In Namen des Frühlingswinds

JustInForAll

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. September 2010
Beiträge
8.837
bevor der Frühling zu Ende geht:
Warum verlangt die Kirche, die in sich Zölibat verlangt, von anderen:
"Seid fruchtbar und mehret euch."?

:danke: im Voraus für alle Antworten und mögen alle Wesen selig sein.
 
Werbung:
Nach dem Kindermachen sollte das Thema Sex tabu sein, meine Oma hatte ca. nachdem 40 Lebensjahr ein kirchliches Keuschheitsgelöbnis abgelegt. :o

LG

Die Scheidung kommt ja bei der katholischen Kirche nicht so gut an. Womöglich wollte die Gute nichts mehr mit ihrem Mann zu tun haben, konnte sich aber nicht scheiden lassen. Was bleibt in so einem Fall also übrig?
Ist jetzt nur eine Hypothese, könnte auch anders gewesen sein.
 
Ich empfehle mal diesen Text (ich darf noch nicht verlinken, also bitte copy & paste und (dot) durch einen Punkt ersetzen), der seinerseits auf ein Buch verweist:
www(dot)spiegel(dot)de/spiegel/print/d-41652119(dot)html

LG
Grauer Wolf
 
Ich empfehle mal diesen Text (ich darf noch nicht verlinken, also bitte copy & paste und (dot) durch einen Punkt ersetzen), der seinerseits auf ein Buch verweist:
www(dot)spiegel(dot)de/spiegel/print/d-41652119(dot)html

LG
Grauer Wolf

Ja, all das haben sie aber illegal gemacht. :)
Nach den Gesetzen der kath. KIrche hätten sie das nicht gedürft.

Warum soll aber der Klerus überhaupt in Zölibat leben, während sie anderen Menschen was ganz anderes predigen?
Dafür muss es doch einen besonderen Grund geben?
Das ist doch widersprüchlich, wenn sie anderen Leuten was nahe legen, während sie es im eigenen Kreis streng verbieten.
 
bevor der Frühling zu Ende geht:
Warum verlangt die Kirche, die in sich Zölibat verlangt, von anderen:
"Seid fruchtbar und mehret euch."?

:danke: im Voraus für alle Antworten und mögen alle Wesen selig sein.
das dogmatische Problem in der katholischen Lehre ist, dass einerseits der Katechismus die Bibel und ihre Aussagen ersetzt, sprich falls etwas anderes in der Bibel steht, gilt letztendlich der Katechismus und nicht die Bibel.

Und andererseits die Bibel, tja, also das "seid fruchtbar und mehret euch" gehört dann halt noch zu den "Altlasten"... :D
 
das dogmatische Problem in der katholischen Lehre ist, dass einerseits der Katechismus die Bibel und ihre Aussagen ersetzt, sprich falls etwas anderes in der Bibel steht, gilt letztendlich der Katechismus und nicht die Bibel.

Und andererseits die Bibel, tja, also das "seid fruchtbar und mehret euch" gehört dann halt noch zu den "Altlasten"... :D

Das Wort Katechismus sagt mir nicht sehr viel und das, was bei Wiki darüber steht, sagt mir noch weniger. Ich bin nicht besonders religiös erzogen worden. Hatte in meiner Kindheit nur so eine kleine grüne Bibel, in der ich geblättert habe und täglich eine Lektion alleine zu verstehen versuchte.
Mehr war nicht und bei meinen Eltern noch weniger, daher verstehe ich diese Dinge nicht.

Die müssen sich doch was dabei gedacht haben, als sie den Zölibat zum Gesetz machten? :)
Dogmen müssen doch auch ihre Ursache haben?
 
Werbung:
bevor der Frühling zu Ende geht:
Warum verlangt die Kirche, die in sich Zölibat verlangt, von anderen:
"Seid fruchtbar und mehret euch."?

:danke: im Voraus für alle Antworten und mögen alle Wesen selig sein.

Meines Erachtens verlangt das nicht die Kirche, sondern Gott verlangt das von den Menschen. Die Kirche widersetzt sich mit dem Zölibat diesem Wunsch Gottes und hofft vermutlich dann auch noch, dafür gelobt zu werden.

Nachkommen zu haben heisst, anderen Seelen die Möglichkeit geben, in einem Menschenleben einen Schritt aufwärts zu tun.
 
Zurück
Oben