kann die Einsamkeit zum selbstmord führen?

Werbung:
Jemand hatte gesagt ver-rückt. Trifft es sehr gut.
Ich empfinde derartiges als eine Art Warnsignal. Nach dem Motto änder was, oder besser weg hier oder da.

Sollte den Geist aus seiner Trägheit reißen. Man kann dieses Gefühl z.B. auch in einer Menschengruppe haben. Einsam und allein sind verschiedene Paar Schuhe.
Oft nimmt man das aber erst wahr, wenn man zur Ruhe kommt. Verstehe derartiges als Kommentar auf die Umstände.
 
Erschreckt stelle ich fest, dass ich mich denkbar dämlich ausgedrückt habe.
Kann den Beitrag aber nicht mehr ändern.
"weg hier oder da" bezieht sich auf die Situation NICHT auf das Leben an sich.

Sorry
 
kann die Einsamkeit lust zum leben töten und den tod als einzige lösung stellen?ist der tod eine lösung? die frage bleibt für mich offen und würde gern eure meinungen hören

Ich glaube, das jedes Selbstmordmotiv im Kern den Aspekt der Einsamkeit hat. Nicht unbedingt (vermeintlich) objektiv im Sinne von "Alleine sein". Aber im Sinne von sich-getrennt-f ü h l e n (sich in Trennung denken).

Denn Leid hat immer dieses trennende Prinzip oder umgekehrt ist es vielleicht sogar so, das dieses trennende Prinzip sogar Leid IST. Das kann man auf jedes Problem und jede Krise übersetzen. Auch auf die, wo man auf den ersten Blick vielleicht sagen würde: Warum hat der/die sich umgebracht? Warum leider er/sie? Das findet man immer.
 
Werbung:
@amonagra:

Ich habe einige Beiträge von dir entfernt (und Antworten darauf), die einfach nur beleidigend waren. Ein solcher Ton ist hier absolut unerwünscht. Es wäre nicht verkehrt, nochmal einen Blick in die Forumsregeln zu werfen:

Zu den Forumsregeln
 
Zurück
Oben