Innere Spaltung? (Ego, Verstand, Unruhe)

Hallo Zusammen

@Alphastern:
Sehr schöner Vergleich mit dem in die Höhe steigen, dünner Luft und langsam wieder runtersteigen! Das runtersteigen macht halt ein wenig Angst man könnte ja "ausrutschen" (die Auswirkungen des Schlafentzuges, Höhepunkt gestern Sonntag, hatten starke Auswirkungen auf die Psyche. Da können einem auch schreckliche Gedanken in den Sinn kommen)

@Singularität:
Bewusstseinsveränderung wäre schön. Ich glaube aber das kann ich erst im Laufe der Zeit wirklich feststellen. Zwei der Träume welche ich hatte (1xangenehm, 1xunagenehm) waren sehr, sehr tiefgehend. Einer davon war mit einem Gefühl verknüpft welches ich im Traum fühlte das ich nicht kenne aus dem Wachzustand. Dieses Gefühl hatte ich vor 5-6 Jahren schon mal ebenfalls in einem Traum.

@Sidala:
Ich habe stundenweise Videos von Eckhart Tolle angesehen (in den letzten Tagen jetzt nicht, wegen dem innerlichen Stress). Man kann seine "Präsenz" durch die Videos irgendwie spüren. Wie er spricht und was er sagt versetzt mich in einen sehr ruhigen Zustand. Der Mann ist für mich ein wandelnder, meditativer Zustand. Ausserdem schafft er es auf Verstandesebene mit dem was er erklärt eine verständliche Symbiose zwischen östlichen Weisheiten, psychologischen Aspekten und westlichen Mystikern. Wenn ich Texte von z.b Meister Eckart oder Verse der Gita lese, verstehe ich das kaum. Tolle hat die Fähigkeit dies in "meiner Sprache/Verständnis" mitzuteilen. Grandios.

@Erstlebewesen:
Das ich bei Sachen welche mich interessieren, mich plötzlich mit Informationen vollade erlebe ich ab und zu. Auch bei Allerweltsthemen (z.b Politik). Das kommt bei mir "stossweise" alle paar Jahre z.b. Z.B lese ich manchmal monate- bis Jahrelang keine Bücher, und auf einmal kommt ein Thema in mein Leben und ich sauge es auf. Z.b dann mit dem Lesen von 50-60 Büchern in ein paar Monaten. Kann natürlich schon Stress auslösen innerlich.

Habe auch ein Gedicht gefunden welches mich sehr anspricht seit kurzem:

Ich bin nicht ich!
Ich bin jener,
der an meiner Seite geht, ohne dass ich ihn erblicke,
den ich oft besuche,
und den ich oft vergesse.
jener der ruhig schweigt wenn ich spreche,
der sanftmütig verzeiht, wenn ich hasse,
der umherschweift, wo ich nicht bin,
der aufrecht bleiben wird, wenn ich sterbe.

Juan Ramon Jimenez

Vor 2 Jahren hätte ich dieses Gedicht nicht verstanden, keinen Zugang gehabt dazu es, heute glaube ich es, verstandesmässig zumindest, zu verstehen.

Ich bin zuversichtlich gestern einen Tiefpunkt durchschritten zu haben. Psychisch und Körperlich war ich gestern abend fix und fertig. Ich habe von meiner Mutter eine halbe Schlaftablette bekommen und konnte 7 Stunden durchschlafen. Ich weiss, Selbstmedikation, ist suboptimal. Der Leidensdruck war aber sehr gross, es müsste Druck aus dem Kessel. Heute gehts mir massiv besser. Am Mittwoch gehe ich zum Arzt um seine Meinung zu hören.

Der Film welcher bei mir übrigens einen "Schalter" ausgelöst hat war "Revolver", kann man auch vollständig auf Youtube schauen ). Auf den ersten Blick ein normaler Actionmovie...

Ich danke euch allen für eure lieben Worte und unterschützenden Tipps welche ihr mir gegeben habt. Ist nicht selbstverständlich. :danke:

Ich kann naturgemäss nicht alles davon sofort verarbeiten und lebe für die nächsten Wochen mein Alltagsleben ohne allzu viel "gelenkte" Innenschau.

Lg
 
Werbung:
Ich steure mal aus der " Pagan -Ecke" was dazu. :D

Am 21.12 beginnt mit der Wintersonnenwende einen ganz besondere Zeit.

Die uralte Überlieferung besagt, die Schleier zwischen den Welten sind in dieser Zeit geöffnet.
Es gibt sogar etliche Verhaltensanweisungen, um nicht " verloren zu gehen" in dieser magischen Zeitspanne der RAUHNÄCHTE.

Bei mehr Interesse daran mal Tante Google fragen, aber nicht Wikipedia, sondern mehr die " heidnischen " Seiten anschauen.
Diese Zeit endete am Abend des 5. Januar und ist jetzt vorbei und fast jeder kann es fühlen.
Der Alltag ist zurück.
Ich selber kann mit E. Tolle auch sehr viel anfangen, die " Neue Erde" von ihm war nach länger Zeit mal wieder ein spiritueller Lehrer für mich.
Denn wenn der Schüler reif ist, kommt der Lehrer.
 
@Singularität:
Bewusstseinsveränderung wäre schön. Ich glaube aber das kann ich erst im Laufe der Zeit wirklich feststellen. Zwei der Träume welche ich hatte (1xangenehm, 1xunagenehm) waren sehr, sehr tiefgehend. Einer davon war mit einem Gefühl verknüpft welches ich im Traum fühlte das ich nicht kenne aus dem Wachzustand. Dieses Gefühl hatte ich vor 5-6 Jahren schon mal ebenfalls in einem Traum.

Ja, ich hatte in meinem Leben auch viele Erlebnisse, wo ich merkte, dass es mehr gibt, als ein Mensch verstehen kann. Ich müsste selbst zuerst viel vereirbeiten, verstehen, mich wieder als Eins zu fühlen. Viele Träume, wo ich in die Zukunft schauen konnte, war schon ergreifend. Und dann auch so ein Gefühl, bzw. ein Erlebniss, wo man sicher war, man hat in seine Vergangentein, bzw. früheres Leben reingeschaut und man hat dort etwas gesehen. Das hat mich schon durcheinader gebracht, denn auf einmal, war ich bis dahin schon ein anderer Mensch. Alles das hat mein leben sehr verändert.

Ich kann naturgemäss nicht alles davon sofort verarbeiten und lebe für die nächsten Wochen mein Alltagsleben ohne allzu viel "gelenkte" Innenschau.

Lg

Ja und das ist gut so. Viele von "sensibelen" Menschen, wie du dich schon selbst bezeichnet hast, haben vielleicht etwas aus dem Kosmos empfangen und konnten das nicht gleich zurecht einordnen.


Lieben Gruß und alles Liebe für Dich!

:umarmen:
 
Hallo Gepard
ich habe jetzt hier nicht die ganze Diskussion verfolgt, sorry..

Was glaubst du, will dieser Druck im Kopf den du verspürst, von dir?

Herzliche Grüße
maiila
 
Hab nach Pagan etc. gesucht. Fand nicht viel, nur so ein "Pagan Kalender" aber ohne grosse Interpretation was an den jeweiligen Daten so passieren soll gemäss "Heiden" :)

ich habe jetzt hier nicht die ganze Diskussion verfolgt, sorry..

Was glaubst du, will dieser Druck im Kopf den du verspürst, von dir?

1. Der erste Druck/Spaltung kam durch die "Erkenntnis"/Vermutung/Praktizierung (gemäss spirituellen Material, Tolle, Gita etc.) das mein Verstand/Gedanken nicht der Haupteil von mir sind, nicht Ich-bin, sondern das man den Denker (welcher aus Konditionierung/Lebensumständen/Biografie geformt wurde z.b) "beobachten kann". Das empfand ich als eine Art "Spaltung/Druck". Das war jedoch positiv in den ersten Tagen; löste dann auch die intensiven Träume aus. Vielleicht kan man es (je nachdem wie es weitergeht) als das bezeichnen was manche als Beginn der "Desidenifikation mit dem Ego" umschreiben?

2. Der leidvolle Druck kam durch die Schlaflosigkeit und die Müdigkeit des Körpers. Das hat eine Art physischen und psychischen Leidensdruck ausgelöst.

Ich kann diese zwei Phase heute klarer unterscheiden/erkennen. Wegen dem erfolgreichen Schlaf mit Hilfsmitteln letzte Nacht fühle ich mich heute viel besser als am Sonntag/Samstag. Ist wie Tag und Nacht. D.h die Schlafstörung hat das ganze "System" zum Leiden gebracht.

Das erste war also irgendwie "komisch" zu erfahren und zu "leben" (von einem Tag auf den anderen, seine Gedanken vom ICH zu separieren und zu beobachten können). Aber nicht leidvoll. Der "negative Druck" kam scheinbar wegen der Schlaflosigkeit; welche (eventuell) durch die Erfahrung ausgelöst wurde.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich kenne das alles was du beschreibst sehr gut!
Auch der innere Stress der entsteht wenn man auf einmal spürt, dass man viel mehr ist als die Gedanken und die Strukturen nach denen man bisher gelebt hat.
Dieser Stress entsteht allerdings witzigerweise wieder von den Gedanken und eingefahrenen Mustern- sie verteidigen ihr Revier ;)

Du schreibst so, als würdest du das alles jedoch nicht wollen...als würdest du lieber zurück in die 'alte Welt' in der du um all die Dinge noch nicht wusstest. Wie in Matrix.... das Leben nachdem man die Pille geschluckt hat, ist einfach ein anderes.

Ich hab diesen Druck auch noch manchmal, obwohl ich in diesem Prozess schon länger drin stecke. ABer er ist vieeeel seltener geworden weil ich übe, das Hauptaugenmerk wirklich auf mich, mein Zentrum, mein Sein zu richten.
Die Gedanken dürfen da sein und öfter spiele ich auch mit ihnen und schwimme mit dem Gedankenstrom. Ich kämpfe nicht mehr wirklich gegen sie an... wenn sie mir zu viel werden, dann bemerke ich das und kann sie regulieren, oder beachte sie einfach nicht mehr, mache eine Meditation um wieder zur Mitte zu kommen oder so.

"das was wir fürchten, wird von Natur aus größer" fällt mir da ein...
Wir sollten nichts aus unserem Leben ausschließen, sonst klopft es von innen oder von außen an uns an und verursachte Kopf- oder Rücken- oder sonstige Schmerzen.

AUch der Weg der Meditation und Spiritualität ist ja letztlich ein Weg der Integration. Weder ist an deinem alten Leben was falsch noch an diesen neuen Prozessen. Erlaube beides da zu sein und alles wird sich in Frieden wandeln.

PS: Die Schlafstörungen hab ich auch seit ein paar Wochen. Ich gehe damit so relaxt wie möglich um und bin immer neugierig wann mein Körpergeist diesmal Lust hat zu schlafen ;) Die letzten Nächte war er wie ein Baby- von 17.00 bis 1.00Uhr Nachts :D

Viele Grüße an dich, es ist alles ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gepard!

Schönen Abend und einen lieben Gruß!

Ich frage mich nur
ob du die bestimmten Ziele im Lebem hast? Und welche wären das diesen?

Nimm das bitte aber nicht so auf, wie von oben herabgestiegen ist, sondern, ich würde es gerne wissen.

Einen ganz lieben Gruß:)
 
:)
Du schreibst so, als würdest du das alles jedoch nicht wollen...als würdest du lieber zurück in die 'alte Welt' in der du um all die Dinge noch nicht wusstest.

Das habe ich in einem Beitrag tatsächlich auch geschrieben, das ich lieber wieder voll unbewusst wäre. Da hat aber das "Schlafmanko-Ich" gesprochen. Ich kenne einerseit die Banalität und Eintönigkeit eines alltäglichen, wiederholten Unbewusstheitszustand, andererseits strebt manchmal bewusst und aktiv manchmal nur unbewusst irgendwas in mir eben nach dem Weg der Mystiker etc. Tatsächlich suche ich "etwas"; und ich weiss das lässt sich im unbewussten Vor-sich-hinleben nicht finden.

Ich frage mich nur
ob du die bestimmten Ziele im Lebem hast? Und welche wären das diesen?

Nein, ich habe keine langfristigen Ziele im Leben. Natürlich kommen je nach Lebenssituation oder Interessen Herausforderungen welche man als Ziele bezeichnen könnte (berufliche Situation verändern oder z.b Ziele im Sport).

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben