Ideologie

Werbung:
Der Ideologe sollet sich in jedem Fall bewusst sein, dass er mit seinen Grundsätze letztenendes bis zur Vernichtung des ideologischen Gegenübers kämpfen muss.

Das wichtigste und anständigste (was auch schon eine ideologische (platonische) Moral ist) ist die Ideologie fernab jeglichen Dogmatismus zu formulieren. Der Marxismus entgeht dem Dogmatismus mit der Dialektik, Dialektik ist eigentlich immer ein heißer Tip.
 
Zitat von FIST
Braucht man Ideologien um dem Leben sinn zu geben?

Ich denke schon, denn eine Ideologie zu haben ist gleichbedeutend mit einer persönlichen geistigen Haltung oder wie V-P schrieb, eine Ideologie ist Ausdruck eines bestimmten Werteverständnisses.
 
Ich denke schon, denn eine Ideologie zu haben ist gleichbedeutend mit einer persönlichen geistigen Haltung oder wie V-P schrieb, eine Ideologie ist Ausdruck eines bestimmten Werteverständnisses.

führt denn ein Werteverständniss zu einer Ideologie?

angenommen ich habe ein paar Werte (und ich habe ein paar),die sich aber nicht allgemeingültig in eine Ideologie eingiessen lassen - weil es z.b. auch wiedersrpüchliche Werte gibt (Altruismus vs Egoismus z.b. oder Pazifismus vs Revolutionärer Gedanken oder Glaube vs Philosophie) - die aber jedes mal neu Verhandelt werden, wenn sie, für mich selber, zur Debatte stehen - welche "Ideologie" hätte ich dann?

nur damit wir vom Gleichen Reden

Wikipedia schrieb:
Der Ausdruck Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung, von gr. ἰδέα (idea), Erscheinung, und λόγος (logos), Lehre) hat zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen:[1]

Als wertfreier Begriff ist Ideologie „die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente“ Summe der jeweiligen Zielvorstellungen (siehe Politische Ideologie).
Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff betrachtet Ideologie als „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“; Marx spricht auch von „Überbau“.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Ideologie ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung finden.

ich denke, wir gebrauchen alle hier den Begriff Ideologie im letzeren Sinne...

was ich daran stöhrend finde, ist "ein System"
 
führt denn ein Werteverständniss zu einer Ideologie?

angenommen ich habe ein paar Werte (und ich habe ein paar),die sich aber nicht allgemeingültig in eine Ideologie eingiessen lassen - weil es z.b. auch wiedersrpüchliche Werte gibt (Altruismus vs Egoismus z.b. oder Pazifismus vs Revolutionärer Gedanken oder Glaube vs Philosophie) - die aber jedes mal neu Verhandelt werden, wenn sie, für mich selber, zur Debatte stehen - welche "Ideologie" hätte ich dann?

nur damit wir vom Gleichen Reden



ich denke, wir gebrauchen alle hier den Begriff Ideologie im letzeren Sinne...

was ich daran stöhrend finde, ist "ein System"




Für mich bezieht sich der Begriff Ideologie nicht auf ein paar Werte oder Widersprüchlichkeiten, es ist einfach die grundsätzliche Sicht auf die Welt: Glaube, politische Haltung und philosophische Sicht - diese Dinge...
 
Werbung:
ideologie ist leider sehr häufig mit dogmen und einer starren und betriebsblinden denkweise verbunden. daher für mich ene eher problematische angelegenheit.
 
Zurück
Oben