Innere Spaltung? (Ego, Verstand, Unruhe)

Hallo heugelischeEnte

Die Spaltung in drei ist normal, also in das innere, das äußere und das Verbindende.
....

Du wirst sehen, wenn du die Verantwortung für die Verbindung von Außen und Innen selbst übernimmst, wird es mit der Zeit auch keine Anstrengung mehr sein, und aber du hast den Vorteil benutzt keine Puppe, Papagei, Verblendeter irgendeines automatisierten Dogmen zu sein, und dass wird sich als Freiheit herausstellen, eine Individualisierung, mit der Ethik die deinem wahren Wesen gerecht wird.

Ich glaube ich habe grössenteils verstanden was du geschrieben hast und die Möglichkeit das es à la long eine Bereicherung sein kann.

Nur was mir jetzt gerade sehr zu schaffen macht ist dieses Schockartige (oder ruckartige) Verschieben der Wahrnehmung welche sich innert eines Tages geändert hat (von eher unbewusstem, durchschnittlicher Leben zu etwas intensiverem...zu intensiv für mich derzeit offenbar) und sich nun in Ruhelosigkeit und Schlafproblemen kulminiert hat. Was du beschreibst sind langfristige Prozesse resp. das was daraus entstehen könnte. Aber irgendwie muss ich jetzt mit diesem "Ruck" und den Folgen umgehen. Ich bin generell eher ein "Sensibelchen" und ich kenne natürlich seelische/psychische Schmerzen. Aber wie tückisch intensive Schlafprobleme sind war mir bisher nicht bewusst.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Gepard, in deiner Frage sind Ego und Verstand inclusive genannt. Dann vielleihct alles in die Liebe umzuwandeln? Und wie mann die Liebe findet ist eine Frage für sich.

Vielleicht die Liebe für sich, als Mensch, als die Persönnlichkeit, als ein Sieger, als ein Charachter, der die anderen Menschen liebt, akzepiert, versteht?

Du hast hier eigentlich schon genug Tipps bekommen. Ich wünsche Dir, dass Du nur alles gut umsetzen kannst.

Singularität:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Singularität

Das ich Ego, Verstand, Unruhe in Klammer geschrieben haben war eher der Versuch einen irgendwie treffenden Titel zu finden und war in dem Sinne nicht "analytisch" gemeint. So gesehen habe ich das geschrieben was mir grad in den Sinn kam.

"In Liebe umwandeln" tönt gut und richtig; aber das ist etwas, wie soll ich es sagen, langfristiges.

lg
 
Hi Alphastern



Danke vielmals für deine Worte! Sie wirken wie Balsam und ich kann fühlen dass das was du schreibst nahe an das herankommt was bei mir im Moment wirkt.

Die Bücher lege ich bis auf weiteres alle beiseite. Und morgen (ist schon heute...) wollte ich sowieso Joggen gehen. Du hast recht: Wieder "erden".

Die Ruhelosigkeit und Schlafmangel haben mich nicht gestört in den letzten Tagen da ich noch Ferien hatte und tagsüber verplempern konnte. Jetzt wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss mache ich mir Sorgen wie das dann ist, vielleicht kommen von daher die Angstgefühle. Ich wünsche mir ich komme aus dieser Spirale wieder raus. Ich schlafe doch eigentlich so gerne :).

lg

Hallo Gepard,

ja, genau - diese Unruhe und das nicht (mehr) Schlafen können liegt vor allem daran, daß er Körper IMMER Schlaf und Erholung braucht, genauso wie Nahrung, Wasser, Körperpflege. Das alles darf man nie vernachlässigen, gerade, wenn man sich spirituell entwickelt. Irgendwann wird sein Rufen lauter, wenn man ihn tage und wochenlang ignoriert hat ;)

Daher bin ich froh, daß du das jetzt rechtzeitig erkannt hast und nutze die Zeit der Ferien jetzt noch, um dein Gleichgewicht wieder herzustellen und vor allem deinem Körper wieder die Zeit zu geben, die er braucht. Wenn du zwei bis drei Nächte wieder richtig durchschlafen kannst (der Schlaf hat auch oft etwas mit "loslassen können" zu tun), gehts dir automatisch wieder besser.

Warum das jetzt alles so intensiv bei dir wurde, liegt schon daran, daß du halt aufgrund der Ferien z.B. die Welt um dich gar nicht mehr so wirklich beachtet hast und dich nur noch auf "Innere" fokusiert hattest. Doch die äußere Welt um uns ist kein "Feind", auch wenn man es lange so spüren mag, daß jeder nur an sich denkt. Wie schon geschrieben, laß jeden dem du im Alltag begegnest oder siehst seinen eigenen Weg gehen, beobachte das Verhalten anderer aber verurteile es nicht. So kommst du automatisch in einen friedlicheren, gelasseneren und auch spirituellerem Zustand und vor allem denke nicht permanent ans "Morgen". Das Heute zählt und was man da tut!
Entspannung ist sehr heilsam :)
 
Hallo Alphastern

Bin heute früh morgens ein paar Stunden im Wald spazieren gegangen. Es hat mir ein paar Einsichten geschenkt und etwas Druck aus dem Kessel genommen.

Ich glaube es gibt ein starkes Spannungsfeld

Perfektionisten ICH
Ich bin ein Perfektionist. Bin es mir gewohnt Problem schnell und sauber zu lösen. Es gibt ab und an Situationen wo ich ein Problem im Beruf habe das ich nicht lösen kann. Dann schlafe ich darüber und am Morgen habe ich häufig eine Lösung oder ein Lösungsansatz. Mein Bewusstsein beackert das Problem wohl während ich schlafe

Spiritualitäten ICH
Dem starken und ruckartigen Wiederemporkommen des Interesses an spirituellen Themen liegt eine grundsätzliche Einstellung/Interesse gegenüber diesen Themen zugrunde (z.B das Interesse am Weg/Erfahrung von Mystikern, die Interpretation von Religionen, Bewusstseinsentwicklung etc.). Spirituelles Erwachen oder gar "Erleuchtung" im mystischen Sinne gehen nach meiner Ansicht Erfahrungen in x-verschiedenen Leben voraus. Ein langer Prozess wenn man es in menschlicher Zeit betrachtet.

Ich glaube ein Teil von mir (Perfektionisten ICH) sieht Spirituelles Erwachen (oder gar die Erfahrungen der Mystiker nachzuerleben) als ein simples "Problem" an das es zu *jetzt* zu erledigen gilt. Aehnlich wie ein sonstiges "Allerweltsproblem". So als ob es ein "Problem" wäre welches gelöst werden muss um zum Endzustand (was immer das ist) zu kommen. Also eigentlich das Lebensproblem zu "lösen".

Rational betrachtet weiss ich das dies natürlich so nicht funktioniert. Dass das Leben als Problem zu betrachten ist welches gelöst werden muss denke ich, zumindest bewusst, natürlich auch nicht. Das erscheint mir ungesund. Aber ein Teil von mir scheint es trotzdem so aufzufassen. Ich glaub das ist z.T ein Aspekt der derzeitigen Situation in welcher ich bin...oder vielleicht kann ich vor Müdigkeit einfach nicht mehr klar denken.

Ich werde jetzt die Entspannung resp. den "Alltag" suchen. So gesehen ist es gar nicht schlecht wieder ins Arbeitshamsterrad zu steigen, vielleicht wird mich das automatisch wieder mehr ausbalancieren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich glaube ein Teil von mir (Perfektionisten ICH) sieht Spirituelles Erwachen (oder gar die Erfahrungen der Mystiker nachzuerleben) als ein simples "Problem" an das es zu *jetzt* zu erledigen gilt. Aehnlich wie ein sonstiges "Allerweltsproblem". So als ob es ein "Problem" wäre welches gelöst werden muss um zum Endzustand (was immer das ist) zu kommen. Also eigentlich das Lebensproblem zu "lösen".

Rational betrachtet weiss ich das dies natürlich so nicht funktioniert. (...)
Ich werde jetzt die Entspannung resp. den "Alltag" suchen. So gesehen ist es gar nicht schlecht wieder ins Arbeitshamsterrad zu steigen, vielleicht wird mich das automatisch wieder mehr ausbalancieren.

lg

Wir sind ja aus der Gesellschaft und Erziehung so gewohnt, daß man vor allem "Leistung" bringen muß, um anerkannt und geschätzt zu werden. Dieses "perfekt sein wollen" bzw. müssen, um in der Gesellschaft Erfolg zu haben (z.B. auch in der Schule und Ausbildung) erzeugt allein hier schon einen permanenten, unterbewußten Druck, der so gar nicht mehr wirklich wahrgenommen wird. Ob das aber tatsächlich vom Leben so gewollt ist oder ob das vielmehr den ständigen völlig überzogenen Überlebenskampf der modernen Welt widerspiegelt.. ist für den Thread hier fast zuviel, da näher darüber nachzudenken..

Dein beschriebendes Spannungsfeld, das du ja für dich sehr gut erkannt hast, ist vielleicht mit einem anderen Blickwinkel oder (ich ziehe da immer gerne einen bildlichen Vergleich hinzu) mit mehr Abstand davon (es ist wie, wenn du auf einen Hügel hochläufst und dann auf die Landschaft siehst, alles wird kleiner und nicht mehr ganz so "wichtig" - du hast plötzlich wieder einen Überblick und weißt vielleicht, was als erstes dann drunten zu tun ist und was noch Zeit hat...) ganz leicht aufzulösen oder jedem Teil davon seine Zeit und Aufgabe zu geben.

Sehe jeden Tag ein wenig als Übungsfläche, an keinem Tag kann man aber alles bewältigen. Du kannst dir jeden Tag z.B. einen Plan machen, was dir wiklich wichtig erscheint und das zu versuchen umzusetzen. Wir werden auch mit jedem Lebensjahr älter und reifer, manches, was man z.B. spirituell spürt und weiß, daß es ein Teil der "Lebensaufgabe" ist, wird vielleicht erst in 2 oder 5 Jahren wirklich bereit, es umzusetzen.. daher darf man sich durchs Lesen von spirituellen Büchern nicht selbst unter Druck setzen. Oftmals haben deren Autoren auch eine lange Zeit der inneren Entwicklung durchlaufen, die man nicht an zwei oder drei Tagen Leselektüre für sich selbst so umsetzen kann, auch wenn man es klar versteht.

Gerade wenn man z.B. meditieren möchte, gehts es ja genau um das zur Ruhe kommen, sich aufs Hier und Jetzt einlassen, seine Gedanken beobachten, sich von ihnen aber nicht mehr hetzen lassen.. Wünsche vielleicht anders zu betrachten.. also alles soll ja genau in einen ruhevollen, entspannten und auch liebevollen (zu seiner Umwelt) Zustand führen.

Es ist vielleicht auch wie von einem hohen Turm wieder heruntersteigen zu wollen... ganz oben wird es einem schwindelig, man muß jetzt aber erst wieder ganz langsam heruntersteigen und sich gut dabei festhalten.. wenn man man weiter unten ist, kann man wieder mit mehr Schwung laufen und man fühlt sich sicherer.. so ähnlich ist es auch, wenn man eine zeitlang zu sprituell war und vielleicht etwas zu weit "oben" war ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mich zeitweise wahnsinnig und irgendwie kann ich nicht mehr zurück. Es kommt mir vor als ob ich Pandoras Büchse geöffnet habe.

Kennt ihr solche Zustände? Ich weiss nicht genau was mit mir geschieht.
Der Vergleich mit der Pandora Büchse ist gut getroffen.
Und wenn du mich fragst, nein, es gibt jetzt kein Zurück mehr.

Da du E. Tolle erwähnt hast, er hat seine Erkenntnisse ja auch nicht über Nacht gewonnen.
Jahrelang hat er auf Parkbänken gelebt und wußte nicht, wie ihm geschehen ist.

Meiner Meinung nach ist gerade diese Zeit aber die wichtigste für einen Menschen, der
sich entwickeln will. Dann findet so etwas wie eine Abödung statt und das wirft einen
nun mal aus der gewohnten Bahn.
E. Tolle hat das nur am Rande erwähnt, doch ich finde, das gerade das der wichtigste Teil ist,
den er hätte vermitteln sollen.

Goethe hat diesen Zustand recht passend zum Ausdruck gebracht:
'Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen
.'

So wie ich das verstehe, beginnt die Zeit der Unruhe im Menschen, wenn die Seele in uns ihre
Hand nach den höheren Gefilden ausstreckt.
Bis dahin verläuft das Leben ziemlich gleichmäßig.
 
Hallo Singularität

Das ich Ego, Verstand, Unruhe in Klammer geschrieben haben war eher der Versuch einen irgendwie treffenden Titel zu finden und war in dem Sinne nicht "analytisch" gemeint. So gesehen habe ich das geschrieben was mir grad in den Sinn kam.

"In Liebe umwandeln" tönt gut und richtig; aber das ist etwas, wie soll ich es sagen, langfristiges.

lg

Hallo Gepard

Ja , langfristiges...mache nur. Vielleicht hast du irgendwas erlebt, was normalen Menschen Verstand übergreift, wie bewusstseiinveränderungen. War es bei mir so, als ich angefangen habe zu glauben zuerst , dass es mehr, als nur ein Leben gibt. Ab da an fühlt man sich zuerst wie verrückt oder gespalten.

Vielleicht ist das auch bei Dir so gewiesen.? oder irgendwelchen andern Erlebnisse?


Es ist denke ich normal. Komme langsam zu Ruhe.

Alles Liebe für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine spirituelle entwicklung kann man nicht erzwingen. Hast anscheinend zu viel gelesen und dich zu viel mit all dem beschäftigt, also war der input zu viel um richtig verarbeitet zu werden.
Immer langsam mit den jungen Pferden. Da gerät man leicht in eine "andere welt" und das macht stress.
Deine symptome deuten auf stress hin.
 
Werbung:
eine spirituelle entwicklung kann man nicht erzwingen. Hast anscheinend zu viel gelesen und dich zu viel mit all dem beschäftigt, also war der input zu viel um richtig verarbeitet zu werden.
Immer langsam mit den jungen Pferden. Da gerät man leicht in eine "andere welt" und das macht stress.
Deine symptome deuten auf stress hin.

Wie kann ein Kind mit 2, 3,4, 5 Jahre alt zu viel gelesen zu haben=?

Wenn es immer wieder die selben Spiele spielt, die selben geschichten erzählt oder die selben Bilder malt?

Und weisst genau, was es werden möchte. Und manchmal dauert es eben, bis es wirklich in die Erfühlung geht. Jeder mensch hat seinen eigenen und persönnlichen Weg.

lg
 
Zurück
Oben