Den Halt verloren....

...den Schmerz der dich jetzt quält, kenne ich zu gut.
Laß dich einmal umarmen und dir sagen, dass du gar nichts falsch machen konntest.
Die geistige Welt plant und führt aus. Egal was du tust und wie du dich verhälst.
Ich habe 3 lange Jahre gebraucht, bis ich das verinnerlicht hatte. Meine Mutter starb 2005 und heute kann ich das erst mit voller Überzeugung sagen.
Diese Selbstvorwürfe, diese Zweifel an dir selbst....alles das gehört zur Trauer. Genau wie die Wut. Laß alle diese Gefühle zu, verdränge sie nicht, denn sie sind nötig um das Geschehene zu verarbeiten.
Aber laß dir auch sagen:
deine Mutter mußte gehen, weil sie ihren Lebensplan erfüllt hatte,
weil ihre vorher festgelegte Stunde gekommen war.
Man hat im Nachhinein immer noch so Vieles, was man hätte fragen und sagen wollen......es geht nicht mehr.
Und es ist auch gar nicht nötig.
Die Seele deiner Mutter weiß das Alles. Jedes unausgesprochene Wort, jedes Gefühl von dir.....sie kennt es.
Und wenn sie im Traum zu dir kam und dich bat sie loszulassen, dann ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Zeichen.
Die Seele deiner Mutter hat jetzt andere Aufgaben, die sie bewältigen soll.
Wenn du nicht loslassen kannst, dann hinderst du sie daran.
Und deshalb, lass sie in Liebe los. Das heißt ja nicht, dass du nicht mehr an sie denken sollst. Im Gegenteil. Aber denk in Liebe an sie, nicht im Schmerz.
Dein SChmerz tut ihr weh. Und das willst du doch nicht....oder?

Ich umarme dich. Du bist stark,
liebe Grüße
Lexa
 
Werbung:
Hallo !

Ich habe mir all eure Worte zu Herzen genommen und lange darüber nachgedacht.
Ich hatte das Gefühl nach ihrem Tod stark sein zu müssen.Keine Schwäche zu zeigen, keinen Schmerz.Ich dachte das würde mich davor bewahren innerlich zu sterben.Das einzige was passiert ist, ich konnte keine Gefühle mehr zulassen...und ich entwickelte Ängste.

Ich habe mehr als ein ganzes Jahr den Gedanken "meine Mutter ist Tod" verdrängt.Ich wollte es nicht warhaben.Ich hatte immer die HOffnung das sie wieder zurück kommt und alles ein böser Traum sei. Sie sagte immer : Irgendwann verschwinde ich einfach,und ziehe nach Italien. Und lasse alles hinter mir ". Und dieser Gedanke spukte mir immer im Kopf herum. Aber je mehr ich die letzten Tage darüber nachdachte desto klarer wurde mir das ich mich in das "nich warhaben wollen" mehr und mehr verstrike.

Ich lasse die Wut zu. Ich habe begonnen einen Brief an meine Mutter zu schreiben. Wo ich all meine Gefühle, Ängste,Liebe und Wut festhielt.Es geht mir besser.

Ich hab nur Angst sie zu vergessen. Ihr Gesicht,ihre Stimme...und wenn ich mich hinsetze und mir alte Fotos ansehe schnürt es mir die Luft ab.Wirklich,mein Hals wird ganz eng.
 
hallo!anfangs wünsche ich dir mein beileid,,,,,,,deine mutter wolte dir wegen der krankheit wascheinlich nichts sagen sie wolte dich nicht belasten,,deine mutter hat im kh gespürt das du sie liebst mann muß es nicht immer sagen,die körpersprache sagt oft mehr als 1000 worte..meine mutter ist 1998 verstorben es ging mir so ähnlich wie dir,wir füren nachhause und ca 3 stunden danach war sie gegangen,,es ist schmerzhaft eine mutter zu verliren auch bei uns war sie der mitelpunkt der alles schafte,sie hilt die familie zusammen.auch bei mir wuste sie vieles und ich fühlte mich immer bei ihr zuhause und wilkommen.heuer sind es 10 jahre und ich vermisse sie noch immer sehr.aber so leben sie in einem weiter.auch wir haben über den tod nie gesprochen,wie es ohne ihr weiter gehn soll.es geht weiter auch wen ich sie gerne oft bei mir hätte,du wirst einen weg finden,ich rede oft mit mama und ich glaube das sie da ist und mir oft zur seite steht,,und deine mutter wird das sicher auch tun,mit lieben grüßen silvia
 
Hallo meine Lieben!

Eigentlich ist es mir jetzt längere Zeit gut gegangen.Ich hab nicht mehr soviele Schuldgefühle gehabt oder jedesmal wenn ich an meine Mama gedacht habe geweint.Ich hab endlich mit einem lächeln an sie denken können.
Ich hab mit meiner Tante über meine Mama geredet. Sie war die vertraute von meiner mama. Und sie sagte mir im Grunde genau das,was mir viele von Euch hier gesagt haben.

Doch heute Nacht habe ich wieder von Mama geträumt.Seit langem wieder.
Ich träumte das wieder zurück kam.Sie war schon irgendwie "gestorben", doch sie kam zurück,immer noch leicht kränklich und dünn.Ich fragte sie warum sie wieder da ist und wo sie war. Sie sagte zu mir : Das sie lange geschlafen hatte und eine Auszeit brauchte vom Leben,und das sie da ist weil ich sie brauchte.....

Ich wurde durch mein eigenes weinen wach.Wie soll ich das deuten?
 
Hallo NovemberRain
Ich kann dich gut verstehen wie es dir geht, da auch ich meine Mutter mit damals 16 Jahren verlor.
Sie starb ganz plötzlich mit 40 Jahren.
Danach war es lange Zeit wie tot in mir.
Im Traum spricht deine Seele zu dir. Sie sagt, dass Du nun aus deiner Trauerzeit ins normale Leben zurückkehrst, denn Du warst durch den Schmerz ja auch irgendwie gestorben. Du hast es zwar noch nicht ganz überwunden, aber Du kannst schon wieder lächeln.
In diesem Tram geht es nicht um sie sondern um dich.
Denn genau das ist es was deine Mama will.
Ihre Seele kann nun endlich dahin gehen wo ihr Platz ist, da sie weiss, Du hast die Trauer um sie überwunden.
Denke an ihre letzten Worte; einen schöneren Abschied kann man kaum von einer Mutter nehmen.
Alles Liebe catwomen
 
Hallo NovemberRain..
ich kann dich gut verstehen, deine Trauer, deine Wut und deine Schuldgefühle.. aber die mußt du nicht haben.. du warst in der schwersten Zeit ihres Lebens bei ihr, bis zuletzt.. ganz egal, wie lange sie selbst schon von ihrer Krankheit wußte (vielleicht wollte sie nicht, dass du es auch weißt?), kann sein, dass sie dir diese Last nicht aufbürgen wollte.
Auch mein Vater ist an Leberzirrhose gestorben, oder eigentlich nicht an der Erkrankung an sich sondern an den Begleiterscheinungen, sowas kann man nicht aufhalten, eine gewisse Zeit ja, aber irgendwann gehts nicht mehr und der Körper wird zu schwach.. ich hab es gewußt, und ich hab mir lange vorwürfe gemacht, dass ich nicht alles versucht habe.. aber heute weiß ich, dass es unaufhaltsam gewesen ist und das ich es nicht ändern hätte können.

Du wirst sehen, das leben geht weiter, du bekommst jetzt ein baby (alles, alles liebe!). Deine mutter würde nicht wollen, dass du dein leben nicht lebst, sie würde wollen, dass du glücklich bist.. das sagt sie dir auch in deinen träumen! irgendwann werdet ihr euch wieder sehen.

Alles liebe und viel Kraft, Penelope
 
Hi !

Ich bin froh das ich "so" Abschied genommen habe.
Aber momentan ist es wieder ganz schlimm.und ich versteh nicht warum.es ging mir jetzt ein paar wochen relativ gut.Und jetzt seit kurzem muss ich wieder etrem oft an sie denken.und jede schmale Frau mit blonden kurzen haaren erinnert mich an sie.ob jung oder alt.und dann gibts mir den stich im herzen.
 
Hallo NovemberRain,
mein Oma starb auch an dieser Krankheit. Ich kenne den Verlauf daher aus Erfahrung.

Sie hatte immer mit Vorurteilen zu kämpfen. Krebs bekommt man einfach so, aber Leberzirrrhose? Sie wurde immer angesehen als wäre sie selbst schuld an ihrer Krankheit schliesslich haben das nur Trinker.

Wir wussten, dass es nicht so war, aber trotzdem ist da immer die grosse Frage: wieso sie? War sie selbst schuld?
Diese Frage war im Unterbewusstsein und kam erst vor kurzem hoch. Bis dahin spürte ich nur so ein komisches Gefühl der Abgegrenztheit.

Ich hoffe du verstehst mich richtig.
 
Hallo sun !

Ich weiß was du meinst ich kenn das.
Wenn die Leute fragten an was sie gestorben ist,und ich es ihnen sagte,bekam ich oft blicke zugeworfen. Die machten mich richtig wütend. Denn auch wenn sie Leberzerose durch das Trinken bekommen hätte,wäre es egal.Für mich jedenfalls.

Und so wie Penelope meinte das sie wusste das sie Krank ist und mich nicht darüber in Kenntnis setzten wollte.Ja da Stimmt. Ich glaube sie hatte ANgst das ich daran kaputt gehe.

Meint ihr das es Reinkanation gibt ?
 
Werbung:
Hallo November Rain
Ich bin mir sicher, da die Seele nicht stirbt.
Die Seele deiner Mutter ist bei dir wenn Du Hilfe brauchst.
Meine Freundin die sich vor 2.5 Jahren das Leben nahm, bitte ich hin und wieder um Hilfe und bis jetzt hat sie mir immer geholfen.
catwomen
 
Zurück
Oben