Ist Magie Religion, ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bezogen auf das, würde ich dies gerne mal ausdiksutieren, denn für mich ist Magie klar Religion, weil es auch auf Glauben ausgerichtet ist. Vieleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen.
lg
Cyrill

Du hast (man hat) es eh nur mit Glauben zu tun. Das ist ebenfalls eine Aussage, die Du glauben oder nicht glauben kannst...

Der Rest ist ein Spiel mit Begriffen und persönlichen Ansichten über Ziele. Je tiefer man in diesen Bereichen kommt und je mehr man versteht, desto weniger Unterschiede erkennt man in den Lehren. Jesus, Buddha, Crowley, irgendwelche anderen Religionen, Eso-Lehren und Meister... sie lehren alle dasselbe. Das Leben tut es im übrigen ebenfalls. Selbst vermeintliche Irrlehren führen zu Erfahrungen aus denen man dann die richtigen Schlüsse ziehen muss.

Alles Religion.... ***religio, zurückgeführt auf religere, „immer wieder lesen“, oder religare, „zurückbinden“***
 
Du hast (man hat) es eh nur mit Glauben zu tun. Das ist ebenfalls eine Aussage, die Du glauben oder nicht glauben kannst...

Der Rest ist ein Spiel mit Begriffen und persönlichen Ansichten über Ziele. Je tiefer man in diesen Bereichen kommt und je mehr man versteht, desto weniger Unterschiede erkennt man in den Lehren. Jesus, Buddha, Crowley, irgendwelche anderen Religionen, Eso-Lehren und Meister... sie lehren alle dasselbe. Das Leben tut es im übrigen ebenfalls. Selbst vermeintliche Irrlehren führen zu Erfahrungen aus denen man dann die richtigen Schlüsse ziehen muss.

Alles Religion.... ***religio, zurückgeführt auf religere, „immer wieder lesen“, oder religare, „zurückbinden“***

Nur das Religion nicht zwangsläufig mit Glauben gleich zu setzten ist..
 
Das ist dann vielleicht einer deiner Ansätze für das Verständnis des Werdens.

hm?

Ich denke das "Werden" eine folgerichtige Fortsetzung der Vergangenheit ist. Logik.
Das Wehren in mir ist ein Ansatz für Verständnis?

==========================================================
Mir kommt es übrigens oft so vor, als sei der Verweis auf die "eigene Wahrheit" oft
ein Schutzreflektion bzw. der Versuch der Legitimisierung.

Ich werfe das nur mal so hier rein.
 
hm?

Ich denke das "Werden" eine folgerichtige Fortsetzung der Vergangenheit ist. Logik.

UNd was ist mit der Gegenwart?
Mir kommt es übrigens oft so vor, als sei der Verweis auf die "eigene Wahrheit" oft
ein Schutzreflektion bzw. der Versuch der Legitimisierung.

Alternativ gibt es noch, Spiegeln, Projektion und dat ganze Zeug..

Man kann feststellen, das Leute die gerne Begriffe wie "eigene Wahrhei"t oder "Recht auf eigene Meinung" benutzten, auch häufig überproportional das Wort aber verwenden..

Das liest sich dann so...

" Ich respektiere deine Meinung, ABER....."
" Aus Deiner Sicht mag das richtig sein, ABER..."

Schmarrn..

Ist doch eh klar das jeder eine eigene Meinung hat, eine eigene Wahrheit und
trotzdem gibt es da noch so was wie harte Fakten..ABER..... :lachen:
 
Du hast (man hat) es eh nur mit Glauben zu tun. Das ist ebenfalls eine Aussage, die Du glauben oder nicht glauben kannst...

Der Rest ist ein Spiel mit Begriffen und persönlichen Ansichten über Ziele. Je tiefer man in diesen Bereichen kommt und je mehr man versteht, desto weniger Unterschiede erkennt man in den Lehren. Jesus, Buddha, Crowley, irgendwelche anderen Religionen, Eso-Lehren und Meister... sie lehren alle dasselbe. Das Leben tut es im übrigen ebenfalls. Selbst vermeintliche Irrlehren führen zu Erfahrungen aus denen man dann die richtigen Schlüsse ziehen muss.

Alles Religion.... ***religio, zurückgeführt auf religere, „immer wieder lesen“, oder religare, „zurückbinden“***


Setzt Du da nicht zu sehr vorraus das Religion gleich Glauben ist?
 
Werbung:
Magie ist die Entzauberung von Idealen/Religion.

Siehe meine Antwort oben.

:zauberer1

Theurgie ist ein Ursprung der Magie, ... .
Theurgie (griechisch θεουργία theurgía) ist eine anscheinend frühestens ab dem späten 3. Jahrhundert gebräuchliche Bezeichnung für religiöse Riten und Praktiken, die es ermöglichen sollten, das göttliche Wirken zu erkennen sowie mit göttlichen Wesen in Verbindung zu treten und von ihnen Hilfe zu erlangen. Theurgía heißt wörtlich „göttliches Handeln“; gemeint ist ein auf das Göttliche bezogenes Handeln eines dafür qualifizierten Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theurgie

Ist auch ein ursprünglicher Bestandteil, gewisser Lehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ars_Goetia

Magick
Der Begriff Magick (zu dt. Magik) wurde von Aleister Crowley geprägt. Crowley fügte das k in das Wort Magic (zu dt. Magie) mit ein, um den Unterschied aufzuzeigen zwischen traditioneller Magie und seiner „Magick“.

Crowley verstand unter Magick (zu lesen in The Equinox of the Gods und Equinox Vol. I, No. III):

„Die Kunst und Wissenschaft, Welt in Übereinstimmung mit dem Willen zu formen“
„Die Methode der Wissenschaft, das Ziel der Religion“
Er war der Ansicht, dass man nur durch die Methode der Wissenschaft die Möglichkeit hat seinen Wahren Willen (das Ziel der Religion) zu erreichen bzw. zu erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magick

Crowley war davon überzeugt, dass Aiwass die Idee von Thelema und die Formel des Äons (ABRAHADABRA) ausdrückte, was Crowley mittels der griechischen und der hebräischen Kabbalah eruierte. Für ihn waren Aiwass und seine Botschaft (das Liber AL vel Legis) „keine Störung des spirituellen Gleichgewichts [..], sondern das Mittel, ein Ungleichgewicht zu korrigieren“, welches er im Wirken der großen Religionen zu erkennen meinte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aiwaz

Für mich ist es immer noch Religion.
lg
Cyrill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben