Ich würde es gerne wissen: Seid ihr neidisch?

Binn ich neidisch


  • Umfrageteilnehmer
    78
Maud schrieb:
Es würde es mich Interesieren

Warum? freuen sich die einen wenn es jemand gut geht, und warum leiden die Anderen unter Neid.
Ich würde gerne Wissen wohher kommt dieses Neidgefühl, und warum die einen darunter leiden und die anderen nicht.

L.G. Maud

Neid ist das Gefühl, das entsteht, wenn ich nicht ich sein will sondern jemand anderes/besseres. Es zeigt eine unerlöste Seite in mir auf. Es kann Größenwahn damit verbunden sein. Ich bin neidisch, weil jemand was hat, was ich gerne hätte. Aber es kann auch sein, daß es aus dem Wunsch, über den anderen zu stehen hervorgeht. Es ist auch ein Ausdruck für Blindheit und/oder Geringschätzung gegenüber der eigenen Qualitäten. Und es ist ein Ausdruck von Flucht vor mir selbst, weil ich die Konfrontation mit mir selbst, meiner Unzulängichkeit fürchte. Z.B. Neid auf das gute Ansehen anderer. Das bedeutet, daß ich Maßstäbe an mein Ansehen stelle, denen ich nicht gerecht werden kann. Das führt zu Ablehnung meines Ansehens. Ablehnung meines Ansehens führt zu Ohnmacht und das wiederum zu Wut gegenüber mir selbst, die im Unbewussten auf andere projeziert wird. Neid festigt die Trennung zwischen mir und anderen. Daraus werden schnell Vorurteile und Feindseligkeit. Neid betont Entfremdung. Aber im Neid liegt auch etwas Positives, nämlich dann, wenn man den Neid an sich erkennt und eingesteht. Das führt zur unerlösten Seite. Durch den ehrlichen Blick auf diese Seite kann Mitgefühl gegenüber sich selbst entstehen. Aus diesem Mitgefühl kann die Zuwendung zu sich selbst entstehen und ein Blick hinter die Kulissen. Die Basis für Mitgefühl für andere ist das Mitgefühl für sich selbst. Darin liegt die Chance im Neid. Wenn der Blick unbestechlich auf die Wurzeln des Neids gerichtet bleibt - und diese liegen vor allem in der Trennung zwischen Ich und Du - kann aus Neid Selbsterkenntnis werden. Und das ist doch immer was Gutes, oder?

Liebe Grüsse,
Haris
 
Werbung:
hi,

ich konnt nicht abstimmen, weil ich ein bisschen neidisch manchmal bin, aber nicht so dass ich jemandem etwas nicht gönne, sondern eher, dass ich auch sowas haben möchte.
im übrigen wenn man neid mal mit eifersucht gleichsetzt, kann es schon mal vorkommen, dass ich neidisch auf jemanden bin, der einen besonders guten draht zu dem weibchen hat, das ich liebe. wenn auch völlig unbegründet, zwickts mich doch manchmal. aber ich arbeite dran, schliesslich hängt das ja mit vertrauen zusammen. da ist der neid, der hier bestimmt gemeint ist, doch a bisserl andersch.

so, jetzt aber gute n8 -fingal-
 
Fingal schrieb:
hi,

ich konnt nicht abstimmen, weil ich ein bisschen neidisch manchmal bin, aber nicht so dass ich jemandem etwas nicht gönne, sondern eher, dass ich auch sowas haben möchte.
im übrigen wenn man neid mal mit eifersucht gleichsetzt, kann es schon mal vorkommen, dass ich neidisch auf jemanden bin, der einen besonders guten draht zu dem weibchen hat, das ich liebe. wenn auch völlig unbegründet, zwickts mich doch manchmal. aber ich arbeite dran, schliesslich hängt das ja mit vertrauen zusammen. da ist der neid, der hier bestimmt gemeint ist, doch a bisserl andersch.

so, jetzt aber gute n8 -fingal-

Dann ists ja nicht so schlimm bei Dir.
 
Ich bin niemanden neidisch, höchstens "ich möchte auch..." aber ich würde mit niemandem tauschen wollen denn man weiß nie wies weitergeht oder wies dahinter aussieht. Ich bin so zufrieden wies ist.
 
Zahya schrieb:
ich war früher auch sehr oft neidisch ... im sinne von "mißgunst", wie (ich glaube es war aleister) ein paar posts vorher so treffend gesagt wurde. ich hab mich ungerecht behandelt gefühlt, rumgejammert, dass immer die anderen so viel glück haben, obwohl ich es doch viel mehr verdient hätte, und so weiter und so fort. *schmunzel*
aber zum glück habe ich gelernt, dass diese art von neid ein indikator dafür ist, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin, mich schlecht und minderwertig fühle. und ich habe erkannt, dass ich damit nur schaden anrichte:
in erster linie bei der person, der gegenüber ich neidisch bin - weil diese art von neid eigentlich immer damit verbunden ist, dass man dann versucht, den anderen schlecht zu machen, ihn runter zu spielen, fehler an ihm zu finden, anstatt ihn anzuerkennen.
und in zweiter linie mir selbst, denn so kann ich nicht wachsen und mich weiterentwickeln. und die redewendung "der neid zerfrisst einen" kommt nicht von ungefähr - gefühle wie neid und eifersucht haben mir immer extrem viel energie geraubt.
was noch dazu kam, war, dass man ganz schön viel arroganz aufbauen muss, um über seinen neid hinweg zu spielen. damit man sich weiterhin selbst belügen kann, um nicht zu erkennen, dass man nur neidisch ist, weil man sich nicht selbst liebt ... und auf die anderen runterschauen will.

heute freue ich mich für die, die etwas erreichen, egal auf welcher ebene. und wenn ich merke, da kommt neid in mir auf, dann schau ich so schnell wie möglich bei mir selbst hin, warum das so ist.

ich fand die erklärung von Kalihan, dass neid eine resonanz ist, die einem anzeigt, wo man sein eigenes potential nicht verwirklicht, sehr sehr schön und zutreffend. danke dafür! :kiss4:

alles LIEBE,

tina :liebe1:




ich bin froh, dass ich zwischendurch immer wieder schlechte zeiten habe, damit ich nicht vergesse, wie es sich anfühlt ... neid zb., ohnmacht, zorn und verzweiflung ...
 
mara... schrieb:
ich bin tierisch neidisch. aber komischerweise immer nur dann, wenn es mir mieß geht. wenn ich im loch hänge. wenn ich mich total blöd finde ...
dann könnte ich krank werden, wenn es anderen gut geht und ich hänge da rum ... es tut mir dann seelisch weh ... ich fühle mich außen vor, nicht dazugehörig usw.

wenn es mir gutgeht, bin ich nie neidisch. im gegenteil. dann möchte ich mit nichts und niemandem auf der welt tauschen. dann finde ich mich und mein leben optimal und total geil ...
Mara kommt mir hier wie die Ehrlichste vor!
Ich lese ansonsten viel "politisch korrekte" Antworten...
Wer laesst sich schon gern in seine seelischen Abgruende schauen ;)!
Mara, wuerde ich Punkte verteilen, dann bekaemest du jetzt gleich hundert gruene von mir :kiss3:!

Bijoux
 
Maud schrieb:
Es würde es mich Interesieren

Warum? freuen sich die einen wenn es jemand gut geht, und warum leiden die Anderen unter Neid.
Ich würde gerne Wissen wohher kommt dieses Neidgefühl, und warum die einen darunter leiden und die anderen nicht.

L.G. Maud
bin neidisch wenn ich was haben will ..... und andere kriegens ganz leicht .....
 
zwar ganz selten, aber ich muss es ehrlich gestehn, es ist mir schon des öfteren passiert, dass ich neidisch war. in den letzten jahren fast nicht mehr, aber doch.
aber ich kann mich mit anderen sehr freuen,wenn ihnen was gutes geschehen ist . :)
 
Werbung:
Hi,

nein, bin ich definitiv nicht, da ich glücklich bin, mit dem was ich habe. Mir gehts gut, meinen Kindern und meinem Mann gehts gut. Wir sind gesund und haben alles, was wir brauchen. Warum soll ich also anderen etwas mißgönnen? Das hieße ja, mein Glück aufs Spiel zu setzen.


Lieben Gruß
Silke


Übrigens: Wie kommt es, daß so ein alter Thread von Januar 2006 wieder ans Tageslicht kommt?:clown:
 
Zurück
Oben