Ist Gott noch zu retten?

hallo Tigermaus,

wie bist du zu dieser Überzeugung gekommen?
Bestätigt dir dein Handeln diese Überzeugung?

liebe grüsse
prema


Nunja ich war jahrelang überzeugte Christin daran konnte auch keiner rütteln.
Für mich gab es den Gott der Menschen Prüfungen auferlegt, weil es eben Aufgaben waren egal, wie schwergewichtig auch immer sie waren im Leben. Ich akzeptierte es. Vielleicht war es auch anerzogen seit der Kindheit ein übernehmen sozusagen.
Aber im Hinterkopf war immer der Gedanke das kann es nicht sein, egal wenn ich die Welt betrachtete, mein Umfeld die Menschen, das Leben live das wir leben hier auf Erden hier und jetzt. Real.
Irgendwann begann ich mich von diesem Glauben zu lösen, der zu dieser Erkenntnis führte das wir Gott selbst sind.
Dieser gelöste Glaube an einen Gott in der Gestalt wie es viele Menschen auch glauben, wurde von Menschen belächelt wegen diesem klammern.

Wie hat sich der Wandel auf mein Handeln ausgewirkt?
Ich lebe mein Leben in dem ich Gott selbst bin, es gibt keine Formeln, keine Verbote und Gesetze wie es in den Schriften steht.
Ich lebe meine eigene Schrift.
Ich lebe den Respekt der Welt gegenüber, aber mit einem gewissen Abstand. Der mir gestattet völlig frei zu entscheiden in wieweit ich diesen übertrete oder nicht.
Die meisten Menschen leben doch die Oberflächligkeit, weil sie die Fluten mit denen sie täglich überschwemmt werden gleich welcher Form, es sich sehr leicht machen die einfache Wege doch zu gehen.
Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit Luigi Colanni, er war Gast in unserer Stadt, das für mich so interresant war, denn alleine die Hinterfragung Gott, und zu diesem Zeitpunkt er von meinen Gedankengänge nichts wusste, war seine Antwort auf eine Frage.
Wenn einTropfen Wasser eine Pflanze zum Leben erwecken kann.
Was erschuf dann die Menschen?
Die Natur?
Was er mir damit übermittelte bestättigte in meinem Bewusstsein die Gedankengänge die ich hatte.
Das wir Gott selbst sind aus der Natur.
Dies ist meine Meinung, und eine innere Stimme bestättigt dieses.
Und im Endefekt lebt doch jeder sein Leben oder? Egal was er ist oder glaubt.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Und was verstehst du unter Gott ? Als was?

LG Tigermaus

hallo..! für mich ist gott wesentlich begegner. das schliesst mit ein,
dass er verschieden ist von mir, sonst könnte er nicht DU zu mir sagen.
er ist für mich liebe, nicht irgendeine, sondern die liebe selbst - und da
vor allem in jesus.

liebe grüsse,
ein pilger
 
"Liebe mich so wie du bist und warte nicht bist du vollkommen bist oder ein Heiliger bist .... " Das ist wahrhaftig mein einziger Trost und sagt mir, dass er der rechte Weg für mich ist, weil er auch die Elenden, die Verkommenen, die Verwirrten und die Armseligen nicht vergisst. Das ist Gott für mich.

"liebe mich so wie du bist und warte nicht..." - das finde ich genauso:
jeder moment ist ein moment, ihm zu begegnen. ohne vorrausetzungen.
ich würde noch sagen: nicht ICH gehe auf ihn zu, ER bewegt sich zu mir:
ohne fragen, bedingungslos, in jedem moment!

liebe grüsse,
ein pilger
 
Gott ist die Urgrundsubtanz als Energieform des Lebens. Er ist das Leben.

Selbst Steine leben - sie enthalten Atome, Neutronen schwirren in sich herum und leben.

Er ist Alles und daher bist Du es ebenso wie ich.
Du bist das Leben und Du bist Gott.
 
hallo..! ich verstehe deinen gedankengang. ich finde es allerdings
nicht sinnvoll, zuerst eine alles grundlegende "urgrundsubstanz"
auszusagen, und die dann mit dem exemplarischen, endlichen,
mit uns gleichzusetzen. für mich ist gott schon mehr als die
summe aller teile der welt: nämlich der GANZ ANDERE und zugleich (!)
der GANZ NAHE. hier stimmen ja viele mystiker der verschiedensten
religionen überein: er ist der UNAUSSPRECHLICHE und zugleich
der INNERLICHER ALS UNSER INNERLICHSTES.

liebe grüsse aus wien,
ein pilger
 
hai

mir fällt dazu nur ein, dass sich Gott die Freiheit nimmt, sich jederzeit neu zu erfinden. Der ist mega-innovativ, der Kerl. Wenn man mal bedenkt, was der alles erfunden hat- nur alleine diese Hologramme, die man anfassen kann, wie nennt mensch die noch gleich- Materie, genau. Schon alleine das hinzukriegen- da sind wir ja noch meilenweit von entfernt.

:liebe1:
 
wozu sollten wir gott retten? er ist der schöpfer allen lebens und wir sein ebenbild, er ist in uns, wir sind ein teil von ihm und er von uns.
also wenn wir uns nicht selbst retten, tja wer dann?

und astrologie usw......die hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben, denn ansonsten hätte gott sie nicht erfunden.
es hat alles seinen sinn und ist gut so wie es ist.

Wenn man sagt "diese zwei Dinge sind gleich", verstehen wir dass er beide weisst. Aber wir wissen nicht den Gott saemtlich.
Ausserdem dein alter Avartar war niedlicher.:weihna1
 
Ist Gott das, was ewig besteht und sich nie verändert? Dann würde schon mal vieles wegfallen, was er nicht sein kann...
 
Werbung:
Ist Gott das, was ewig besteht und sich nie verändert? Dann würde schon mal vieles wegfallen, was er nicht sein kann...


ich würde auch sagen: ja - insofern GOTT nicht als ein ETWAS oder DING,
auch kein "DING AN SICH" oder "ERSTER BEWEGER" usw. gedacht werden
kann, ohne ihn zu etwas aus WELT zu machen, was dann wieder nicht GOTT
wäre. - muss man natürlich nicht so akademisch ausdrücken. man kann
auch sagen: ER liebt mich. :liebe1: oder gar nix sagen. und es geniessen!

liebe grüsse
ein pilger
 
Zurück
Oben