Karma, Karma aus fürheren Leben und Seelenplan

Grundsätzlich sind spirituelle Vereinbarungen/Verträge der Seele nicht mit dem menschlichen Verstand erklärbar. Wertungen oder gar Verurteilungen machen da wenig Sinn.

Das mag sein. Aber das ist der Punkt, mit dem ich als Mensch einfach nicht klar komme. Und die Gefühle, die ich dazu habe, kann ich ja nicht entfernen oder so.
 
Werbung:
fhedor

******

Ich habe einen Teil deiner Posts gelesen und finde es sehr lobenswert, wieviel "Mühe" Du dir machst. Allerdings stimme ich mit einigen Aspekten nicht überein.
Ich sehe die Planung bei allem nicht, denn die Wirkfaktoren sind so manigfaltig, dass eine Planung m.E. so gar nicht geht. Zumal man immer wieder liest, dass einiges schief laufen soll. Es wurde geplant, aber es läuft dauernd schief, weil die Einflüsse des Lebens doch wieder alles über den Haufen werfen und die Dinge doch nicht so werden, wie sie gedacht waren. Das finde ich sehr merkwürdig. Warum eine Planung, wenn klar ist, dass es anders läuft, sehr wahrscheinlich?
M.E. fällt einem das Leben hier zu, wie es der "Zufall" will. Wir vestricken uns, weil die Machtverhältnisse auf der Erde entsprechend sind. Wir werden als kleine Kinder schon massiv in die falsche Richtung er-zogen und entwickeln uns so von unserem innern Kern weg, was uns verloren sein lässt und sehr angreifbar macht für Manipulation und Verstrickung, zumal uns das Wissen nicht mehr offen zur Verfügung steht, wie man energetisch wirken kann. Es ist zwar heut wieder auffindbar, aber die Massen erreicht das in keinster Weise. Es ist ein kleiner Teil von Menschen, die offen dafür sind, selbst in diesem Forum.
M.E. wäre ein Zusammenhalt der Menschen mit dem esoterisch-spirituellen Wissen eine gute Grundlage, sich vor Angriffen der weniger lichten Seite zu schützen. Aber, das ist Wunschdenken, denn das Zerteilen hat nicht nur wissenschaftlich große An-hänger gefunden.
Wenn das esoterisch-spirituelle Wissen überwiegend gelebt würde, könnte der Mensch wieder seine Inkarnationen bestimmen, auch sein Gehen von der Erde ("Tod"). Er hätte eine verbindende, energetische Kompetenz und könnte so sein Leben wieder fließend, erhebend und innerhalb einer Geborgenheit gebenden Gemeinschaft leben. Er könnte liebend sein und sehr viel mehr harmonischer leben. Das Leben hätte wieder einen tiefen und bestehend bleibenden Sinn und auf dieser Ebene würde es eine andere, befriedende Qualität haben.
Aber ohne diese Komponenten, ist m.E. ein Bestimmen, Aussuchen und Planen utopisch. Wir sind wie in einem Sturm durchgewirbelt in alle möglichen Richtungen und halten diese Richtungen für unsere Entscheidungen und für den unumstößlichen Charakter des Lebens.
Für mich ist Inkarnation eine physikalische Notwendigkeit, das Vergessen früherer Leben ein physikalisches Symptom dessen.
Ich weiß nicht, wie das kommt, aber als ich mein "Höheres Selbst" als Kind noch deutlich wahrnahm, spürte ich, erkannte ich keine vorherige Inkarnation und das daraus postulierte Karma. Da war Neutralität, Gewahrsein, Sein. Das, was man als Karma bezeichnet, hat sich erst im Laufe meiner Kindheit durch die Erziehung/Indoktrination entwickelt und mein Leben programmiert, aber nicht durch ein Karma. Und unabhängig, ob Seelen sich hier verabreden können, ergeben sich natürlich im Kontakt mit Menschen Probleme und natürlich nährt man dann Kontakte, die den eigenen Blockaden entsprechen. So sehe ich das. Mag sein, dass Seelen sich hier wirklich wiederfinden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Planung oft Früchte trägt.
 
und die Dinge doch nicht so werden, wie sie gedacht waren. Das finde ich sehr merkwürdig.

Die Dinge sind immer so, wie wir sie gedacht haben.
Und die Dinge, die einfach passieren, ohne der Möglichkeit selbst einzugreifen, das ist der Seelenplan, das Karma oder das Schicksal.
So lange wir aber meinen, dass wir die "Herren über die Welt" wären, werden wir uns gegen eine solche Sichtweise verwehren.
Die einzige Wahl die wir haben, ist ob wir konstruktiv oder destruktiv mit unserem Schicksal umgehen.
Und dafür muss ich noch nicht mal an Seelenplan oder Karma glauben.
 
Jaein... .... es wurde ja schon von jemandem gesagt, dass es nicht einen genau vorgegebenen Lebens-Konstruktionsplan gibt, der im Ablauf deterministisch vorgegeben wäre, sondern wohl eher mitgebrachte Lebensthemen mit viel individueller Gestaltungsfreiheit, aber eben auch Lernvorgaben (karmische Vorgaben), auf die ich wieder individuell reagieren kann... und damit entweder unter (rote Strichlinie) dem gedachten idealen Seelen-Reifezuwachs (schwarze durchgehenden Linie) verbleibe, oder eventuell sogar (durch Mobilisierung all meiner Kräfte) einen höheren Reifezuwachs erlangen kann (grüne gestrichelte Linie).
Zunächst mal fhedor, ein herzliches Dankeschön für Deine Ausführungen!

Woran denkst Du liegt es, dass man sich eher im roten oder grünen Bereich bewegt?

Unserer individuelle Lebensplan in all seiner Komplexität mit den vielen Gestaltungs- und Wahlmöglichkeit - aber auch mit den möglicherweise schwierigen Lern- und und Konfliktthemen - lässt sich natürlich mit so einem vereinfachten Schaubild nicht ausreichend gut darstellen... ist aber gut erschließbar im sehr komplexen persönlichen Geburts-Horoskop...

Deine Verknüpfung zur Astrologie nehme ich im Übrigen äusserst wohlwollend wahr - da mich diese Verbindung auch grad beschäftigt :D

Ohne Horoskope astrologisch schon deuten zu können, bzw. zu müssen, lässt sich schon allein von deren unterschiedlichen Gestaltung her die jeweils individuelle Eigenart ersehen...

Bitte, einfach mal wie ein Kunstwerk betrachten und dabei schon das jeweils Besondere, Individuelle wahrnehmen!
Ja, die Individualität grafisch dargestellt - ist auch für mich wahrnehmbar und eben durch die Individualität nachvollziehbar.

Na, eine ganz starke Abweichung vom mitgebrachten Seelenplan, ist eben, wenn in meinem angeführten 2. Beispiel sich der Betroffene nach dem Autounfall umbringt, weil er sich mit der davongetragenen Behinderung nicht abfinden konnte - dann bleibt er ganz sicher unterhalb seiner Seelen-Lernaufgabe.
Verstehe ich das richtig, dass diese Möglichkeit - der Freitod - nicht astrologisch abgebildet ist?

:danke:nochmals und lG
 
Verstehe ich das richtig, dass diese Möglichkeit - der Freitod - nicht astrologisch abgebildet ist?

Die Möglichkeit schon.
Aber nicht die Entscheidung.
Man hat durchaus die Wahl eine solche Konstellation auch sinnvoller zu erleben.
Und jede Konstellation birgt unzählige Möglichkeiten, für Mensch damit umzugehen.
Und manche Horoskope stauben halt so gemütlich vor sich hin, ohne dass Mensch erkennt, welches Potential er eigentlich hätte...
 
wie soll man diese abertrillionen Vorfälle PLANEN? Kann man in diesem Leben etwas planen und geht es darum überhaupt? M.E. geht es darum gerade nicht.
***
M.E. gibt es auch kein Karma und ich kann mir vorstellen, dass einige Mächtige das genau wissen. Es gibt auch Methoden, in eine bestimmte Familie hineinzuinkarnieren, magische Techniken, die die meisten nicht kennen.
Aber, in welche Familie ich hineingeboren werde, ist m.E. Zufall, oder einfach Fall*g
Die Energien sind so wechselhaft und unvorstellbar manigfaltig, wie soll man da etwas planen? Aus meiner Sicht liegen die meisten Probleme in der Kindheit, bzw. wirkt sich das auf das Leben am meisten aus.
Wie wäre es mit dem Modell, dass man hier einfach Erfahrungen macht und aufgrund des spirituellen Klaus, weltweit, nicht mehr weiß, wie man sie steuert und dann denkt, das Leben sei so und es wäre Schicksal, oder Karma?
Das Vergessen vorheriger Leben, was ja nicht immer vollständig ist, ist m.E. ein natürlicher, physikalischer Vorgang, wenn man stirbt und wiedergeboren wird, oder wieder inkarniert, bis man die Gelegenheit hatte, von Blockaden frei zu werden und das "alte" Wissen energetischer Vorgänge wiedererlangt hat. Aber auch das ist dem "Zufall" überlassen. Das ist ja der Trick, die Menschen gefangen zu halten. Das ist eine Überlegung und Anregung, keine dogmatische Haltung*g

Hallo Venja

Du muss einfach viele Erfahrungen machen, die deinem Reallife zustehen. Du kannst so viel erleben, alles zusammen dividieren und addiren.

Es ergibt dann einen Sinn: (Wir sind alle eins, jedoch jeder sein eignenes Individuum).

Man könnte noch so viel aus der Physik her ranziehen, wie aus der Astrophysik (die ganzen Theoriern und Formeln).

Liebe Grüße.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlschrank;4525880 schrieb:
Einzelnd betrachtet könnte ich all dem sogar zustimmen.

Karma: Tue bewusst etwas gutes, und etwas gutes kommt zu dir zurück.

Oft ist auch das Gegenteil der Fall „ gibt man den kleinen Finger, so wollen manche gleich den ganzen Arm.“ :biss: So zusagen wird die Gutmütigkeit oftmals ausgenützt!

Oder ich gebe einem Bettler 10€, der kauft sich ein Pulle Wodka und säuft sich tot!
Oder ich kann ein schlechter Mensch sein indem ich jemanden rüge und der Betroffene ändert sein Verhalten daraufhin ins Positive! ;-)

Karma aus vorherigen Leben: Bist du in diesem Leben ein guter Mensch, wird es dir auch im nächsten gut gehen, und anderherum.

Es ist leicht ein guter Mensch zu sein wenn es einem an nichts fehlt, so gesehen wird der Herr -
Hochwohlgeboren stets ein Leben in Saus und Braus führen, weil er ein guter Mensch ist!? :banane:

Und unzufriedene Slumbewohner, welche bösartig über die Hochwohlgeborenen schimpfen bzw. neidisch sind, werden ewig im Elend leben müssen!? :cry2:

Frage: Was ist ein guter und was ist ein schlechter Mensch? Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es der böse Nachbar nicht will! :tomate:

Die Menschenseele wird geprägt durch die Lebensumstände, z.B. wie kann in einem Elendsviertel
wo es hauptsächlich um Betrug, Raub, Mord, bzw. wo es ums Überleben geht, eine gute Seele hervorkommen!?

Seelenplan: Wir überlegen uns vorher in was für einem Umfeld wir aufwachsen, wie es uns prägt, und was wir in etwas für menschen werden.

Wie ist das zu verstehen? Zum Überlegen benötigt es Gehirn? Also hat die Seele auch ein Gehirn bzw. ein Bewusstsein!?

Wer zeigt uns das Umfeld? Fliegen die Engel mit den Seelen um den Erdkreis und lassen uns Aussuchen bzw. überlegen was wir gerne möchten? :lick1:

Wie das Leben uns prägt, können wir im Voraus doch gar nicht wissen!? Und wer entwirft bzw. wer überwacht den Seelenplan für ca. 8 Milliarden Menschen?

Aber wiederspricht das nicht dem Karma aus früheren Leben ?

Alles wiederspricht sich gewaltig! Warum? Es geht nicht um die egoistische Einzelseele,
sondern um die kollektive Gruppenseele und nicht um ein Belohnung :brav: und Bestrafungssystem! :nudelwalk

Es wird immer Krieg und Mord und Totschlag geben, solange es keine Gleichheit gibt, es kann nicht sein,
dass wenige Ausbeuter X Milliarden verdienen und eine Vielzahl dahinvegetiert, :sabber: betteln geht oder gar verhungern muss!

Ähnlich wie wenn dein Chef zu dir sagt, Heute darfst du früher heim gehen, und morgen bekommst du die hucke voll, weil du früher gegangen bist.

Nein das verstehe ich auch nicht, :confused4 bitte nächstes Mal genauer definieren!
Warum darf der Sklave früher gehen, wegen guter Leistung, wegen Terminen, Arbeitsmangel oder weil er Scheiße gebaut hat?

Die Hucke voll Geld oder Schläge? Wird ihm das früher gehen vom Lohn abgezogen oder muss er die Fehlzeit kompensieren?

Versteht jemand worauf ich hinaus will ?

Das kannst du anhand der vielen!!!!!!! und der??????? Selbst ersehen! :D

LG
 
Nun, was heißt denn, dass es an nichts fehlt? Es gibt doch viele materiell sehr bescheidene Menschen, Menschen, die kaum etwas haben und sehr viel lebensfroher sind und Menschen, die materiell alles haben und sich selbst nicht lieben und das auch jedem auf die Nase binden*g
Dass es mir an nichts fehlt, ist eine innere Haltung, die ich äußerlich nicht erzeugen kann.
 
Werbung:
Die Möglichkeit schon.
Aber nicht die Entscheidung.
Man hat durchaus die Wahl eine solche Konstellation auch sinnvoller zu erleben.
Und jede Konstellation birgt unzählige Möglichkeiten, für Mensch damit umzugehen.
Und manche Horoskope stauben halt so gemütlich vor sich hin, ohne dass Mensch erkennt, welches Potential er eigentlich hätte...

Fast übersehen...
Danke für die Antwort, Sternja!
Ja und was das Erkennen betrifft denk ich, wenn es sein soll, offenbart es sich ohnedies. :umarmen:
 
Zurück
Oben