Ich würde es gerne wissen: Seid ihr neidisch?

Binn ich neidisch


  • Umfrageteilnehmer
    78
Maike Gutjahr schrieb:
Guten tag, meine liebe Maud,

da hast Du ja ein schönes Thema angesprochen und ich glaube, dass jeder ehrlich zu sich selber sein muss, ehe er auch so ehrlich entworten kann...

NEIDISCH?????

Ich kann nicht und nie neidisch auf Menschen sein, die unter schweren Umständen und mit sehr viel Opferbereitschaft etwas in ihrem Leben erreicht haben! Ich achte solche Menschen und habe Respekt vor ihnen, und: ich freue mich mit ihnen für das Errreichte!

Ich kann neidisch sein, wenn jemand einen Lottogewinn hat und derjenige schon soviel Geld hat, dass er es eigentlich gar nicht "nötig" hat....und dann kann ich "neidisch" werden und sagen: "och, immer auf den falschen Haufen!"


Aber auf alles andere bin ich nicht neidisch, ich bin mit mir zufrieden und mit meinem Dasein, so wie ich bin. Habe einen Mann den ich liebe und gesunde, gute Kinder (erwachsene). Materiell und finanziell habe ich nichts zu missen, obwohl: ein kleiner !! Lottogewinn, joh, den wünsche ich mir schon manchmal. Aber nicht vorrangig, vorrangig ist die Gesundheit!!

Neidisch war sicher jeder schon einmal, egal, in welcher Hinsicht, aber es gibt niemand, der sagen kann: ich war es noch nie! Das glaube ich einfach nicht!

LG
Maike


Liebe Meike

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wen ich deine Beiträge lese.
du drückst einfach das aus was ich denke und Fühle. Hätte ich über mein Neid geschrieben dan wäre mein Beitrag nich ander ausgefallen. Ich glaube auch das in uns allen ein gewisser Neid Innewohnt, es ist nur in jedem von uns anders. Ich glaube schon auch neidisch zu sein, es ist mir wohl nicht so bewusst den ich leide nicht darunter. Ich meine, währe das der Fall dann glaube ich müsste mann mich bemitleiden.
Alles Liebe und danke für deinen Beitrag

Liebe grüße Maud
 
Werbung:
wollemh schrieb:
Hallo,
ich kenne auch kein Neid.

Ich finde Neid ist eine der negativesten Eigenschaften die man haben kann!
Ich empfinde keine Eigenschaft des Menschen als nur negativ und Du wirst Neid ebenso in Dir tragen wie alle anderen Menschen auch, da wette ich drauf. :clown:
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Ich empfinde keine Eigenschaft des Menschen als nur negativ und Du wirst Neid ebenso in Dir tragen wie alle anderen Menschen auch, da wette ich drauf. :clown:
LG
Elke

Wetten nicht?

Neid produziert Hass,und das soll nicht negativ sein?aber halloooo
 
wollemh schrieb:
ich habe aber nun mal keinen Grund neidisch zu sein,ich habe alles,bekomme alles,-glaube es oder nicht.
Es geht nicht um das bekommen, sondern auch um Dinge die man selber nicht so erreicht hat, aus welchen Gründen auch immer. Neid ist für mich nicht mit Hass verbunden, sondern eher mit Traurigkeit. Gibt es im Leben nichts was Du einmal vermisst hast, kann auch emotional sein und wo ein klein wenig Neid aufkam, wenn Du jemanden anderen gesehen hast, der genau das leben konnte? Ich meine nicht in Form von sauer sein, dass der andere es hat, sondern Bedauern.
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Es geht nicht um das bekommen, sondern auch um Dinge die man selber nicht so erreicht hat, aus welchen Gründen auch immer. Neid ist für mich nicht mit Hass verbunden, sondern eher mit Traurigkeit. Gibt es im Leben nichts was Du einmal vermisst hast, kann auch emotional sein und wo ein klein wenig Neid aufkam, wenn Du jemanden anderen gesehen hast, der genau das leben konnte? Ich meine nicht in Form von sauer sein, dass der andere es hat, sondern Bedauern.
LG
Elke

Ich gönne es jedem so zu leben wie er mag.

Jeder hier auf Erden hat seine Aufgabe,ich nehme mein Leben so an,wie es mir gegeben wurde.
 
neidisch in dem sinne dass ich jemanden etwas nicht gönne bin ich auch nicht.

aber es gibt auch so etwas wie positiven neid, z.b. jemanden zu beneiden dass er das oder das so hinbekommen hat, ist aber auch eher bewunderung.....

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben