Hochsensibilität

Ja, äußerlich.
Aber eure Seelen sind gleich, wollen das gleiche, sind gleich alt, sprechen die gleiche Sprache, haben den gleichen Schöpfer ... usw.


Das ist dann aber ein Geschwisterverhältnis, nicht ein "Gleichsein". Gleich, das wäre wie zwei identisch baugleiche Autos deren man nach Gebrauch beim Recycling wieder zu einem ununterscheidbaren Klumpen Material einschmelzen kann.
 
Werbung:
Ja, äußerlich.
Aber eure Seelen sind gleich, wollen das gleiche, sind gleich alt, sprechen die gleiche Sprache, haben den gleichen Schöpfer ... usw.
Nein, die Sprache ist auch irgendwie anders. Aber gerade die Vielfalt der Menschen macht das Leben doch spannend (zumindest für mich). Ich muss meinen Kollegen auch nicht verstehen, um es interessant zu finden, dass er komplett andere Rahmenbedingungen braucht, um glücklich zu sein. Er versteht mich auch nicht. Das macht aber nichts, solange beide den Anderen in seiner Andersartigkeit akzeptieren können.
 
Nein, die Sprache ist auch irgendwie anders.
Du meinst, sein Ausdruck, oder? Ich hab auch den Eindruck, daß jeder eine andere Sprache spricht, obwohl er die gleiche Muttersprache hat wie ich.
Ich versteh selten, warum derjenige sich so ausdrückt oder was er sagen will.

Aber mit Seelensprache meine ich zB die Sprache in den Träumen, von denen ich glaube, daß sie die Seelensprache ist.
Und ich glaube, daß, wenn wir geistig sind - also gestorben - auch alle die gleiche Sprache sprechen werden.
 
Du meinst, sein Ausdruck, oder? Ich hab auch den Eindruck, daß jeder eine andere Sprache spricht, obwohl er die gleiche Muttersprache hat wie ich.
Ich versteh selten, warum derjenige sich so ausdrückt oder was er sagen will.

Aber mit Seelensprache meine ich zB die Sprache in den Träumen, von denen ich glaube, daß sie die Seelensprache ist.
Und ich glaube, daß, wenn wir geistig sind - also gestorben - auch alle die gleiche Sprache sprechen werden.

Achso, Du meinst gar nicht die gesprochene Sprache. Das kann ich nun wirklich nicht beurteilen, wie die "andere" Sprache bei anderen Menschen ist. Aber ich weiß, dass andere Menschen, wenn sie spirituell-geistig arbeiten, teilweise eine komplett andere Bildsprache haben.
Wenn ich z.B. einen Apfel im Traum sehe, so bedeutet dieser Apfel für mich etwas anderes als für einen anderen Menschen, der damit etwas völlig anderes verbindet. Wenn ein Mensch eine traumatische Erfahrung mit Äpfeln gemacht hat, wird er diese wohl eher als bedrohlich wahrnehmen (und entsprechend fühlen) als ein Mensch, der Geschmack und Geruch von Äpfeln liebt.
 
Nein, das kann man nicht.
Jeder Mensch ist einzigartig und wie er tickt, entscheiden die Gene, die Erziehung, die Umwelt, die Erfahrungen etc.
Beispielsweise kann ein dummer Witz über Völkermord lediglich über die eigene Hilflosigkeit, daran nichts ändern zu können, hinwegtäuschen. Auch wenn man äußerlich lacht....wer sagt, dass derjenige nicht innerlich weint?
Nur weil er es nicht zeigen möchte und seine Gefühle nicht vor sich herträgt?

Solche Bewertungen über das Gefühlsleben anderer sind schnell gefällt und sehr oberflächlich......was mM nicht wirklich für eine ausgeprägte Sensibilität spricht.
Natürlich kann man auch vom Verhalten her gewisse Aussagen über die Sensibilität einer Person treffen. Es gibt ja wohl einen Zusammenhang zwischen der Sensibilität und dem Verhalten. Auch wenn man mit Ausnahmen rechnen muss, gibt es einen Zusammenhang.

Man beobachtet eine Person ja oftmals nicht nur in einer Situation. Diese Person, die Witze über einen Völkermord macht und dabei ausgelassen fröhlich ist, sieht man auch in anderen Situationen und man kann so schon einschätzen, wie es gemeint war.
 
Ich frage mich eher, ob wir nicht alle hochsensibel sind?
Lediglich mit dem Unterschied, dass ein Teil davon gelernt hat, seine Sensibilität positiv zu sehen und in fruchtbare Bahnen zu lenken und der andere Teil gegenteilig auf der Leidensschiene fährt.
Garantiert nicht. Unsere Kultur beruht auf extrem unsensiblen Strukturen (z.B. unfairer Handel, der zu Armut und Tod von Menschen führt). Das ist keine Sensibilität, die in "fruchtbare Bahnen gelenkt" ist, sondern schlichtwegs unsensibel. Und dann gibt es auch noch einzelne Personen, die freiwillig in den Krieg ziehen und den IS unterstützen. Besonders letzteres ist so extrem, dass es mit Hochsensibilität nicht vereinbar ist und deutlich gegen deine Hypothese spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg- hab jetzt (noch) nicht alles gelesen- wollt nur mal sagen- daß ich auch da bin.

Ich bin hoch sensibel.
Heißt jetzt nicht zwingend- das ich ein dünnes nerven Gewand habe- viel mehr- das ich vor allem bei meinem jeweiligem gegenüber Emotionen wahr nehmen kann- die sich (leider) noch immer bewahrheitet haben.

Teilweise fühle ich- wie es Menschen geht bzw wie sie empfinden.

Gibt's da draußen in der großen weiten Welt noch mehr - die das "können" bzw diese Gabe haben?
 
habe- viel mehr- das ich vor allem bei meinem jeweiligem gegenüber Emotionen wahr nehmen kann- die sich (leider) noch immer bewahrheitet haben.

Teilweise fühle ich- wie es Menschen geht bzw wie sie empfinden.

Gibt's da draußen in der großen weiten Welt noch mehr - die das "können" bzw diese Gabe haben?

Das können alle Menschen, manche sind trainierter, manche untrainierter (hängt von Alter, Beruf, Persönlichkeit und vielen weiteren Faktoren ab).

Ohne diese Eigenschaft hätte die Menschheit insgesamt nicht überlebt und ebenfalls ist ohne diese Eigenschaft vernünftige Kommunikation unmöglich.

Ich hoffe doch, dass du nicht nur teilweise fühlst, wie es anderen geht, sondern dass dir das bis auf Ausnahmen weitgehend gelingt (eine soziale Kompetenz, die man ab einem gewissen Alter haben sollte).
 
Das können alle Menschen, manche sind trainierter, manche untrainierter (hängt von Alter, Beruf, Persönlichkeit und vielen weiteren Faktoren ab).

Ohne diese Eigenschaft hätte die Menschheit insgesamt nicht überlebt und ebenfalls ist ohne diese Eigenschaft vernünftige Kommunikation unmöglich.

Ich hoffe doch, dass du nicht nur teilweise fühlst, wie es anderen geht, sondern dass dir das bis auf Ausnahmen weitgehend gelingt (eine soziale Kompetenz, die man ab einem gewissen Alter haben sollte).

Ich bin auch immer wieder aufs neue verblüfft, wie inflationär dieser Schwurbelbegriff der Hochsensibilität verwendet wird - gerne und vor allem als Selbstattribut - und dabei übersehen wird, dass es sich um ganz normale menschliche Fähigkeiten handelt.
Theorie of Mind und Empathiefähigkeit gehören bei den meisten Menschen zur Grundausstattung und haben sich im sozialen Zusammenleben bewährt...

Daneben mangelt es meiner Wahrnehmung nach auch oft an der Bescheidenheit hinzunehmen, dass die eigene Sicht über mögliche Zustände und Gefühle anderer eben die eigene Sicht mit der eigenen Erfahrung im Hintergrund ist und somit auch irrtumsanfällig.
Wir stellen mehr oder minder qualifizierte Vermutungen an, wissen können wir es erst, wenn wir tatsächlich nachfragen.
 
Werbung:
Daneben mangelt es meiner Wahrnehmung nach auch oft an der Bescheidenheit hinzunehmen, dass die eigene Sicht über mögliche Zustände und Gefühle anderer eben die eigene Sicht mit der eigenen Erfahrung im Hintergrund ist und somit auch irrtumsanfällig.
Wir stellen mehr oder minder qualifizierte Vermutungen an, wissen können wir es erst, wenn wir tatsächlich nachfragen.
Das ist ein ganz wichtiger Faktor, der oft zu sehr außer Acht gelassen wird.
Jugendliche (die erstmals realisieren, was da alles möglich ist) und "Hobbypsychologen" (die gibt es in jedem Alter und bei fast jeder Gelegenheit^^) scheinen mir da besonders anfällig zu sein.
 
Zurück
Oben