Karma, Karma aus fürheren Leben und Seelenplan

Kühlschrank

Aktives Mitglied
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
142
Einzelnd betrachtet könnte ich all dem sogar zustimmen.

Karma: Tue bewusst etwas gutes, und etwas gutes kommt zu dir zurück.

Karma aus vorherigen Leben: Bist du in diesem Leben ein guter Mensch, wird es dir auch im nächsten gut gehen, und anderherum.

Seelenplan: Wir überlegen uns vorher in was für einem Umfeld wir aufwachsen, wie es uns prägt, und was wir in etwas für menschen werden.

Aber wiederspricht das nicht dem Karma aus früheren Leben ?
Ähnlich wie wenn dein Chef zu dir sagt, Heute darfst du früher heim gehen, und morgen bekommst du die hucke voll, weil du früher gegangen bist.

Versteht jemand worauf ich hinaus will ?
 
Werbung:
Wichtig ist zu wissen, was Du in deinem früheren Leben warst.

Falls Du irgendwelchen Anzeichen dafür bekommen hast - kannst entwieder annehemen und damit arbeiten oder völlig ablehnen (aber das wird dann auch nicht weiter helfen).

Also daran zu knabbern und damit arbeiten zu können. Lebenskunst eben.

LG
 
Kühlschrank;4525880 schrieb:
Ähnlich wie wenn dein Chef zu dir sagt, Heute darfst du früher heim gehen, und morgen bekommst du die hucke voll, weil du früher gegangen bist.

Nee versteh ich nicht.
Würd ich mir nen anderen Chef suchen.
 
Nee versteh ich nicht.
Würd ich mir nen anderen Chef suchen.

Ich versuche es mal so zu formulieren, dein Chef (seelenplan) gibt dir eine Richtung vor, in die du dich grob entwickeln wirst.
Ob du ein guter mensch wirst, oder ob du viel Schwachsinn treiben wirst.

Und warum sollte dich jemand für die taten aus einem vorherigen bestrafen, wenn diese dir doch "aufgezwungen" wurden ?

Sry, aber besser kann ich es nicht formuleiren.
 
Kühlschrank;4525902 schrieb:
Ich versuche es mal so zu formulieren, dein Chef (seelenplan) gibt dir eine Richtung vor, in die du dich grob entwickeln wirst.
Ob du ein guter mensch wirst, oder ob du viel Schwachsinn treiben wirst.

Und warum sollte dich jemand für die taten aus einem vorherigen bestrafen, wenn diese dir doch "aufgezwungen" wurden ?

Sry, aber besser kann ich es nicht formuleiren.

Aah jetzt weiß ich was du meinst.
Dir wurde nix aufgezwungen.
Du hast dir das selbst ausgesucht.
DU bist der Chef. ;)
 
Stimmt, das über ich hat sich des ja ausgesucht.
Aber würde es dem Karma nicht trotzdem wiedersprechen ?
Zumindest dem aus dem früheren Leben ?
 
Damit würdest dir ja selber widersprechen.
Ich frag mich worauf du hinaus willst.
Auf Selbstmord oder sowas?
Das wäre für mich die einzige Erklärung für "Du darfst früher gehen."
Dann warst du es aber eben auch selbst der sich damit die "Hucke vollhaut".
 
Kühlschrank;4525880 schrieb:
Einzelnd betrachtet könnte ich all dem sogar zustimmen.

Karma: Tue bewusst etwas gutes, und etwas gutes kommt zu dir zurück.

Karma aus vorherigen Leben: Bist du in diesem Leben ein guter Mensch, wird es dir auch im nächsten gut gehen, und anderherum.

Seelenplan: Wir überlegen uns vorher in was für einem Umfeld wir aufwachsen, wie es uns prägt, und was wir in etwas für menschen werden.

Aber wiederspricht das nicht dem Karma aus früheren Leben ?
Ähnlich wie wenn dein Chef zu dir sagt, Heute darfst du früher heim gehen, und morgen bekommst du die hucke voll, weil du früher gegangen bist.

Versteht jemand worauf ich hinaus will ?

Karma ist kein spirituelles Girokonto. Und auch keine Garantie, dass es dir in deinem nächsten Leben gut geht.

Wie kann mensch sich die Wirkung von Karma klar machen?

Nun, mensch muss nur seine eigene Biographie anschauen.
Was beinflusst die eigenen Entscheidungen? Da gibt es die Gene, die Prägungen aus der Erzeihung und dann noch die Erfahrungen und die Schlüsse, die mensch aus seinen Erfahrungen gezogen hat. Mit zunehmendem Alter werden die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse immer wichtiger.

Das Sein des Menschen formt sich also durch den Menschen selbst, der Mensch ist, was er in seinem Leben geworden ist.

Das gilt für das derzeitige Leben.

Nimmt mensch an, dass es Reinakarnation und Karma gibt, so läuft das genauso ab.

Mensch macht in seine Inkarnationen Erfahrungen und baut sich seine Erkenntnisse daraus. Und bringt das bei einer Inkarnation wieder mit.

Man könnte auch sagen: Der Mensch ist das, was er in seinen Vorleben und seinem jetzigen Leben erfahren hat.

Bringe ich einem Vorleben einen Menschen um und fühlte mich damals schuldig, so bringe ich dieses Gefühl der Schuld auch in das nächste Leben mit. Und werde mich entsprechend verhalten: Ich bin schuldig, also ist es richtig, wenn mir Schlechtes geschieht.

Nun hat der Mensch einen freien Willen, er ist seinem Karma nicht schutzlos ausgeliefert. Sondern er kann sich verändern. Wie Buddha das in seinen 8-fachen Pfad beschreibt.

Wie sich auch eine Mensch in seinem derzeitigen Leben verändern kann, der Alkoholiker kann zu trinken aufhören (z.B.)

Zum Seelenplan später mehr.
 
Werbung:
Karma ist kein spirituelles Girokonto. Und auch keine Garantie, dass es dir in deinem nächsten Leben gut geht.

Wie kann mensch sich die Wirkung von Karma klar machen?

Nun, mensch muss nur seine eigene Biographie anschauen.
Was beinflusst die eigenen Entscheidungen? Da gibt es die Gene, die Prägungen aus der Erzeihung und dann noch die Erfahrungen und die Schlüsse, die mensch aus seinen Erfahrungen gezogen hat. Mit zunehmendem Alter werden die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse immer wichtiger.

Das Sein des Menschen formt sich also durch den Menschen selbst, der Mensch ist, was er in seinem Leben geworden ist.

Das gilt für das derzeitige Leben.

Nimmt mensch an, dass es Reinakarnation und Karma gibt, so läuft das genauso ab.

Mensch macht in seine Inkarnationen Erfahrungen und baut sich seine Erkenntnisse daraus. Und bringt das bei einer Inkarnation wieder mit.

Man könnte auch sagen: Der Mensch ist das, was er in seinen Vorleben und seinem jetzigen Leben erfahren hat.

Bringe ich einem Vorleben einen Menschen um und fühlte mich damals schuldig, so bringe ich dieses Gefühl der Schuld auch in das nächste Leben mit. Und werde mich entsprechend verhalten: Ich bin schuldig, also ist es richtig, wenn mir Schlechtes geschieht.

Nun hat der Mensch einen freien Willen, er ist seinem Karma nicht schutzlos ausgeliefert. Sondern er kann sich verändern. Wie Buddha das in seinen 8-fachen Pfad beschreibt.

Wie sich auch eine Mensch in seinem derzeitigen Leben verändern kann, der Alkoholiker kann zu trinken aufhören (z.B.)

Zum Seelenplan später mehr.

Gut formuliert. Zum Fettmarkierten lass ich noch einen anderen Gedanken einfliessen:

Vlt kommt es zu der Veränderung ja nur weil uns unser Karma dahinführt. Wenn wir davon ausgehen, dass wir unzählige Inkarnationen hinter uns haben wäre die Last der Erinnerung erdrückend. So zeigen sich nur die Themen oder Aufgaben, die in dieser Inkarnation anstehen.

:umarmen:
 
Zurück
Oben