Ideal & Wirklichkeit

N

Namo

Guest
Es wird von Martin Luther King folgendes zitiert:

"Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß Gott allein sich darum kümmert."

Ich hatte Thergana dazu gefragt: "Hat Martin Luther King auch eine Alternative genannt?"

Dazu schrieb Thergana:
Ich denke schon, daß er eine wirksame Alternative nannte, bewußt oder vielleicht auch unbewußt. Einer seiner meistzitierten Sätze ist: "I have a dream!"

Genau dies ist ein sehr wirksames Werkzeug zu einer wunderbaren Zukunft.

Träume, die wahr werden.

Also in Gedanken eine positive Zukunft basteln, die sich Stück für Stück mehr und mehr im hier und jetzt manifestieren kann.

Vielleicht wußte Martin Luther King von diesem wunderbaren Tagträume-Werkzeug, und hat genau deswegen diesen Satz immer und immer wiederholt.

Damit er sich auch ganz bestimmt in den Köpfen und Herzen der Menschen einprägt.
Danke für das Thema, Thergana.

LG

Namo
 
Werbung:
Martin Luther King hat aber nicht nur geträumt, sondern sich auch aktiv dafür eingesetzt, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Tagträume-Werkzeug allein nützt gar nichts.
 
Namo schrieb:
Es wird von Martin Luther King folgendes zitiert:

"Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß Gott allein sich darum kümmert."

Ich hatte Thergana dazu gefragt: "Hat Martin Luther King auch eine Alternative genannt?"

Dazu schrieb Thergana: Danke für das Thema, Thergana.

LG

Namo

Namo, was genau ist die Kraft, die Träume wahr werden läßt?
 
Auch Nichtraucher bekommen eine Antwort, schließlich ist das Thema rund um das Erschaffen der täglichen Dinge, die uns umgeben und relevant sind, für jeden recht wichtig.

Zu der Frage nach der Kraft, die die Träume wahr werden läßt: es ist die Kraft der Präzipitation. Schweres Wort, ich weiß... :)

Präzipitation, präzipitieren: aus der Luft erschaffen; der Mensch erschafft mit seinen Gedanken und Gefühlen seine Welt; im Tempel der Präzipitation (s. auch Konfuzius, Lanto) erlernt der Mensch die universellen Lebensgesetze und deren Anwendung; z.B. wie er sich in seinem Leben Frieden und Harmonie erschaffen kann.

Ein Link mit umfangreichen Texten rund um Präzipitation und die Funktionalität der Kraft des Erschaffens findest Du hier oder hier

Liebe Grüße
Thergana
 
Hallo

ironie an

Nicht umsonst ist Cannabis im Hinduismus ein heiliges kraut wie unser Meßwein der christen. Tja für die nicht raucher bleibt wohl nur der orale konsum, lol.

cya
 
Thergana schrieb:
Ich denke schon, daß er eine wirksame Alternative nannte, bewußt oder vielleicht auch unbewußt. Einer seiner meistzitierten Sätze ist: "I have a dream!" Genau dies ist ein sehr wirksames Werkzeug zu einer wunderbaren Zukunft. Träume, die wahr werden. Also in Gedanken eine positive Zukunft basteln, die sich Stück für Stück mehr und mehr im hier und jetzt manifestieren kann. Vielleicht wußte Martin Luther King von diesem wunderbaren Tagträume-Werkzeug, und hat genau deswegen diesen Satz immer und immer wiederholt. Damit er sich auch ganz bestimmt in den Köpfen und Herzen der Menschen einprägt. .. schließlich ist das Thema rund um das Erschaffen der täglichen Dinge, die uns umgeben und relevant sind, für jeden recht wichtig... der Mensch erschafft mit seinen Gedanken und Gefühlen seine Welt.
In meinem Verständnis kann nur etwas erschaffen werden, wenn es von dort, wo es durch Handlung genommen wird, einen Mangel hinterläßt. In der Physik ist das als der Energieerhaltungssatz bekannt. In der Theologie als Gott. In der Ethik als Gerechtigkeit. Das ist die Wirklichkeit.

Nun ist ja die Frage, was denn das - wirkliche - Problem ist, um das sich Gott nicht kümmert. (?)

LG

Namo
 
Hallo Namo,

vielleicht hilft zur Erklärung Deiner Frage ein wissenschaftlich gehaltener Text weiter. Vermutlich wird gar nicht neu erschaffen, um anderweitig eine Lücke entstehen zu lassen. Sondern eher daß durch das Erschaffen nur etwas aus dem unsichtbaren (ätherischen) Bereich in den sichtbaren Bereich geholt wird, so daß physikalisch gesehen überhaupt kein Leerraum entsteht. Und von daher gegenüber dem energetischen Aspekt der Physik dennoch das dafür notwendige Gleichgewicht erhalten bleibt. Zumindest hat mich auf diesen Gedankengang dieser Link gebracht.

Die Probleme der Welt erschafft jedoch die Menschheit selbst. Physikalisch gesehen ist Gott für mich diejenige Kraft, die die geschaffene Energien der Naturgesetze im Gleichgewicht hält. Oder anders ausgedrückt: auf Actio folgt Re-Actio. Geschieht nach unserer Meinung nach Unrecht, dann können wir Gott um Gerechtigkeit bitten. Geschehen Kriege, so können wir Gott um Frieden bitten. Die Beispiele können beliebig fortgeführt werden. Gott kann handeln, indem er z.B. bei einem Kriegsprozess Weisheit oder Einsicht schickt. Oder einen fähigen Vermittler zwischen beiden Streitparteien. Doch dürfen wir keinesfalls davon ausgehen, daß Gott sich allein und automatisiert darum kümmert. Er will zumindest darum gebeten werden. Jeder einzelne Mensch, der sich gemäß seinen persönlichen Fähigkeiten zusätzlich auch aktiv bemüht, ist natürlich umso herzlicher dabei willkommen.

Und um den Bogen zu "I have a dream" zurückzubringen: Die verbale Bitte um Frieden allein ist nur ein Teil davon. Das Visualisieren der Bitte ist eine weitere Kraft, und bildhaftes Träumen hilft hier ungemein. Wenn ich der Welt Frieden wünsche, dann bitte ich in Worten darum. Zusätzlich dazu stelle ich mir in Gedanken vor, wie sich alle Menschen aller Nationen, aller Hautfarben und aller Religionen EINS sind, sich freuen, sich freudig in die Arme schließen. Die Bilder dieser Träume sind Werkzeuge, mit denen Gott etwas anfangen kann. Und je mehr Menschen diesen Wunsch (Traum) haben, desto schneller und stärker wird der Traum von den höheren Kräften (Gott?!) auch in der Welt umgesetzt.


Liebe Grüße
Thergana
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Na hör mal Namo, und die Nichtraucher?
Jede Frage ist ein Schwarzes Loch.
Ich weiß, das ich nichts weiß!
(Sokrates)
Ich glaube Dir, daß du nichts weißt, aber Sokrates hat das nicht gesagt und Plato hat das nicht geschrieben. Es ist eine billige Trittbrettfahrerei unter falschem Vorwand sein Nichtwissen mit wissenden Autoritäten vergolden zu wollen. Wer etwas weiß, schreibt mehr als eine Zeile, Reisender.

Namo
 
Zurück
Oben