Ich würde es gerne wissen: Seid ihr neidisch?

Binn ich neidisch


  • Umfrageteilnehmer
    78
Hallo Ihr Lieben,

Ich kann mich auch für anderen Menschen freuen..........
ich gebe aber zu, manchmal ertappe ich mich dabei, wie manchmal Neid in mir aufsteigt.
Ich schäme mich auch dafür, mag das nicht an mir!!!


Liebe Grüße
Nicki
 
Werbung:
Ariete schrieb:
Neid ist für mich ein ohnmächtiges Gefühl, etwas niemals erreichen zu können, etwas niemals verwirklichen zu können, weil einfach das Potential fehlt.


Weißt du was, ich glaube Potential lässt sich sogar entwickeln, wenn die Sehnsucht groß ist. Wenn du in einen geöffneten Zustand kommen kannst- und das lässt sich wirklich erreichen- dann lässt sich das große Schöpferpotential "anzapfen". Eventuell bist du noch gefangen im Netz von Mustern und Glaubenssätzen. Wenn du dein Selbstvertrauen wieder gefunden hast, bekommst du Zugang zur Quelle. Das soll nicht in Maßlosigkeit enden, aber im Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und dann gilt es zu entscheiden, wohin die Reise geht. Und diese Entscheidung hat mit der eigenen Sehnsucht zu tun und mit dem, was dir begegnet...
lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Neid bedeutet, dass die Person, auf die ich neidisch bin etwas verwirklicht hat, was in mir als Potential schlummert und erweckt werden will. Wäre es in mir nicht vorhanden, würde ich keine Resonanz geben, es wäre mir also egal. Bleibe ich auf der Ebene der Projektion, tut der Neid weh. Lasse ich mich durch die Person, die bereits verwirklicht hat anregen, kann das Gefühl des Neids zum Anlass und Impuls für mich werden, dieses Etwas in mir zu entwickeln.

lg Kalihan

Hätte ich nicht besser 'beschreiben' können.

Ich sehe das Gefühl des Neides (und ich denke so gut wie jeder kennt es ;) )
als ein sehr wert-volles und hin-weisendes Gefühl.
Vernichtend wirkt es nur dann, wenn man sich seinem Schicksal ausgeliefert
und sich ohnmächtig fühlt, sein Leben SELBST zu gestalten,
seinen Potenzialen Gestalt zu geben.

Wenn ich merke, dass etwas in mir schmerzt,
weil ich denke dass ein anderer etwas hat, was ich scheine(!)
nicht zu haben, ist die Resonanz sehr stark (wie Kalihan schon schreibt)
und keinesfalls Grund sich zu schämen.
(So schlecht & negativ wir manchmal Neid an sich be-werten!)
Hab ich das erst einmal für mich erkannt,
kann ich mich gleichsam für den anderen freuen
und ihm sogar dank-bar sein für das "Geschenk" dass er mir gemacht hat,
indem er mich auf ein schlummerndes oder uner-löstes Potenzial
aufmerksam gemacht hat & mir wiederrum kann ich danken,
dass ich mich so wichtig nehme um meine Gefühle ernst zu nehmen
ohne die üblichen negativ-Bewertungen der Gesellschaft.

Wieder ein Grund zur Freude. :)

Alles LIEBE
Sterngeborene
 
ich bin des öfteren neidisch und stehe dazu, da es meiner meinung nach völlig normal und gesund ist neidisch zu sein und jeder der behauptet es nicht zu sein ist in meinen augen evtl. nicht ganz ehrlich (zu sich selbst) ;)
auch sehe ich neid nicht als etwas negatives an. ich kann neidisch auf etwas sein, was ein anderer bereits hat, mich aber trotzdem für und mit der person freuen. dieser neid spornt mich dazu an meinen 'hintern' zu bewegen dieses ziel zu erreichen.
zudem unterscheide ich zwischen neid/freude und neid/missgunst. neidisch auf etwas zu sein bedeutet nicht, dass ich es der person auch gleichzeitig missgönne.
missgunst ist in der tat etwas negatives, kenne ich aber zum glück nicht, da ich mich immer mit und für menschen freue. allerdings ist mir aufgefallen, dass sehr viele menschen von neid gepaart mit missgunst regelrecht zerfressen werden. diese menschen sind im grunde wirklich nur zu bedauern.
 
aleister schrieb:
ich bin des öfteren neidisch und stehe dazu, da es meiner meinung nach völlig normal und gesund ist neidisch zu sein und jeder der behauptet es nicht zu sein ist in meinen augen evtl. nicht ganz ehrlich (zu sich selbst) ;)
auch sehe ich neid nicht als etwas negatives an. ich kann neidisch auf etwas sein, was ein anderer bereits hat, mich aber trotzdem für und mit der person freuen. dieser neid spornt mich dazu an meinen 'hintern' zu bewegen dieses ziel zu erreichen.
zudem unterscheide ich zwischen neid/freude und neid/missgunst. neidisch auf etwas zu sein bedeutet nicht, dass ich es der person auch gleichzeitig missgönne.
missgunst ist in der tat etwas negatives, kenne ich aber zum glück nicht, da ich mich immer mit und für menschen freue. allerdings ist mir aufgefallen, dass sehr viele menschen von neid gepaart mit missgunst regelrecht zerfressen werden. diese menschen sind im grunde wirklich nur zu bedauern.


Es ist einfach interesant, durch diese Beiträge zu erkennen.
Das Neid nicht einfach nur Neid ist, sondern Verschiedene Fasseten hatt.
Ja das es sogar krank machen kann.

L.G. Maud
 
Ich freue mich wenn jemand etwas neues hat und ich neide es auch nicht ,ich bin zufrieden mit dem was ich habe!
Allein die Gesundheit zählt heute mehr.:banane: :banane: :banane:
,aber ich gebe zu als ich noch jung war,da war ich oft neidisch auf etwas was ich nicht kaufen konnte weil das Geld fehlte.



mara-tara:) :) :)
 
Maud schrieb:
Es würde es mich Interesieren

Warum? freuen sich die einen wenn es jemand gut geht, und warum leiden die Anderen unter Neid.
Ich würde gerne Wissen wohher kommt dieses Neidgefühl, und warum die einen darunter leiden und die anderen nicht.

Ich kann da nichts oder alles ankreuzen. Ich kenne Neidgefühle sehr gut, habe aber auch schon genauso oft gehabt, dass ich mich neidlos für jemanden gefreut habe.

Neidgefühle entstehen bei mir, wenn ich mich zusätzlich noch erniedrigt fühle, wenn es einem andren besser geht.

Ein Beispiel wo ich neidisch war: Es war mal ein Fernsehteam bei mir am Institut, welches einige Physiker filmen und interviewen wollte. Ich wurde dabei nicht ausgewählt, aber ein Großteil meiner Kollegen. Mein Gefühl dabei war, zurückgestuft zu werden dadurch; dass man mich für "Öffentlichkeitsarbeit" jetzt nie mehr heranzieht.

Nicht neidisch bin ich z.B. gegenüber reichen Menschen. Die verdienen halt mehr Geld und ich habe genug zum leben. Es schadet mir nicht unmittelbar, dass sie reicher sind.

Viele Grüße
Joey
 
Guten tag, meine liebe Maud,

da hast Du ja ein schönes Thema angesprochen und ich glaube, dass jeder ehrlich zu sich selber sein muss, ehe er auch so ehrlich entworten kann...

NEIDISCH?????

Ich kann nicht und nie neidisch auf Menschen sein, die unter schweren Umständen und mit sehr viel Opferbereitschaft etwas in ihrem Leben erreicht haben! Ich achte solche Menschen und habe Respekt vor ihnen, und: ich freue mich mit ihnen für das Errreichte!

Ich kann neidisch sein, wenn jemand einen Lottogewinn hat und derjenige schon soviel Geld hat, dass er es eigentlich gar nicht "nötig" hat....und dann kann ich "neidisch" werden und sagen: "och, immer auf den falschen Haufen!"


Aber auf alles andere bin ich nicht neidisch, ich bin mit mir zufrieden und mit meinem Dasein, so wie ich bin. Habe einen Mann den ich liebe und gesunde, gute Kinder (erwachsene). Materiell und finanziell habe ich nichts zu missen, obwohl: ein kleiner !! Lottogewinn, joh, den wünsche ich mir schon manchmal. Aber nicht vorrangig, vorrangig ist die Gesundheit!!

Neidisch war sicher jeder schon einmal, egal, in welcher Hinsicht, aber es gibt niemand, der sagen kann: ich war es noch nie! Das glaube ich einfach nicht!

LG
Maike
 
Viele tolle Sachen werden mehr wenn man es teilt,... ist zwar der uralt Spruch aber stimmt,...Ich selber versuche nicht neidig zu sein, was mir soweit gelingt, dass ich nicht konkurrierend bin, in 99,9% der Fälle,... Aber es ist halt a die Frage wo Toleranz beginnt und Gleichgültigkeit aufhört,... Bei Einigen Dingen is es sicher a recht gut zu Konkurrieren, wobei das meiner Meinung nach ein Reframing des Neids ist,...mir würds wohl machmal a etwas helfen, ein bisserl neidig zu sein, ist ja a der Blick über den Tellerrand bei manchen Angelegenheiten, aber ich hatte eine verwöhnte kleine Schwester, und meine Mutti sagte immer, du bist die Ältere, lass es der Kleinen, die versteht das noch nicht, und der Gescheidere gibt nach ect.

Also mein Trost, in der Harten Welt ist das, das Gutes meistens doch zurück kömmt, und das ist auch mit guten Gedanken so.


*g* o heut hab ich wieder was zusammenphilosophiert, dass kommt davon, wenn man den ganzen Tag unkreative Sachen über hatte....
 
Werbung:
Mitunter neide ich Menschen etwas. Allerdings sollen diejenigen schon das was sie haben behalten, ich hätte es eben auch sehr gerne. Manchmal entsteht daraus Trauer um etwas was mir sehr am Herzen liegt, manchmal stelle ich fest dass es garnicht wichtig für mich ist. Das sind dann eher materielle Dinge.
LG
Elke
 
Zurück
Oben