In Würde sterben dürfen

Heißt aber zwangsläufig auch nicht dass es immer richtig ist

Ich hatte gerade ein komisches Gefühl dabei, deshalb noch der zweite Satz dazu. Ich möchte das nicht entscheiden, weil ich weder "Gott" noch sonst wer bin. Und ein natürlicher Tod ist eben ein natürlicher Tod. Stimme dir da zu.
 
Werbung:
Manche finden ihr Leben nicht mehr Lebenswert und manche eben doch ,nach sicherlich viel an Höhen , aber auch Tiefen,.....ich persönlich mag das :



:)
 
Das bedeutet für mich, dass ich mal den Zeitpunkt selber bestimmen darf und wenn ich nicht mehr dazu in der Lage bin, dass man mir auch aktive Sterbehilfe leisten kann ohne sich strafbar zu machen.

Um vorbereitet, friedlich und entspannt gehen zu können muss man aufhören ein gesellschaftliches Tabuthema draus zu machen.

Warum nicht vorher schon mit Kindern, Eltern,Geschwistern, Freunden darüber reden können?
Warum nicht Beerdigungen und Erbschaftsfragen schon vor dem Tod aus dem Weg schaffen können?

Und vor allen Dingen ist es auch wichtig rechtzeitig Lebewohl sagen zu können, Ich liebe dich, Bitte verzeih mir.

Es ist mir auch wichtig über mein Lebensende Entscheidungen treffen zu können. Ich will es aber nicht im Vorraus machen, da man ja nicht genau weiss in welchen Umständen man sich befinden wird. Den Ärzten traue ich auch nicht zu, wegen schlechten Erfahrungen die ich schon mit ihnen gemacht habe. Ich weiss aber dass mein Mann mich nie zu etwas zwingen würde was ich nicht will und das ist ein Trost, vorausgesehen er lebt noch wenn meine Zeit kommt.
FIWA hat ja schon erwähnt dass manche Leute nicht so schnell aufgeben wie andere, ich hoffe dass ich zu den tapferen gehöre, wenn es überhaupt möglich ist. Zu der Frage bis wann ein Leben lebenswert ist, könnte dieser Mann eine Inspiration sein:
http://www.youtube.com/watch?v=Ca3gPSm0GZk&feature=player_detailpage
 
Manche finden ihr Leben nicht mehr Lebenswert und manche eben doch ,nach sicherlich viel an Höhen , aber auch Tiefen,.....ich persönlich mag das :



:)

Ich finde solche Vergleiche nicht gut. Jeder Mensch ist anders, und sich mit anderen vergleichen, daß es jemanden noch viel schlechter geht oder es jemand noch viel schlechter im Leben hat, ändert nichts an der eigenen Situation und den eigenen Gefühlen und Empfindungen dazu. Das ist auch gemein, unfair, oder auch rücksichtslos, wenn Menschen so etwas sagen, von wegen "dem und dem geht es ja noch viel schlechter und der stellt sich nicht so an wie du" - nur als Beispiel, gibt es ja alles.

Und was mir noch aufgefallen ist, Menschen die körperlich behindert sind, haben anscheinend oft ein sonniges Gemüt, sind oder können trotz allem glücklich sein usw. - während Menschen, die körperlich ok sind, eben nicht immer ein sonniges Gemüt haben, dafür eine eingeschränkte oder gebrochene Psyche haben usw. Vielleicht ist da jeweils ein Ausgleich vom Innen und Außen vorhanden.

Eingeschränkter Körper - sonniges Gemüt
Körper ok - psychische Probleme

Muss nicht so sein, kann aber so sein. Mir ist das schon öfter aufgefallen, daß gerade körperlich eingeschränkte Menschen eben glücklicher zu sein scheinen.
 
der Mensch, eine Unterart ...... wenn du meinst der Vergleich ....... ja du hast recht, wenn du es begreifst, daß es dich unwohl beschleicht

Stimmt, ein Säugetier, der Mensch. :D;)
Komisch war das schon eben, dachte aber, daß du dich damit letztendlich auch selbst verletzt. ;)
 
Ich finde solche Vergleiche nicht gut. Jeder Mensch ist anders, und sich mit anderen vergleichen, daß es jemanden noch viel schlechter geht oder es jemand noch viel schlechter im Leben hat, ändert nichts an der eigenen Situation und den eigenen Gefühlen und Empfindungen dazu. Das ist auch gemein, unfair, oder auch rücksichtslos, wenn Menschen so etwas sagen, von wegen "dem und dem geht es ja noch viel schlechter und der stellt sich nicht so an wie du" - nur als Beispiel, gibt es ja alles.

Und was mir noch aufgefallen ist, Menschen die körperlich behindert sind, haben anscheinend oft ein sonniges Gemüt, sind oder können trotz allem glücklich sein usw. - während Menschen, die körperlich ok sind, eben nicht immer ein sonniges Gemüt haben, dafür eine eingeschränkte oder gebrochene Psyche haben usw. Vielleicht ist da jeweils ein Ausgleich vom Innen und Außen vorhanden.

Eingeschränkter Körper - sonniges Gemüt
Körper ok - psychische Probleme

Muss nicht so sein, kann aber so sein. Mir ist das schon öfter aufgefallen, daß gerade körperlich eingeschränkte Menschen eben glücklicher zu sein scheinen.

Erstens ist es kein Vergleich , sondern nur ein Beispiel , zweitens will ich nicht aufzeigen , dass es hier einen Menschen schlechter geht , denn dem ist nicht so . Er ist ein glücklicher Mann trotz seiner Behinderung im Heute ,....:)
Ich weiß , eben das nicht jeder gleich sein kann und auch nicht jeder seine , falls Behinderung , annehmen kann, aber manche - so wie eben Nick, finden ihre Kraft im Glauben, andere wiederrum in einem liebevollem Umfeld , etc.; jedenfalls haben sie mE. eine Stärke in sich , die ich persönlich einfach bewundernswert finde .

Das heißt aber nicht für mich , dass ich jemanden der diese Stärke eben nicht oder nicht mehr besitzt , nach jahrelangem Leid , deswegen verurteile , denn auch das einem die Kraft ausgehen kann, verstehe ich nur zu gut.

GLG Asaliah :)
 
Werbung:
Erstens ist es kein Vergleich , sondern nur ein Beispiel , zweitens will ich nicht aufzeigen , dass es hier einen Menschen schlechter geht , denn dem ist nicht so . Er ist ein glücklicher Mann trotz seiner Behinderung im Heute ,....:)
Ich weiß , eben das nicht jeder gleich sein kann und auch nicht jeder seine , falls Behinderung , annehmen kann, aber manche - so wie eben Nick, finden ihre Kraft im Glauben, andere wiederrum in einem liebevollem Umfeld , etc.; jedenfalls haben sie mE. eine Stärke in sich , die ich persönlich einfach bewundernswert finde .

Das heißt aber nicht für mich , dass ich jemanden der diese Stärke eben nicht oder nicht mehr besitzt , nach jahrelangem Leid , deswegen verurteile , denn auch das einem die Kraft ausgehen kann, verstehe ich nur zu gut.

GLG Asaliah :)

Ich hatte es so verstanden, weil gerade bei solchen Themen dann gerne solche Beispiele kommen.
Nur, es ist ja nun mal so, zumindest sieht es so aus, daß das Innenleben nicht unbedingt etwas mit dem Außen, dem Körper, zu tun hat, zu tun haben muss.

Im Gegenteil sogar, das erlebe ich auch immer wieder, daß Menschen, so eingeschränkt sie körperlich auch zu sein scheinen, eben doch deutlich glücklicher sein können, als Menschen, die rein körperlich überhaupt nichts haben. Wie gesagt, das hat evtl. mit einem Ausgleich oder auch mit einer Täuschung (dem Schein) zu tun. So mein Eindruck.

Daß sich nichts verallgemeinern lässt, ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben