Jeder Sechste in Deutschland gilt als armutsgefährdet

Werbung:
Da bin ich ganz bei dir. Das kann jeder für sich entscheiden.

Aber wenn man z.B. Kinder hat und es nicht mehr leisten kann, die mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen oder ihnen Kleidung aus natürlichen Materialien kaufen zu können, wenn Kinder frieren, weil man kein GEld zum Heizen hat oder sie aufgrund Geldmangel in der Schule ausgegrenzt werden oder kaum Chancen auf einen Abi-Abschluss haben, den man heute schon braucht um Kindergartentante zu werden, dann ist das nicht die freie Entscheidung der Kinder.

Es geht hier nicht um Luxus ....


:o
Zippe

Du sagst es!

Wenn Kinder ärmlich gekleidet in der Schule auftauchen, dann haben sie es meistens nicht leicht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, und sowas kann sich auch auf die Schulnoten auswirken. Und es ist auch nicht schön, wenn man als einzige in der Klasse nicht auf Schikurse und Ausflüge mit kann.

In Österreich wird Bildung immer noch vererbt laut Statistik.
 
Du sagst es!

Wenn Kinder ärmlich gekleidet in der Schule auftauchen, dann haben sie es meistens nicht leicht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, und sowas kann sich auch auf die Schulnoten auswirken. Und es ist auch nicht schön, wenn man als einzige in der Klasse nicht auf Schikurse und Ausflüge mit kann.

In Österreich wird Bildung immer noch vererbt laut Statistik.




in deutschland genauso!


shimon
 
Endlich!

Endlich hat mal jemand erklärt wie das Wünschen beim Universum geht.:danke:


Ja, aber bei dir kommt noch was dazu.
Es ist wirklich ganz ganz selten, aber in deinem speziellen Fall ist es empfehlenswert oder nein, ich würde sagen es ist eine Notwendigkeit, vorher beichten zu gehen und Buße zu tun ...


:o
Zippe
 
Habenwill! Habenwill! Habenwill! Und dann dreimal fest mit dem Fuß aufstampfen ....
Wenn du willst kannst du dazu eine rotlila gestreifte Kerze anzünden, das verstärkt das Ritual.




:D
Zippe

rotlila!?!? mist, das erklärt alles! :D

btw vererben, ich kann mir diese statistik zumindest im persönlichen umfeld nicht erklären, weil die mehrzahl meiner gym-kollegen und studien-kollegen stammen aus nicht-akademischen familien (einschließlich mir, vater aus ärmlichen verhältnissen "nur" 6 jahre volksschule - danach aber immerhin 3 meisterbriefe - das steckt mmn jeden dipl-ing in die tasche, mum "nur" hauptschulabschluss und angelernt), auch mein bruder hat studiert.
und auch die mehrzahl der kinder meiner freunde und bekannten, welche nicht matura haben, gehen aufs gym. es hängt mmn nach nicht so sehr vom geld ab, sondern vielmehr vom interesse an einer ausbildung für das kind und auch vom zutrauen. oft ist es vielleicht wirklich nur falsche bescheidenheit, oder "tradition".
 
rotlila!?!? mist, das erklärt alles! :D

btw vererben, ich kann mir diese statistik zumindest im persönlichen umfeld nicht erklären, weil die mehrzahl meiner gym-kollegen und studien-kollegen stammen aus nicht-akademischen familien (einschließlich mir, vater aus ärmlichen verhältnissen "nur" 6 jahre volksschule - danach aber immerhin 3 meisterbriefe - das steckt mmn jeden dipl-ing in die tasche, mum "nur" hauptschulabschluss und angelernt), auch mein bruder hat studiert.
und auch die mehrzahl der kinder meiner freunde und bekannten, welche nicht matura haben, gehen aufs gym. es hängt mmn nach nicht so sehr vom geld ab, sondern vielmehr vom interesse an einer ausbildung für das kind und auch vom zutrauen. oft ist es vielleicht wirklich nur falsche bescheidenheit, oder "tradition".


Ich denk, du verwechselst da was. Es ging nicht um Akademikerfamilie oder nicht, sondern um gutsituierte oder verarmte Familien ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Du sagst es!

Wenn Kinder ärmlich gekleidet in der Schule auftauchen, dann haben sie es meistens nicht leicht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, und sowas kann sich auch auf die Schulnoten auswirken. Und es ist auch nicht schön, wenn man als einzige in der Klasse nicht auf Schikurse und Ausflüge mit kann.

In Österreich wird Bildung immer noch vererbt laut Statistik.

Das liegt dann ja wohl nicht daran, dass es angeblich immer mehr "Armut" gibt, sondern anscheinend immer weniger soziale Kompetenz. Diese Kinder gab es nämlich schon vor 30 Jahren an dem Gymnasium, das ich besucht habe. Es wurde einfach von den Klassenlehrern ein Ziel ausgesucht, dass preislich nicht abgehoben war und die Eltern, denen ein 10er oder 20er mehr nicht weh tat, haben für diese Kinder stillschweigend mitgezahlt. Nur dass es nicht um Skiurlaub ging - den konnten sich nämlich damals die wenigsten überhaupt leisten und das es heute bei Klassenfahrten anscheinend selbstverständlich ist, Skifreizeiten oder Städtetouren zu buchen, die sich früher auch Erwachsene nicht regelmäßig leisten konnten zeigt nicht, dass es mehr Arme gibt, sondern im Gegenteil, dass es viel mehr Wohlstand gibt.
 
Zurück
Oben