Hochsensibilität

Guitarmary

Mitglied
Registriert
23. März 2014
Beiträge
54
Liebe Menschen und Hochsensible da draußen!

Ich habe mir vor kurzen ein Buch über Hochsensibilität gekauft und ich habe es nur so aufgesogen. Ich bin Hochsensibel. Sehr sogar und wollte mal so durch die Runde fragen, wie das bei euch so ist.

Wer befasst sich damit? Wer weiß, dass er hochsensibel ist?
Welchen Beruf habt ihr? Wie schützt ihr euch?
Wo im Alltag erkennt ihr eure Hochsensibilität?

Mich interessiert das echt brennend. Ich habe vor mich beruflich zu verändern, da mich im Moment einfach kein Angestelltenjob interessiert. Alles an Inseraten beinhaltet irgendein NO GO! Ich selbst merke, dass ich einfach anders bin und es schon immer war. Deswegen dachte ich immer ich bin leicht depressiv, doch jetzt verstehe ich, dass ich einfach mehr Reize wahrnehme als andere und daher auch leichter Überflutet bin. Und seit ich in der Großstadt lebe, ist alles nur noch schlimmer geworden. Da ich nun weiß, dass ich hochsensibel bin, kann ich mich nun besser abgrenzen, mir einfach mal einen Rückzug zu gönnen und offen zu sagen, was gerade in mir abgeht. Und ein Teil meiner Freunde sind auch eher hochsensibel. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich darüber auch reden kann.
Ich möchte in der Stadt noch ein bisschen mehr über mich lernen und irgendwann werde ich sicher wieder auf das Land ziehen. Wo ich Ruhe und Unterschlupf in der Natur finden kann...

Ihr seid nun eingeladen mit mir darüber zu sprechen! Freu mich schon

Lieben Gruß!!!
 
Werbung:
Ich habe mir vor kurzen ein Buch über Hochsensibilität gekauft und ich habe es nur so aufgesogen. Ich bin Hochsensibel. Sehr sogar ....

Ich selbst merke, dass ich einfach anders bin und es schon immer war.

Du liest ein Buch und diagnostizierst dich als hochsensibel ... sehr ... "sehr hochsensibel", so wie ein Teil deiner Freunde. Okay!
Und "anders" bis du auch und warst es auch schon immer.
Hast du hier mal quergelesen, wie viele Leute ihre Texte damit einleiten dass sie "anders" sind als andere? Gerade so als könnten sie in andere reinschauen und ganz genau wissen wie sie sind/denken/fühlen.
Aber Hauptsache man hebt sich ab.

Viel Spaß beim Diskutieren!
R.
 
Und "anders" bis du auch und warst es auch schon immer.
Da wir alles Individuen sind, ist logischerweise jeder anders. ;)

@Guitarmary: zu Deiner Frage: ich arbeite in einer Bibliothek - und da tagt inzwischen täglich ein lautstarker Rentnerstammtisch im dazugehörigen Café. Aber: wenn die nicht da sind, ist dieser Beruf recht angenehm.
Und sonst: schau doch einfach mal, was Dir gut tut - und orientiere Dich daran.

Welches Buch hast Du denn gelesen?
 
Hochsensibilität ist keine Diagnose. Das Buch hat mir dabei geholfen zu erkennen in eine andere Richtung zu schauen. Zu akzeptieren, dass ich so bin wie ich bin. Jeder Mensch ist individuell und das ist mir Bewusst.
Ich bin einfach sensibler als manch andere Menschen in meinem Umfeld und das wollte ich immer weg haben. Nun nehme ich es an. Das ist ein Teil von mir. Punkt. :D
 
Da wir alles Individuen sind, ist logischerweise jeder anders. ;)

@Guitarmary: zu Deiner Frage: ich arbeite in einer Bibliothek - und da tagt inzwischen täglich ein lautstarker Rentnerstammtisch im dazugehörigen Café. Aber: wenn die nicht da sind, ist dieser Beruf recht angenehm.
Und sonst: schau doch einfach mal, was Dir gut tut - und orientiere Dich daran.

Welches Buch hast Du denn gelesen?

Hochsenibel - Was tun? von Sylvia Harke

Ich finde das Buch gut geschrieben und es war mir gerade sehr hilfreich. Ich habe wieder neuen Mut gefasst mich beruflich neu zu orientieren. Ich bin in der Jugend von den Eltern in etwas reingedrückt worden, wo ich die nächsten 10 Jahre noch beruflich damit verbrachte. Dieses Buch war nur eine Hilfe und den Weg muss ich jetzt selbst gehen... :rolleyes:
 
Dieses Buch hast Du schon durch? Wow.

Ja, es ist ein gutes Buch, welches sehr zur Selbst"hilfe" anregt.

Naja, vor einem Monat gekauft. :D Ich habe mich einfach 1:1 wieder erkannt und einige Übungen davon kenne ich schon und diese habe in den letzten 2 Jahren schon gemacht. Wenn ich mal was brauche, weiß ich ja wo ich nachschlagen kann... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben