Karma, Karma aus fürheren Leben und Seelenplan

Einfach Mensch schrieb:
meiner Erfahrung nach sucht sich die Seele die Umgebung und die Eltern selbst aus. Dieses Entscheidung fällt im Moment der Zeugung.
Und, die Seele setzt sich Ziele, z.B welches Thema für dieses Leben das Wichtigste ist.

Und dann kommt die Geburt. Und ab da befindet sich Mensch in der Gesellschaft anderer Menschen. Und diese Menschen haben alle selbst einen freien Willen. Und Ziele.

Und damit wäre jeder festgeschrieben Plan nur noch für die Tonne. Also gibt es keine festen Pläne.

Nur Ziele. Und das Bestreben, die eigenen Ziele zu erreichen.

Dass die Entscheidung ausgerechnet zum Zeugungszeitpunkt fallen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Für eine Seele geht es darum, welche Erfahrungen sie erleben möchte. Und es werden die Eltern und das Umfeld ausgesucht, mit welchen man diese Erfahrungen am besten durchleben kann (hat nichts mit "gut/schlecht" zu tun, sondern es ist einzig und allein der Entwicklungsschritt maßgeblich). Wille auf Seelenebene und Wille auf Verstandes-/Ego-Ebene sind zwei Paar Schuhe. Ich glaube auch nicht, dass Eltern quasi "zwangsbeglückt" werden, sondern dass sie ebenfalls auf Seelenebene bereits längst ihre Einwilligung gegeben haben.

Vielleicht sollte man statt Seelenplan besser Seelenvertrag schreiben. Gibt auch Bücher über Seelenverträge, soviel ich weiss.
 
Werbung:
Dass die Entscheidung ausgerechnet zum Zeugungszeitpunkt fallen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Für eine Seele geht es darum, welche Erfahrungen sie erleben möchte. Und es werden die Eltern und das Umfeld ausgesucht, mit welchen man diese Erfahrungen am besten durchleben kann (hat nichts mit "gut/schlecht" zu tun, sondern es ist einzig und allein der Entwicklungsschritt maßgeblich). Wille auf Seelenebene und Wille auf Verstandes-/Ego-Ebene sind zwei Paar Schuhe. Ich glaube auch nicht, dass Eltern quasi "zwangsbeglückt" werden, sondern dass sie ebenfalls auf Seelenebene bereits längst ihre Einwilligung gegeben haben.

Vielleicht sollte man statt Seelenplan besser Seelenvertrag schreiben. Gibt auch Bücher über Seelenverträge, soviel ich weiss.

Ohne Zeugung keine Basis für eine Inkarnation.
Also kann erst mit der Zeugung entschieden werden.

Die Überlegungen über Ziele und so erfolgen natürlich früher.

Und wenn die Eltern nicht verhüten, dann wollen sie wohl ein Kind. Wo ist da eine Zwangsbeglückung?
 
Einfach Mensch schrieb:
Ohne Zeugung keine Basis für eine Inkarnation.
Also kann erst mit der Zeugung entschieden werden.

Ah so meinst du das, ok.

Einfach Mensch schrieb:
Und wenn die Eltern nicht verhüten, dann wollen sie wohl ein Kind. Wo ist da eine Zwangsbeglückung?

Die Anführungsstriche hast du aber schon gesehen, oder?
Verhüten oder nicht verhüten war nicht meine Intention. Wenn eine Inkarnation stattfindet, laut deinen Aussagen, die Eltern hätten selbst einen freien Willen und Ziele, dann würde sich die Frage aufdrängen, ob eine Inkarnation bei den Eltern wo man "ankommt", halt gerade mal auf gut Glück erfolgt. Sorry, aber das ist nicht meine Meinung. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen anschaue, dann boten mir meine Eltern den perfekten Background dafür.
 
Ah so meinst du das, ok.



Die Anführungsstriche hast du aber schon gesehen, oder?
Verhüten oder nicht verhüten war nicht meine Intention. Wenn eine Inkarnation stattfindet, laut deinen Aussagen, die Eltern hätten selbst einen freien Willen und Ziele, dann würde sich die Frage aufdrängen, ob eine Inkarnation bei den Eltern wo man "ankommt", halt gerade mal auf gut Glück erfolgt. Sorry, aber das ist nicht meine Meinung. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen anschaue, dann boten mir meine Eltern den perfekten Background dafür.

Nun, wenn ich mir meine Eltern anschaue, war meine Wahl schon zielgerichtet. Ich hatte mit meinem Vater noch ein Thema offen.

Ich wollte also genau dort inkarnieren, wo ich inkarniert bin. Wenn es, menschlich betrachtet, auch keine gute Wahl war: Alkohol, Gewalt, Herz- und Lieblosigkeit.

Aber, meine Jugend hat mich auch sehr viel für das Leben gelehrt, besser, wie mensch es nicht machen sollte. Brachte mir früh geistige Unabhängigkeit und Selbstverantwortung.
 
Einfach Mensch schrieb:
Nun, wenn ich mir meine Eltern anschaue, war meine Wahl schon zielgerichtet. Ich hatte mit meinem Vater noch ein Thema offen.

Ich wollte also genau dort inkarnieren, wo ich inkarniert bin. Wenn es, menschlich betrachtet, auch keine gute Wahl war: Alkohol, Gewalt, Herz- und Lieblosigkeit.

Aber, meine Jugend hat mich auch sehr viel für das Leben gelehrt, besser, wie mensch es nicht machen sollte. Brachte mir früh geistige Unabhängigkeit und Selbstverantwortung.

Ja, das meine ich. So bescheiden sich so ein Leben aus menschlicher Sicht anfühlt und gestaltet - letztendlich ist es von höherer Warte aus perfekt. War bei meinen Eltern genauso, ebenso mein Partner - um aus der einen Seelenrolle raus und in eine andere hinein zu wachsen.
 
Wir liegen da nicht wirklich auseinander.

...

Ja, sieht so aus - danke für die Schilderung!

Nun und wenn nicht alle Beteiligten Seelen gleichzeitig inkarniert sind - gäbe es dann noch die Rückführung - aber das ist ein eigenes großes Thema, das ich nicht unbedingt besprechen möchte.

Was mich aufhorchen ließ ist Deine Bemerkung, dass Du 2 Inkarnationen brauchtest. Das ist nämlich auch eine Frage, die ich mir schon gestellt habe, was wenn ich es nicht auflöse - hab ich überhaupt diese Wahlmöglichkeit?

Nun nach Deiner Aussage hat man sie - so sehe ich auch Deine Feststellung mit der Zeugung bzw. dem Zeitpunkt der Inkarnation.

Interessant - das muss ich wirken lassen! Ich geh schon von freiem Willen aus - nehm aber auch sowas wie fixe Eckpfeiler an.

:umarmen:
 
Ne... finde ich nicht - ich hatte schon an anderer Stelle meine Ansicht dazu geäußert.
Die "Abarbeitung" des Karmas aus meinen früheren Leben kann doch zu einem Teil meines jetzigen Lebensplans gehören.
Ich hatte dazu mal ein Schaubild entworfen, in dem Beides zusammengebracht ist: die Freiheit der eigenen Lebensgestaltung und die vorgegebene karmische Lernaufgabe.

Siehe mal hier.


.

Hallo Fhedor - was stellt die rötliche (teils auch grüne) Linie in Deinem Schema dar. Die Abweichung bzw. Einhaltung vom Seelenplan? Wenn ja, woran machst Du diese fest?
 
Widerspruch: meiner Erfahurungen nach: es gibt einen Seelnplan - Du darfst nach deiner Willensfreiheit noch entscheiden, aber das ist wieder nach deinem Fatalismus plan.
wie soll man diese abertrillionen Vorfälle PLANEN? Kann man in diesem Leben etwas planen und geht es darum überhaupt? M.E. geht es darum gerade nicht.
***
M.E. gibt es auch kein Karma und ich kann mir vorstellen, dass einige Mächtige das genau wissen. Es gibt auch Methoden, in eine bestimmte Familie hineinzuinkarnieren, magische Techniken, die die meisten nicht kennen.
Aber, in welche Familie ich hineingeboren werde, ist m.E. Zufall, oder einfach Fall*g
Die Energien sind so wechselhaft und unvorstellbar manigfaltig, wie soll man da etwas planen? Aus meiner Sicht liegen die meisten Probleme in der Kindheit, bzw. wirkt sich das auf das Leben am meisten aus.
Wie wäre es mit dem Modell, dass man hier einfach Erfahrungen macht und aufgrund des spirituellen Klaus, weltweit, nicht mehr weiß, wie man sie steuert und dann denkt, das Leben sei so und es wäre Schicksal, oder Karma?
Das Vergessen vorheriger Leben, was ja nicht immer vollständig ist, ist m.E. ein natürlicher, physikalischer Vorgang, wenn man stirbt und wiedergeboren wird, oder wieder inkarniert, bis man die Gelegenheit hatte, von Blockaden frei zu werden und das "alte" Wissen energetischer Vorgänge wiedererlangt hat. Aber auch das ist dem "Zufall" überlassen. Das ist ja der Trick, die Menschen gefangen zu halten. Das ist eine Überlegung und Anregung, keine dogmatische Haltung*g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Venja schrieb:
wie soll man diese abertrillionen Vorfälle PLANEN? Kann man in diesem Leben etwas planen und geht es darum überhaupt? M.E. geht es darum gerade nicht.

Es geht um ein Thema, und innerhalb dieses Themas hast du "abertrillion" Möglichkeiten, dieses Thema zu leben und damit Erfahrung zu machen. Und dass es keine Zufälle gibt, weisst du selber auch ganz gut. ;)

Venja schrieb:
Das ist ja der Trick, die Menschen gefangen zu halten.

Gefangen halten ist gut. Und wer meinst du, hält die Menschen gefangen?
 
Werbung:
Es geht um ein Thema, und innerhalb dieses Themas hast du "abertrillion" Möglichkeiten, dieses Thema zu leben und damit Erfahrung zu machen. Und dass es keine Zufälle gibt, weisst du selber auch ganz gut. ;)



Gefangen halten ist gut. Und wer meinst du, hält die Menschen gefangen?

Hallo Lichtpriester,
ad 1. Punkt: die Frage stell ich mir in dem Zusammenhang auch, das wäre ne Möglichkeit die man durchdenken könnte:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4525802&postcount=27

Spannend dass das grad Thema ist im Astrologie-UF :) Was für'n Zu-fall :D

:umarmen:
 
Zurück
Oben