Innere Spaltung? (Ego, Verstand, Unruhe)

Habe dieses Forum durch Google gefunden und mich registriert weil ich einen kleinen Hilferuf absetzen will resp. ich auf der Suche nach Infos bin welche mir weiterhelfen.

Die letzten 2 Jahre waren von "weltlichen" Themen geprägt und andere Sachen welche mich ab und zu seit der Kindheit beschäftigt haben, haben mich nur marginal interessiert (Spiritualität, Randthemen wie UFO, Klarträumen,AKE). Ich war in letzter Zeit auch grössenteils zufrieden.

In den letzten Jahren habe ich gegenüber Gesellschaft, Menschen etc. starke Vorurteile aufgebaut. Dies ohne konkreten, äusserlichen Anlass dafür. Wohl einfach durch das was auf der Welt so passiert. Ich habe die Vorurteile allerdings nicht ausgelebt oder gegen aussen hin artikuliert. Waren einfach Stimmen in meinem Kopf. Dies sorgte u.a ein bisschen für innere Unruhe (an jedem Mensch oder Situation auf der Welt gabs irgendwas auszusetzen).

Ende November war dies schlagartig weg. Ich kann nicht konkret sagen das ich dafür einen äusseren Anlass bemerkt habe. Plötzlich fühlte ich eine innere Stille, fast schon Zufriedenheit ("innerer Friede" wäre zuviel gesagt). Dieser Zustand hielt bis zu den Weihnachtstagen an. Am zweiten Weihnachtstag habe ich einen Film geschaut der in mir wohl einen Schalter gedrückt zu haben scheint (beim Film gings u.a um die Ego/Bewusstein). Der Film war der Auslöser dafür das von einem Tag auf den anderen das Interesse an Bewusstsein/Spiritualität wieder da war.

Sofort stiess ich auf Eckhart Tolle Videos. Wunderbare Videos, toll und einfach erklärt. Vor 3 Jahren machte mich jemand auf Tolle aufmerksam. Ich schaute es mir damals an. Ich hatte damals aber keinen Zugang zu dem was er sagte. Heute scheint dies anders zu sein. Ausserdem habe ich gleich wieder viel angefangen zu lesen (David Hawkins, Gita Interpretationen, Sri Aurobindo etc.). Tolle's "Methoden" und die Identfizierung des Verstandes/Ego und was ich sonst gelesen hatte wandte ich sofort an (in erster Linie die Gedanken zu identifizieren und sie nicht für mich zu halten, als Beobachter zu fungieren).

Was ich mit 18,19 Jahren (damals las ich viel Ken Wilber und übte mich erfolglos in Mediation) nicht verstanden hatte verstehe ich heute besser (z.B was es eben heisst sich nicht mit den Gedanken zu identifizieren).

Nun zum Problem:
Es macht mich zeitweise wahnsinnig und irgendwie kann ich nicht mehr zurück. Es kommt mir vor als ob ich Pandoras Büchse geöffnet habe. Seit dem durch den Film am zweiten Weihnachtstag mein Interesse an diesen Themen schlagartig zurück ist, habe ich massive Schlafprobleme. Wenn ich es dann doch schaffe zu schlafen habe ich z.T sehr tiefgehende Träume (sowohl angenehme wie auch eher unangenehme). Mein Traumleben war in den letzten 3 Jahren eher fad bis nicht existent (zumindest nicht erinnerbar). Tagsüber waren die letzten Tage ok. Gestern Nacht war der bisherige Negativhöhepunkt diesbetreffend. Nach 1 Stunde schlaf und Träumereien an welche ich mich nicht erinnern konnte war ich hellwach und konnte bis morgens um 6:00 nicht mehr schlafen. Es kamen subtile Angstgefühle dazu und hatte schwer zu atmen. Wie ein leichter Druck auf der Brust.. Als ich innerlich um "Hilfe bat" überzog mich während kurzer Zeit ein wohliges Ganzkörperkribbeln das hörte aber dann nach 20 Sekunden wieder auf und die Unruhe war stärker. Später bin ich aufgestanden und habe versucht mit mit TV abzulenke. Und heute hatte ich tagsüber zeitweise das "leichte Gefühl" den Verstand zu verlieren. Eher subtil aber ich kann nicht "abschalten" (nicht wirklich Gedanken; irgendwie anderes), eine innere Unruhe kombiniert mit dem wenigen Schlaf der letzten Tage welche mich klein wenig "irr" macht.

Ich fühle mich gespalten und weiss im Moment nicht was machen. Heute habe ich extra Abstand genommen von den Themen und mich mit "Allerweltskram" und TV abgelenkt. Habe noch Ferien gehabt deswegen wars kein Problem (Schlafmanko etc.). Nächste Woche ist aber wieder arbeiten angesagt.

Kennt ihr solche Zustände? Ich weiss nicht genau was mit mir geschieht. Ich bin dankbar für jeden Fingerzeig in eine Richtung oder Vermutung oder was auch immer...


Einfachste und wahrscheinlich effektivste Möglichkeit? Facharzt...Schlafprobleme, Angst, Druck auf der Brust, Gedankenrasen - eindeutige Symptome einer Stoffwechselstörung im Kopf...
 
Werbung:
Hallo hallo

Einfachste und wahrscheinlich effektivste Möglichkeit? Facharzt...Schlafprobleme, Angst, Druck auf der Brust, Gedankenrasen - eindeutige Symptome einer Stoffwechselstörung im Kopf...

War beim Arzt. Bekam zunächst mal Schlaftabletten für 5 Tag. Danach weiterer Termin. Zudem: Ich musste während zwei Wochen bis vor etwas über einem Monat ein Mediakment einnehmen wegen "Erkältungsbeschwerden". Das Medikament kann als Nebenwirkung....Schlafstörungen und Angstzustände auslösen. Das würde bedeuten nachdem ich das Medikament nicht mehr genommen habe gings 3 Wochen ohne Probleme und danach meldeten sich die Nebenwirkungen (wenn denn das die Ursache ist). Das war mir nicht klar das Nebenwirkungen so zeitverzögert auftauchen können.

Möglicherweise war also alles was ich beschrieben habe eine Ueberintreptation resp. komplette Fehlintepretation? :lachen: ?? Oder es haben sich die zwei Umstände gegenseitig befeuert? :wut1:

Lg
 
was ist den hier los...hi gepard ät...schlaftabeltten 5 tage ..sorry was nimmst für 6 und 7 tg in der woche...? achso da setzt wohl innere spaltung
ein..dein ego bricht aus und dein verstand gepard meint suche erst mal mein leben in griff zu bekommen ansonsten setzt unruhe ein..
für mich sind solche menschen gepardt nix krank ua.vielmehr narzistische persönlichkeiten..,
 
Hallo Jupi

was ist den hier los...hi gepard ät...schlaftabeltten 5 tage ..sorry was nimmst für 6 und 7 tg in der woche...? achso da setzt wohl innere spaltung
ein..dein ego bricht aus und dein verstand gepard meint suche erst mal mein leben in griff zu bekommen ansonsten setzt unruhe ein..
für mich sind solche menschen gepardt nix krank ua.vielmehr narzistische persönlichkeiten..,

Deine ersten zwei Sätze verstehe ich nicht ganz. Beim letzten bin ich der gleichen Meinung wie du, ich bin nicht krank.

Heute bezeichnet der Begriff Narzissmus innerhalb der psychoanalytischen Theorie nicht nur eine krankhafte Bezogenheit auf sich selbst, sondern ist auch Ausdruck eines gesunden Selbstwertes

:thumbup:

lg
 
hallo hallo !


Ja, gegen Narzissmuss ist noch keinen Kraut gewachsen.

Aber wird sind uns hier schon verasammellt, wie starken Pesoönnlichkeiten, die sich viiele Fragen im Leben gestellt haben.
Es liegt wohl an der überdemsionlalen Intelligenz, Einfühlvermögen, Göttlichkeit,,,,,,,,einfach ein Individium sein zu dürfen.:):zauberer1

:umarmen::umarmen::kiss4:

und verspielt zu sein, wie die Kinder.:lachen:

:zauberer1

Lieben Gruß
 
sorry singu dein post`s nix sehen brrrrr,
ja gepard ät scheint es wohl probleme zu geben...aber sorry liegst`s bei mir nix wisse...auch die musik thread`s und anderen bilder post`s sind plötzlich alle weg von user/in mal gucken an was ...
sorry nix böse sein...
 
sorry singu dein post`s nix sehen brrrrr,
ja gepard ät scheint es wohl probleme zu geben...aber sorry liegst`s bei mir nix wisse...auch die musik thread`s und anderen bilder post`s sind plötzlich alle weg von user/in mal gucken an was ...
sorry nix böse sein...

Hallo jupi!

wer hat hier zuerst über die Symptomatik, wie Narzissmuss gesprochen???

Ich habe die ersten eingehenden Beiträge vom Gepard als ernst genommen.

Sorry, was aus dem Tread enstanden. Echt lustig. Aber das ist wie immer hier . Ich melde mich hier ab. Und für Gepard: passe gut auf dich auf!

Lieben Gruß.:zauberer1
 
Werbung:
und verspielt zu sein, wie die Kinder.

Das Schöne an der Esoterik ist die Metaphysik, sie ist die Basis des Wandeln hinter den Schleier oder Vorhang den der Verstand, die Wünsche und der schlechte Wille hinterlassen.

Das innere Kind im Erwachsenen neigt nicht zur tiefen Reue für das was es willentlich Schaden anrichtet, weil es ihm an Gelassenheit und Geduld fehlt, will dafür keine Verantwortung übernehmen, zimmert sich für alles einen Gott der es als Kind entschuldigt, sei die Verfehlung noch so gewaltig.

Aber man muss freilich bei sich selbst beginnen, und das alberne Kind Gottes in sich selbst in der Seinsstufe, altruistischen Intelligenz, Reuefähigkeit, Gehorsamkeit verbessern.

Das alberne Kind in uns, das egozentrische, das verlangende Kind in uns ist sicher noch nicht das Christuskind, der goldene Embrio, der in jeden mutigen Esoteriker geboren werden muss, und uns zum wahren Kind Gottes macht.

Ein echtes Kind Gottes zu werden, ist eine Lebensaufgabe.....

Eswürde zu weit gehen einfach zu posaunen: ich bin ein Kind Gottes alles ist mir verziehen, automatisch

Wir sind jetzt noch keine richtigen Esoteriker, wir sind jetzt Rohmaterial, unsere Resumes sind zu voreilig, ziehen es vor zu Tricksen, und wir sind willentlich sehr eitel, und füttern mit jedem Gedanken das Ego, und nennen dieses fette Ego ein Kind Gottes.

Wenn wir für uns beanspruchen wollen, die deutschsprachige Esoterik zu repräsentieren, müssen wir sehr bescheiden sein, unendlich vorsichtig mit den Einsichten, viel beten und ein Herz aus Gold erarbeiten, und aufhören Kindergartengruppen unter Erwachsenen zu bilden, jugendlichen Leichtsinn ewig zu erhalten, und wie ein Baum in der Prärie auch mal auf eigenen Beinen stehen können.

Wir müssen dringend aufhören mir unseren Bosheiten, der Negativität und der bodenlosen Frechheiten, weil wir so die heiligen Zentren der Chakren schädigen und nicht wirklich eine bessere Qualität in der Seinsstufe erlangen, in unserem schier unendlichen stolz unserer Langeweile und dem Hochmut etc. etc. etc.

Ohne Reue gibt es keinen wie auch immer gearteten metaphysisch-psychischen Erfolg innerhalb der heiligen Mysterien der Esoterik.

Universelle Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben