt jedenfalls danach ein Bild voller Liebe auf die Leinwand zu projizieren. Das ist der Grund, warum dunkle Farben ("böses Karma") früher oder später von uns gelöscht werden.
Bist du Maler? Man sollte alles anerkennen, sei es nun in deiner Vorstellung hell oder dunkel, weil uns alles zum Guten dient.
Es ist nicht nötig, dass wir leiden, um Karma zu sühnen. Es ist nur nötig, das Dunkle zu löschen. Wenn wir aber nicht anders bereit sind, das Dunkle zu entfernen, erfahren wir Leid, weil dies unweigerlich zum Löschen führt. Dunkle Farben auf der Leinwand können jedenfalls durch liebevolles Handeln, Sprechen und Denken übermalt werden.
Leiden ist ein Grundrecht des Menschen, es ist das einzige Grundrecht,
es ist sicher nicht elegant, aber doch effektiv.

Warum sagt man, dass Erleuchtete karmisch frei sind?
Das ist nicht ganz korrekt. Sie sind auch den Gesetzen der Anziehung und Abstoßung unterworfen, wie sie das Karma bewirken. Aber sie sind freier darin, das Karma auszusuchen, weil sie nur das auf ihre Leinwand malen, was sie wirklich wünschen. Krankheit und Tod steht völlig in ihrer Macht, wie bei allen Menschen, nur dass sie sich dessen bewusst sind. Sie malen das Bild gemäß ihren Wünschen, manchmal wählen sie auch zu löschen mit Hilfe einer Krankheit oder einem Unfall, oder sie nutzen ebendiese um etwas anderes darzustellen, so wie Jesus sich kreuzigen ließ, weil er damit ein Bild für uns malte, wie er dies wählte.
Ein Erleuchteter steht ausserhalb des Karmas, das ist ein Zeichen für Erleuchtung.
 
Leiden ist ein Grundrecht des Menschen, es ist das einzige Grundrecht,
es ist sicher nicht elegant, aber doch effektiv.

Na Du hast aber komische Grundrechte. Mein Grundrecht als Mensch ist das, was man "freier Wille" nennt, also meine Freiheit mich innerhalb des Schöpfungsrahmens aufzuhalten oder zu tun und zu lassen, was ich will. Wobei der "freie Wille" nicht gerne hört, dass auch er beschränkt ist und eben nur innerhalb von Karma funktioniert. So gehören "freier Wille" und Karma zusammen. Sie bedingen einander in besonderer Weise, weil nicht mehr mechanisch, fixiert oder vorhersagend.

Ein Erleuchteter steht ausserhalb des Karmas, das ist ein Zeichen für Erleuchtung.

Quatsch. Ein Erleuchteter steht mitten im Karma, das ist das sicherste Zeichen seiner Erleuchtung. Ein weiteres Zeichen ist WIE er mit Karma umgeht. Aber das läßt sich nicht mehr schreiben, weil zu mißverstandlich.
 
Was verstehst du unter Vertrag? Und wie sieht er aus? Was steht da z.B. drinnen?

Wie ein Vertrag eben aussieht. Ich verspreche etwas bestimmtes zu tun. Im Groben, weil dies für jeden Menschen gilt:
Ich, Menschenseele, verspreche Dir Deine Schöpfung zu hüten und zu hegen und zu pflegen und aufrecht zu erhalten [denn ich habe von Dir dazu alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten bereits erhalten].
Ich, Menschenseele, verspreche dass ich mit Dir [hier ist Gott als Vater gemeint] gemeinsam schöpfen werde und mich mit Dir zusammen an der Schöpfung erfreuen werde.
Ich, Menschenseele, mache in meinem Inkarnationszyklus DAS und in diesem Menschen-Leben DAS innerhalb von DAS.
DAS kannst Du Fachbereich nennen, wenn Du das Universitätenprinzip anwendest. Und DAS innerhalb von DAS ist eine Facharbeit, eine Forschungsarbeit.

Und wir haben auch einen Vertrag mit Gott, der Mutter. Gottmutter wird als nächste Repräsentantin Mutter Erde, Gaia verstanden. Im Vertrag mit ihr ist geregelt, dass wir von ihr diesen Körper bekommen und dass wir sie ebenso hegen und pflegen und dass wir aus ihr heraus erschaffen dürfen, sie ist ja das Mater-ial.

Ist das eine Antwort mit der Du etwas anfangen kannst?
 
Wie ein Vertrag eben aussieht. Ich verspreche etwas bestimmtes zu tun. Im Groben, weil dies für jeden Menschen gilt:
Ich, Menschenseele, verspreche Dir Deine Schöpfung zu hüten und zu hegen und zu pflegen und aufrecht zu erhalten [denn ich habe von Dir dazu alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten bereits erhalten].
Ich, Menschenseele, verspreche dass ich mit Dir [hier ist Gott als Vater gemeint] gemeinsam schöpfen werde und mich mit Dir zusammen an der Schöpfung erfreuen werde.
Ich, Menschenseele, mache in meinem Inkarnationszyklus DAS und in diesem Menschen-Leben DAS innerhalb von DAS.
DAS kannst Du Fachbereich nennen, wenn Du das Universitätenprinzip anwendest. Und DAS innerhalb von DAS ist eine Facharbeit, eine Forschungsarbeit.

Und wir haben auch einen Vertrag mit Gott, der Mutter. Gottmutter wird als nächste Repräsentantin Mutter Erde, Gaia verstanden. Im Vertrag mit ihr ist geregelt, dass wir von ihr diesen Körper bekommen und dass wir sie ebenso hegen und pflegen und dass wir aus ihr heraus erschaffen dürfen, sie ist ja das Mater-ial.

(...)

Hallo nagelegt,

kennst die Bücher "Seelenverträge" von Leila Eleisa Ayach ?

Ich hab diese bislang noch nicht gelesen, finde das Thema "Seelenverträge" aber recht interessant! :)
 
Na Du hast aber komische Grundrechte. Mein Grundrecht als Mensch ist das, was man "freier Wille" nennt, also meine Freiheit mich innerhalb des Schöpfungsrahmens aufzuhalten oder zu tun und zu lassen, was ich will. Wobei der "freie Wille" nicht gerne hört, dass auch er beschränkt ist und eben nur innerhalb von Karma funktioniert. So gehören "freier Wille" und Karma zusammen. Sie bedingen einander in besonderer Weise, weil nicht mehr mechanisch, fixiert oder vorhersagend.

Stimmt, für mich ist auch der freie Wille ein Grundrecht. Ich wüßte nicht, wieso Leiden ein Recht sein sollte.
 
Werbung:
Es gibt ganz gewiss Seelen, die inkarnieren als Mensch auf Erde nur um anderen zu helfen, ihnen Karma abzunehmen, d.h. Energien aufzulösen. Wobei auflösen unpräzise ist, ich würde wandeln bevorzugen. Seelen, die Energien anderer wandeln.

Ja, transformieren trifft es eher.

So wie ich das sehe, gibt es auch soetwas wie Massenkarma. Karma/Energie, die viele Menschen teilen. Erfahrungen, die gemeinsam begangen wurden, führen oft zu ähnlichen Karma. Es gibt auch Karma, das ganze Völker verbindet.
Die Engel usw. arbeiten daran, dass solches Karma oft auch gemeinsam wieder aufgelöst werden kann.
Auch hier ja. An die Unterstützung von anderen Wesen glaube ich auch und es gibt sehr viele davon - im Schamanismus wären das zB die Spirits in den unterschiedlichen Geistwelten.

Ich denke nicht, dass die Seele sich entwickeln (im Sinne von wachsen) muss. Die Seele ist vollkommen und unendlich. Was vollkommen und unendlich ist, braucht und kann auch gar nicht wachsen.

Ich denke schon, dass es verschiedene Entwicklungsstufen der Seele gibt - im Sinne von jung und alt. So ist es für mich auch zu erklären, dass manche Wesen hier inkarniert sind um anderen zu dienen respektive sie zu begleiten im Sinne der Schöpfung.

Ich denke, die Seele, unser wahres Selbst, drückt sich durch uns aus. Sie erfährt sich selbst durch uns. Sie kreiert Situationen und Umstände, um ihr Wesen auszudrücken. Sie ist wie der Musiker, der eine Melodie spielt. Er drückt sich durch die Melodie aus. So wie jede Seele sich durch Menschen, Tiere, Insekten, Pflanzen und Steine ausdrückt. Und Zusammen ergibt es eine unermäßliche Symphonie.

Aber es ist meines Erachtens nicht so, dass die Seele erst lernen muss, die richtige Melodie zu finden. Die Seele braucht nicht lernen, sie ist immer vollkommene, grenzenlose Genialität. Dieses "Lernen" wie wir es erfahren, ist Teil der Melodie, die wir spielen. Unsere scheinbare Unvollkommenheit ist wie der ruhige Anfang eines Liedes, der sich später zu einem imposanten, mitreißenden Teil entwickelt. Durch den langsamen Anfang erhält der nachfolgende Teil noch mehr Ausdruck.
Dass sich die Seele dazu entscheidet viele, scheinbare Irrwege zugehen, führt zu einem imposalen Höhepunkt, wenn sich die Seele wiedererkennt. Es ist - so wie ich es begreife - ein unerhört aufregendes, bittersüßes Spiel, ein Drama, dessen Höhepunkt im Selbsterkennen unserer Göttlichkeit liegt.

Das seh ich im Großen und Ganzen auch so (mir gefällt die bildliche Forumulierung mit der Melodie), jedoch gibt es wie nagelegt das auch schon formuliert hat, den freien Willen des Menschen. Die Seele vermittelt ihm durchaus was sie erreichen möchte, aber es kann auch sein, dass der Mensch es nicht umzusetzen vermag evtl braucht er dafür ein weiteres Leben.
 
Zurück
Oben