Sünde, Karma, Wiedergeburt und Evolutionssprung.

Werbung:
Das Universum breitet sich aus, auf Grund von immer mehr geistigen VORSTELLUNGEN.

Es breitet sich beschleunigt aus, weil aus EINER Vorstellung (durch Zu- und Abneigung) immer DREI Vorstellungen hervor gehen.

Die bestehende Vorstellung – BAUM – dazu kommt (Zuneigung) mehr Blätter oder (Abneigung) weniger Blätter.
Wir wissen nicht, inwiefern deine Theorie stimmen könnte. Du ebenso wenig. Alles, was wir tun können, ist zu glauben.
Es kann nicht falsch gedacht werden in allem, was nur theoretisch ist. Es kann niemand Recht oder Unrecht haben. Recht zu haben ist nichts anderes als Wunschdenken.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Ich stimme mit dir darin überein, was die 3 Evolutionen, von denen du schreibst, angeht.
Allerdings kann man das nicht auf das gesamte Universum beziehen, denn Pflanze - Tier - Mensch ist uns nur auf der Erde bekannt. Ich würde außerdem Pflanze und Tier beide auf die 2. Stufe stellen, wenn man das alles so in 3 Teile teilen mag, und Minerale und andere passivere Lebensformen auf 1.
 
Die Wiedergeburt:
Wir sehen in der heutigen Welt die Extreme zwischen extremem Reichtum und extremer Armut. Es wäre ein sehr schlechter Gott der diese absolute Ungerechtigkeit zulässt, wenn es nur EIN Leben geben würde. Der Mensch lebt aber nicht nur einmal. Wer in diesem Leben sehr reich ist, kann im nächsten Leben bettelarm sein und umgekehrt. Wer in diesem Leben Mann ist, kann im nächsten Leben Frau sein und umgekehrt. Wer in diesem Leben sehr berühmt ist, der kann im nächsten Leben verlacht werden und umgekehrt. Wer in diesem Leben Generaldirektor ist, kann im nächsten Leben Bettler sein und umgekehrt - usw.Es gibt immer einen Ausgleich. So wirkt die Gerechtigkeit dieses Gottes.



Hallo Demetrius:

In diesem Absatz werden genau jene Gedanken zur Wiedergeburt aufgezählt, die ich einfach nicht hinnehmen möchte. Gerade der fettgedruckte Satz ist für meine Begriffe unakzeptabel.

Ich schließe daraus, dass ein Armer und Leidender wohl in seinem früheren Leben Schuld auf sich geladen hat und deshalb zu seinem augenblicklichen Dasein verurteilt wurde. Ich schließe daraus, dass man sich auch zu einer Frau Gedanken machen muss, warum sie als solche geboren wurde (Indien lässt grüßen). Ja und ich kann daraus auch schließen, dass die Reichen und Schönen dieser Welt, die wenigen Guten aus dem letzten Leben sind.
Ist all das nicht einfach Verallgemeinerung ohne genauere Betrachtung der Hintergründe?
Warum muss gleich aus allem ein MUSS gemacht werden, warum kann man sich nicht mit einem KANN zufriedengeben?
Wer reich und schön ist, MUSS NICHT gut gewesen sein im letzten leben, er KANN es höchstens gewesen sein. Ein Armer MUSS NICHT Schuld auf sich geladen haben.

Solche Ergebnisse, die aus anderen Leben entstanden, wie arm/reich, Frau/Mann müssen doch gar keine Ergebnisse sein. Jeder Mensch hat sein Über-Ich, das aus einer zeitlosen Zone heraus beobachtet und mitentscheidet, wer Frau/Mann ist, um dieses Beispiel zu nehmen, muss dies nicht zwingend aufgrund seines/ihres Karmas sein, es hat alles einen Sinn im Leben, und um diesem Sinn gerecht zu werden, ist man entweder männlich oder weiblich.

Abgesehen davon haben wir nicht die Möglichkeit, als kleine, dreidimensionale Wesen, die wir hier für eine Zeitspanne inkarnieren, die jeweils sehr kurz ist, von "hier unten" den Überblick zu bewahren und können das nicht beurteilen. (--> so sehr uns das missfällt, denn es herrscht bekanntlich dieses bestimmte Syndrom vor, alles wissen, lenken und kontrollieren zu können)
 
Hallo Demetrius:

In diesem Absatz werden genau jene Gedanken zur Wiedergeburt aufgezählt, die ich einfach nicht hinnehmen möchte. Gerade der fettgedruckte Satz ist für meine Begriffe unakzeptabel.

Ich schließe daraus, dass ein Armer und Leidender wohl in seinem früheren Leben Schuld auf sich geladen hat und deshalb zu seinem augenblicklichen Dasein verurteilt wurde. Ich schließe daraus, dass man sich auch zu einer Frau Gedanken machen muss, warum sie als solche geboren wurde (Indien lässt grüßen). Ja und ich kann daraus auch schließen, dass die Reichen und Schönen dieser Welt, die wenigen Guten aus dem letzten Leben sind.

In Afrika und den anderen Entwicklungsländern leben dann also all jene, die sich dieses Schicksal selbst verdient haben. Ja, das nenne ich die Gerechtigkeit dieses Gottes.

Was kann ich also von den Reichen und Mächtigen lernen? Etwa, dass es sich lohnt, rücksichtslos und habgierig zu sein? Es wäre von diesen sicherlich sinnvoller, das Teilen im Hier und Jetzt zu praktizieren, als dann im nächsten Leben wieder ein Bettler sein zu müssen. Aber eventuell sind die Mächtigen und Reichen ja jene, die kurz vor ihrer Erleuchtung stehen.

Eines ist gewiss, ich werde wohl an diesem Samsara nicht teilnehmen wollen.


Merlin

Hallo Merlin,

das ganze Universum (materielle Natur) unterliegt einem feststehenden göttlichen Prinzip.

Hier ausführlich: http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch44.htm

Das Prinzip wirkt darauf hin, daß sich der Mensch im Geiste (Bewusstsein) wieder vom irdischen Dasein BEFREIT! Der Mensch ist unbewusst, wird im Denken GESTEUERT durch seine Sinneswahrnehmung. Durch die Sinneswahrnehmung entsteht BEGEHREN – und dem entsprechend ZU- und ABneigung.

So lange der Mensch Begehren hat, wird das entsprechende Bewusstsein beim Tod des verbrauchten Körpers wieder geboren.

Upanishaden: „Wenn alle Begehren, die im Herzen wallen, abgetan sind, wird der sterbliche UNSTERBLICH“!

Um das zu kapieren, braucht der Mensch nicht nur Wissen aus schlauen Büchern (Theorie), sondern er muß es SELBST ERKENNEN und VERSTEHEN (Praxis).

So lange noch ein Begehren vorhanden ist, wird der Mensch in die Situation geboren, die er braucht, um die entsprechende Erkenntnis zu gewinnen, das entsprechende Begehren abzubauen.

Es gibt NICHTS in der Welt, das den Menschen DAUERHAFT glücklich werden läßt. Weder Geld, noch Schönheit, noch Macht. Alles ist vergänglich und geht irgendwann verloren.

Bei grobem fehlverhalten wie EGO pur, Gier, Habsucht, Lug, Betrug, Mord und Todschlag, erhält man im nächsten Leben, eben die entsprechende Lektion (wie auch immer) um zu LERNEN!!!

Es geht im Leben NUR um einen Lernprozess, den Geist vom Begehren in die materielle Welt zu befreien. Aber der Mensch will sein Vergnügen haben!

Weil Du Afrika erwähnt hast, habe ich hier einen (aktuellen) Beitrag in einem Blog geschrieben: http://robert-diegrossenreligionen....igentliche-ursache-des-zustroms.html#comments

Grüße,

Demetrius
 
Wir wissen nicht, inwiefern deine Theorie stimmen könnte. Du ebenso wenig. Alles, was wir tun können, ist zu glauben.
Es kann nicht falsch gedacht werden in allem, was nur theoretisch ist. Es kann niemand Recht oder Unrecht haben. Recht zu haben ist nichts anderes als Wunschdenken.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Ich stimme mit dir darin überein, was die 3 Evolutionen, von denen du schreibst, angeht.
Allerdings kann man das nicht auf das gesamte Universum beziehen, denn Pflanze - Tier - Mensch ist uns nur auf der Erde bekannt. Ich würde außerdem Pflanze und Tier beide auf die 2. Stufe stellen, wenn man das alles so in 3 Teile teilen mag, und Minerale und andere passivere Lebensformen auf 1.

Die ganze materielle Natur, das ganze Universum, ist auf dem göttlichen PRINZIP aufgebaut. Dieses Prinzip wird überall gültig sein, auch auf Planeten, oder in Universen, die wir noch nicht kennen.

Wie ich gerade schon an anderer Stelle geschrieben habe – es gibt Wissen, Erkennen, Verstehen – und darüber steht das SEIN!

Wissen bekommt man aus Büchern und blind Glauben kann man den Religionen. Doch die WAHRHEIT erkennen und verstehen, muß man gefälligst SELBST.

Das ist ja die Aufgabe des Menschen.
 
Ist all das nicht einfach Verallgemeinerung ohne genauere Betrachtung der Hintergründe?
Warum muss gleich aus allem ein MUSS gemacht werden, warum kann man sich nicht mit einem KANN zufriedengeben?
Wer reich und schön ist, MUSS NICHT gut gewesen sein im letzten leben, er KANN es höchstens gewesen sein. Ein Armer MUSS NICHT Schuld auf sich geladen haben.

Solche Ergebnisse, die aus anderen Leben entstanden, wie arm/reich, Frau/Mann müssen doch gar keine Ergebnisse sein. Jeder Mensch hat sein Über-Ich, das aus einer zeitlosen Zone heraus beobachtet und mitentscheidet, wer Frau/Mann ist, um dieses Beispiel zu nehmen, muss dies nicht zwingend aufgrund seines/ihres Karmas sein, es hat alles einen Sinn im Leben, und um diesem Sinn gerecht zu werden, ist man entweder männlich oder weiblich.

Abgesehen davon haben wir nicht die Möglichkeit, als kleine, dreidimensionale Wesen, die wir hier für eine Zeitspanne inkarnieren, die jeweils sehr kurz ist, von "hier unten" den Überblick zu bewahren und können das nicht beurteilen. (--> so sehr uns das missfällt, denn es herrscht bekanntlich dieses bestimmte Syndrom vor, alles wissen, lenken und kontrollieren zu können)

Über das Karma habe ich schon ausführlicher bei Merlin geschrieben.

Ansonsten gibt es kein muß. Der Mensch kann tun und lassen, was er will – im jeweiligen Leben. Erst, wenn er sich vom irdischen Dasein befreien will, dann gibt es ein Muß. Wenn Du schwimmen lernen willst, dann mußt Du ins Wasser gehen.

Bibel: Wahrlich, wenn Ihr daran GLAUBT und KEINEN ZWEIFEL hegt, so wird es geschehen.

Ein Glaube ohne Zweifel ist eine feste ÜBERZEUGUNG!

Das Problem ist nur, der Mensch kann sich nicht eine beliebige Überzeugung bilden. Das verhindert das EGO. Also MUSS er etwas gegen das EGO tun.
 
Das Problem ist nur, der Mensch kann sich nicht eine beliebige Überzeugung bilden. Das verhindert das EGO. Also MUSS er etwas gegen das EGO tun.
Wieso verhindert das Ego eine eigene Überzeugung? Es kommt wohl noch immer darauf an, wie man damit umgeht.
Das Ego mag als negativ angesehen werden, doch so ist es nicht in seiner Gesamtheit. Das Ego hilft uns, zu uns selbst zu finden und ist die Brücke zur Interaktion mit anderen Wesen.

Ansonsten gibt es kein muß. Der Mensch kann tun und lassen, was er will – im jeweiligen Leben. Erst, wenn er sich vom irdischen Dasein befreien will, dann gibt es ein Muß. Wenn Du schwimmen lernen willst, dann mußt Du ins Wasser gehen.
Das erinnert mich doch sehr stark an das Himmel/Hölle-Konzept der Kirche. Tue dies, und du wirst dafür sündigen, tue das, und du wirst belohnt werden …
Ich führe das jetzt nicht weiter aus, dieses Denken ist mir zu mittelalterlich.

Bist du der Ansicht, dass wir uns vom Irdischen befreien müssen? Was wären wir denn dann, zeitlebens, Gefangene?

Die ganze materielle Natur, das ganze Universum, ist auf dem göttlichen PRINZIP aufgebaut. Dieses Prinzip wird überall gültig sein, auch auf Planeten, oder in Universen, die wir noch nicht kennen.
Im Prinzip hast du recht. ;)
Allerdings ist dieses Prinzip kein 3-Stufen-System.
 
Werbung:
Wenn Du das PRINZIP verstehen willst, habe ich Hier einen Beitrag: http://www.demetrius-degen.de/geistesschule/wahrnehmung.htm

Darauf bin ich schon lange selbst gekommen.

Was das Universum betrifft, dann ist das so! Jede geistige Vorstellung, kommt früher oder später in der materiellen Welt zum Entstehen.

Nicht wenn die geistige Vorstellungen den gesetztlichen Bestimmungen der Materie und somit des Universums widerspricht.
Beispiel 1: Ich kann mir in der geistigen Vorstellung eine Reise in die Vergangenheit schaffen,die Materie und somit das Universum kann dies nicht bieten.
Beispiel 2: Ich kann mir vorstellen einen bereits verstorbenen Menschen real in der Materie wieder zu treffen,die Materie und somit das Universum kann das nicht erfüllen.
 
Zurück
Oben