Ich würde es gerne wissen: Seid ihr neidisch?

Binn ich neidisch


  • Umfrageteilnehmer
    78
wollemh schrieb:
ich habe aber nun mal keinen Grund neidisch zu sein,ich habe alles,bekomme alles,-glaube es oder nicht.

Hallo, wollemh,

Neid kann entstehen nicht nur in Bezug auf HABEN oder BEKOMMEN!

Neid kann auch entstehen durch: falsches Selbstwertgefühl, fehlendes Selbstbewusstsein, Eifersucht, Trauer, Glück und so weiter.

Neid ist das Ergebnis auf Dinge, die uns nicht 100%ig erfüllt haben oder mit denen wir nicht 100%ig zufrieden sind.

Neid ist eine negative (?) Charaktereigenschaft, und diese steckt in jedem Menschen, vielleicht ist dies bei Dir unbewusst der Fall????:)

LG
Maike
 
Werbung:
Castanea schrieb:
aber es gibt auch so etwas wie positiven neid, z.b. jemanden zu beneiden dass er das oder das so hinbekommen hat, ist aber auch eher bewunderung.....

lg

Liebe Canastena,

das ist es, was ich hinter mein Fragezeichen in Bezug auf Neid hätte schreiben können!!!!

Danke für diesen Gedankenzug, der beeindruckend wahr ist.

LG
Maike
 
Maike Gutjahr schrieb:
Hallo, wollemh,

Neid kann entstehen nicht nur in Bezug auf HABEN oder BEKOMMEN!

Neid kann auch entstehen durch: falsches Selbstwertgefühl, fehlendes Selbstbewusstsein, Eifersucht, Trauer, Glück und so weiter.

Neid ist das Ergebnis auf Dinge, die uns nicht 100%ig erfüllt haben oder mit denen wir nicht 100%ig zufrieden sind.

Neid ist eine negative (?) Charaktereigenschaft, und diese steckt in jedem Menschen, vielleicht ist dies bei Dir unbewusst der Fall????:)

LG
Maike

unbewusst?hab noch nichts bemerkt
 
Neid ist ein Konstrukt, mit dem man gar nichts erreicht. Ich bin nicht neidisch, aber ich sage manchmal: Mensch, da könnt ich richtig neidisch werden!"
So z.B. als eine Freundin von mir nach Montana USA zog. Da war ich in erster Linie traurig und um ihr den Weg leichter zu machen, habe ich ihr gesagt, dass ich neidisch auf sie bin.

Richtiger Neid geht mir ab. Dass zerfrißt den Menschen und bringt ihn nicht weiter. Von daher lebe ich persönlich lieber neidfrei.

July :weihna1
 
July schrieb:
Neid ist ein Konstrukt, mit dem man gar nichts erreicht. Ich bin nicht neidisch, aber ich sage manchmal: Mensch, da könnt ich richtig neidisch werden!"
So z.B. als eine Freundin von mir nach Montana USA zog. Da war ich in erster Linie traurig und um ihr den Weg leichter zu machen, habe ich ihr gesagt, dass ich neidisch auf sie bin.

Richtiger Neid geht mir ab. Dass zerfrißt den Menschen und bringt ihn nicht weiter. Von daher lebe ich persönlich lieber neidfrei.

July :weihna1

Hallo July,
ich sehe das genauso.

lg
 
wollemh schrieb:
unbewusst?hab noch nichts bemerkt

Hallo, wollemh,

na, dann bist Du der erste..........der es noch nicht bemerkt hat.
e055.gif


Wie dem auch sei, ich kann neidisch sein, mal positiv neidisch, mal negativ neidisch denkend....aber ich gönne jedem, was er hat, ist, kann, sein wird, haben wird.........

Aber wenn Du wirklich noch nie Neid verspürt hast, das glaube ich Dir sogar!, dann hast Du auch nichts verpasst
k015.gif


Im übrigen, fertigmachen wollen wir Dich nicht, wir können doch ruhig diskutieren ohne jemanden "fertig machen" zu müssen, nicht wahr???

Dir einen schönen Abend
Maike
 
ich bin tierisch neidisch. aber komischerweise immer nur dann, wenn es mir mieß geht. wenn ich im loch hänge. wenn ich mich total blöd finde ...
dann könnte ich krank werden, wenn es anderen gut geht und ich hänge da rum ... es tut mir dann seelisch weh ... ich fühle mich außen vor, nicht dazugehörig usw.

wenn es mir gutgeht, bin ich nie neidisch. im gegenteil. dann möchte ich mit nichts und niemandem auf der welt tauschen. dann finde ich mich und mein leben optimal und total geil ...
 
Werbung:
mara... schrieb:
ich bin tierisch neidisch. aber komischerweise immer nur dann, wenn es mir mieß geht. wenn ich im loch hänge. wenn ich mich total blöd finde ...
dann könnte ich krank werden, wenn es anderen gut geht und ich hänge da rum ... es tut mir dann seelisch weh ... ich fühle mich außen vor, nicht dazugehörig usw.

wenn es mir gutgeht, bin ich nie neidisch. im gegenteil. dann möchte ich mit nichts und niemandem auf der welt tauschen. dann finde ich mich und mein leben optimal und total geil ...


ich war früher auch sehr oft neidisch ... im sinne von "mißgunst", wie (ich glaube es war aleister) ein paar posts vorher so treffend gesagt wurde. ich hab mich ungerecht behandelt gefühlt, rumgejammert, dass immer die anderen so viel glück haben, obwohl ich es doch viel mehr verdient hätte, und so weiter und so fort. *schmunzel*
aber zum glück habe ich gelernt, dass diese art von neid ein indikator dafür ist, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin, mich schlecht und minderwertig fühle. und ich habe erkannt, dass ich damit nur schaden anrichte:
in erster linie bei der person, der gegenüber ich neidisch bin - weil diese art von neid eigentlich immer damit verbunden ist, dass man dann versucht, den anderen schlecht zu machen, ihn runter zu spielen, fehler an ihm zu finden, anstatt ihn anzuerkennen.
und in zweiter linie mir selbst, denn so kann ich nicht wachsen und mich weiterentwickeln. und die redewendung "der neid zerfrisst einen" kommt nicht von ungefähr - gefühle wie neid und eifersucht haben mir immer extrem viel energie geraubt.
was noch dazu kam, war, dass man ganz schön viel arroganz aufbauen muss, um über seinen neid hinweg zu spielen. damit man sich weiterhin selbst belügen kann, um nicht zu erkennen, dass man nur neidisch ist, weil man sich nicht selbst liebt ... und auf die anderen runterschauen will.

heute freue ich mich für die, die etwas erreichen, egal auf welcher ebene. und wenn ich merke, da kommt neid in mir auf, dann schau ich so schnell wie möglich bei mir selbst hin, warum das so ist.

ich fand die erklärung von Kalihan, dass neid eine resonanz ist, die einem anzeigt, wo man sein eigenes potential nicht verwirklicht, sehr sehr schön und zutreffend. danke dafür! :kiss4:

alles LIEBE,

tina :liebe1:
 
Zurück
Oben