Irland hat abgestimmt..

Irlands JA bedeutet zunächst, daß die Wirtschaftskrise auf der grünen Insel voll gegriffen hat. Iren haben aus der Krise in Island gelernt: es ist gar net so schlecht, nicht allein dazustehen.
 
Werbung:
Island ist nicht in der EU, und Iren konnten zusehen, daß in einer präkeren Situation es ganz gut ist, in einer Staatengemeinschaft verankert zu sein.
Iren haben ja in letzten Jahren mit EU gehadert, und oft versucht, Extrawürstel herauszuverhandeln, indem sie prinzipiell dagegen gevotet haben. Inzwischen haben einige große und kleine Konzerne ihre Europa/Asien-Finanzabteilungen aus Irland abgezogen, und nach Rumänien oder nach Asien verfrachtet, Bankenkrise kam so oder so dazu.
 
Island ist nicht in der EU, und Iren konnten zusehen, daß in einer präkeren Situation es ganz gut ist, in einer Staatengemeinschaft verankert zu sein.
Iren haben ja in letzten Jahren mit EU gehadert, und oft versucht, Extrawürstel herauszuverhandeln, indem sie prinzipiell dagegen gevotet haben. Inzwischen haben einige große und kleine Konzerne ihre Europa/Asien-Finanzabteilungen aus Irland abgezogen, und nach Rumänien oder nach Asien verfrachtet, Bankenkrise kam so oder so dazu.

Irland ist ein Land u.a., die am meisten von der EU profitiert hatten. Eines der ärmsten Länder hatte sich Dank EU ganz schön derrappelt.
Und die Finanzkrise, die Island an den Rand des Ruins trieb, hat wohl ein Umdenken aus Angst ausgelöst.
Nun, ich war seinerzeit auch ein Gegner des EU-Beitrittes, aber jetzt sind wir einmal drinnen, und nun heißt es wohl zusammenarbeiten, vorallem wenn die Wirtschaftslage in manchen Ländern an einem Staatskonkurs vorbeischrammt. Aber was ist jetzt eigentlich mit den Tschechen? Die weigern sich doch immer noch?:rolleyes:
 
was is los?
probleme können wir doch NUR GEMEINSAM lösen?!
der EU-Vertrag ist diesbezügl. ein Meilenstein, denn er erleichtert die wirtschafts,- und finanzpolitischen Beziehungen der Staaten untereinander.
somit profitiert IHR ALLE ganz klar davon.

das ist ganz klar und es ist die perfekte erklärung und unserer oberflächlichen gesellschaft. denn sie ist rethorisch geschickt und politisch oberkorrekt.

wer gegen die EU ist, ist ausländerfeindlich, zurückgeblieben und gegen den fortschritt, somit ist auch jeder der sich kritisch damit befasst ausländerfeindlich, zurückgeblieben und gegen den fortschritt.

warum wollt ihr nun mehr darüber wissen?

denkt ihr etwa, dies alles ist zu unserem nachteil?

pff... also echt... als ob ein paar politker ernsthaft der bevölkerung eines GANZEN KONTINENTS schaden würden... das ist doch verschwörungstheorie.

und überhaupt... das volk entscheiden lassen?!

ääähm... ne.. das geht leider nicht... nun mal ehrlich, dass volk ist doch gar nicht lage eine solch entscheidung zu treffen.
das hat man doch nun in irland gesehen... die wählen da halt einfach falsch...

wahrschl. werde es die wenigsten wissen, aber die Niederländer haben auch mal abstimmen dürfen und haben ganz klar dagegen gestimmt. bei der zweiten runde hat dann aber die politik entschieden - UND ZWAR RICHTIG

jaa... willkommen im faschis.... äh... in der neuen demokratie

Ja ich finde es auch sehr gut das man Verfassungsänderungen, wie sie defakto im Lissaboner Vertrag stehen, hier in Österreich nicht mehr vom Volk abstimmen lässt ! . Das hat nämlich keine Ahnung und wählt ständig falsch !. Dann schon besser einfach den Vertrag durchwinken und gut is .
 
Irland ist ein Land u.a., die am meisten von der EU profitiert hatten. Eines der ärmsten Länder hatte sich Dank EU ganz schön derrappelt.

auf die gefahr hin, dass du wieder entsetzt bist.

Irland hat eine zeitlang scheinbar von der EU profitiert.

in welcher genialen Art und Weise haben Sie von der EU profitiert?
von den Almosen. von den Subventionen.

Man hat Irland einfach Geld geschenkt. 53 Mrd. EUR haben Sie die letzten Jahre erhalten > Unternehmer natürlich! Nicht das Volk!
Plötzlich waren Sie wohlhabend, jeder brauchte etwas Luxus.
Die Bankenlandschaft, vormals lächerlich klein, explodierte. Jedem wurde der günstige Kredit hinterhergeworfen.
Irland galt wie Island als Paradebeispiel des Kapitalismus.
Ein ganzes Land quasi als Hedgefonds, alles auf Pump ohne Ende und das Ganze angefeuert von EU-Subeventionen.

der Wahnsinn in Zahlen:

Vor den Subenvtionen:

Exporteinnahmen aus Lebensmitteln, Getränken und Tabak: 477 Millionen
Einnahmen aus Chemikalien und Maschinen: 184 Millionen

am Höhepunkt der Subventionen:

Exporteinnahmen aus Lebensmitteln, Getränken und Tabak: 6,822 Milliarden
Einnahmen aus Chemikalien und Maschinen: 59,133 Milliarden

Subventionen (Almosen) für Unternehmen
Billiges Geld (Kredite) für die Bevölkerung

Klar funktioniert das eine Weile.
Aber das der Turn-around kommen muss, ist logisch. Er kann nicht ausbleiben. Und es ist auch logisch, dass je exzessiver Kredite vergeben werden, desto tiefer fällt man anschließend. Unternehmen sind pleite oder ziehen weiter, Bevölkerung bleibt zurück ohne Job, völlig verschuldet.

Ein Schaden, der Jahrzehnte lang nachwirken wird und der sich wie ein roter Faden durch ganz Europa zieht (vor allem durch die östlichen EU Länder, die boomten ohne Ende).

Hat sich Irland durch die EU nun berappelt oder hat die Bevölkerung den Dolch der EU in den Rücken bekommen?

Ja klar, man macht es sich gerne einfach.
Man sieht den ersten Schritt: Irland profitiert von EU > coole Sache.
Mehr Info brauht man nicht, hört sich ja auch super an.
Was die logische Konsequenz daraus sein wird, ist gar nicht cool.
Aber das interessiert auch nicht...
viel zu mühseelig.... außerdem weiss ich die Hälfte und kann meinen Senf zum Thema geben
 
Ja ich finde es auch sehr gut das man Verfassungsänderungen, wie sie defakto im Lissaboner Vertrag stehen, hier in Österreich nicht mehr vom Volk abstimmen lässt ! . Das hat nämlich keine Ahnung und wählt ständig falsch !.

Dann sollte man deiner Meinung nach Wahlen generell abschaffen? Oder die "falschen" politischen Parteien einfach verbieten.

Mich stört es, als Österreicher, dass wir durch diesen "EU-Vertrag" wieder zum Kriegführen gezwungen werden. Das tun wir bereits: ein Afghanistan befinden sich auch österreichische Soldaten im Einsatz und in Afghanistan herrscht Krieg.

Laut Lissabon-Vertrag werden die Mitspracherechte kleinerer Staaten beschränkt, die Verfügungsgewalt über der einzelnen Staaten auf ihre natürlichen Ressourcen eingeschränkt und alle Mitgliedsstaaten zur Aufrüstung verpflichtet. Demokratisch soll das sein? Wer's glaubt wird selig. Die wollen Kriegführen um irgendwelchen Entwicklungsländern ihre Bodenschätze zu rauben damit sich nicht die Amerikaner alles unter den Nagel reissen.
 
Lieber panta rhei,

Irland gehörte vor dem Beitritt zum Armenhaus Europas...! Schon vergessen? Genau so wie Portugal!
Die EU hat sich in diesen Ländern auch in der Infrastruktur der Länder eingebracht, denn vormals gab es dort statt Straßen Wege, Die Arbeitslosenzahlen konnte man nur mehr schönen, weil sie so hoch waren.
Warst Du in den letzten 5 Jahren in Irland? Ich schon - ein blühendes Land - wenn man es mit dem "damaligen" Irland vergleicht.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass Du justament gegen alle(s) bist, warum gehst Du nicht in die Politik? Vielleicht könntest Du was bewegen. Du scheinst ja die Gescheitheit mit dem Nürnberger Trichter eingenommen zu haben.
 
Lieber panta rhei,

Irland gehörte vor dem Beitritt zum Armenhaus Europas...! Schon vergessen? Genau so wie Portugal!
Die EU hat sich in diesen Ländern auch in der Infrastruktur der Länder eingebracht, denn vormals gab es dort statt Straßen Wege, Die Arbeitslosenzahlen konnte man nur mehr schönen, weil sie so hoch waren.
Warst Du in den letzten 5 Jahren in Irland? Ich schon - ein blühendes Land - wenn man es mit dem "damaligen" Irland vergleicht.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass Du justament gegen alle(s) bist, warum gehst Du nicht in die Politik? Vielleicht könntest Du was bewegen. Du scheinst ja die Gescheitheit mit dem Nürnberger Trichter eingenommen zu haben.

nein, dass ist mir bekannt.

und es wiederlegt auch nicht meine aussage, dass irland scheinbar profitiert hat und nun über jahrzehnte darunter leiden wird.
denn nun sind sie nicht nur arm, sondern auch hoffnungslos verschuldet.

und selbstverständlich werden nun auch schmerzhafte sanktionen von seiten der EU folgen

ich bin beileibe nicht gegen alles...
aber ja, ich sympatiere jetzt nicht zwingend mit faschistischen diktaturen und nichts anderes ist die EU.

und auch mal ein sorry, das du es die letzten tage so abbekommen hast.
manchmal denke ich halt, etwas provokation kann zum nachdenken anregen
 
Werbung:
Dann sollte man deiner Meinung nach Wahlen generell abschaffen? Oder die "falschen" politischen Parteien einfach verbieten.

Mich stört es, als Österreicher, dass wir durch diesen "EU-Vertrag" wieder zum Kriegführen gezwungen werden. Das tun wir bereits: ein Afghanistan befinden sich auch österreichische Soldaten im Einsatz und in Afghanistan herrscht Krieg.

Laut Lissabon-Vertrag werden die Mitspracherechte kleinerer Staaten beschränkt, die Verfügungsgewalt über der einzelnen Staaten auf ihre natürlichen Ressourcen eingeschränkt und alle Mitgliedsstaaten zur Aufrüstung verpflichtet. Demokratisch soll das sein? Wer's glaubt wird selig. Die wollen Kriegführen um irgendwelchen Entwicklungsländern ihre Bodenschätze zu rauben damit sich nicht die Amerikaner alles unter den Nagel reissen.

vielleicht hätte ich doch :ironie: hinzufügen sollen.
 
Zurück
Oben