von der Seele reden...

Hallo Traumreisende,

es wurden Dir viele gute Tipps gegeben- find ich super!
Ich möchte Dir nun ganz fest die Daumen drücken, daß Du möglichst bald aus Deinem Tief heraus kommst.

lg. glasklar
 
Werbung:
Vielen, vielen Dank für eure Antworten, ich fand sie alle sehr hilfreich!!!:) Ich wollte schon gestern schreiben, aber wir hatten den ganzen Tag Besuch und am Abend wollte mein Internet leider nicht funktionieren.

Einen besonderen Dank dir, Condemn!! Ich bin mit offenem Mund vor dem Computer gesessen, weil ich so erstaunt war, wie sehr du alles auf den Punkt getroffen hast! Von ganzem Herzen Danke für deine Mühe!!!:umarmen:
Ich werde mir deinen Beitag sicher noch öfters durchlesen, und vor allem was du über die Überzeugungen geschrieben hast, empfand ich als absolut wahr! Ich will auch die Methode ausprobieren, die du mir empfohlen hast. Du hast auch total recht damit, dass es diese Angst vor Ablehnung und die Angst davor, nichts mehr wert zu sein (die ganz tief verwurzelt ist) ist, die mich die meiste Zeit so lähmt. Du hast auch alles sehr klar und verständlich erklärt, und ich kann mit allem was du geschrieben hast, viel anfangen. Ich hab wirklich was gelernt und bin echt überwältigt!:)
Jetzt kann ich mal beginnen, an meinen Überzeugungen und dem Aufdecken dieser zu arbeiten. Ich hab wieder Mut gefasst (dank euch!:)) und bin wieder zuversichtlich und fröhlich.

Noch einmal von Herzen :danke: und ich wünsch euch allen einen schönen Wochenbeginn!

Glg, traumreisende
 
Werbung:
Hi Traumreisende!

Nichts zu danken. Freut mich, wenn es gepasst hat. Und die Angst vor Ablehnung hat wirklich jeder, genau wie die Überzeugungen auf denen die Angst basiert. Die sind natürlich zum Teil unterschiedlich, teilweise aber auch gleich.

Was das Aufdecken von Überzeugungen angeht, gibt es viele Methoden. Eine, die sehr gut für alles ist was mit Beziehungen zusammenhängt, ist "The Work" von Byron Katie. Die Methode ist einfach und es gibt gute Beschreibungen im Internet. Google vielleicht einfach mal. Ein guter Ansatz ist auch, wenn man das Ganze aus mehr Distanz betrachtet. Sich z.B. fragt:
"Welche Überzeugungen hat jemand sehr wahrscheinlich, der "diese" Erfahrung/en macht?"
Also sich vorstellen, man beobachte nur (jemand anders). Die Perspektive eines guten Freundes/guter Freundin einzunehmen kann auch sehr gut sein. Was auch hilfreich ist: Wenn man erst absolut subjektiv und emotional aufschreibt was alles falsch ist, worunter man leidet usw. So, als ob man eine richtige Anklage verfasst. Da sollte man sich keinesfalls zurückhalten. Dann wechselt man die Perspektive und liest das Ganze mit mehr Distanz durch und schaut sich an, auf welchen Überzeugungen all das basiert und zu welchen Überzeugungen es führt.

Es geht immer darum, dem was Angst in Dir auslöst, souverän gegenüber stehen zu können, Dich nicht beeindrucken zu lassen, und ganz bewusst die Absicht zu haben, nicht mehr zu glauben was die Überzeugung aussagt. Der Verstand wird dann wiedersprechen und die Überzeugung mit anderen Überzeugungen belegen und das alles ist wie ein Kampf bei dem man aufpassen muss, dass man nicht manipuliert wird. Man kann sich wirklich vorstellen, da sei ein kleiner Dämon in einem, der mit allen Mitteln versucht einen psychisch zu schwächen, einem einredet man könne dieses und jenes nicht, man sei schwach und wertlos... usw. Dieser negativen Stimme souverän gegenüber zu stehen und ihr nicht mehr zu glauben... das ist im Prinzip schon die ganze Kunst. Nur ist es nicht ganz so einfach, weil man sehr vieles denkt, was man erst mal kaum mitkriegt. Man muss sehr bewusst sein. Aber wenn man konsequent ist und sich nicht davon abbringen läßt, ist es absolut sicher dass man Erfolg hat. Allerdings ist der "Dämon" teilweise echt überzeugend ;) Aber letztlich ist es sowieso der Weg eines jeden seine Überzeugungen zu verlieren.

Dann mal viel Erfolg beim Überzeugungen aufdecken und nicht mehr glauben ;)

VG,
C.
 
Zurück
Oben