Karma, wie ich es begreife

Aber es ist auch nicht
so dramatisch wie Du es darstellst, weil es gibt auch wieder ein neues Auto.



Ah, ja. Weil man ja nach dem Tod durch jahrelange Folter in einem KZ einen neuen Körper bekommt sind die Jahre des Leidens in einem KZ ja nicht so schlimm? Und weil man nach einer Existenz die man traumasisiert durch schweren sexuellen Missbrauch und Misshandlungen in der Kindheit verbracht hat wieder eine neue Existenz bekommt ist der Missbrauch und die Misshandlung nicht so dramatisch?

Das ist wirklich ekelhaft!
 
Werbung:
Ah, ja. Weil man ja nach dem Tod durch jahrelange Folter in einem KZ einen neuen Körper bekommt sind die Jahre des Leidens in einem KZ ja nicht so schlimm? Und weil man nach einer Existenz die man traumasisiert durch schweren sexuellen Missbrauch und Misshandlungen in der Kindheit verbracht hat wieder eine neue Existenz bekommt ist der Missbrauch und die Misshandlung nicht so dramatisch?

Das ist wirklich ekelhaft!

Das ist eben Dein ZYNISMUS, Du denkst es so, dass ich so denke.
Darin bist Du zynisch, fies und vorurteilsvoll ...
Ich habe keine Lust auf Dein Gekotze hier zu antworten.

Ich habe Dir drei Fragen gestellt.
Bist Du glücklich?
Was ergibt für Dich Sinn?
Welcher Sinn sollte in Deinem Leben sein?

Und behalte Deine materialistische Besserwisserei für Dich.
Es geht um Dich persönlich, was natürlich auch Dein Weltbild geprägt hat.
Also:

Bist Du glücklich?
Was ergibt für Dich Sinn?
Welcher Sinn sollte in Deinem Leben sein?
 
Ich glaube das Leid und Glück, psychische Gefühle sind, und der Rest ist körperlich, also eben körperlicher Schmerz usw.
Weil wieso, kommt es eben in so Schicksalshaften Träumen, immer wieder vor, das körperliches fast nie intensiv erlebt wird, und Leid in Form von Seltsame Gefühle, eigene Atmosphäre und Glück sehr intensiv sind?
 
Ich habe Dir drei Fragen gestellt.
Bist Du glücklich?
Was ergibt für Dich Sinn?
Welcher Sinn sollte in Deinem Leben sein?



Darum geht es hier nicht. Das ist ein Thread über verschiedene Ansichten über das angenommene Phänomen "Karma", nicht über meine Lebensführung oder emotionale Verfassung.
 
Die Rolle einzunehmen, die man im System Menschheit ursprünglich zugeteilt bekommen hat.



Ah, dann haben hungernde Slumbewohner mit Aids ohne Möglichkeit andere Lebensbedingungen zu erlangen dies von wem auch immer "zugeteilt" bekommen. Wärhend andere zugeteilt bekommen haben in einer Villa in goldenen Betten zu leben.

Und sie sollen dann eben diese ihnen zugeteilte "Rolle" einnehmen.



Ich kotze gleich...:stickout2
 
Ah, dann haben hungernde Slumbewohner mit Aids ohne Möglichkeit andere Lebensbedingungen zu erlangen dies von wem auch immer "zugeteilt" bekommen. Wärhend andere zugeteilt bekommen haben in einer Villa in goldenen Betten zu leben.

Und sie sollen dann eben diese ihnen zugeteilte "Rolle" einnehmen.



Ich kotze gleich...:stickout2

Aber Du schreibst doch nur über Deine eigene emotionale Verfassung und Deinen Lebenstil - hast Du das immer noch nicht kapiert?

Dieser Text von Dir ist doch Deine emotionale Verfassung, Dein Lebensstil.
Das ist nicht eine Antwort zum Thema Karma - Du hast keine Ahnung von Karma.
 
Ich stelle folgende Ansicht zur Diskussion.

Karma ist Energie, die an und in uns haftet. In unserer Aura und unseren feinstofflichen Körpern. Manches Karma haftet nur ganz oberflächlich an uns. Man kann es sich vorstellen wie ein Gewand, das man trägt. Es lässt sich schnell ablegen, kann aber auch wieder schnell aufgenommen werden. Anderes Karma sitzt tief in uns drinnen.

Karma prägt unser Wesen, wie wir uns verhalten, wie wir reden und was wir denken. Es ist die Energie, die uns in vielerlei Hinsicht ausmacht. Es wirkt aber auch gleichzeitig wie ein Magnet, zieht Dinge an und stößt andere ab.

Wie das funktioniert?
Jeder Mensch trägt sein persönliches Energiemuster mit sich - sein Karma. Aber auch Tiere, Pflanzen und selbst die vermeintlich leblose Materie trägt ein solches Muster. All unsere täglichen Aktivitäten prägen dieses Muster. Man kann es sich wie eine große Leinwand vorstellen. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung malen Bilder auf diese Leinwand. Wir zeichnen unser Energiemuster selbst. Das Bild, das dadurch entsteht, sind wir.
Unsere Umwelt reagiert auf das Bild, das wir sind. Wenn unser Bild voller dunkler Farben ist, ziehen wir Menschen, Dinge und Umstände an, die das Dunkle mögen. Dies sind zumeist Wesen, die selbst Dunkles in sich tragen. Wir denken zum Beispiel daran, dass wir es jemanden heimzahlen möchten, einen Menschen verletzen. Solche Gedanken projizieren ein entsprechendes Muster auf die Leinwand. Sind die Gedanken schwach, lässt sich das Muster leicht wieder löschen oder übermalen. Sind die Gedanken jedoch stark und werden häufig gedacht, wird das Muster immer größer, und die Farben lassen sich immer schwerer löschen. Dieses Muster zieht nun Menschen, aber auch Dinge und Umstände an. Es kann sein, dass uns ein Wildfremder etwas Gemeines sagt. So etwas passiert NIE zufällig, sondern ist immer eine Reaktion auf das Muster unserer Leinwand. Liebevolle Gedanken, Worte und Handlungen malen entsprechende Muster auf die Leinwand, die helle und liebevolle Wesen und Umstände anziehen.

Aber warum auch Umstände?
Für viele ist es plausibel, dass man Menschen anzieht, die ähnlich ticken, wie man selbst, oder zumindest entsprechend auf die eigene Persönlichkeit reagieren.
Aber warum sagen manche, dass es Karma ist, wenn man einen Unfall erleidet? Der Ziegelstein fällt vom Dach und trifft einen Menschen. Warum sollte der Ziegelstein das tun? Er kann doch schlecht auf das Energiemuster reagieren, er lebt ja nicht.
Der Ziegelstein hat tatsächlich nicht die Macht zu reagieren. Es gibt aber sehr wohl eine Intelligenz, die diese Macht hat. Damit meine ich feinstoffliche Wesen, die wir nicht wahrnehmen. Das können Naturgeister, Engel, Elfen, Feen, aber auch dunkle Wesen sein. Sie handeln entsprechend ihrer eigenen Intelligenz und Wahrnehmung. Die Wesen mit der größten Macht, die über das Schicksal von uns Menschen bestimmen können, sind gleichzeitig die liebevollsten in der Schöpfung. Sie handeln nur aus Liebe zu uns.
Dennoch kann es sein, dass gerade sie es gestatten, dass wir uns verletzen. Der Grund einer solchen Handlung ist aber immer karmisch. Ein Unfall kann unsere Leinwand löschen, weil er ein so prägendes Erlebnis ist. Menschen, die sich schwer verletzen oder eine schwere Krankheit erleiden, ändern ihr Denken, Sprechen und Handeln oftmals grundlegend. Sie ändern damit das Bild auf ihrer Leinwand.

Der Hauptakteur hinter allem sind aber immer wir selbst, unser wahres Wesen, unsere Seele oder wie immer ihr es nennen wollt. Denn wir entscheiden, welches Bild wir auf der Leinwand haben wollen. Das ist letztlich der Sinn des ganzen menschlichen Dramas. Unsere Seele malt auf eine Leinwand ein Bild, dieses Bild sind wir, heute und jetzt, so wie wir sind.
Oft gefällt unserer Seele das Bild aber nicht und sie möchte es ändern. Sie beauftragt Lichtwesen, wie z.B. Engel, Umstände zu schaffen, die das Bild ändern. Das kann das Zusammentreffen mit einem alten Freund aus vergangenen Leben sein, die Geburt eines Kindes, es kann aber auch ein Unfall sein.

Unfälle und Krankheit sind immer radikale Eingriffe in das Bild, und können verhindert werden, wenn wir Kontakt zu unserem wahren Selbst aufnehmen, und das Bild so malen, wie wir es wirklich wollen. Unser Selbst strebt jedenfalls danach ein Bild voller Liebe auf die Leinwand zu projizieren. Das ist der Grund, warum dunkle Farben ("böses Karma") früher oder später von uns gelöscht werden.
Es ist nicht nötig, dass wir leiden, um Karma zu sühnen. Es ist nur nötig, das Dunkle zu löschen. Wenn wir aber nicht anders bereit sind, das Dunkle zu entfernen, erfahren wir Leid, weil dies unweigerlich zum Löschen führt. Dunkle Farben auf der Leinwand können jedenfalls durch liebevolles Handeln, Sprechen und Denken übermalt werden.

Warum sagt man, dass Erleuchtete karmisch frei sind?
Das ist nicht ganz korrekt. Sie sind auch den Gesetzen der Anziehung und Abstoßung unterworfen, wie sie das Karma bewirken. Aber sie sind freier darin, das Karma auszusuchen, weil sie nur das auf ihre Leinwand malen, was sie wirklich wünschen. Krankheit und Tod steht völlig in ihrer Macht, wie bei allen Menschen, nur dass sie sich dessen bewusst sind. Sie malen das Bild gemäß ihren Wünschen, manchmal wählen sie auch zu löschen mit Hilfe einer Krankheit oder einem Unfall, oder sie nutzen ebendiese um etwas anderes darzustellen, so wie Jesus sich kreuzigen ließ, weil er damit ein Bild für uns malte, wie er dies wählte.

Weitgehend stimme ich überein. Die kleineren Unterschiede könnten in Haarspalterei ausarten. Doch die größeren Unterschiede und auch Erweiterungen, Gedanken dazu möchte ich anbringen:

Wir haben immer einen Vertrag mit Gott. Unsere Seele hat versprochen diesen Vertrag auszuführen. Der Vertrag gilt sowohl in einzelnen Leben, wie in einem Inkarnationszyklus. Aufgrund dieses Vertrages sind wir nicht frei, über Tod und Geburt zu entscheiden, sondern sind in einem vertraglichen Netzwerk eingebunden. Der Vertrag berücksichtigt Karma weitgehend, ist aber kein Karma.

Es gibt auch zu helle Bilder, denn man kommt nur mit ausgeglichenem Karma »raus« aus dem Karma-Spiel.

Wir kommen nur zusammen aus dem Karma-Spiel. Einzel- und Egotrips unmöglich [geworden]. Alte indische Vorstellung von Karma ist heute ungültig geworden.

Nein, Jesus hat das Bild am Kreuz eben nicht gemalt, es ist das Gemeinschaftswerk von vielen: von feigen Römern, Pontius Pilatus, der es nicht mit den Juden aufnehmen wollte, von der jüdischen Priesterschaft, die sich ans Bein gepinkelt sah und froh war, Jesus los zu werden, etc.

Auch wenn ich gegen Garfields Ansichten gute Argumente habe, so sehe ich in Karma keine Vorherbestimmung, die es einem ermöglicht nur positives zu erleben und einem anderen eben nur negatives. Wir haben Karma auch als Verpflichtung der ganzen Menschheit gegenüber: lebt jemand also in einem Slum, so ist dies vielleicht sein persönliches Karma, aber zugleich auch das Karma seines Landes und das Karma der Menschheit. Für mich individuell bedeutet Karma der Menschheit, dass ich als Deutscher in einem der fiesesten Ausbeuterländer der Welt lebe und mein Karma bedeutet, dass ich diesen Wohlstand, den viele andere bezahlen, dafür nutze um zu helfen, das Wohl aller herzustellen. Wie ist das Wohl aller herzustellen? Dafür gibt es Millionen Wege. Aber es ist gut ehrlich sein zu können: nur beten, oder spenden [was meist nur die deutsche Wirtschaft ankurbelt] beseitigt nicht mein Karma. Karma ist kein persönliches Sparbuch und wer Miese hat ist dumm. Wer Plus hat ist genauso dumm, denn nur der Fluß, der Lebensfluß ist das, was Karma steuert. Und wir sitzen alle im selben Boot. Karma geht uns alle an. Dein Karma ist auch mein Karma. Wer meint Karma ersetze Mitgefühl, so wie Garfield es unterstellt, hat gar nichts verstanden.

Wer Karma als »ich muß mir keine Gedanken machen« versteht, weil ja jeder sein Karma hat, hat etwas ganz grundsätzliches mißverstanden.

Du verwendest "wir" in einer zwiefältigen Weise, die nicht klar erkennen läßt, wen Du meinst. Unsere Seele ist der Chef, der Kapitän des Schiffes, die, die den Vertrag mit Gott hat und das Karma "fährt", unser Ego ist der Steuermann [der sich mal für den Kapitän, mal für das Schiff und mal für die Ladung hält] und der das meiste Karma macht und ausbaden muß [fast möchte man sagen, der Arme!]. Es gibt ich und ICH BIN. Ich vermute, Du hast es ganz gut verstanden, aber drückst es mißverständlich aus.
 
Werbung:
Warum sollte ich etwas ausdrücklich wählen (wenn ich auch wählen könnte es nicht zu erleben) von dem ich weiss daß ich es nicht wünschen werde wenn es eintritt und von dem ich weiss daß ich auch nicht konstruktiv damit umgehen kann.

Weil du dich, dein wahres Wesen, nicht kennst.

Ich denke sobald dir in deinem Leben etwas wirklich wirklich schlimmes passiert das dich komplett traumatisiert zurücklässt wirdst du GANZ schnell von diesem Schwachfug daß das ja selbst gewünscht ist wieder abkommen.

Mir ist etwas wirklich, wirklich Schlimmes passiert. Damals wäre ich fast daran gestorben, es war ein Kampf über Jahre. Heute bin ich zutiefst dankbar dafür, und WEISS, dass ich es so gewählt habe.
 
Zurück
Oben