Macrons Brief

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Vielleicht ist es Euch auch aufgefallen, Macron hat ein Versuch gestartet die EU zu reformieren und zwar grundlegend. Aus meiner Sicht macht er sehr gute Vorschläge und deswegen greife ich es auf.

"Der faranzösische President Emanuel Macron überraschht mit einer neuen Initiative für den uneeinigen Kontinent: Er wendet sich gegen nationalistische Abschottung und tritt für eine umfassende EU-Reform ein. Aber welche Chancen haben seine Vorschläge?"

www.taz.de 6.März 2019, Titel: "Aufschlag Macron: Europa neu beginnen" Von Rudolf Balmer, Eric Bonse und Ulrich Schulte

"Eins muss man Emanuel Macron lassen: Frankreichs Präsident hat es wieder geschafft, die von sich hindümpelde Debatte über die Europäische Union aufzumischen. Hinter seinem fulminanten Appel an die europäische Öffentlichkeit mag sich das Motiv verbergen, von innenpolitischen Problemen abzulenken. Aber, so viel steht fest: Der Mann denkt stategisch über die Zukunft Europas nach.
Macron liess am Mittwoch einem Brief an die "Bürgerinnen und Bürger Europas" veröffentlichen. Der Text , den in Deutschland die Welt abdruckte, erschien in Tageszeitungen aller 28 EU-Mitgliedstaaten..."

Er hat einen ungewöhnlichen Weg gewählt, hielt keine Rede und keine Pressekonferenz, erschrieb einen Brief an die BürgerInnen direkt und an die Regierungen vorbe. Das ist etwas völlig Neues. Er vill, noch vor der Europawahl eine Diskussion in Gang bringen. Kann ihm das Gelingen???

Macron ist klar, die EU ist gerade in dieser Tagen großen Gefahren ausgesetzt. (Und ich hoffe, dass es auch Euch allen klar ist, ohne, dass ich darüber mehr schreiben muss.) Er schlägt vor: Diese Debatte soll nicht nur von den Regeierungen und EU-Beamten geführt werden, sondern auch von Experten, Sozialpartner, Relligionsvertretern und vor allem von allen Bürgern und ohne Tabus geführt werden. Das nenne ich Basisdemokratie.

Macron macht einige wichtige Vorschläge: Euro Reform war schon vorgeschlagen worden, allerdings wurde es abgeblockt. Er will die Verträge und Schengen-Abkommen überarbeiten, eine neue Umwelt und Klimaschutz einführen, Europäische Zentralbank reformieren, er will ein Europäischen Klimabank einführen und auch die Europäschie Landwirtscft reformieren.

Seine Pläne sind sehr umfassend und fortschrittlich, und wie reagierte Deutschalnd?

"Die reaktionen aus Deutschland fielen interessant aus. Es gab wolkiges Lob, aber keine Zusagen für Unterstützung. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sagte, Macron setze "ein entsclossenes Signal" für den Zusammenhalt in Europa."Ich finde er hat recht. Nicht Skepsis, sondern Zuversicht sollte unser Handeln bestimmen. Welche Idee wie stärkenn will sagte er indes nicht.
Auch die Reaktion der Kanzlerin war vielsagend. Zwar erklärte ein Regierungsprecher, wie wichtig es sei, dass die proeuropäische Kräfte ihre Konzeptionen vorstellten.
Doch Merkel scwieg."


Das verhalten von Merkel spricht Bände. Sie ist absolut nicht gewillt etwas anzugehen, sie will es "aussitzen" Sie ist Momentan eine der größten Bremser, und unterstützt Rechtspopulsmus im grossen Maße.


Shimon

 
Werbung:
Frankreich brennt, soll Macron erst mal da löschen. Er zeigt doch, wie man es genau nicht macht. :rolleyes:


Wie es auch im "taz" steht: es ist möglich, dass Macron, auch aus Ablenkung diesen Brief losgeschickt hat. Betonung ist auf auch! Ich habe schon länger nichts Neues von der Gelbwesten gehört oder gelesen. Wie stark die Bewegung noch agiert, oder es schon abgebt isst, wird in Deutschland kaum oder nicht kolportiert. Sollte sie immer noch so stark wie Anfangs rebelieren, wäre es nicht gut, allerdings mir fehlen die Kenntnisse dazu.
Egal, was die "Proteste" machedn, ist Macrons vorstoss ist, das wichtigste Ereignis cfür Gesamteuropa. Ich fand die Proteste anfangs sehr gut - inzwischen hehge ich beträchtliche Zweifel., und zwar wegen die antisemitische Forfälle! Ein "Protest" ohne klare Ziele ist wiedereinmal antisemitisch geworden.Und das kommt öfter vor. Gerade Du, mit jüdischen Vorfahren, solltest sensiebler dafür sein. In Frankreich ist Antisemitis wesyentlich stärker und militanter als in Deutschland. Nach meiner Menung ist der Zeit der Gelbwesten vorüber, weil ausser Gewalt ist von der Bewegung nichts mehr zu erwarten. Nur mit Wut regelt man nichts.

Shimon
 
Macron ist großartig und seine Wahl ein fantastisches Statement eines offenen und demokratischen Europa.
Jemand, der zukunftsgerichtet den Mund aufmacht und Wegschritte im Ärmel hat.
Sehr angenehm, diese/n Franzosen als Nachbarn zu haben.
 
an macron, wie einst an schmidt und &, sind am besten ihre Frauen: sie sind großartig!

:D

zu Macrons Vorschlägen: sie klingen theoretisch nicht schlecht, nur wieweit umsetzbar?
Sind es wie seine Wahlversprechungen (an Alle!) reines, bzw. geschickt eingefädeltes Wunschdenken oder Realität? Träumer oder Macher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an macron, wie einst an schmidt und &, sind am besten ihre Frauen: sie sind großartig!

:D

zu Macrons Vorschlägen: sie klingen theoretisch nicht schlecht, nur wieweit umsetzbar?
Sind es wie seine Wahlversprechungen (an Alle!) reines, bzw. geschickt eingefädeltes Wunschdenken oder Realität? Träumer oder Macher?


Das denke ich nicht, dass sie umgesetzt werden, aber er hat wenigstens die Große Pobreme angesprochen. Es ist besser, als das Schweigen Merkels.

Shimon
 
Das denke ich nicht, dass sie umgesetzt werden, aber er hat wenigstens die Große Pobreme angesprochen. Es ist besser, als das Schweigen Merkels.

Shimon

Merkel war nie anders: abwarten, zuschauen ... ist nunmal einer ihren fixen politischen Stilmittels.
Die berühmte Ausnahme davon bestätigt halt die Regel und sie hat dafür auch teuer bezahlt.
Mich würde wundern, wenn sie voll Tatendrang die Reformpläne mitgestaltete. Außerdem, es ist langsam nicht mehr ihr Bier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkel war nie anders: abwarten, zuschauen ... ist nunmal einer ihren fixen politischen Stilmittels.
Die berühmte Ausnahme davon bestätigt halt die Regel und sie hat dafür auch teuer bezahlt.
Mich würde wundern, wenn sie voll Tatendrang die Reformpläne mitgestaltete. Außerdem, es ist langsam nicht mehr ihr Bier.


Teuer bezahlt??? Das ist sehr übertrieben. Sie wird aufhören und dicke Rente bekommen, und wir werden sie villeich vermissen, das ist alles.

Shimon
 
Werbung:
Teuer bezahlt??? Das ist sehr übertrieben. Sie wird aufhören und dicke Rente bekommen, und wir werden sie villeich vermissen, das ist alles.

Shimon

nicht, wenn ich M. wäre - wenn ich Menschen anschaue, mache ich`s vor allem aus ihrem eigenen Blickwinkel, weil meiner ja nicht zwingend ihrem gleichen und gerecht werden muß.
M. schätze ich, als erste Kanzlerin, als die Frau, die CDU`s Bonzen überlistet und kaltgestellt hat. Gewählt habe ich CDU nie (als ich noch wählen konnte).
M.`s politische Kunst war eben Abwarterei und sie wollte bleiben, zumindest noch für eine Kadenz. Der Abgang geschieht auch nicht nach ihren Vorstellungen.
 
Zurück
Oben