Ist die Lüge attraktiver als....

Hallo Autonom,

...die Wahrheit?

Immerhin handelt es sich bei einer Lüge um einer Illusion, welche man im Belogenen auslöst, natürlich einer für ihn angenehmen.

Wollen die Menschen wirklich belogen werden?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken dazu niederschreibt, allerdings bitte bei der Wahrheit bleiben, denn es geht sich nicht um Selbstbetrug, sondern ob man mit Lügen wirklich weiter kommt als mit Ehrlichkeit.

Alles Liebe, Autonom

gerade in Beziehung ist die "Lüge" meines Erachtens tödlich. Hierdurch entsteht auf Dauer unweigerlich seelische Entfremdung.
Das Problem ist: durch "Wahrheit" KANN das auch entstehen. Die Lösung ist: durch Wahrheit muss es aber nicht entstehen.
Die Frage ist immer: WIE teile ich dem anderen die Wahrheit mit?
Letztlich leiden beide unter einem Konflikt: ich selbst und der andere.
Wenn die Beziehung auf Liebe und Vertrauen beruht, dann kann man seine Seele immer dem anderen schenken. Sobald die Ängste dazukommen, beide auch noch Ängste entwickeln, vollziehen sich Kettenreaktionen und Muster-Abläufe, so dass sich der Verlauf so entwickelt, wie man es "befürchtet" hat.
Es braucht MUT, sich dem anderen zu schenken und die liebevoll, seelisch geöffnet Wahrheit auszusprechen - es geht hier stets darum, die Angst vor der Ablehnung zu überwinden.

LIebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Zurück
Oben