Irland hat abgestimmt..

ad p.rhei:
nein, das(s) ist mir bekannt.

und es wi(e)derlegt auch nicht meine aussage, dass irland scheinbar profitiert hat und nun über jahrzehnte darunter leiden wird.
denn nun sind sie nicht nur arm, sondern auch hoffnungslos verschuldet.


Entschuldige, aber verwechselst Du nicht Kraut und Rüben - Du meinst wohl Island mit der hoffnungslosen Verschuldung.
Durch die Wirtschaftskrise hat es wohl jedes EU-Land erwischt, da sind wir ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen, obwohl wir wahrscheinlich auch die 4% schaffen dürften.
Bzgl. des von Dir angesprochenen "Aushaltens" - bzw. "Abbekommens" , da habe ich kein Problem damit, in meinem Alter musste man einiges über sich ergehen lassen, das stumpft ab.

Deine Anregung mehr nachzudenken gebe ich dankend wieder zurück! Das sollte Dein Privileg sein, was ich so von Dir zu lesen kriege!
 
Werbung:
auf die gefahr hin, dass du wieder entsetzt bist.

Irland hat eine zeitlang scheinbar von der EU profitiert.

in welcher genialen Art und Weise haben Sie von der EU profitiert?
von den Almosen. von den Subventionen.

Man hat Irland einfach Geld geschenkt. 53 Mrd. EUR haben Sie die letzten Jahre erhalten > Unternehmer natürlich! Nicht das Volk!
Plötzlich waren Sie wohlhabend, jeder brauchte etwas Luxus.
Die Bankenlandschaft, vormals lächerlich klein, explodierte. Jedem wurde der günstige Kredit hinterhergeworfen.
Irland galt wie Island als Paradebeispiel des Kapitalismus.
Ein ganzes Land quasi als Hedgefonds, alles auf Pump ohne Ende und das Ganze angefeuert von EU-Subeventionen.

der Wahnsinn in Zahlen:

Vor den Subenvtionen:

Exporteinnahmen aus Lebensmitteln, Getränken und Tabak: 477 Millionen
Einnahmen aus Chemikalien und Maschinen: 184 Millionen

am Höhepunkt der Subventionen:

Exporteinnahmen aus Lebensmitteln, Getränken und Tabak: 6,822 Milliarden
Einnahmen aus Chemikalien und Maschinen: 59,133 Milliarden

Subventionen (Almosen) für Unternehmen
Billiges Geld (Kredite) für die Bevölkerung

Klar funktioniert das eine Weile.
Aber das der Turn-around kommen muss, ist logisch. Er kann nicht ausbleiben. Und es ist auch logisch, dass je exzessiver Kredite vergeben werden, desto tiefer fällt man anschließend. Unternehmen sind pleite oder ziehen weiter, Bevölkerung bleibt zurück ohne Job, völlig verschuldet.

Ein Schaden, der Jahrzehnte lang nachwirken wird und der sich wie ein roter Faden durch ganz Europa zieht (vor allem durch die östlichen EU Länder, die boomten ohne Ende).

Hat sich Irland durch die EU nun berappelt oder hat die Bevölkerung den Dolch der EU in den Rücken bekommen?

Ja klar, man macht es sich gerne einfach.
Man sieht den ersten Schritt: Irland profitiert von EU > coole Sache.
Mehr Info brauht man nicht, hört sich ja auch super an.
Was die logische Konsequenz daraus sein wird, ist gar nicht cool.
Aber das interessiert auch nicht...
viel zu mühseelig.... außerdem weiss ich die Hälfte und kann meinen Senf zum Thema geben

Erinnert mich an die hochgepriesene Abwrackprämie. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben