Ist Abtreibung Mord?

Nach rechtswissenschaftlicher Definition entsteht ein Mensch, bei der Ausstoßung des Fötusses bei der Geburt. Da aber bei der Abtreibung der Fötus oder der Embryo noch im Bauch der Mutter ist und noch nicht ausgestoßen wurde, ist er auch kein Mensch. Das heisst nach dem Strafgesetzbuch ist es kein Mord.

Ob man einen Fötus bereits als Menschen bezeichnet oder nicht, ist reine Definitionssache und ändert nichts an der Tatsache, dass hier ein werdender Mensch getötet wird, der ein Recht auf Leben hat.
 
Werbung:
Warum hat deine Freundin nicht daran gedacht, das Kind auszutragen und es später zur Adoption freizugeben? Ist das nicht die bessere Lösung, als das Kind abtreiben zu lassen? Du sagst selber, du könntest keine Abtreibung vornehmen lassen. Ich könnte es ebenfalls nicht, denn mein Gewissen würde mich viel zu stark belasten. Mich würde außerdem interessieren, warum deine Freundin ihr Kind abgetrieben hat. Ich weiß nicht, ob du darüber reden möchtest.

Jetzt noch eine allgemeine Anmerkung. Wenn ich lese, wieviele Kinder abgetrieben werden, dann habe ich nicht das Gefühl, dass diese Abtreibungen alle zu rechtfertigen sind.


ja sicher sollt man nicht leichtfertig abtreiben.aber es ist nun mal die entscheideung der frau.ich denke irgendwo in ihr,wird es immer spuren hinterlassen.aber du kannst trotzdem nicht alle übern kamm schären.meine freundin,nein darauf geh ich nicht ein.aber sie litt sehr darunter,da sei mal sicher.dann diese alte frau dazu,vor der klinik,es war sehr hart.
es ist ein sehr schwieriges thema das man vorsichtig angehn sollte!oft sehn frauen auch kein land,weil du wegen adoption meinst.da gehts eher drum,das man in der situation nicht weit denken kann,weil man evtl viel zu geschockt ist,schwanger zu sein.
man fühlt sich alleine,hin und hergerissen
 
ja sicher sollt man nicht leichtfertig abtreiben.aber es ist nun mal die entscheideung der frau.ich denke irgendwo in ihr,wird es immer spuren hinterlassen.aber du kannst trotzdem nicht alle übern kamm schären.meine freundin,nein darauf geh ich nicht ein.aber sie litt sehr darunter,da sei mal sicher.dann diese alte frau dazu,vor der klinik,es war sehr hart.
es ist ein sehr schwieriges thema das man vorsichtig angehn sollte!oft sehn frauen auch kein land,weil du wegen adoption meinst.da gehts eher drum,das man in der situation nicht weit denken kann,weil man evtl viel zu geschockt ist,schwanger zu sein.
man fühlt sich alleine,hin und hergerissen

Gerade deswegen, weil jede Abtreibung besonders für Frauen mit sehr viel körperlichem und seelischem Schmerz verbunden ist, sollte man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Frauen lieber ihr Kind austragen und es anschließend zur Adoption freigeben sollten. Dies ist zwar auch kein leichter Weg, aber ich halte ihn immer noch für besser, als das Kind abtreiben zu lassen, denn die Abtreibung hinterlässt meist lebenslangen tiefen emotionalen Schmerz. Es gibt viele junge Ehepaare, die gerne ein Kind adoptieren würden.
 
Gerade deswegen, weil jede Abtreibung besonders für Frauen mit sehr viel körperlichem und seelischem Schmerz verbunden ist, sollte man darauf drängen, dass Frauen lieber ihr Kind austragen sollten und es anschließend zur Adoption freigeben sollten. Dies ist zwar auch kein leichter Weg, aber ich halte ihn immer noch für besser, als das Kind abtreiben zu lassen, denn die Abtreibung hinterlässt meist lebenslangen tiefen emotionalen Schmerz. Es gibt viele junge Ehepaare, die gerne ein Kind adoptieren würden.


Diese Meinung steht dir zu und du darfst dich auch daran halten! Aber du hast nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, wie sie selbst es empfinden und sehen!
 
Nach dem Strafghesetzbuch muss dies ganz klar verneint werden. Denn im Straghesetzbuch lautet es:

"§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet"

(Hervorhebung von mir)

Nach rechtswissenschaftlicher Definition entsteht ein Mensch, bei der Ausstoßung des Fötusses bei der Geburt. Da aber bei der Abtreibung der Fötus oder der Embryo noch im Bauch der Mutter ist und noch nicht ausgestoßen wurde, ist er auch kein Mensch. Das heisst nach dem Strafgesetzbuch ist es kein Mord.

Und unter welches Gesetz fällt das dann? Tötung im Affekt oder Notwehr?
 
Ob man einen Fötus bereits als Menschen bezeichnet oder nicht, ist reine Definitionssache und ändert nichts an der Tatsache, dass hier ein werdender Mensch getötet wird, der ein Recht auf Leben hat.

Tja, optilein :) ich sag mal so, wenn du sagst das dadurch ein werdender Mensch getötet wird, dann gebe ich folgendes zu bedenken:

Was ist wenn:

Der Mann will unbedingt ein Kind. Der Mann könnte die Frau ohne weiteres schwängern. Die Frau will aber nicht. Hat die Frau nun einen werdenden Mensch getötet? Denn der Mensch wäre ja definitiv entstanden, wenn der Mann mit der Frau geschlafen hätte.

Ich bin auf eine Antwort gespannt ;)
 
Werbung:
ich denke auch das man das nicht so globalisieren kann, wobei ich auch sagen muss das ich ein absoluter Abtreibungsgegner bin.
Ich kann selber keine Kinder bekommen leider wird es einem auch nicht sonderlich erleichtert eines zu adoptieren,na egal anderes Thema.
In Zeiten von Babyklappe, Pille, Spirale, Kondom etc. wäre es eigentlich nicht nötig diese heranwachsenden Lebewesen zu zerstören!
 
Zurück
Oben