hat Jesus gegen das 2. Gebot verstossen???

.

Ich denke mal eine wesentliche Antwort zu Eingangsfrage, dürfte
unten in diesem Posting gegeben sein.

Hier mal eben das zweite Gebot aus einer rabbinischen Sicht gefunden.

2. Dort: "Du sollst keine fremden Götter haben" (Ex. 20, 3).
Hier: "Gegossene Götter machet euch nicht" (Lev.19, 4).

http://www.hagalil.com/judentum/torah/bina/naechstenliebe.htm

... ob da in dem 10ten schon die Antwort auf die Eingangsfrage verborgen ?

10. Dort: "Du sollst nicht gelüsten nach..." (Ex. 20, 14).
Hier: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Lev.19,18).

Waren das nicht auch Jesu Worte ... ?
Sind selbst die nicht schon ein Gleichnis ?
Oder mag er hier gar nur nachgeplappert haben ? ;) wenig wahrscheinlich ?
( Zumal Moses und Jesus EINS sein dürften ? )

Matthäus 22

37. Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen,
mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.

38. Das ist das wichtigste und erste Gebot.
39. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Sollt da nicht das wichtigste an sich letztlich sich wirklicht selbst = Gott und seine eigene
Schöpfung... so auch AllesWasIst wie innen so aussen wirklicht von ganzem Herzen
lieben zu lernen sein ?
Versucht Jesu da nicht den starrköpfigen Menschen in Form von Gleichnissen nicht ihn
in sich hineinzuführen, daß er sich selbst gegenüber stehen mag ...
.. und daraus hin eben zu dieser bedingungslosen Liebe zu finden ?

Hier mein 11tes Gebot .... :) ... ( mal so als Vorschlag ... :)

... zermartert euch nicht Eure Hirne ... wo dieWirk-Licht-keit doch so nah in Euch selbst.

Erwartet der Vater von uns wirklich so perfekt zu sein ?
Sprich ausser eben wirklich zu Lieben ?

Alles Liebe - Luzifer -

:)
 
Werbung:
Erwartet der Vater von uns wirklich so perfekt zu sein ?

Der Vater erwartet von uns rein garnix. Das macht ihn ja so genial.

"Mach Dir kein Bild" weil ...

... Bilder die Vorstellung über Gott anregen
... Bilder hinderlich bei der Gottessuche sind
.... Gott vollkommen losgelöst von aller Materie ist

deshalb ist Gott die objektfreie Schau in sich Selbst. Als Objekt gelten auch Zeit und Raum :)
 
Guten Morgen! :)

Soll das heissen, dass der Menschensohn die "zehn Gebote" einfach beiseite lässt und uns

damit vorgibt, dass nicht das Einhalten der Gebote, in der Form - wie uns das infiltriert

wurde "seit was weiss weiss ich wann", sondern das Erlernen der wirklichen Liebe (nicht der

Schmalzliebe) die wichtigste Aufgabe ist?

Somit wäre ja der offensichtliche Widerspruch für alle, damit sie sich aussuchen können, dem

Gesetz und damit der Knechtschaft zu folgen oder frei zu sein???

Dann wäre auch verständlich, warum soviele Mägde in der Bibel im AT erwähnt werden, die (wie

Beispielsweise die Hagar, Magd des Abraham) auch Söhne - aber eben Söhne der Knechtschaft

hervorbrachten....

Damit wäre ja Jesus der erste Rebell gegen Systeme - und das hat die Kirche bis heute nicht

bemerkt? Oder ist sie immer davon ausgegangen, dass das Volk eh blind und taub ist???

@ Luzifer:

Also ist das goldene Kalb entsprechend auch die Anbetung des Gesetzes, das Unterordnen, das

- die Verantwortung jemanden "anderen" überlassen, sich führen lassen, gedacht werden -

statt selbst zu denken.....???

...interessanter Gedanke!

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
@ Namo

Ich kann nicht sagen was ich weiss - da ich erstens nix weiss und zweitens nicht mal weiss, was ich jetzt und hier eigentlich wissen müsste (oder weiss ohne zu wissen)....

Wenn ich etwas vom Mond sagen sollte, so verbindet sich das in mir mit der Logik und den Zyklen der Frau (also der Zeit und ewiger Wiederkehr) sowie mit einer Reflektion (da dieser nicht von selbst leuchtet) und wenn ich Deine Bilder betrachte, dann sehe ich die Stierhörner und verbinde diese mit dem goldenen Kalb....

Da ich nun aber immer wieder feststellen muss, dass sich das, was man vermeintlich als negativ (im neutralen Sinne) anschaut, auch eine positive Seite haben muss - steht der Mond meines Erachtens auch für die erweiterte Logik, Ausbruch aus dem Kreislauf, Erkennen der Reflektion und somit auch für die Abkehr von jedmöglichen Anbetungen - Dogmen..

Aber ob das nun so ist???

Wer weiss...

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Habt ihr schon mal gemerkt, daß im gesamten Text der 10 Gebote das Wort Liebe nicht vorkommt? Jesus kann die 10 Gebote gar nicht gepredigt haben, da sie ohne Liebe sind. Wer aber liebt, wird die 10 Gebote auch nicht brechen, sich aber auch nicht damit zufrieden geben Vater und Mutter nur zu ehren. Ehren ist minderwertig. Was ewigen Bestand hat ist Glauben, Hoffen und Lieben. Und die Liebe ist die größte unter ihnen.
 
Zu den Gleichnissen:

Sie erscheinen mir völlig Dogma frei zu sein.

Sprich sie lassen sie aus ihrem Ursprung NICHT dogmatisieren.

Nur die unterschiedlichen Sichtweisen, die Menschen aus diesem
ziehen mögen... die lassen sich dogmatisieren und somit auch anbeten.

Somit könnte der/ein wichtiger Grund erkannt sein, warum Jesus in Gleichnissen Sprach.

Lieben Gruß - Luzifer -


:banane:
 
Aja, klingt verständlich.
Mir fällt nämlich gerade auf, dass ich vollkommen aus den Augen verloren habe, dass es im 2. Gebot ja auch heisst (sinngemäss) ..."...und diese (Bilder, Gleichnisse) anbeten..."

Damit war meine Frage also vollkommen überflüssig - denn das ist jedem seine Sache, was er aus den Sichtweisen zu einer Angelegenheit macht, heisst: hineininterpretiert.

Sehr wahrscheinlich sind deswegen die Gleichnisse im NT so oft betont worden...


Dankeschön an alle!!! :danke:

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Werbung:
ich werde besser etwas genauer.
(Da ich mich an meine eigenen Worte nicht mehr erinnerte, als sich mir die Frage dieses Threads stellte.)

Immer wenn es hiess: "Mache Dir kein Bild von irgendetwas....." habe ich weitergesprochen und gesagt: "um es anzubeten!!!!!!.

Ich fand genau den letzten Teil als den Punkt, um den es geht.

Somit erübrigt sich eigentlich meine Frage!

Jeder kann jederzeit sich Bilder und Gleichnisse machen - nur anbeten sollte man sie nicht, dogmatisieren.

Heisst: Wenn ich unbedingt ein Kreuz in meiner Wohnung rumhängen haben möchte - es steht nix dagegen!
Wichtig ist: Was bedeutet mir dieses Kreuz?
Finde ich es wirklich nur schön oder steckt da etwas anderes dahinter??

Genau mit den Gleichnissen:
Alles was existiert besitzt nicht eine einzige Eigenschaft, als die, die man ihnen zuspricht.
Und das was man, um beim Thema zu bleiben, den Gleichnissen zuspricht, ist die eigene Sichtweise!
Da stehen jetzt sicherlich gedeutete Gleichnisse im Raum, die von mir übernommen wurden - ungeprüft...
Aber genau darum gehts!

Ich denke das was da von "Jesus" steht - und was er mit Gleichnissen meinte, ist einfach nur:
"ERKENNE DIE UNZÄHLBAREN MÖGLICHKEITEN VON SICHTWEISEN - DANN SIEHST DU DAS WAS IST - UNGESCHMINKT"

noch eins-

wenn ich feststelle, dass die Sichtweisen unzählbar sind - ähnlich der endlosen Zahl Pi - dann werde ich erkennen, weil ich keine Lust mehr empfinde nach einem nie endenden Ende zu suchen.... :))


(ich kann mich auch irren....)

Ich kann mich auch irren...
Lieben Gruss
;-)
Maria

UND DANKESCHÖN AN ALLE!!!
 
Zurück
Oben